Warum gehen eigentlich die Nummern von
http://enum-test.at/ nicht?
Das sind keine offiziellen Testnummern, sondern "Privatvergnügen" von Rudolf Steiner in Innsbruck. Siehe
Einige dieser Nummern kann ich bei unserem Gateway einbinden - allerdings nur, wenn sie als "per ENUM erreichbar" gekennzeichnet sind.
Bitte beachte: wir wählen ja nicht über's Telefonnetz raus zu der 0720 Nummer, die man über den Gateway angerufen hat - wer würde die Telefonkosten zahlen? - sondern wir schicken die Calls
mittels SIP an den zuständigen Provider weiter ... wenn wir ein Peering eingerichtet dorthin haben.
Das war schon immer so - auch, als wir den 0123 0720 Gateway betrieben haben. Zu beginn dieses Threads findest Du eine recht aktuelle Liste.
D.h., jeder, der eine 0720 Nummer hat, die man über unseren Gateway nicht erreicht, weil wir seinen Provider noch nicht peeren, muss mir das sagen (also Rufnummer, Provider und seine SIP URI,
welche sich aus der Nummer errechnen lassen können muss). Ich versuche dann, ein SIP Peering zu diesem Provider einzurichten. Das geht nur, wenn es der jeweilige Provider nicht unterbindet!!!
Das darf er: es ist nirgendwo festgelegt, dass 0720 Nummern von Aussen (Internet) per SIP erreichbar sein müssen. Es ist nichtmal festgelegt, dass man das SIP Protokoll für die Zustellung zum Kunden/Anschluss zu verwenden hat. Ich darf Dir ganz legitim auch auf ISDN, POTS, AIX, Skype Gateways oder sonstwas eine 0720 Nummer draufschalten.
Bei 0780 ist das viel einfacher, weil die gibt's ja nur per SIP bzw. ENUM.