[Problem] 1&1 7390 mit Freetz - VDSL Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dacoco

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe meinen 1und1 ADSL Anschluss auf VDSL upgraden lassen und dafür von 1und1 eine 7390 geschickt bekommen. Diese habe ich während ich noch ADSL hatte eingerichtet und mit FritzLoad und Freetz 1.2 stable gepimpt. Nun kam gestern der Techniker von der T-Com und hat die Leitung geschaltet. Ich bin wohl der erste mit VDSL in der Siedlung. Die Fritze synchronisiert korrekt und ohne Fehler 50Mbit dient und 1 Mbit up. Also habe ich die neuen Zugangsdaten eingegeben und versuchte mich zu connecten. Das geht jedoch nicht (PPPoe Zeitüberschreitung). Eine Störung bei 1und1 habe ich bereits aufgemacht aber vor Montag hilft da eh keiner.

Nun die Frage. Kann meine gefreetzte Box vielleicht das Problem sein? Wie kriege ich das Teil auf Werkseinstellungen zurück? Ohne Freetz. Recover würde ja ne AVM Firmware draufflashen und keine gebrandete. Meint ihr dass es Sinn macht mal ein Recovery mit AVM Image zu machen oder kann es nicht an Freetz liegen?

Dank euch!
Gruß
Daniel
 
Recover würde ja ne AVM Firmware draufflashen und keine gebrandete.
Da bist du einem Irrtum erlegen. Ein Recover ändert das Branding nie.
Hast du die Box mit dem 1&1-Startcode eingerichtet? Deine Fehlermeldung deutet auf falsches VLAN-Tagging hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch das Recovery risikolos drüberbügeln? Das hab ich noch da. Das andere müsste ich mit meiner 200mb Datenflat vom Handy aus laden...

@KunterBunter: Nee hab die Zugangsdaten direkt eingegeben. Sollte keinen Unterschied machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht einen Riesen-Unterschied. Siehe meine Ergänzung.
 
Okay danke. Aber das VLAN müsste man doch auch ohne Startcode einstellen können? Teste das jetzt mal.

Posting 2:
Das gibts ja nicht! Bin im Internet! Mit derm Startcode hat es zwar nicht funktioniert, aber direkt danach hat er nach den manuellen Zugangsdaten gefragt und damit liefs dann. Naja, wieder was gelernt. Finde ich dennoch bescheuert, dass man es nur mit Startcode hinkriegt das korrekte VLAN zu addressieren. Knaller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Knaller bist eher du. :) Ich bin eh immer wieder beeindruckt, das Leute wie du sogar mit Freetzen klar kommen, aber die einfachsten Dinge nicht kennen und daran scheitern. :(
 
Naja, aber jetzt mal ehrlich. Es ist doch schon etwas merkwürdig, dass man die Box ausschließlich per Startcode und NICHT per manueller konfiguration mit einem 1&1 VDSL Anschluß verbinden kann oder nicht? Ich finde das in jedem Fall sehr untypisch. Normalerweise kann ich IMMER alles was ein Assistent mir einrichtet auch von Hand konfigurieren. In diesem Fall scheint das aber nicht zu gehen.

Naja aber wer weiss. Da ich die Box nachdem es nicht funktionierte auch noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, könnte es ja durchaus sein dass es nicht am Startcode, sondern nur am Rücksetzen selbst gelegen hat.
 
Probier es doch gleich mal aus, dann weißt du es und hast wieder was gelernt. :p
Der 1&1 Startcode wird nicht von einem Assistenten bearbeitet, sondern von TR-069.
Insofern ist diese Aussage komplett falsch:
Normalerweise kann ich IMMER alles was ein Assistent mir einrichtet auch von Hand konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage war ja auch allgemein gemeint. Denn - und da wirst Du mir recht geben - in der Regel ist es so dass in der IT die meisten Assistenten (und vom ersten Eindruck her ist diese Startcodegeschichte es ein Assistent) auch übersprungen werden können und man alles auch von Hand konfigurieren kann.

Hier scheint es aber wohl aufgrund der Komplexität so zu sein dass über das TR-069 Protokoll und dem Startcode die einzelnen Parameter ausgehandelt werden. Sei's drum. Hatte mich vorher nie mit VDSL beschäftigt und kannte nur den alten Weg. Trotz bissiger Kommentare, besten Dank :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst. :)

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,035
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.