1+1 komplett 6k mit Speedport W700V

diet59

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2007
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
- Internet geht (Kennung mit vorangestelltem "T", da Telefonica-Leitung).
- 2 RN gehen ausgehend, eingehend aber nur vom Mobilnetz.
- Vom Festnetz angewählt erscheinen die 2 RN dauerhaft besetzt.

1. Inbetriebnahme wurde mit FBF 7330 und Startcode gemacht.
Dann wurde festgestellt, daß die 7330 nur 1 Analoganschluß hat und deshalb für die vorhandenen Endgeräte nicht taugt.

Danach den vorher benutzten W700V (Firmware 3.30, die letzte) eingesetzt.
Bei der 1.Konfig wurde versehentlich der Punkt "teilweise automatische Einrichtung durch T-com zulassen" (o.ä.) aktiv belassen, mittlerweile aber deaktiviert.
Kann das der Grund für die Fehlfunktion sein?
Welche Gründe sind noch denkbar?
 
In der Konfig taucht nichts davon auf.

Wie kann man feststellen, ob die 2. PVC am Anschluß benutzt (gefordert) wird?

An meinem 1+1 komplett 16k im gleichen Vorwahlbereich ist das nicht der Fall.
 
Vermutlich liegt es an der im Router aktivierten Firewall.

Derzeit kann ich es nicht testen, komme erst Freitag wieder hin.
 
Es war tatsächlich die Firewall.

Deaktiviert - und es geht alles.
 
Die 7330, die immerhin DECT, IP-Telefone, eingebauten AB, int. Fax usw unterstützt, durch eine W700V zu ersetzen, finde ich etwas schade - vor allem, nur um einen Analoganschluss mehr zu haben...
Da wäre es bald besser, einfach eine Uralt FBF (ohne Modellnummer, auch machmal als "Classic" bezeichnet) oder eine 7050 als ATA an die 7330 anzumelden.
 
Vom Standpunkt des Technik-Freaks mag es schade sein.

Vom Standpunkt der Nutzer (2 Frauen zwischen 40 und 70) ist es belanglos.
Die interessiert vor allem, daß ihre gewohnten alten Telefone gehen und anzeigen, wer anruft.

Das war mit der 7330 leider nicht möglich.
Eine 7050 solo (ist klar - nicht supported, geht aber) aus der Bucht wäre mein nächster Schritt gewesen, wenn es das W700V nicht gepackt hätte.
 
Wenn es aber Probleme gibt kommst du nicht um ein Modell rum was 1&1 supportet.
 
Was für Probleme sollen das sein? Daß 1&1 über Nacht die Hardware nicht mehr toleriert und "abschaltet"?
Auch der Hotline war bekannt, daß bei einige 1&1-Komplett-Kunden ein W700V läuft, natürlich "ohne Support".

Und an meinem 1&1 16k-Komplett läuft seit 4 Jahren ein Samsung SMT-G3010 bzw. 3210 ohne Probleme.
 
Eher, dass 1&1 irgendwann was an den Servern ändert und die neue Konfig per tr69 verteilen will.

Zur Zeit besteht da noch wenig Risiko (anders als bei o2/allice). Auszuschließen ists aber nicht.
 
Sie liefen bei mir schon lange vor der mit der Freenet-Übernahme übernommenen Support-Pflicht durch 1&1.

Und wenn 1&1 was an den Servern ändert (etwa wie jüngst Easybell), sollten sie das allen Kunden ordentlich mitteilen.
Das gehört einfach zu einem seriösen Geschäftsgebaren.
 
"Seriöses Geschäftsgebaren" in der Telekomunikationsbranche ist ungefähr so Wahrscheinlich, wie die Existenz des Weihnachtsmannes.
Abgesehen davon schreibt 1&1 nunmal in den AGB ganz klar vor, dass man eine von Ihnen gelieferte Hardware am Anschluß zu verwenden hat - und liefert bei jedem Neuabschluss auch eine mit.
Diese Hardware ist immer TR69-tauglich, interne Änderungen bekommt der Kunde also gar nicht mit (z.B. automatischer Wechsel auf 2.PVC für Telefonie, wenn auf Telefonica umgeschaltet wird).
Man muss schon glücklich sein, dass man vollen zugriff auf die harware hat und sie nicht wie die IAD bei anderen Anbietern dicht gemacht sind.
 
Mittlerweile habe ich das W700V durch eine Fritzbox 7112 ersetzt, weil die Sprachwiedergabe auf Dauer unbefriedigend war (Echos, Blubbern).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.