[Gelöst] 1&1 DSL 250 Upgrade nicht möglich / Leitungsdämpfung schuld

papp56

Mitglied
Mitglied seit
29 Sep 2016
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo,
ich habe vor 2 Tagen bei 1&1 ein Vertragserweiterung von DSL 100 auf DSL 250 angestoßen.
Wurde mir im Control-Center angezeigt, dass das möglich ist.
Heute habe ich per E-Mail die Nachricht erhalten, dass es aus technischen Gründen nicht möglich wäre und ich bei DSL 100 bleiben müsste.
Also Service angerufen. Der junge Mann hat nachgeschaut und mir gesagt, dass es wegen der schlechten Leitungsdämpfung nicht möglich seih.

Die DSL 100 ist stabil. Reicht aber nicht immer aus, wenn mehrere Geräte online sind, bzw. wenn z.B. ein Dowload läuft und ich gleichzeitig ein Video aus dem Internet schaue.

Die Werte der DSL 100 Leitung sind meines Erachtens sehr gut, oder?

Ist das jemanden so auch bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte der DSL 100 Leitung sind meines Erachtens sehr gut, oder?
Bei "sehr gut" hättest du kein begrenzendes DSLAM-Profil vom DLM erhalten (u.a. zu erkennen bzw. zu erahnen an den 110.000kb/s im DS und knapp 37.000kb/s im US bei der ausgehandelten Datenrate, DSLAM Max. wird ja bei bcm basierten xDSL-Geräten nicht angezeigt).

Ist das jemanden so auch bekannt?
Was soll bekannt sein?
 
Wer ist denn der Vorleister, was sagt dessen Verfügbarkeit?
 
Wer ist denn der Vorleister, was sagt dessen Verfügbarkeit?
Ich erkläre mal den Werdegang.
Telekom und 1&1 DSL Verfügbarkeit am 28.07.2023 an meiner Adresse durchgeführt.
Ergebnis: Verfügbarkeit Telekom 175 Mbit/s, 1&1 250 Mbit/s.
Telekom war mir ehrlich gesagt zu teuer.
Also den Tarif 1&1 DSL 250 mit Sofart Start Option über USB-Internet-Stick gewählt und bestellt.
-Das war am 28.07.2023. Bestellbestätigung etc. alles okay.
-Am 14.08.2023 Folgende Nachricht von 1&1 erhalten:
Guten Tag Herr......,
den genauen Termin für die Schaltung Ihres Tarifs 1&1 DSL 250 kann ich Ihnen leider noch nicht nennen. Es tut mir leid, dass sich die Bearbeitung verzögert hat.
Wir prüfen nun, wann der nächstmögliche Schaltungstermin an Ihrer Anschlussadresse stattfinden kann und melden uns spätestens in sieben Tagen bei Ihnen.
Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld – wir halten Sie auf dem Laufenden!
Freundliche Grüße aus Montabaur
Das nicht Witzige ist dabei, dass ich zwischenzeitlich mir dem 1&1 Service telefoniert habe, und die mir sagten das kein Port für die DSL 250 Leitung frei wäre.
Ich habe natürlich auch die Leitungs- ID, die mir vom Telekom Hotspot übermittelt wurde, weitergegeben.
- Am 22.08.2023
Anruf meinerseits bei der 1&1 Service Horline.
Der freundliche Mirarbeiter konnte mir nicht sagen woran es denn liegt, dass es noch keinen Schaltungstermin für DSL 250 gibt.
Er machte den Vorschlag, dass ich den Vertrag storniere und den DSL 100 abschließen sollte. Der wäre sofort verfügbar.
Danach, wenn mir die DL- undUL-Raten nicht ausreichten ich in den DSL 250 wechseln könnte.
Ich habe das also gemacht.
-Schaltungstermin DSL 100 13.09.2023
Ich dachte ich wäre im falschen Film. Nochmal 3 Wochen warten.
Letztentlich habe ich fast 7 Wochen gewartet und meinen Wunschtarif (DSL250) nicht erhalten habe.
-Am 24.09.2023 sehe ich im Control-Center, dass ich für 5.- € die Speed-Option auf DSL 250 buchen kann.
Ich das natürlich gemacht.
- Heute die Nachricht
Guten Tag Herr.....,
wir konnten Ihren Auftrag aus technischen Gründen leider nicht ausführen. Dies bedauere ich sehr.
An Ihrem bisherigen Vertrag ändert sich natürlich nichts. Die Vertragslaufzeit und der Abrechnungszeitraum für Ihren bisherigen Tarif 1&1 DSL 100 bleiben bestehen.
Freundliche Grüße aus Montabaur

Ich stehe jetzt ziemlich ratlos da.
Ist denen das zu teuer für 5.- € mehr im Monat?
Warum wird mir die DSL 250-Option für den Preis überhaupt angeboten?
Kennt 1&1 die eigene Verfügbarkeitsprüfung nicht?
 
Ich verstehe ja deinen Frust, aber eine Verfügbarkeitsprüfung ist halt ziemlich grob. Erst eine Leitungsprüfung bringt wohl Klarheit, ob DSL 250 an deinem Anschluss wirklich möglich ist.

Aber sei mal ehrlich, brauchst du DSL 250 wirklich? Mir reicht mein DSL 100 vollauf, Hauptsache es läuft stabil. Und wenn ich auf den Statusbericht schau, den mir meine Fritte wöchentlich schickt, nutze ich selbst den noch nicht mal ansatzweise.

1695740899932.png
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Das nicht Witzige ist dabei, dass ich zwischenzeitlich mir dem 1&1 Service telefoniert habe, und die mir sagten das kein Port für die DSL 250 Leitung frei wäre.
Das kann natürlich auch sein, dass auf der SVVDSL-Linecard des betreffenden MSAN keine freien Ports zur Verfügung stehen.
 
Ja im Regelfall ist die 100 er ja ausreichend.
Aber ich möchte halt nicht, dass man mir was anbietet und es nicht halten kann.
Dann brauch ich auch kein Kabel- oder Glasfaseranschluss.
Die Ansprüche machen auch vor einen Haushaltsanschluss nicht halt.
Z.B. Streaming, Gaming, Home Office u.v.m.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Das ist immer noch mein Control-Center-Vertragsübersicht.
Erstaunlich, dass da noch immer mein anfangs gebuchter DSL 250 Vertrag drin steht.
Obwohl ich das telefonisch beim 1&1-Service schon angezeigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Screenshot richtig verstehe bleibt 1&1 in Richtung 250 "bemüht"...
Und wie du an der Telekom-Auskunft siehst ist mehr möglich. Aber alle Angebote stehen unter dem Vorbehalt der konkreten Abfrage nach Vertragsschließung. Vorher ist alles rein geschätzt. Da benutzt 1&1 die Datenbank des Vorleisters.
 
Richtung 250 "bemüht"...
Nein, dass ist so nicht richtig. Laut telefonischer Auskunft hat 1&1 vergessen diesen Vertrag zu stonieren.
Sehr verwirrend.

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Das kann natürlich
Also mal ganz ehrlich.
Ich bestelle ein Auto mit 259 PS, was laut Internet zur Verfügung steht und beworben wird.
Geliefert bekomme ich ein 100 PS Auto.
Noch Fragen.

Die Werbung ist irreführend.
Bis zu ist da auch nicht akzeptabel.
Der sehr gute Film mit dem Titel; Denn sie wissen nicht was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nur der Tarif heißt 250, das ist nicht die zugesicherte Geschwindigkeit. Daher auch der deutlich niedrigere Wert der Telekom. Der Vergleich mit einem Auto ist falsch. Aber das hatten wir schon zu 16 Mbit-Zeiten diskutiert...
 
Okay. Dann sollen die so weitermachen in einem hochtechnolisierten Land.

Hier steht bis zu. 175 Mbit/s laut Telekom wären für mich Zufriedenstellend gewesen.
1&1 hat bis zu 250 Mbit/s zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Damit kannst du deinen Autohändler "nerven". Oder ggf. einen Jurist. Wir werden hier an den Umständen jedenfalls nichts ändern können, dass dein Auto nur 100PS hat. Wir können allenfalls vielleicht feststellen weshalb dein Auto (derzeit) nur 100 PS hat, egal ob dir die Antwort gefällt oder nicht.

Also mal ganz ehrlich.
Genau! :D
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Für mich ist das Thema durch. Ich wollte auf keinen nerven. Wenn auch Du dich nur genervt fühlst.
Das sind nur Tatsachen. Kein Unsinn.
Thema gelöst.
Ich werde gut schlafen.:D
 
  • Like
Reaktionen: Zwanzigeinundzwanzig
Die 6db Störabstandsmarge in der Senderichtung sind schuld. 6db sind die Grenze.
Du könntest schauen dass du deine Verkabelung zu hause optimierst. Zb. kürzeres Telefonkabel. Ich hab zb. im Keller, direkt ab dem Post Verteiler, ein hochwertiges Kabel, wie von der Telekom empfohlen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089), verlegt und am Ende einen RJ45 Stecker angebracht der direkt in der Router geht. Damit umgehst du die evtl. schlechte und ungeschirmte Hausverkabelung und die TAE Dose. Vielleicht reicht das schon um die Störabstandsmarge etwas zu erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: papp56
Bei mir ist es so, dass der Hausanschluß in einem 5 Pateienhaus draußen ist.
Das Telefonkabel in meine Wohnung, im ersten Stock, liegt unter der Aussenisolierung des Hauses.
Meine TAE-Dose ist in der Küche.
Ich habe ein 10 m DSL-Kabel angeschlossen, damit der Router FRITZ!Box 7530 AX im Wohnzimmer steht.
Von dort aus habe ich die beste Position ermittelt. Ausserdem kann von dort aus mein Notebook mit LAN verbinden.
Die Entfernung zur DSL-Vermittlungsstelle wird mir mit 386 m angezeigt.


Es ist tatsächlich so. Die Vermittlungsstelle der Telekom habe ich draußen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@papp56
Mag ja sein das du frustriert bist, aber das sind halt die Tücken der Technik.
Um deine Frage zu beantworten:
Ja, das ist bekannt und passiert leider ab und an mal.
Ich habe das ebenfalls durch.
1&1 wollte durch Telekom schalten lassen, was die Telekom aber nicht getan hat.
Ein Besuch des Technikers hat dann ergeben das die Zuleitung bei mir so schlecht ist, dass es grade noch für den 100er Tarif reicht.
Und die beiden unbelegten Doppeladern die bei mir noch ankommen funktionieren gar nicht mehr.
Also: ShitHappens
Nicht ärgern, sondern freuen dass wenigstens die 100er Leitung läuft.
 
  • Like
Reaktionen: papp56
Frustriert bin ich nicht. Mich ärgert nur das ich es vorab angeboten bekomme. ;)
Die 100 ter lüppt ja einwandfrei. :)
Schönes Wochenende. :)
 
Bei 380m Leitungslänge draußen wirst du auch mit einer Inhouseoptimierung nicht mehr viel reißen. Das wird wohl nix mit DSL 250
 
  • Like
Reaktionen: papp56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.