1&1 4DSL 16MBit - Telekom läßt aber nur 3 zu

Mynthia

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich hoffe, dass ich hier posten darf. Sonst bitte ich um Entschuldigung und Richtigstellung...

Anbei mal ein Screenshot aus meiner Fritzbox:


Die Telekom sagt, dass hier nur 3 MBit von der Leitung hergegeben werden, aber laut FB ist mehr mgl. Wie kommt das? Wir sind nur ein paar Straßen weitergezogen und haben dann so einen Leitungseinbruch von der Kapazität... Vorher hatten wir die vollen 16 MBit!!!

Ich hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp geben könnt, wie ich die vlt. die 8 MBit bekommen kann.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Jeannine
 
Hallo,

1) es heißt bis 16 MBit/s, du bist also drin.

2) die Anzeige der Fritzbox ist eine Schätzung und nicht aussagekräftig.

3) Du bist jetzt höchstwahrscheinlich auf einem ADSL1 Port, die werden restriktiver geschaltet. Auf einem ADSL2+ Port könntest du eventuell mehr Geschwindigkeit erhalten, aber offensichtlich
3.1) ist der verwendete DSLAM nicht ADSL2+ fähig
3.2) sind keine ADSL2+ Ports vorhanden

Sollte sich der in 3.1 oder 3.2 anhaltende Zustand ändern, wirst du automatisch hochgestuft, das ist Bestandteil deines Vertrages.

P.S. Füge das Bild bitte an die Anhangfunktion des Forums an, danke.
 
Ok, danke erstmal. Mir war ja klar, dass ich die 16 MBit nicht einfordern kann, aber ich habe gehört, dass man die Leistung erhöhen kann, wenn man andere Wege schaltet. Dafür muß man aber nen Techniker der Telekom kennen... Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht!

Was meinst Du mit Bild anhängen? Ist das mit dem Screeni nicht ok?
 
Sofern mein Punkt 3.1 oder 3.2 tatsächlich zutreffen, wird dir auch ein Techniker der Telekom nicht helfen können, dann geht es einfach nicht.
Und Bilder kannst du über den Beitrag anhängen, einfach die Datei als Anhang an deinen Beitrag posten. Dazu im ersten Beitrag unten rechts auf Ändern und dann auf Erweitert gehen. Da gibts dann eine Funktion für ANhänge
 
Bildanhang: tatata
 

Anhänge

  • Bandbreite.jpeg
    Bandbreite.jpeg
    66.8 KB · Aufrufe: 57
das mit dem automatischen hochschalten kann ich nicht bestätigen...


ich bin umgezogen, ca. 500m näher an den Teledoof schrank, der hier auf der strasse steht...

vor dem Umzug hatte ich nachgefragt, das ich mich für das VDSL interessiert hatte, ob des am neuen standort geht...

der teledoof mitarbeiter versicherte mir, das an der neuen Wohnung VDSL25 - evtl. sogar 50 vorhanden ist...

ich nun umgezogen mit meinem 3000er DSL und VDSL beauftragt - seitdem bekomme ich immer nur gesagt, das VDSL bei mir nicht vorhanden ist, und ich naher zukunft auch nicht vorhanden sein wird - der ehemalige Mitarbeiter, der mir die aussage gebracht hatte, wusste auf einmal von nichts...

Also dachte ich, kann ich zumindest mein DSL6000 komplett nutzen - was ich bezahle will ich auch haben...

gewundert hatte ich mich nur, das mein vormieter 16000 hatte, und ich immernoch nur 3000 bekomme...

Anruf bei der Teledoof - ja - bei ihnen ist DSL16000 vorhanden und möglich - sie bekommen nur 3000??? dann muss ich sie hochsetzen, dauert ein paar stunden, aber dann sollte es gehen - wie, automatisch? nein, da müssen sie anrufen, da nicht jedes endgerät für DSL6000 ausgelegt ist und somit wir bei einer automatik die geräte zerstören würden...
(der Wortlaut war nicht wirklich so, aber sinngemäß)

(das war im März diesen Jahres, mein Router ein W900V)

nur rein informativ...
 
Welche Hotline hast Du gewählt? Nr.!
 
ich muss dazu sagen, das ich komplett teledoof bin... da hatte ich 5 nummern...

entweder die
0800 3301000
0800 3301020

die anderen 3 kenn ich nimma - weil ich telefoniere fast 1-2 mal die woche mit denen - wegen irgendwelcher probleme die die nicht gebacken bekommen...

ich sach nur - 7 Monate hab ich gebracuht, bis ich das bezahlen musste, was ich bekommen hatte...

also:
bestellt und geschaltet:
DSL2000

auf der rechnung erschien 7 monate:
DSL6000 kosten
Gutschrift mehrkosten zu DSL2000
nach 7 monaten jeden monat bei erhalt der telerechnung angerufen
und irgendwann hiess es auf der rechnung:

DSL2000 - juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

(einen monat später umgestellt auf C&S6000)

ich hab die einfach nur genervt... war zwar stressig, aber ich nerv halt gerne...

und wenn du DSL16000 bestellt hast - und nur 3000 bekommst... hmmm

ich glaube mal gelesen zu haben, das man bei einer starken minderung des bestellten zumindest eine preisminderung einfordern kann - einfach mal bei heise.de nachgucken - ich glaub des war da...

und 3000er ist ja nicht mal ein viertel dessen, was du bestellt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du DSL16000 bestellt hast - und nur 3000 bekommst... hmmm
Wie oben schon bemerkt wurde, hat er bei 1und1 bis zu 16MBit bestellt.

Offenbar wird die Leitung über die T-Com realisiert und diese schaltet bei diesen Leitungsdaten kein ADSL2+, da hat 1und1 keinen Einfluss drauf. Da heißt es warten, bis in der VSt QSC/Telefonica Technik für 1und1 verfügbar wird.
 
ich bin techniker im einsatz für t-com und will etwas dazu erklären

ich versuche das mal so undetailtechnisch wie möglich zu schildern:

die geschwindigkeit von dsl ist abhängig von leitungslänge, querschnitt...(wurde schon zigmal beschrieben). der wert wird von unserem buchungssystem automatisch errechnet und dann gibt das system die max. geschw. vor - das ist auch gut so denn wenn man zu schnell schalten würde kommt es ständig zu sync.abbrüchen. dann lieber langsam und stabil. diesen wert können wir nicht mehr (früher schon) nach oben verändern, nur nach unten.

aber das ist noch nicht alles. es gibt da noch unser momentanens hauptproblem - die beeinflussung. wenn im gleichen hauptkabel zu viel 16000er sitzen, fangen die an sich gegenseitig zu stören bis hin zum ausfall einzelner dsls (können wir natürlich messen). in so einem fall versuchen wir den leitungsweg umzuschalten in einen anderen hauptkabelstrang bzw. im notfall auch innerhalb des vzk ( das ist das kabel vom grauen kasten weg), sofern da was frei ist. ist nichts frei bleibt nur die reduzierung der geschwiindigkeit bis die beinflussung nicht mehr relevant ist. da ist es also völlig wurscht wie weit ich vom kvz (so nennen wir die grauen kästen neben der straße) weg bin.

wer also genug kohle hat der lasse sich eine eigene leitung zum haus buddeln und dann rennt es 100%ig.
so, jetzt werde ich schlagartig schreibfaul.
 
@Techniker im Einsatz für die T-Com

Das Buchungssystem berechnet also automatisch den Wert. Vielleicht würde ich diese Vorgehensweise noch mal überdenken. Hast du schon mal eine DSL Strecke von Hand vermessen?

P.S.: Könntest du demnächst bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten? Danke...
 
Großschreibung - OK - trotz meiner Faulheit.

Vermessung von Hand wird in hartnäckigen Störungsfällen oft gemacht, nicht jedoch bei Neubeantragung. Habt ihr auch nur ansatzweise eine Ahnung wie sowas aufhält? Um das richtig ermitteln zu können muss die Leitung an allen Verbindungspunkten unterbrochen werden und die Strecken einzeln ermittelt werden!!!
Wenn der Kunde das alledings explizit wünscht und dann dafür auch kräftig löhnt, kann er sowas beantragen.
Ist aber eh unnötig denn das System trifft zu 99% immer den optimalen und stabilsten Wert für den Kunden, von Beinflussung mal abgesehen.
 
danny.design schrieb:
Habt ihr auch nur ansatzweise eine Ahnung wie sowas aufhält?
Ja, die habe ich. Und aufwendig ist es auch, da hast du Recht.

danny.design schrieb:
Um das richtig ermitteln zu können muss die Leitung an allen Verbindungspunkten unterbrochen werden und die Strecken einzeln ermittelt werden!!!
Die Strecken einzeln zu vermessen macht doch eigentlich keinen Sinn, da sie sich gegenseitig beeinflussen, oder?

Finde es nur etwas fahrlässig, an einem System festzuhalten, dass angeblich die passenden Bandbreiten "errechnet". In der Theorie wird meistens nur mit Näherungsformeln gerechnet. In der Praxis wird man dann aber oft eines besseren belehrt....
 
Hi,

also wird die maximale Geschwindigkeit durch die T-Com beeinflusst. Es ginge aber auch anders, und das wäre auch besser so:
Man schaltet überall ADSL2+ mit verschiedenen Profilen (z.B. 2000, 6000, 16000). Ist die Leitung instabil, beeinflusst nicht die T-Com die Geschwindigkeit, sondern der Kunde selber (zeigt z.B. die DSL-Labor-FW für die FB).
Alternativ kann auch ein Mitarbeiter per Fernzugriff auf den Router des Kunden zugreifen und die Geschwindigkeit drosseln, wenn der Kunde keine Ahnung davon hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.