Funktioniert AVM Fritz Box Fon mit Kabelmodem (Motorola) ?

wimex

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe ein kleines Problem

ich habe Internet über Fernsehe Kabel (Anbieter Kabel Deutschland)
mit Kabel Modem (Motorola)

könnt Ihr mir bitte sagen ab die AVM Fritz Box Fon
mit Kabel Modem funktionieren würde ?

evtl. was die AVM Fritz Box Fon kostet ?
 
Ja, das geht mit der FBF ATA bzw. einer anderen FBF die zur ATA modifiziert wurde (bzw. mit der 5050 oder 5070 und aktueller .85-Firmware sogar ohne modifikation)

Kosten:
Die FBF 5010 (analog) oder 5012 (ISDN) kosten 29,99 + 9,99Porto bei gleichzeitiger Bestellung einer GMX-phoneflat auf 12 Monate (9,99/Mon).

FRITZ!Box Fon ata (extern isdn+analog, intern nur analog) bei freenet 49,90 + Porto
 
modifizierte FBF geht nur wenn du einen router zwischen modem und fbf hängst
 
Das stimmt so nicht, man kann bei der 5050 und der 7050 genau wie bei der ATA diese auch direkt für die Einwahl über ein externes Modem benutzen. Es besteht zudem die Wahl zwischen Client-Betrieb und Router-Betrieb (auch wenn die WAN-Seite per TCP/IP angebunden ist, wie bei vielen Kabelmodems, und nicht per PPPoE). Anders war es nur bei den ganz uralten Firmwareversionen.

Die FBF 7050 stellt mit aktueller Firmware zur Auswahl:
-Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
-Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Ein Router zwischen Kabelmodem und FBF macht nur Sinn, wenn weder PPPoE, noch IP vom Kabelmodem geliefert werden, oder eine alte FBF ohen WLAN im Client-Modus laufen soll (hat nur einen LAN-Port, der ist dann ja belegt) und das Kabelmodem mehr als ein Gerät direkt angeschlossen ablehnt.
In allen anderen Fällen kann die FBF weiter als Router arbeiten!
Auch bei alten FBF kann diese im ATA-Modus als Router weiterarbeiten, lediglich wegen der fehlenden 2. LAN Buchse können die angeschlossenen Rechner dann nur via WLAN oder USB an die FBF angeschlossen werden (mit Modifikation der ar7.cfg soll es sogar gehen, daß der eine vorhandene Port über Switch sowohl für internes, wie auch externes Netz sorgt. Wegen des DCHP-Servers im Kabelmodem ggf. problematisch)
 
Hallo, ich habe eine FRITZ!Box Fon ata von Freenet und möchte diese per Motorola-Kabelmodem ins Internet (Infocity) lassen. Leider kommt keine Verbindung zustande. Ich habe meinen Rechner am LAN-Anschluss und das Modem am WAN-Anschluss. Die Mac-Adresse der FBF habe ich auch schon am Kabelmodem eingetragen.
grz,
sir.plucky
 
sir.plucky schrieb:
... Leider kommt keine Verbindung zustande. ...

Mit welcher Frmware-Version läuft deine FRITZ!BOX Fon ata?

GoIP

dodi
 
mit der aktuellen, habe ich erst letzte woche drauf gespielt. (11.03.65)
grz,
sir.plucky
 
Evt. hilft es ja, die frühere MAC-Adresse im Kabelmodem und der FBF ata zu verwenden.

GoIP

dodi
 
Fritz!Box Fon 20001662

Hallo,

ich habe die Fritz!Box Fon 20001662 also diese:


Die Produkt-Varianten der FRITZ!Box Fon im Überblick:

DSL LAN / USB VoIP Artikel-Nr.

FRITZ!Box Fon 1 / 1 2x analog 20001662

Ist es mit dieser möglich, sie an einen Kabelinternetanschluss zu schließen und mit ihr VoIP zu nutzen?
VIelen Dank
 
voipd schrieb:
Ja, jede Box geht.
Mit der Einschränkung, dass dann der LAN-Anschluss futsch ist, weil dieser mit dem Kabelmodem die Verbindung aufnimmt.

Die Box muss dann über USB an den Computer angeschlossen werden, was es auch schwierig macht, mehrere Computer an eine Box anzuschließen.

Edit: Das gilt natürlich nur für die Boxen mit nur einem LAN-Anschluss (wie die von Atahualpa). Boxen mit mehreren LAN-Anschlüssen machen da keine Probleme.
 
Danke fuer den Hinweis oder sagen wir es so: Jede Konstellation ist (mittlerweile) recht problemlos zu bewerkstelligen.

Also das mag fuer die 7170 gelten. Da hilft: 7170 hinter router läuft! :)

Bei der FBF und FBF_WLAN kann man sich mit einer zusaetzlichen IP Adresse behelfen. Dann kann die Box sowohl auf das Kabelmodem zugreifen und und man kann per LAN auf die Box zugreifen.

Bei Kabelinternetanbieter, die mehr als eine IP Ausspucken ist das sowieso kein Problem.

voipd.
 
sir.plucky schrieb:
Hallo, ich habe eine FRITZ!Box Fon ata von Freenet und möchte diese per Motorola-Kabelmodem ins Internet (Infocity) lassen. Leider kommt keine Verbindung zustande. Ich habe meinen Rechner am LAN-Anschluss und das Modem am WAN-Anschluss. Die Mac-Adresse der FBF habe ich auch schon am Kabelmodem eingetragen.
grz,
sir.plucky

wenn Du die FritzBox hinter einem Kabelmodem betreiben willst, muß das Kabelmodem leider am LAN Anschluß eingestöpselt werden und der WAN (DSL) Anschluß ist dann leider ohne Funktion.

Das heißt Du kannst dann einen client nur über USB anschließen.

Dafür würde ich dann eher eine FBF WLAN empfehlen - hab ich am Laufen übers Kabelmodem (ohne zusätzliche mods) und die clients laufen über WLAN.

Wenn Du clients auch am LAN braucht, mußt Du eine 7050 nehmen - die hat 2 LAN ports.

Die 7170 hat zwar 4 LAN ports - aber diese dual_mode LAN Funktionalität ist leider noch nicht supported.
 
voipd schrieb:
Danke fuer den Hinweis oder sagen wir es so: Jede Konstellation ist (mittlerweile) recht problemlos zu bewerkstelligen.

Also das mag fuer die 7170 gelten. Da hilft: 7170 hinter router läuft! :)

Bei der FBF und FBF_WLAN kann man sich mit einer zusaetzlichen IP Adresse behelfen. Dann kann die Box sowohl auf das Kabelmodem zugreifen und und man kann per LAN auf die Box zugreifen.

Bei Kabelinternetanbieter, die mehr als eine IP Ausspucken ist das sowieso kein Problem.

voipd.

eine zusätzliche IP Adresse am LAN Anschluß wird aber nur über mods gehen - ist also nichts für blutige Anfänger, die nur das GUI konfigurieren wollen.

Außerdem braucht man dann halt noch einen hub/switch zwischen Kabelmodem und LAN_A

Am saubersten wärs mit VLAN tagging - aber ob das die FBF und eine billig switch unterstützt ?
 
ral67 schrieb:
eine zusätzliche IP Adresse am LAN Anschluß wird aber nur über mods gehen

Gut, wenn du das aktivieren von telnet als Mod bezeichnest. :)

ral67 schrieb:
Außerdem braucht man dann halt noch einen hub/switch zwischen Kabelmodem und LAN_A

Den brauchst du doch sowieso wenn du mehr als einen PC per Ethernet anschliessen willst. :) Die frage ist doch nur wie verkabel ich es. Wenn es nur ein PC sein soll, dann geht es auch ueber USB.

VLAN? Wofuer dann?


voipd.
 
voipd schrieb:
Gut, wenn du das aktivieren von telnet als Mod bezeichnest. :)

Den brauchst du doch sowieso wenn du mehr als einen PC per Ethernet anschliessen willst. :) Die frage ist doch nur wie verkabel ich es. Wenn es nur ein PC sein soll, dann geht es auch ueber USB.
voipd.

telnet mod ist ja nicht das Problem - aber erklär mal einem einfachen Benutzer wie er dann zusätzlich IP Adressen usw. konfiguriert.

das Doofe ist ja, daß beim nicht-DSL Anschluß der LAN port belegt ist. Das heißt ja dann daß man bei einer FBF mit nur einem LAN Anschluß dann gar keinen PC per LAN anschließen kann. Ich versteh nicht ganz, warum man den WAN port nur für DSL benutzen kann.

USB ist ok. wenn der Rechner auch in der Nähe der FBF steht.

voipd schrieb:
VLAN? Wofuer dann?
voipd.

Um das Netz zum Kabelmodem und das zu den LAN clients vernünftig zu trennen. Dann gäbs auch weniger Probleme wenn sowohl auf dem Kabelmodem als auch der FBF ein DHCP server läuft
 
ral67 schrieb:
aber erklär mal einem einfachen Benutzer wie er dann zusätzlich IP Adressen usw. konfiguriert.

OK, er muss eine Zeile in der debug.cfg einfuegen, das koennte schwierig werden. Da hilft dann aber das einspielen eines Patches ueber das Webinterface.

ral67 schrieb:
Ich versteh nicht ganz, warum man den WAN port nur für DSL benutzen kann.

Ganz einfach: Das ist kein Ethernetport!

Warum kann ich denn nicht meinen PC in die Buchse stecken wo ISDN draufsteht? Der Stecker passt doch auch? :blonk:



voipd.
 
voipd schrieb:
Ganz einfach: Das ist kein Ethernetport!
voipd.

macht Sinn :)

Ich dachte, ich hätte mal ein Gerät gesehen, an dem man beim WAN port sowohl DSL als auch Ethernet anschließen konnte.

Auf jeden Fall ist bei der FBF die Bezeichnung WAN port wohl etwas euphemistisch - DSL port wäre richtiger.
 
ral67 schrieb:
Auf jeden Fall ist bei der FBF die Bezeichnung WAN port wohl etwas euphemistisch - DSL port wäre richtiger.

Das ist doch auch so! Oder? :gruebel:

An der FBF_WLAN steht am DSL Port "DSL"
An der FBF_5012 steht am DSL Port "DSL/ISDN" da man ueber das Y-Kabel beides anschliessen kann.
An der FBF_ATA steht nix am DSL Port, da sie keinen DSL Port hat. An dem Ethernetanschluss, der fuer den Zugriff auf das Internet gedacht ist steht: "WAN".

Was steht bei dir?

voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.