7170 Echo bei eingehenden Festnetzanrufen

coach30

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2005
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin seit Anfang der Woche stolzer Besitzer der FBF 7170, jedoch habe ich ein Problem, welches ich bei meinem Vorgängerrouter, dem Siemens SX541 ( natürlich mit Kondensatorkabel ;)) nicht feststellen konnte.
Problem: Bei eingehenden Festnetzanrufen, höre ich meine eigene Stimme als Echo. Die Gegenstelle die mich angerufen hat hört alles normal und ist auch für mich lupenrein zu hören. Er fällt schwer sich auf ein Gespäch zu konzentrieren, wenn man sich selbst mit Echo hört :rolleyes:. Bei eingehenden VOIP-Anrufen und auch bei abgehenden VOIP-Anrufen habe ich beste Gesprächsqualität.

Hat jemand ne Lösung??:noidea:
 
7170

Hallo

Willkommen im Echoclub.
Hatte es in einem Beitrag schon mal erwähnt.
Hatte vorher eine FritzBox Fon Wlan die war mit
der Zeit (von Update zu Update) zu schluss in der
Sprachqualität ok. Jetzt mit der 7170, gleiche
örtliche Bedingungen und bis auf das neue Y-Kabel
von AVM alles wie es vorher war. Telefone auch die
selben, Einstellungen die selben.
Aber:
Bei Festnetzverbindungen starkes Rauschen und höre
selber einen starken Hall.
Und:
Nein nach Aussage AVM liegt es überall dran nur nicht an der 7170.

mfg laserjet
 
DM41 schrieb:
Eine Lösung hab ich nicht, aber einen Erklärungsversuch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=87374
@Karsten

Vielen Dank für den schnellen " Erklärungsversuch ".
Sollte mein "analoger Amtsanschluss gerade noch so spezifikationskonform" sein, so frage ich mich natürlich, warum der Fehler beim Anschluß des Siemens SX541 nie aufgetreten ist. Der Haken dürfe wohl doch bei AVM liegen.

@laserjet

Zumindest bin ich beruhigt, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin;).
Hattest du jemals eine andere FW-Version als "Firmware-Version 29.04.01" auf der Box und wenn ja, war der Fehler der gleiche ??

Gruß, Dieter
 
Habe gerade in einem anderen Thread etwas ähnliches gelesen (siehe hier) und hier
Du bist nicht allein ...

K
 
Echo bei 7170 übers Festnetz

Hab das bekannte Problem mit dem Echo übers Festnetz. Nun meine Frage. Würde evtl. ein Downgrade abhilfe schaffen. Hab FW 29.04.01 drauf.

Wie spiele ich die drauf bzw. hat jemand von euch eine ältere version mit welcher er gute Erfahrungen gemacht hat?

Gruß Joe
 
7170 mit Echo

Hallo

Willkommen im Club der Echo und Rauschen geplagten.
Ich habe die .96 , .99 und die .101 bzw 04.01 ausprobiert.
Mit dem Ergebnis; da muss AVM noch einiges tun.
Wenn ich meine beiden Telefone direkt am Splitter
einstecke habe ich die Probleme nicht. Diese Probleme
hatte die alte Fritz Fon Box die ich davor benutzt habe
nicht bzw nicht mehr. Das sich genau zu dem Zeitpunkt
wo ich von der alten Box auf der neuen 7170 gewechselt
habe sich was an meinen DSL Anschluss getan hat bezweifele
ich. Obwohl sich die Box wenn ich das Log mir anschaue die
Box sich mehr als 1 mal ca 2-3 mal pro Tag einwählt, weil
sie die Verbindung verliert. Na ja, ich denke mal das AVM hier
mitliest, bzw es hilft mal bei AVM ein Ticket auf zu machen.
Damit sie merken das etwas noch im argen liegt.

mfg laserjet
 
Hi, ich hab auch das Echo auf der Leitung. Ich besitzt das Gigaset S445. Liegt es vielleicht an der Kombination AVM und neue Siemens Geräte????

Gruß
Jessy
 
Meine Feststellungen bzgl. Echo

Ich habe die 7170 mit einer Auerswald 2206 USB am internen S0-Bus. Alle meine Telefone sind an der Auerswald angeschlossen.

Phase 1: ISDN-Festnetzanschluss und 1&1 DSL
Keine Probleme weder über IP noch über Festnetz. Sprachqualität war immer perfekt.

Phase 2: Ich wollte sparen und bin auf analogen Festnetzanschluss umgestiegen (ist ja toll dass die 7170 von analog auf ISDN konvertiert).
Resultat: IP-Telefonie immer noch perfekt, sobal die Verbindung aber über das analoge Festnetz geroutet wird habe ich auf allen Telefonen, vorallem aber auf einem Gigaset (vom S645) eine zu geringe Rückhördämpfung. D.h. ich höre mich, wie hier bereits des öfteren beschrieben, extrem laut selber. Ich habe in einem ersten Versuch die Festnetzleitung mit ein paar dB bedämpft da ich mir gedacht habe das könnte was bringen - war nix!
Wenn ich die Telefone direkt an der 7170 betreibe, ohne Auerswal an S0, ist die Sache perfekt. Leider brauche ich die TK-Anlage für meine Türsprechstelle.
Ich werde die Auerswald wohl ausbauen, alle Telefone direkt an der 7170 betreiben und meine Sprechstelle über ein a/b Doorline-Modul betreiben.
Ich vermute, dass die Ursache der Probleme die hintereinandergeschalteten CODECs sind - analog auf ISDN - ISDN auf analog und beim Gigaset noch analog auf DECT -> das wäre fast ein Wunder wenn das funktionieren würde.
Vielleicht findet noch jemand ne Lösung.
 
abu68 schrieb:
Ich vermute, dass die Ursache der Probleme die hintereinandergeschalteten CODECs sind - analog auf ISDN - ISDN auf analog und beim Gigaset noch analog auf DECT -> das wäre fast ein Wunder wenn das funktionieren würde.
Ja, sehe ich ähnlich.
Die digitale Signalverarbeitung bringt jeweils eine Verögerung mit. Die dabei entstehenden Echo's werden durch einen digitalen "Echo-Canceller" unterdrückt.
Dieser "misst" die Laufzeit und Echoamplitude und berechnet ein gegenphasiges Echo, um die Echo's auszulöschen. (Echo + (-Echo)=0)
Vermutlich kommen sich die Algorithmen der verschiedenen "Canceller" (DECT-Telefon, Fritzbox) ins Gehege. Beide Geräte "denken" sie müssten das Echo löschen, beide berechnen ein gegenphasiges Signal, nur passiert nun (Echo + (-EchoDECT) + (-EchoFritz) = "-Echo" statt "0"), d.h. das ursprüngliche Echo wird nicht mehr unterdrückt.
=> jedes Gerät für sich ist in Ordnung, aber durch die Reihenschaltung gibt's Probleme.

Fragt sich nur, warum die Fritzbox im Analog-Betrieb einen Echocanceller benötigt ?
Die alten Fritzboxen hatten das Echoproblem nicht bzw geringer.

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich gebe hier mein Senf dazu:

Hatte FB 7050 mit dem berühmen Rauschen/Brummen bei Gesprächen über das analoge Festnetz.

Nach Umtausch gegen eine 7150 ist dieses Problem nahezu beseitigt.

Aber nun habe ich auch ein Echo/Hallen bei Gesprächen über das anloge Festnetz.


Die Probleme bestehen immer nur auf meiner Seite. der Anrufer oder Angerufene merkt davon nichts.

mfg christoph
 
Frage:
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass bei der 7170 nach Gesprächsbeginn hörbares Rauschen und "Sirren" innerhalb von 1-2 Sekunden abklingt ?

War zumindest bei der von mir getesteten Box so...Bei der 7050 habe ich so etwas nie beobachtet...
cyberchris schrieb:
Hatte FB 7050 mit dem berühmen Rauschen/Brummen bei Gesprächen über das analoge Festnetz.

Nach Umtausch gegen eine 7150 ist dieses Problem nahezu beseitigt.

Aber nun habe ich auch ein Echo/Hallen bei Gesprächen über das anloge Festnetz.
Es wäre denkbar, dass hier Zusammenhänge bestehen.

Spekulative Annahme:
  • AVM baut in der FBF7170 einen adaptiven Algorithmus zur Störunterdrückung für Festnetztelefonate ein (gegen Rauschen, Brummen und andere Ton Störungen, welche i.d.R "Kundenbeschwerden" verursachen)
  • Ein solcher Algorithmus benötigt Rechenzeit und verursacht daher zusätzliche Verzögerung
  • Die Verzögerung verursacht durch das Rückhören im Telefon ein Hall/Echo
  • Gegen diese unerwünschte "Nebenwirkung" wurde ein Echocanceler eingabut (der in der 7050 nicht drin war ?)
  • Dieser kommt sich aber mit dem Echocanceler digitaler Telefone (DECT) ins Gehege, so dass Echo und Hall durchschlagen
  • Möglicherweise hängt der Echoeffekt von der Regelzeit des Echocancelers im Dect-Telefon ab, ist also Modellabhängig.
Spekulatives Fazit: Teufel mit Beelzebub ausgetrieben :wippe:

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ganze dürfte doch dann nur was mit VoIP zu haben und nicht mit der analogen Festnetztelefonie?
Da muss doch das Signal nur durchgeschleift werden.

mfg chris
 
Ich habe zwar die FritzBox 7050, aber ebenfalls das Problem mit dem Echo. Bisher konnte ich keinen Weg findne dies zu umgehen. Einzig allein schafft etwas Abhilfe, die Lautstärke am Telefon herunterzuregeln.

Bei AVM konnten und wollten sie mir nicht weiterhelfen. Es gab nur Standardantworten, wie die Leitung sei nicht konform, der Übergang von ISDN auf Analog (intern in der Box), oder man beachtete nicht, dass das Echo bei analogen Festnetzgesprächen auftritt und schickten mir ein Schreiben zum Beheben von Echos bei VoIP Telefonie.

Daher war für mich der Kundendienst von AVM gestorben und hab es bleiben lassen, so inkompetent kann man wirklich nicht sein und das Personal anhalten die Schuld dem Kunden in die Schuhe zu schieben ist keine feine Politik.
 
@Cyberchris:
Prinzipiell hast Du recht, ein analoges Festnetzsignal muss "nur" durchgeschleift werden. AVM hat das aber anders gelöst, da die Boxen ja vollständige Telefonanlagen sind und intern wie extern auch ISDN unterstützen (intern auch dann, wenn extern nur ein analoger Anschluss vorhanden ist). Das analoge Signal wird vollständig digitalisiert, durchläuft die PBX in der Box und wird dann wieder analogisiert und auf die analogen Ports gelegt.
 
AVM und der Analoganschluss?!!
Ich hatte auch eine 7050 mit rauschen. Wurde von AVM getauscht gegen neue 7050. Das Rauschen war fast weg.
Nun habe ich die 7170 und die Probleme gehen von vorn los. Austauschbox hat keine Änderung gebracht. Immer noch Echo.
Fazit: 4 verschiedene Fritz Box´en und 4 mal Probleme.
Und das schlimmste: Keine Lösung in Sicht und von AVM die Antwort, das das Problem nicht bekannt ist.
Lügt etwa AVM?
 
MikeMo schrieb:
...Wurde von AVM getauscht gegen neue 7050. Das Rauschen war fast weg. Nun habe ich die 7170 und die Probleme gehen von vorn los.
Never change a running system ;-)
MikeMo schrieb:
Ich nehme mal an, der Kundensupport hat Anweisungen, welche Probleme "bekannt" sind und welche nicht.

Möglicherweise gehen die "Echobeschwerden" einiger kritischer Kunden bisher in zu geringer Zahl ein, um als "bekannt" eingestuft zu werden, oder es würde den Hersteller wirtschaftliche Probleme bereiten, wenn ein Problem offiziell "bekannt", aber nicht durch ein Software-Update lösbar ist.
K
 
7170 + Gigaset S445 = Eigenes Echo

Hallo, habe genau das gleiche Echoproblem

Habe als Ersatz für die 7050 (rauschte stark bei Analoggesprächen) die 7170 erhalten. Hab jetzt damit ein starkes eigene Echo (Gegenüber hört nichts) bei Analoggesprächen.
Benutze ein Gigaset S445 und will darauf auch nicht verzichten.
Direkt am Splitter oder an der 7050 hallte es nicht.
Testhalber angeschlossenes Gigaset C100 hallt nicht, schnurgebundenes auch nicht.



Gruß

Manfred
 
Will jetzt mal zusammentragen, welche Telefone ein Echoproblem mit der 7170 haben. (bisher: Siemens Gigaset SL555, S150, S645, S445, S445)

Frage an cyberchris: Welches Telefon hast Du?
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,723
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.