[Problem] (1&1) DSL - Anschluss macht massive Probleme

IP-Fr3ak

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Leute,

ich schreibe im Namen meines Nachbarn, da er auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung hat und ich bei ihm alles rund um den Internetanschluss manage ;)

Ich versuche es relativ kurz zu halten, muss aber schon etwas ausholen.

aktuelle Situation:

- Telekom 6000er DSL Anschluss (nur 3.500 geschaltet) Ende 2011 gekündigt

- 1&1 Surf&Phone Flat Special /bis zu 16.000/ (nach Anruf durch 1&1 -> 6.000er Paket) Anfang dieses Jahres geschaltet

--> aber auch nur mit 3.500er DSL!

Hardware:

- Fritz!Box 7170 mit aktuellster Firmware (Fritz!Box 7112 von 1&1 ebenso getestet)

Der Umstieg von der Telekom zu 1&1 lief problemlos und der DSL Anschluss lief wie zuvor gut, aber nur mit 3500kbit/s. Dazu gleich mehr.

Aber seit ein paar Wochen synchronisiert sich die Fritz!Box nicht mehr richtig mit der Vermittlungsstelle. Dies tritt mal für ein paar Stunden auf, war aber auch schon 3x für 1-2 Tage!

Daraufhin habe ich die 1&1 Hotline angerufen, die haben eine Störmeldung herausgeben und ein Telekom Servicetechniker kam vorbei.

Dieser hat festgestellt, dass sich der Port in der Vermittlungsstelle aufgehangen hat. Der Port wurde daraufhin resettet und die Leitung funktionierte wieder!

Auf meine Frage, warum nur 3500kbit/s geschaltet sind, die Leitung aber laut Fritz!Box "Leitungskapazität" ca. 6000kbit/s hergibt, antwortete der Techniker mir:

Das kann ich ihnen nicht sagen, aber ich messe mal die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zur TAE. -> Ergebnis war: hm also hier liegen ca. 6-7000kbit/s an. Da müssten sie sich nochmal an 1&1 wenden.

Nun gut, die Leitung lief wieder und ich habe nochmals bei 1&1 angerufen und die Geschwindigkeit bemängelt. Der 1&1 Mitarbeiter hat nachgeschaut und bestätigt, das eine 6000er Leitung beantragt wurde, aber nur 3500kbit/s geschalten sind. Fazit: er gibt eine Meldung an die Telekom raus, um das zu prüfen.

Da kam leider bisher nichts.

Das Hauptproblem ist aber, dass sich die Leitung in den letzten Tagen immer wieder de-synchronisiert, d.h. keine Verbindung zustande kommt.

Der Techniker ist schon wieder auf dem Weg. So langsam reicht es auch, da mein Nachbar durch diese ständigen Ausfälle ja auch nicht telefonieren kann. (IP Telefonie)

Ich hatte auch mal bei der Telekom angerufen und einen netten Servicemitarbeiter dran, der mir zu der Leitung meines Nachbarn Auskunft gegeben hat.

Dabei kam heraus, dass die Leitung ein sogenannter "DSL RAM" Anschluss ist.

Ich habe aber gelesen, dass DSL RAM nur für direkte Telekom Kunden verfügbar ist. Er sagte mir allerdings: ist aktiviert...

Weiß da jemand genaueres??

Zur zeit verbindet sich die Box für 2-3 sek mit der Vermittlungsstelle und bricht dann sofort wieder ab.

Screenshots im Anhang. Die Leitungskapazität ist auch nicht mehr bei ca. 6000kbit/s sondern jetzt bei ca. 4500kbit/s.
--------------------------------

Ich hoffe ihr habt euch alles durchgelesen und habt vielleicht den ein oder anderen Tipp?! ;)

Danke schonmal! :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128.8 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 40
Der Anschluss ist fest auf DSL3000 geschaltet, weil mehr auf so einer Leitung gar nicht geht. Es wird auch genau die fest eingestellte Datenrate erreicht.

Btw hast du die "Screenshots" mit einer Leuchtpistole gemacht?
 
Das konnte ich mir auch schon denken.

Aber im Vordergrund steht jetzt das Problem, dass die Leitung überhaupt nicht mehr funktioniert!

Was ich sowieso nicht verstehe ist, dass ich als Nachbar bei 1&1 seit 4 Jahren eine 100%-ige Leitung habe. D.h. damals war es ein 6000er Paket und dann ein Umstieg auf 16000er DSL. Alles läuft perfekt mit einer Datenrate von 17498. ;)

Mein Nachbar tut mir echt leid. Die Häuser wurden alle zur selben Zeit gebaut(Wohngebiet von 2000) und die Kabel sind ebenso alle neu verlegt.

Es muss doch möglich sein, dass man diese schlechte Leitung umklemmen kann?!

Wenn sich da jetzt nix gravierendes tut, bleiben nur noch solche Maßnahmen. Oder nicht?
 
Alternativ kannst ja mal die max. Stabilität erhöhen - aber ob das etwas bringt bei fixed...
 
alles schon versucht...

Was würdet ihr denn machen?
 
Der Störabstand der 7170 von 4dB ist zu wenig für einen dauerhaft stabilen Sync. Wenn man verhindern möchte, dass 1&1 noch weiter runterschaltet, muss man "besseres Gerät" einsetzen, also 7270 oder besser.

Bitte auch mal das Spektrum posten. Danke!
 
es kann doch nicht an der Box liegen, dass die Leitung immer so zusammenbricht bzw. überhaupt nicht läuft. Ich hatte an meinem Anschluss vorher auch die 7170 und bin dann erst auf die 7270v3 gewechselt. Es lief aber auch davor alles gut.

Bild poste ich so schnell es geht ;)
 
Dann schließ doch mal deine Fritzbox 7270v3 zum Test an, dann weißt du genau, ob es nicht an der Box liegen kann. Und poste auch gleich die "Screenshots" mit der Fritzbox 7270v3 zum Vergleich.
 
so, ich war gerade drüben beim Nachbarn und der Anschluss läuft gerade wieder. Habe deshalb nicht die 7270 angeschlossen aber mal 2 Screenshots gemacht, wie es jetzt ausschaut.(so war es immer, bevor die ganze Thematik begann...)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103.8 KB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    107.1 KB · Aufrufe: 35
Dann ist ja alles in Ordnung. Der Störabstand von 4 dB in Empfangsrichtung ist jetzt wieder auf 25 dB (!) hochgegangen und die Leitungsdämpfung von 45 dB auf 21 dB herunter.
Wahrscheinlich irgendwo ein loser Draht im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, jetzt gerade ist alles in Ordnung. Aber wie lange?

Morgen kommt der Techniker.

Und an einen losen Draht glaube ich nicht so ganz, dann würde die Leitung doch jetzt nicht stabil laufen?

Was heute geklappt hat bzw. vielleicht war es auch nur Zufall?

Und zwar meinte der 1&1 Mitarbeiter neulich, das man versuchsweise mal das DSL Kabel in einen Netzwerkanschluss der Fritz!Box stecken soll. Dies führt dazu, dass der Port in der Vermittlungsstelle resettet wird.


Ich habe das aber auch gestern versucht und da hat es nicht geholfen. Wer weiß was da dran ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du glaubst, interessiert den Techniker sicher weniger. ;)
 
Wenn dann kann es nur hinter der TAE Dose sein.
 
Korrodierte Kabel in der TAE-Dose, an den TAE-Steckern (oder wenn vorhanden am Splitter) können schon mal solche Fehlerbilder produzieren.

PS: Dein AVIRA ist veraltet. Aktuell ist Version 12.
 
Mein Avira ist aktuell! ;) ist das von meinem Nachbarn.

Ich berichte morgen was der Techniker gesagt hat.
 
so, der Techniker war vor ein paar Tagen da und ich leider nicht. Das heißt ich kann euch nur das sagen, was mir mein Nachbar weitergegeben hat ;)

Die Leitung von der Vermittlungsstelle zum Haus ist in Ordnung, da konnte der Techniker absolut nichts feststellen.
Er hat die TAE Dose ausgetauscht und dahinter ein "Kabel abgeschnitten". Was das für ein Kabel war kann ich euch nicht sagen. Auf jedenfall läuft der Anschluss bisher problemlos, die Datenrate liegt bei den fest eingestellten 3456kbit/s. Wie in meinem letzten Screenshot zu sehen.

Mal beobachten ob da der Fehler lag.

Auf jedenfall danke für eure Tipps ;)
 
Wahrscheinlich geht jetzt das Telefon im Schlafzimmer nicht mehr ;)

Kann es sein, dass das jetzt abgeschnittene Kabel zu einer zweiten TAE geführt hat und da eine Störung rein gekommen ist?
 
@hagalabimbo: jap das Kabel ging zur 2. TAE im Schlafzimmer :D aber da ist eh nichts angeklemmt ;)

verwunderlich nur, dass das Problem jetzt auftritt. Wieso nicht schon vorher? Hat sich das Kabel "bewegt" ? ;)

@KunterBunter: ;)

ich geh nachher nochmal rüber und schau ob noch alles funktioniert :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.