0900 und 0190 verbieten, aber wie?

Codeman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht bin ich ja ein bischen dumm, aber wieso kann ich nicht die Gassen 0900 und 0190 nicht in folgendem Kontext blocken?

Code:
[blocked_numbers]
exten => _00190.,1,Answer()
exten => _00190.,n,Zapateller()
exten => _00190.,n,Playback(pbx-invalid)
exten => _00190.,n,Congestion
exten => _00900.,1,Answer()
exten => _00900.,n,Zapateller()
exten => _00900.,n,Playback(pbx-invalid)
exten => _00900.,n,Congestion
;
; ABGEHENDE RUFE
;
[ip3000-breakout]
; Dial-Out zur IP3000 (Break-Out)
include => invalid_timeout
include => blocked_numbers
include => ip3000
;
[ip3000]
exten => _X.,1,NoOp(outgoing call for ${EXTEN})
exten => _X.,n,Set(PROTOCOL=ALL)
exten => _X.,n,AGI(enumlookup.pl|${EXTEN})
exten => _X.,n,HangUp()
exten => _X.,n,Congestion()
;

Wenn ich "0090043234" oder "00190234234" waehle, dann wird immer mein AGI-Script angesprochen. Ich dachte, die spezifischere Router waere dabei die in
blocked_numbers definierte???

Wer kann helfen?

Gruss, Code

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum 3457. Mal :rolleyes:

das Pattern _X. beinhaltet doch logischerweise auch _00900. und _00190.

Du solltest Dich mal damit beschäftigen, in welcher Reihenfolge und mit welcher Wertigkeit Asterisk solche Pattern behandelt. Zu finden auf www.voip-info.org

Übrigens wurde das Problem auch schon sehr häufig hier im Forum diskutiert und erklärt.

betateilchen schrieb:

Dann halt zum 3458. mal - weil ich es nirgens so beschrieben finde, wie ich das machen will (was ja eventuell der falsche Weg sein koennte - aber trotz Buechern und bisherigen Docu's habe ich es eben nicht verstanden :noidea:)...

Hat jemden einen URL, wo ich mal nachlesen kann, wie genau das Rufnummernrouting von Asterisk funktioniert. Scheinbar bin ich zu stark IP-Routing verseucht... denn nach den IP-Routing-Regeln scheint es nicht zu funktionieren. Auch die Reihenfolge von includes scheint das ganze nicht so richtig zu beeinflussen... das heisst fuer mich in meinem Problem, dass ich eine explizite Router feur 0900 und 0190 auf Ziel A und eine zweite Route fuer alles ausser 0900 und 0190 auf Ziel B leiten muss??? Das halte ich fuer exrem umstaendlich...

Gruss, Code

Interessantes Problem.
Aber nur wenn Du sicher bist das Dein peer nicht in den Context [ip3000] springt, was ich ganz stark vermute.

Hmmm, habe jetzt mit trial & error weitergespeilt und dabei ein "X" hinter die Gasse gesetzt (also z.B. _00190X. ). Siehe da: das scheint zu funktioneiren... aber gerafft habe ich es leider immer noch nicht warum das so ist...

Code:
[blocked_numbers]
exten => _00190X.,1,Answer()
exten => _00190X.,n,Zapateller()
exten => _00190X.,n,Playback(pbx-invalid)
exten => _00190X.,n,Congestion
exten => _00900X.,1,Answer()
exten => _00900X.,n,Zapateller()
exten => _00900X.,n,Playback(pbx-invalid)
exten => _00900X.,n,Congestion
; 
[ip3000-breakout]
; Dial-Out zur IP3000 (Break-Out)
include => invalid_timeout
include => blocked_numbers
exten => _X.,1,NoOp(outgoing call for ${EXTEN})
exten => _X.,n,Set(PROTOCOL=ALL)
exten => _X.,n,AGI(enumlookup.pl|${EXTEN})
exten => _X.,n,HangUp()
exten => _X.,n,Congestion()

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.