[Frage] Funktionalität auf VoiP portieren: Anlagenanschluss und MSN-Anschluss

Die N510 IP Pro ist doch nur eine DECT-IP Basisstation und keine TK-Anlage. Ganz zu schweigen von der fehlenden ISDN - Unterstützung. Außerdem hat die be.IP plus keine Beschränkung in der Anzahl gleichzeitiger Verbindungen, und sie ist ein VDSL - Router mit Loadbalancing - Unterstützung.
 
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage:
Ist die Einschätzung richtig, dass ein Rufnummernblock unter VoIP nicht so betriebssicher ist wie die gleichen Nummern als Anlagenanschluss unter ISDN?

Die bintec kann VoIP und ISDN, die N510 Pro kann nur VoIP, soweit verstanden.

Aber: Wenn ich den Rufnummernblock auf VoIP umstellen würde und dazu meine MSN-Nummern ebenfalls auf VoIP umstellen würde, brauche ich dann noch die bintec-Anlage oder kann ich das aller mit der N510 Pro machen????

Damit ihr besser versteht, warum ich das so frage:
Ich möchte alle bisherigen Telefonnummern behalten,
- 4 MSN-Nummern für Telefon
- 1 MSN Nummer für Telefax
- Rufnummernblock mit Durchwahlen (derzeit eine 3stellige und 0-29 als zweistellige; die 3stellige kann zur Not wegfallen)

Ich möchte Listen aller angenommenen und verpassten Anrufe mit Nummer des Anrufers und meiner angerufenen Telefonnummer sowie Zeit und Dauer importieren können. Mit der Panasonic-Anlage wrde das theoretisch funktionieren, irgendwie klappt das aber mit meinen Programmen nicht mehr und ich will mich lieber mit einer zukunftsweisenden Technik befassen, die ohnehin in Kürze nötig würde, als mich da noch richtig einzuarbeiten.

Ich möchte das nomadisch verwenden können, um endlich nicht mehr im Büro sitzen zu müssen, nur um das Telefon zu bewachen.
 
Meine N510IP Pro zeigt mir 6 mögliche Verbindungen an. Somit wärst du an der Stelle schon mal auf maximal 6 Rufnummern begrenzt. Ob die N510 IP Pro überhaupt SIP-Trunk unterstützt, bin ich überfragt. Aber im Moment tippe ich mal eher auf nein.
Ich habe die be.IP plus erwähnt weil damit z.B. die Begrenzung auf 6 Telefonie - Verbindungen (von denen nur 4 aktiv genutzt werden können) wegfallen.
Ja, der ISDN - basierende Anlagenanschluss ist zuverlässiger als die IP-Telefonie.
Mit der bintec be.IP plus hätten Sie über die TAPI - Schnittstelle den Zugriff jedes Telefoniegeschehen und könnten es protokollieren. Auch das bietet die N510 IP Pro nicht.
Eine nomadische Nutzung lässt sich über einen VPN - Tunnel auch mit Telekom Anschlüssen realisieren, und das würde dann auch den Anlagenanschluss betreffen. Sie bauen den VPN - Tunnel zur Anlage auf, und können dann mit einem SIP - Client jede verfügbare Amtsleitung verwenden.
Desweiteren könnten Sie in der bintec be.IP plus auch einen Parallelruf auf ein Mobiltelefon einrichten.
 
Danke Kalle.
Nun habe ich ja schon 2 Telefone R650H von gigaset gekauft. Ich möchte natürlich möglichst die volle Funktionalität dieser Geräte behalten. Wäre dann nicht die 720 von gigaset die logischere Lösung? Oder geht damit kein ISDN? Außerdem bin ich mir nicht ganz klar ob die 720 allein funktioniert (also ca. 400 Euro) oder ich da noch ein zweites Modul kaufen muss und mich fix bei 800 oder 1000 Euro nur für die Anlage wiederfinde. TAPI klingt natürlich ebenfalls cool.

Kann ich also gigaset R650H mit voller Funktionalität an der bintec betreiben? Oder brauche ich ohnehin eine zusätzliche DECT-Basis, z.B. die bereits vorhandene 510?

Ich habe gerade mal auf ebay geschaut. Ist das hier, was du meinst (und falls ja, wieso "Lizenz"?)?:

be.IP plus Lizenz package
Hersteller-Artikel-Nr:[FONT=&quot] 5500001872[/FONT]
[h=2]Highlights[/h]-5 VPN Tunnel
[h=3]-2 Accesspoints (WLAN Controller)[/h]-20 SIP Clients
[h=3]-20 Endgeräte[/h]-20 VoiceMail Boxen

be.IP plus Lizenz package
Hersteller:
Hersteller-Artikel-Nr: 5500001872
ITmedia24 Artikel-Nr: U5005447-A
[h=2]Highlights[/h]-5 VPN Tunnel
[h=3]-2 Accesspoints (WLAN Controller)[/h]-20 SIP Clients
[h=3]-20 Endgeräte[/h]-20 VoiceMail Boxen
 
Das "Lizenzpaket" ist zur Erweiterung der be.IP plus um 5 zusätzliche VPN - Tunnel, und wenn man mehr als 20 Endgeräte braucht.
 
Das oben wiedergegebene Teil kostet neu bei ebay nur 159 Euro und hat die EAN 4044763007681.
Sonst sehe ich Preise knapp über und unter 400 Euro und da z.B. die EAN 4044763007636.

4044763007681
EAN:4044763007681
EAN:4044763007681

EDIT: Das hat sich mit Kalles Antwort überschnitten und ist damit auch beantwortet. Danke Kalle!
 
Zuletzt bearbeitet:
arme tomate, du tust mir leid

- - - Aktualisiert - - -

@ hans96
Richtig ist die bintec elmeg Artikelnummer 5510000388, aber es muss ein Gerät sein was in 2016 ab KW 09 produziert wurde. Ich empfehle dir, das Gerät bei jemandem zu kaufen der auch den Support und eine Einrichtungsunterstützung dafür anbietet.
Für die Integration des Anlagenanschluss wird dann noch der ISDN TE-Adapter (5520000161) benötigt.
 
Ich hatte dem TE nur anbieten wollen, ihm einige Fragen und Unterschiede am Telefon zu beantworten / erklären. Das kann ich ja schlecht im Bereich Inserate tun.
 
Hm, ich versuche gerade zu verstehen, was @thtomate12 und @DM41 sagen wollen. Ich verstehe das so, dass Kalle vorgeworfen wird, er wolle Kunden werben und/oder Forumsregeln verletzen. Ist das gemeint?

Brauche ich nun zusätzlich zur N510 eine Telefonanlage
a. für mehr als sechs Rufnummern?
b. für die Integration eines Rufnummernblocks?
c. erst wenn ich auch ISDN einbinden will?

Zu a.: Ich hätte kein Problem damit die Anzahl der auf dem Gerät angezeigten Nummern zu reduzieren, soweit ich das noch einigermaßen in realtime im Browser sehen kann, um zuordnen zu können, welcher Anruf über welche Nummer gekommen ist.
Zu b.: Das gleiche gilt im Prinzip für den Rufnummernblock: Soweit ich noch sehen kann, welcher Anrufer welche Durchwahl gewählt hat, brauche ich die zusätzlichen Nummern nicht.
Zu c.: Die Frage wäre halt, um wieviel unzuverlässiger der Rufnummernblock auf VoIP als auf ISDN läuft.

Falls ja, ist die bintec die auf der Hand liegende Lösung oder geht das auch innerhalb von gigaset? - z.B. mit der 720? Und falls das geht, welche Module brauche ich insgesamt, damit das geht? Wie sieht es in diesem Fall mit ISDN-Einbindung aus? Falls ich die bintec-Anlage nehme, welche Nachteile habe ich dann was die gigaset-Telefone anbelangt? Wäre dann auch ein Umstellen auf andere Telefone sinnvoll, um den vollen Funktionsumfang zu bekommen?
 
zu a.) Die N510 IP Pro hat nur 6 Accounts. Es gibt also keine Möglichkeit für mehr als 6 Rufnummern ohne eine TK-Anlage.
zu b.) Die N510 IP Pro unterstützt (soweit mir bekannt) kein SIP - Trunk. Auch dafür brauchst du eine TK-Anlage.
zu c.) Die IP-Telefonie ist insgesamt komplexer als ISDN, und somit ergibt sich ein höheres Ausfallrisiko. Hier spielt die Zuverlässigkeit des Internet Zugangs eine wesentliche Rolle, und an zweiter Stelle dann die Verbindung zum SIP - Server des Anbieters und drittens die Zuverlässigkeit der Infrastruktur des Telefonie-Providers. Und am Ende der Kette kommt es dann noch auf den Router und das eigene Netzwerk an.
 
Diese Teil - Lösung (sie funktioniert auch in Verbindung mit der bintec be.IP plus) ist aber eine reine DECT - Lösung. Wird sie mit der bintec be.IP plus kombiniert, geht damit so ziemlich alles.
 
Ich habe mir das PDF zu Gigaset angesehen. Tolle Sache, klingt aber nach böse teuer.
Hat jemand etwas gegen die bintec-Anlage einzuwenden? Sonst klingt das ja ziemlich plausibel. Offenbar wird die N510 nicht ausreichen.
 
Es läuft also auf die bintec be.IP plus mit der Artikelnummer 5510000388 raus.
Kalle sagt, sie darf erst ab KW2016/09 produziert sein. Als ich nun einen Anbieter am Telefon nach dem Produktionszeitpunkt frage, höre ich, der Unterschied bestehe nur in der Software, die sich aber ohne weiteres updaten lasse. Ansonsten gäbe es gar keinen Unterschied.
@Kalle: 1) Ist das mit dem Update richtig? Kann ich also unabhängig vom Produktionszeitpunkt kaufen und per Update sicherstellen, dass ich auf dem neuesten Stand bin?

Dann brauche ich ja noch dieses ISDN-TE-Adapter, das immerhin 30 Euro plus Versand kostet. Wenn ich das Bild im Netz sehe, habe ich den Eindruck, nur einen RJ45-Stecker, etwas Kabel und eine RJ45-Muffe zu sehen und würde vermuten, dass nur die Kabelbelegung irgendwie getauscht ist. Mit einem entsprechenden Anschlussplan könnte ich mir das nun auch leicht selbst crimpen - Stecker, Kabel und Crimp-Zange habe ich rumliegen.
Insofern:
2) Ist da doch noch mehr als nur gekreuzte Kabel zwischen Stecker und Muffe?
2a) Falls nein, hat jemand einen Plan, wie das zu belegen ist? (Ich würde dann Stecker/Stecker crimpen wollen)

Vielen Dank an Euch!
 
Die Aussage des Anbieters ist definitiv falsch. Und leider ist der ISDN-TE-Adapter nicht nur ein gekreuztes Kabel. Am Preis lässt sich aber was machen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.