[MEHRFACH-LÖSUNG] Snom Extension als Leitung anzeigen lassen?

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe mehrere Snoms und habe dort mittels "hint" auch die echten Ext. registriert - somit gibt jedes Snom den Status per LED aus.

Kann ich diese Geschichte auch für den Status einer virt. Extension schalten?

Es geht um folgendes :

Ich schreibe einen Status einer Nachtschaltung in die AstDB, Wert 10 an, 20 aus.

Ist es nun möglich das ich die hint funktion oder etwas andere nutze um den status 10 = idle und 20 = busy anzeigen lasse - somit würde man sehen ob die nachtschaltung an oder aus ist ohne einen kontrollanruf machen zu müssen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

Grüsse !
 
Zuletzt bearbeitet:
BRIstuff hat eine solche Erweiterung. Leider ist diese aber nicht in der normalen Asterisk-Version enthalten.
 
Hey,

Bristuff ist nicht gerade das was ich installieren möchte, ich nutze hier mISDN - Bristuff wäre dann nicht gerade förderlich.

Trotzdem Danke - finds ja schonmal gut das ich anscheinend erklären konnte was ich meine ;-)

Ggf. geht das auch ohne hints, eher mit einem Befehl á la Snom, existiert denn so etwas wie eine Befehlsliste über SIP ?
Google ist da eher weniger gesprächig...
 
Was interessantes habe ich heute herausgefunden, wenn ich eine Funktionstaste belege, in meinem Fall mit der Durchwahl für das AN/AUS Datenbanksetzen der Nachtschltg. - dann warnt mich Asterisk das kein "hint" für die "extension" gesetzt seie.

Also ruft das SNOM die Nummern ab und prüft wie der Status ist, schön, wenn ich nun noch herausfinde wie ich diese hints manipuliere (oder "ob ich diese...manipulieren kann") sähe die sache auch optisch gut aus :)
 
Die hints sind nichts weiter als SIP NOTIFY messages. Ähnlich wie die Signalisierung von vorliegenden Nachrichten auf der Voicemailbox.
 
Dann bleibt die Frage ob ich diese manipulieren kann, sozusagen mit einer Variable als Busy kennzeichnen oder idle.

Oder ob ich das ganze falsch angehe und es viel eleganter lösen kann ?

Anscheinend hat sowas noch nie jemand gebraucht, das Forum ist recht schweigsam zu Snom Notify (wenn es nicht um die Mailboxfunktion geht).
 
Ich habe nun die Taste an einigen Snoms installiert, und natürlich ist sie dauer-on, der status in der cli ist (natürlich) dieser :

991 : 991 State:Unavailable Watchers 3

Wenn ich nun mittels Skript o.ä. ein SIP State senden könnte ... ?
 
Mit bristuff (wie Maik schon schrieb) geht die gewünschte Funktion sehr gut. Du brauchst ja nichts an Deiner ISDN-Konfig ändern. Du mußt auch bei einem bristuffed-Asterisk nicht zwingend von mISDN-Interfaces auf ZIP-Interfaces umstellen.

Das Asterisk-Kommando nennt sich DevState.
Beispiel:
Code:
exten => 2,1,DBPut(Schaltung/Status=200)   ; Buero-nicht-besetzt
exten => 2,2,Background(tom-buero-nicht-besetzt)
exten => 2,3,DevState(*8000,2)
 
Hey Tom,

das ist es was ich suche, wohl wahr, nur zu gerne würde ich "mal eben bristuff" hinzucompilieren und gut wäre es, jedoch ist mein Stern eine aktive Anlage meiner Firma - das Risiko mir da irgendetwas durcheinanderzuwirbeln ist mir zu hoch. (und wenn man dann sich selber erklären muss warum solch ein theather ist die antwort "wegen einer leuchtenden taste" etwas hakelig ;-) )

Selbiges Linux baue ich gerade als VirtualPC auf, dort werde ich Deinen Vorschlag mal testen.

Nur wäre es schön wenn das ganze auch ohne bristuff gehen würde...

Danke trotzdem, versteh mich nicht falsch !

Grüsse Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Nur wäre es schön wenn das ganze auch ohne bristuff gehen würde...

Das könnte schon lange drin sein aber kapejod will anscheinend den Disclaimer nicht unterschreiben. :(

Wenn ich mal irgendwann viel zu viel Zeit hab, werd ich das evtl. selbst implementieren aber das wird wohl so schnell nicht passieren. :(
 
Das könnte schon lange drin sein aber kapejod will anscheinend den Disclaimer nicht unterschreiben.

Das ist doch eigentlich auch der Grund warum es überhaupt einen eigenen bristuff-patch statt einer zentralen Asterisk-Version gibt.

Ich kann verstehen dass Digium seine Software abseits der gpl-Version verkaufen will um zusätzlich zum Hardware-Verkauf das Einkommen zu sichern. Das geht natürlich nur, wenn man von allen Programmierern alle Rechte am Code bekommt.
Ich kann aber auch gut verstehen, dass junghanns nicht möchte, dass eine andere Firma mit dem Verkauf der junghanns-Software-Teile Geld macht.

Ich seh da sobald keine Lösung auf eine vollständige, zentrale Asterisk-Distribution.

Schade.

Ciao,
Tom
 
TomS schrieb:
Ich kann aber auch gut verstehen, dass junghanns nicht möchte, dass eine andere Firma mit dem Verkauf der junghanns-Software-Teile Geld macht.

Er könnte zumindest die Übernahme von Teilen von BRIstuff erlauben...
 
Maik schrieb:
Er könnte zumindest die Übernahme von Teilen von BRIstuff erlauben...

Ja, da könnte man eigentlich eine schöne Trennung zwischen allgemeinen Funktionen (alle Rechte an Digium und damit in den "offiziellen" Asterisk-Source) und bri-spezifischen Funktionen (nur GPL) machen.
 
Ich weiß, dieser Thread ist schon recht alt. Aber ich stehe genau vor dem selben Problem.
Gibt es denn in der Zwischenzeit eine Lösung ohne BRIstuff bzw. läuft bei HobbyStern das System stabil in Kombination von mISDN und BRIstuff?
Wäre über eine Antwort dankbar.
 
Hey Jacky,

es gibt diese Lösung - sehr stabil - es gibt sogar ein HOWTO von mir dazu.

Schau mal ins Forum oder suche nach dem "Pickup-Patch Howto"..

Beste Grüße,

Stefan
 
Naja, da geht es ja ums Pickup. Mir geht es ehr darum die dynamisch LEDs anzusteuern und da hilft der Patch ja leider wohl nicht, jedenfalls steht nichts in der Howto.
Eventuell hat ja jemand PRIstuff und mISDN gleichzeitig laufen, ansonsten muss ich halt mal das Abends ausprobieren, wenn hier alle weg sind. Oder jemand hat den Patch, welcher das ansteuern der LEDs via Dummys regelt herauslösen können aus dem PRIstuff-Paket.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Was bitte sind denn "dynamische LEDs" ?

"Pickup" ist ein weiter Begriff und bedeutet :

- Abheben von Anrufen auf einer Leitung/Nebenstelle/Gruppe
- Rufe zu einer Leitung/Nebenstelle/Gruppe
- Deutung von Belegt/Frei/mWauch"Gestört"

aber was meinst Du mit dynamischen Tasten ?

Beste Grüße,

Stefan
 
HobbyStern schrieb:
Was bitte sind denn "dynamische LEDs" ?

Arg, ich sollte entweder zeitiger schlafen gehen, oder später anfagen zu Arbeiten :)

Ich meinte natürlich die LEDs dynamsich ansteuern, so wie es im BRIstuff möglich ist.
Der Grund ist eigentlich ganz schnell erklärt. Wir haben eine Vermittlung die zur Hotline durchstellen soll. Die Hotlinenummer (intern) ist immer gleich, jedoch lege ich durch Anruf an eine bestimmte Nummer fest, welcher Apparat denn heute klingeln soll bei Hotline, da verschiedene Mitarbeiter hierfür zuständig sind. Daher nützt mir ein statischer hint-Eintrag (wie es derzeit ohne Patches möglich ist) nicht viel.
Erschwerend kommt hinzu das auch ein externer Mitarbeiter für die Hotline verantwortlich ist. D.h. da würde dann garnichts mehr mit den derzeitigen hint funktionieren.
Dennoch wäre es sehr wünschenswert, wenn man sehen kann ob das entsprechende Gerät gerade frei ist oder der Mitarbeiter noch im Gespräch, ohne vorher diesen anrufen zu müssen.

So, ich denke mein Problem wird jetzt etwas klarer und mir kann jemand helfen, da ich jetzt schon länger darüber brüte und nichts dabei rum gekommen ist
 
So hört es sich logischer an, das ganze ist dann ein Teil des AstQueue..

Ich denke mal das solch eine Funktion noch nicht implementiert ist, da ja die hint Einträge statisch sein müssen, eine Lösung wäre eine Gruppe einzurichten und dieser Gruppe dann jeweils nur ? einen Mitarbeiter zuzuordnen, diesen könntest Du dann beliebig variieren ohne in Konflikt mit dem hints, da statische Gruppe, zu kommen..

Wäre so mein erster Gedanke - jedoch ist die ganze Thematik eher etwas kniffliger als ich mir das hier vorstelle...

Beste Grüße,

Stefan
 
Hm.. das mit den Gruppen klingt interessant. Leider finde ich da jetzt nichts dazu. Hab mal eben zum Test eine Gruppe von der zapata.conf genommen (da ich da Groups einrichten musste), aber ein Eintrag ala
Code:
hint,Zap/g7
bringt keine LED zum leuchten.
Wenn du was anderes meinst, wäre nett wenn du mir einen Tipp geben könntest, wo ich ansetzten muss.

Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,731
Mitglieder
371,221
Neuestes Mitglied
Charly1311
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.