[Problem] 1&1 Fritzbox 7320 + Modem an Unitymedia Anschluss

Doctor Luk

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sehr geehrte Mitglieder des IP-Phone-Forums,

ich wende mich an Euch (in Zukunft wohl öfter) wegen Routerproblemen etc. und hoffe auf Antworten ;)

Es geht um Folgendes:

Ein guter Freund von mir hat eine 1&1 Fritzbox 7320 (dieses Homeserverteil) übrig, die er jetzt gerne als WLAN-Punkt benutzen möchte.

Sein aktueller Vertrag bezieht sich auf eine 32.000er Leitung von Unitymedia.

Folgendes Problem:
Unitymedia schickt ein Modem mit (ein Teil von Cisco, die Modellbezeichnung hab ich mir nicht weiter aufgeschrieben), welches die Signale an einem einzelnen LAN-Anschluss ausgibt. Da mein Kumpel allerdings per WLAN surfen will, braucht er entsprechendes Gerät.
Ich war vor kurzem bei ihm, und ich habs nicht hingekriegt, dass die Fritzbox (mit aktueller Firmware) das Internet aus dem LAN-Anschluss des Modems bezieht.
Der Anschluss des Routers direkt war nicht möglich, da er so einen kreisrunden Internetanschluss hat, der leider nur ins Modem passt, nicht in die Fritzbox.

Folgendes hab ich gemacht:
  • Nach Lösungen gegoogelt (ähnliche Themen waren hier im Forum zu finden, ohne Ergebnis)
  • Die Zugangsdaten aus dem Router entfernt (laut Interface agiert der Router dann als Modem, also bekommt er die Daten extern)
  • Modem und Router vom Netz getrennt, zuerst Modem angeschlossen, gewartet, dann die Fritzbox, ohne Erfolg

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann ;)

PS: An die Administration: Anscheinend wurde ich doch nicht gesperrt, obwohl es da stand... die Nachricht ist also zu ignorieren ;)

Mit freundlichem Gruß,
Lukas M.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Nun, es gibt mehrere Anleitungen: hier als Clip und hier von AVM, oder hier und hier in unserem Wiki.
 
Also das ging doch mal zügig, und dass die Antwort so simpel ist, hätte ich nicht gedacht..... Da hab ich wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben, vielen lieben Dank für die Links! :)
 
Gerne!

Aber lese erst mal und schau, das es funktioniert... ;)

BtW, eine Rückmeldung ob es funktioniert wäre auch nicht übel...
 
BtW, eine Rückmeldung ob es funktioniert wäre auch nicht übel...

Da mir das auch ordentlich auf den Senkel geht, wenn andere dies nicht machen, habe ich auch fest vor, Rückmeldung zu erstatten. Wird allerdings ein Weilchen dauern, bis ich wieder beim Kumpel bin ;)
 
So, zwei Monate später der Nachbericht, der überraschend kurz ausfällt:

Der Kumpel von mir hat sich einfach einen WLAN Router von Unitymedia gekauft und es darüber geregelt (Er hatte sich eine Zeit lang nicht gemeldet, und hat es dann selbst in die Hand genommen). Trotzdem danke für die Hilfe doc456!
 
Schade, hätte gerne gewusst ob es nun funktioniert. Habe das gleich problem. Bin allerdings ein laie, kenne mich mit sowas nicht aus :-(
Ab das 3 paly packet von UM und hab noch eine Fritbox 7320 die ich gerne für Wlan nutzen möchte. Hab soweit alles installieren können, TV, Internet und Telefon.
Hab auch eine anleitung gefunden schritt für shritt....leider habe ich aber keine internet verbindung mit der fritzbox.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,105
Beiträge
2,224,575
Mitglieder
371,957
Neuestes Mitglied
Maverick2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.