0720er über Telering nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich auch schon sowohl bei der RTR wie beim Land (Oberösterreich) beschwert! Ich glaube kaum, dass die wirklich das Problem lösen wollen. Die RTR ist sowieso eine alte Abteilung der TA ;-)
 
Ich hatte gerade ein längeres, sehr interessantes Gespräch mit einem Herren der RTR.

IANAL, aber ein paar Aussagen zu 0720
Die Aussage von sipgate, dass sie keinen Vertrag abschließen müssen, dürfte tatsächlich falsch sein. Für jede Interconnection muss auch eine gültige Vereinbarung getroffen werden. das weigert sich sipgate zu tun. Daher auch keine Verbindung.
(Etwas simpel ausgedrückt, aber so sieht es aus) Ein Verfahren ist im Anrollen, um die Sachlage zu klären.
Auf meine Frage, ob das jetzt bei jedem neuen Anbieter so passieren wird, meinte er, falls sich die nicht einigen, wird es wohl nicht anders gehen.


Und hier zur 01/962xxx Thematik
Die 12 oder 13 Stellen Problematik ist weitreichender als TKG und KEM-V darstellen. Fakt ist aber, dass Mobilkom Anrufe an andere 13-stellige Nummern zustellt und sie damit zeigen, dass sie dazu technisch in der Lage sind. Aus diesem Grund müssten sie auch die 01/962 Anrufe zustellen. Über dieses Argument müssten sie eher zu knacken sein, als über die TKG und KEM-V Paragraphen.


Erschwerend ist aber, dass die Vergabe der 01/962 Nummern in einem Graubereich liegt. Für VoIP Anschlüsse, die nicht eindeutig geographisch zuordenbar sind, darf keine geographische (Festznetz-) Nummer vergeben werden. Die 01/962 Nummern gehören einer "Telekom Info Service". Es ist also fraglich, ob die Nummern überhaupt für diesen Zweck an sipgate weitergegeben werden dürfen.
Ausserdem müsste eine Beschwerde bei der RTR über die Nichterreichbarkeit die "Telekom Info Service" einreichen und nicht sipgate.


Als Stelle der Nummernvergabe ist die RTR auch berechtigt, Anbietern die Nummern wieder zu entziehen, falls diese die Nummern nicht im rechtlichen Rahmen verwenden. Es wäre also denkbar, dass sipgate und/oder "Telekom Info Service" dann ganz ohne Nummern dastehen.
 
steiger schrieb:
Ich hatte gerade ein längeres, sehr interessantes Gespräch mit einem Herren der RTR.

IANAL, aber ein paar Aussagen zu 0720
Die Aussage von sipgate, dass sie keinen Vertrag abschließen müssen, dürfte tatsächlich falsch sein. Für jede Interconnection muss auch eine gültige Vereinbarung getroffen werden. das weigert sich sipgate zu tun. Daher auch keine Verbindung.


und warum funktioniert es dann bei allen anderen handys und festnetzen OHNE interconnectionvertrag ?
echt komisch :-(
 
tszr schrieb:
und warum funktioniert es dann bei allen anderen handys und festnetzen OHNE interconnectionvertrag ?
echt komisch :-(
Weil die Mobilkom die bessere oder genauere Rechtsabteilung hat?
Wie das bei Telering ist, kann ich nicht sagen

Aber, wie schon erwähnt, ein Verfahren ist im Kommen
 
steiger schrieb:
Weil die Mobilkom die bessere oder genauere Rechtsabteilung hat?
Wie das bei Telering ist, kann ich nicht sagen

Aber, wie schon erwähnt, ein Verfahren ist im Kommen


oder weil die beiden für den vertrag geld wollen ?
und das kann sich ein VoIP anbieter nicht leisten, bei den niedrigen tarifen ?
 
tszr schrieb:
oder weil die beiden für den vertrag geld wollen ?
und das kann sich ein VoIP anbieter nicht leisten, bei den niedrigen tarifen ?
Aber sicher wollen die Geld. Interconnect Fees sind doch wohl genau für so einen Zweck erfunden worden, oder nicht?
 
steiger schrieb:
Aber sicher wollen die Geld. Interconnect Fees sind doch wohl genau für so einen Zweck erfunden worden, oder nicht?

ich glaube die anderen bekommen kein geld, die verdienen ja eh alle die gesprächsgebühren !!!

vermutung:
und A1 und telering wollen zusätzlich noch gebühren = kein vertrag ! :-(
 
Einerseits wundert mich das, weil A1 und Telering die 0720er Nummern ja beliebig tarifieren könnten und durchaus an jedem Gespräch entsprechend mitschneiden könnten. Zumal ja die Verbindung sipgate.at --> A1 ja funktioniert.

Auf der anderen Seite sollte sipgate hier einfach klar kommunizieren, daß man zu von diesen beiden Anbietern nicht erreichbar ist. Dann wäre es halt so.

Was mich an sipgate wundert ist, daß sie in Deutschland offenbar viel professioneller an den Markt herangehen als hier in Österreich (siehe letztes c't). Mir ist schon klar, daß bei uns wesentlich weniger zu holen ist als in DE, aber warum bedienen sie dann diesen Markt überhaupt?

bye
Marcus.
 
mindless schrieb:
Was mich an sipgate wundert ist, daß sie in Deutschland offenbar viel professioneller an den Markt herangehen als hier in Österreich (siehe letztes c't). Mir ist schon klar, daß bei uns wesentlich weniger zu holen ist als in DE, aber warum bedienen sie dann diesen Markt überhaupt?

bye
Marcus.

in österreich ist alles ziemlich streng über die RTR gmbh geregelt, vielleicht ist das alles in deuschland einfacher ? aber komischerweise gibt es derzeit meines wissens NUR problemem mit den 0720 von sipgate, also der rufnummerbereich von 0720/500000-504999 alle anderen 0720 sind von jedem netz einwanfrei erreichbar, also muss es doch an sipgate liegen, die haben wohl irgend einen antrag oder vertrag vergessen, desshalb wird von A1 + telering nicht freigeschalten.

aber wenn sie weiter so stur bleiben wird die RTR ihnen die 0720 nummerlizenz entziehen = sie verlieren viele kunden (max. 5000) in österreich, ich habe mein festnetz abgemeldet per 28.2. und wenn die 0720 weg wären, dann müsste ich von sipgate zu einem anderen VoIp anbieter aus österreich wechseln, der funktionierend 0720 nummer anbietet, sprich sippcall.at, hostprofis.at, indode.at usw.... :-(

ich denke auch mal, dass das laufende RTR verfahren auch der grund ist, warum sipgate keine neuen 0720 nummer mehr bekommt, bis zur klärung und erreichbarkeit von allen netzen, aussdem müssen laut VoIP RTR richtlinen von 10.10.2005 ab 2006 auch die notrufe + alle mehrwertdienste in VoIP erreichbar sein in österreich = nächstes problem für sipgate.at


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
tszr schrieb:
aber komischerweise gibt es derzeit meines wissens NUR problemem mit den 0720 von sipgate, also der rufnummerbereich von 0720/500000-504999 alle anderen 0720 sind von jedem netz einwanfrei erreichbar,
mfg

Die österr. Nummern von Sipcall.at 0720 51... sind von KEINEM Netz erreichbar.
 
andshz schrieb:
Die österr. Nummern von Sipcall.at 0720 51... sind von KEINEM Netz erreichbar.

aha komisch, dann ist das schon der 2. anbieter der probleme macht ?

die nummern von inode und hostprofi sind eigentlich immer erreichbar, also nur probleme mit anbietern aus dem ausland ? :-(
 
andshz schrieb:
Die österr. Nummern von Sipcall.at 0720 51... sind von KEINEM Netz erreichbar.
Stimmt, wollte ich auch schon schreiben. Da hat mir aber der sipcall Support folgendes dazu geschrieben:

Aus dem Mobil-/Festnetz sind Sie momentan noch nicht erreichbar.
Im 1. Quartal 2006 voraussichtlich werden Sie dann auch aus
demMobil-/Festnetz erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fairytel.at ist mit sipgate vergleichbar (sie verlangen zwar ¤ 1,- / Monat als eine Art Grundgebühr, wurde bei mir jedoch bis jetzt nicht abgebucht, denke mal das ist eher dafür da um potentielle Nummern Horter zu vergraulen). Nur fairytel funktioniert von allen Netzen und bis jetzt auch aus dem Ausland!

Die Meldung von Sipgate, daß das vorausichtlich im 1. Quartal erledigt ist, entlockt mir einen Lacher, daß erzählen sie mir schon fast ein Jahr, daß das Problem im nächsten Quartal erledigt wird - glaub ich nicht mehr!

Sipgate hat erst vor kurzem weitere 0720er Nummern bekommen (0720-504-xxx) also hat das nichts mit dem Verfahren zu tun.

Also ich seh keinen Sinn mehr sipgate.at als Provider zu haben. Einzig, daß schon einige meiner Freunde über ihn telefoniren ist ein Grund warum ich meine Nummer noch nicht zurückgegeben hab.

bye
Marcus.
 
mindless schrieb:
Sipgate hat erst vor kurzem weitere 0720er Nummern bekommen (0720-504-xxx) also hat das nichts mit dem Verfahren zu tun.

bye
Marcus.


die RTR vergibt nur (mehr) in 5000er blöcken und die 0720/50000-504999 wurden schon ende 2004 an die sipgate (fa. indigo) vergeben.

es sind noch immer die "alten" nummern, sipgate hat wohl die inaktiven ausgemistet (oder die gekündigten) und diese 200-300 nummern wieder vergeben ! oder sie absichtlich zurückgehalten ?

sipgate hat keine neuen nummern erhalten einfach mal in die nummerierung auf RTR.at nachschaun.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mindless schrieb:
Die Meldung von Sipgate, daß das vorausichtlich im 1. Quartal erledigt ist, entlockt mir einen Lacher, daß erzählen sie mir schon fast ein Jahr, daß das Problem im nächsten Quartal erledigt wird - glaub ich nicht mehr!

Nicht verwechseln bitte!
Die Meldung vom 1.Quartal ist sipCALL, nicht sipGATE
 
Also ich finde das ganze Theater um sipgate.at bzw. sipcall.at einfach lächerlich.

Es gibt einige Anbieter in Österreich (z.B. Technix, Fairytel, usw.), die einwandfrei
mit bester Sprachqualität funktionieren und aus allen Netzen erreichbar sind.
Und wenn man wie im Falle von Fairytel auch einen Euro zahlen muss, was ist das schon im Vergleich zu mind. 18 Euro bei der Telekom.:D
 
bp011ysp schrieb:
Also ich finde das ganze Theater um sipgate.at bzw. sipcall.at einfach lächerlich.

Es gibt einige Anbieter in Österreich (z.B. Technix, Fairytel, usw.), die einwandfrei
mit bester Sprachqualität funktionieren und aus allen Netzen erreichbar sind.
Und wenn man wie im Falle von Fairytel auch einen Euro zahlen muss, was ist das schon im Vergleich zu mind. 18 Euro bei der Telekom.:D

wenn sich bei sipgate nicht bald was tut wegen der 0720 nummer (erreichbarkeit usw. + notrufe) werde ich auch zu einem andern anbieter wechseln, fairytel schaut sehr interessant aus speziel die handytarife sind sehr gut.

was bietet fairytel für zusatzmöglichkeiten, (rufnummernanzeige, rufumleitung, faxbox, voicebox ?) ? wer ist dort dabei ?
 
Derzeit funktioniert bei Fairytel.at nur die Rufnummernanzeige. Eine Voicebox, so hat mir der Support mitgeteilt, ist bereits im Aufbau.
 
bp011ysp schrieb:
Derzeit funktioniert bei Fairytel.at nur die Rufnummernanzeige. Eine Voicebox, so hat mir der Support mitgeteilt, ist bereits im Aufbau.

und die notrufe und faxen ?
 
@all

das sipgate proplem scheint etwas anders zu sein.

Warum geht dann mein fairytel anschluss ???

0 Probleme aus jeden netz erreichbar (auch aus de etc.)

also ganz ehrlich ich glaube fast das die beiden nicht ganz sauber unterwegs sind....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.