0180 Rufnummern für Port3 sperren

lord_icon

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2006
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich würde gern, das das Telefon, was ich am Port/Anschluss 3 zu hängen habe nur Festnetzgespräche zulässt.

Also Handy + 0180 Rufnummern würde ich gern speeren.
Die anderen beiden Telefone, die am Port 1+2 hängen sollen aber rauswählen dürfen.
Wie kann ich das realisieren. Ich habe die aktuellste FBF Software sowie die aktuellste Version von LCR.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.49-9710
Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.49.37 Pre Release 03


DANKE
 
.... Port/Anschluss 3 zu hängen habe nur Festnetzgespräche zulässt. ........ Port 1+2 hängen sollen aber rauswählen dürfen. .....
IMHO brauchst Du dafür eine ausgewachsene TK-Anlage. Die FB kann nur allgemeine Wahlregeln aufstellen, die für alle gelten; das gilt auch und aus dieem Grund für den LCR.
 
Danke. Auch wenn negativ
:groesste:
 
Die FB kann nur allgemeine Wahlregeln aufstellen, die für alle gelten; das gilt auch und aus dieem Grund für den LCR.
Das stimmt so nicht. Die Fritzbox mit ihren Wahlregeln kann das in der Tat nicht. Im LCR allerdings (warum eigentlich?) lassen sich Sperren bezüglich bestimmter Vorwahlen getrennt für jede Nebenstelle einrichten, wie das angehängte Bild beweist. Die Funktion selber habe ich allerdings noch nicht getestet.
 

Anhänge

  • Screen Snaper Image.jpg
    Screen Snaper Image.jpg
    34 KB · Aufrufe: 40
soo... stundenlang rumprobiert.

Das ganze scheint noch in Vorbereitung zu sein oder aber ich sehe da noch nicht ganz durch.

Ich habe erstmal nur die Vorwahl 01805 gespeert. Vorsorglich auf alle 3 Anschlüssen. JEDER Anschluss is rausgekommen.

Aktiviere ich Fon4 (CallThru) dann funktioniert es (leider). Allerdings auf ALLE Anschlüsse, obwohl ich später sogar keinen der Anschlüsse (1-3) angegeben habe.

ICh beziehe mich natürlich nur auf die derzeit aktuelle Version:
1.49.37 Pre Release Demoversion 03 vom 16.01.2008

ggf. ist ja nachfolgende Version ja schon dafür ausgelegt.
 
eben getestet, bei mir geht es. Es kommt dann ein besetzt-Zeichen, bzw. im ISDN-Telefon: ungültige Nummer. Funktioniert sowohl mit einzelnen analogen Nebenstellen an der Fritzbox als auch ISDN-Geräten am S0. Benutzte Hardware siehe Signatur.
Du wählst in der Konfiguration des LCR eine entsprechende Sperre aus, z.B. wie im Anhang. Danach "auf TK-Anlage speichern" und nach ca. 1 Minute in der Preistabelle kontrollieren.
 

Anhänge

  • Screen Snaper Image1.jpg
    Screen Snaper Image1.jpg
    33.3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
jupp.... ich habs vor 5min auch mitbekommen...

Der Grund = 1 Minute warten = erst dann wird der Eintrag aktiv.


Frage: Kannst du mal versuchen, 0173 = oder was auch immer deine Handy Vorwahl ist = einzutragen ?

Der LCR ist nur für Mobilfunknetze zuständig. Sobald ich z.b. 0173 als Speere auf Fon1 eintrage, gehen BEI MIR keine der 3 Telefone. Auch nicht nach mehreren Minuten warten bzw. manuelles Tarifupdate.
 
stimmt, zumindest für die analogen Nebenstellen der Fritzbox. Geräte am S0 lassen sich wie gewünscht von der Sperre für z.B. Nebenstelle 1 nicht beeidrucken.
Ist übrigens eine der Nebenstellen in der Fritzbox gar nicht konfiguriert, wählt also über die Hauptrufnummer raus, wird auch hier eine Sperre für Nebenstelle 1 nicht berücksichtigt.
Also für Dich leider alles nur begrenzt brauchbar. Damit die Sperre in Deinem Sinn funktioniert, müsstest Du sie für Nebenstelle 3 einrichten, die Nebenstellen 1 und 2 in der Fritzbox gar nicht konfigurieren. Sie würden dann aber bei allen Rufnummern klingeln und über die Hauptrufnummer rauswählen.
Vielleicht experimentierst Du noch ein wenig und berichtest dann.

edit:
komisch, jetzt geht es wie gewünscht. Habe mehrere Vorwahlen eingegeben, Sperre nur für Fon1. Alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
experimentieren is gut...

Ich hab jetzt alle Speeren wieder entfernt und mind. 10-15 min gewartet. Keines der Telefone kann nun an eine Handy nummer raustelefonieren. Ebendso ist Port1 über die eingestellten 0180 nicht anwählbar.

Grund: Der LCR hat da noch n Bug. Einfach den Hacken bei Speere rausnehmen klappt nicht. Man muß alle Einstellungen rausnehmen und dann den hacken rausnehmen und speichern.
 
Glücklich ist das in der Konfiguration nicht: Der Haken im Feld vor "Sperre1" oder "Sperre 2" öffnet lediglich die dazu gehörenden Unterpunkte. Aktiviert oder deaktiviert wird damit nichts! (Das gilt übrigens auch für andere Bereiche der LCR-Konfiguration).
Wenn man das weiss, sollte dann aber Deinem Ziel nichts mehr im Weg stehen.
 
jupp... DAS sollte man wirklich mal behoben werden.

Denn DAS war der Grund, das ich zuvor massive Probleme hatte. Denn wenn man es richtig einstellt, dann klappt das ganze hervorragend !


Hier mal ein mini-mini-howto für Eltern, dessen Kinder unbegrenzt über die Festnetzleitung (wg. Flat) telefonieren dürfen, aber keine kostenpflichtigen Rufnummern wählen dürfen.

Ein mündliches Verbot geht natürlich auch :argh: ... aber mal ehrlich... macht bzw. hält sich doch eh keiner dran ;)

Wie @sz54 schon Bestätigt hat = daraf achten, das keine Einträge in den Speeren drin sind, auch wenn der Hacken bei den Speeren raus ist.

Bei z.b. Speere 1 den Hacken rein und folgendes Eintragen:
Code:
010,011,012,014,015,016,017,018,019,090

Das gewünschte Endgerät / telefon auswählen und speichern. Mindestens 2-3 min warten.... 1 min reicht nicht. Da wird erst das Update geladen. Danach scheint das LCR entsprechend des Updates die neue Preistabelle zu berechnen. 5 min wäre hier wohl eine super Zeit, wo auf alle Fälle alles umgesetzt wird.
Das ganze kann getestet werden, indem man den Hörer abnimmt (Freizeichen sollte hörbar sein) und dann z.b. 010 eintippt => es muß sofort ein Besetztzeichen kommen.

Die von mir vorgeschlagen Rufnummern lehnen sich stark an diesen Wiki-Eintrag die die Sonderrufnummern wiederspiegeln:
http://http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_01_%28Deutschland%29

0900 = fehlt hier allerdings. Drum habe ich das oben mit hinzugefügt.


Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn jm. noch eine Rufnummer kennt, die ich hier vergessen habe, aber trotzdem zusatzkosten verursacht.
 

Anhänge

  • speere.jpg
    speere.jpg
    38 KB · Aufrufe: 12
verdammt..... stimmt. Die is mir doch glatt durch die Lappen gegangen.
Hat ja wiki auch drin.

Allerdings ist 013 ausreichend. Damit ist 0137 mit abgedeckt.

Hier nochmal die aktuellste Liste zum bequemen kopieren. ;)

Code:
010,011,012,013,014,015,016,017,018,019,0900
 
und was ist mit "00x"? oder dürfen die Kinder das? ;-)
 
nö... aber mal ehrlich...

kennen deine Kinder leute im Ausland :???:

bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen...
 
Aber evtl. sind die Sperren z.B. mit 004910... auszuhebeln. Ein Versuch würde das kären.
 
stimmt...

aber das könnte man ja dann auch wieder durch die Regel begrenzen...

aber wir reden ja hier von kinder... würde mich wundern, das die da sooo gerissen sind :rolleyes:
 
Es gab hier im Forum schon Beiträge in denen "Kinder" die Wahlregeln und Sperren damit überwunden haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.