1&1 verschaukelt Alt- und Neukunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin.
Dann wollen wir das mal aufdröseln.
Trotzdem, für Neukunden, die wirklich nur DSL und Telefon nutzen wollen, ist 1&1 gewiss kein Schnäppchen mehr.

Ich habe just vor wenigen Tagen meine Anschluss für die Zweitwohnung von Alice zu 1und1 gewechselt. Du redetest die ganze Zeit von Bestandkunden, jetzt werden also auch Neukunden "verschaukelt". Aber um den Gegenbeweis anzutreten hier der Auszug aus der Featureübersicht meines Vertrages 1und1 Doppelflat 16000. Für den zahle ich übriegens 24Monate lang 19.90 im Monat, WLAN-Router inkl. Handyflat ins Festnetz inklusive, Handykarte inkl. Dayflat fürs Notebook inkl. Surfstick kostenlos inkl. Grundpaket Entertainment inkl. Dazu gabs 100 Euro Wechselbonus und 3 Monate Notebookflat kostenlos dazu. Ist ein 16000er Vertrag 11000 effektiv. Und fühle mich dabei nicht verschaukelt. Aber jetzt wo du mir die Erleuchtung EWEtel bringst :confused: Wie konnten die mich nur derart über den Tisch ziehen *scnr*

Ein Angebot wie viele andere auch. Und auf nichts anderes wollte ich hinweisen.
Wohl nicht, denn du vergleichst Äpfel mit Birnen. EWEtel ist aus dem Energieversorger EWE hervorgegangen. Die haben ihr eigenes Strom-Datennetz aufgebaut und Telefonie ist sozusagen Abfallnebenprodukt. Außerdem ist es nur ein regionaler Anbieter und nicht bundesweit verfügbar. Von daher haben die eine ganz andere Kostenstruktur. Und noch was.
Ich musste über 10 Jahre im Außendienst mit dem Vertrieb von denen und mit dem was die das blaue vom Himmel gelogen haben herumschlagenden, dazu noch billige Subunternehmer als Techniker, welche einen Splitter nicht vom NTBA unterscheiden konnten. Und die Zeit die ich in Warteschleifen bei denen gehangen habe, möchte ich jetzt noch mal gutgeschrieben haben. Da kämen einige TAGE bei raus. Ohne Übertreibung. Und kostenlos war die damals auch nicht, ganz im Gegenteil 0180x.

Zu EWE-TEL: Da war ich, bevor ich zu 1&1 wechselte. Der Wechsel fand aus dem einzigen Grund statt, weil ich seinerzeit neue Hardware haben wollte. Und die gab´s bei 1&1 eben für lau dazu.
Ach guck. Wieso bist du auf solch Blendwerk hereingefallen.

Liegen keine Erfahrungen aus der unmittelbaren Nachbarschaft hinsichtlich der zu erwartenden DSL-Geschwindigkeit vor, kommt vor Abschluss des Vertrages ein Techniker ins Haus und prüft, was machbar ist.
Halte ich mit Verlaub gesagt für ein Gerücht. Um dir das exakt sagen zu können müssten die den gleichen Aufwand machen wie bei einer richtigen vertraglichen Schaltung. Die messen vor Ort höchstens die Leitungslänge. Das ist aber nur EIN Fakt für deine Geschwindigkeit. Mir ist aus der Praxis kein einziger solcher Fall zu Ohren gekommen.

Da müssen 1&1 Kunden regelmäßig mit 1&1 einen Kleinkrieg führen, damit der Vertrag zumindest auf den 6.000er zurück gestuft wird.
Falsch. Ich sag nur Qualitätsgarantie und interessiert eh nur Neukunden, denn als Bestandskunden kenne ich ja schon länger meine Geschwindigkeit und kann in einen anderen Tarif wechseln. Nebenbei greift die Garantie aber auch bei Bestandkunden. Hat mich eine Mail gekostet, und ich wurde nach dem Umzug, und dem Umstand von 16000 auf 3000 zu fallen, runtergestuft.

Ohne wenn und aber gibt’s auf "Verlangen" die 7270 gratis oder für 29,90 Euro dazu. Und die 60,- Euro Startguthaben gibt’s da auch oben drauf.
Hätte mich auch nicht mehr gekostet als 29,90 (wenn ich sie gebraucht hätte) und habe wie gesagt 100 Euro bekommen
Was soll das mit der inklusiven Domäne? Die muss ich bei 1&1 dazu kaufen.
schon wieder falsch. Du hast eine Domäne inkl. wie du den Screenshots entnehmen kannst. Und habe meine in beiden Verträgen in Betrieb. Kostenlos.
Übrigens bietet EWE-TEL jetzt auch die Option DSL Plus 50.000 für 5,- Euro/Monat Aufpreis an (wo es machbar ist).
Und da sieht die Versorgung genauso düster aus wie bei anderen. Schau dir doch mal die paar Standorte an, wo sie das können.
Und für den Fall, dass es Ärger mit EWE-TEL geben sollte: Wer in Oldenburg und Umgebung wohnt hat einen persönlichen Ansprechpartner ohne Warteschleife, stattdessen aber einen Kaffee. :p
Ist in der Gegend um Montabaur vermutlich nicht anders. Aber was soll so ein Quatsch hier bei deinem Vergleich. Da kann ich dir auch gweich meinen örtlichen Frisör empfehlen, statt die Kette bei dir um die Ecke.
Eigentlich wollte ich dies alles gar nicht posten, weil´s hier nicht her gehört. Aber ich mußte die unkorrekten Angaben von LediesH2k richtig stellen.
Im unkorrekte Angaben machen hast du mich aber weit übertroffen. Das wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin sicher, für viele passt das Angebot von EWEtel gut, und Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise. Was ich hasse ist, wenn auf EINEN Provider eingedroschen wird, Äpfel mit Birnen verglichen werden und so getan wird, als wäre der eigene Tipp das Nonplusultra. Ich war eine zeitlang mit Alice sehr zufrieden, jetzt sind sie mir zu teuer und zu unflexibel und ich habe gewechselt. Nur so zwingt man die Anbieter zum handeln. Und wenn in 24 Monaten jemand anderes wieder bessere Konditionen hat (für dass was ich brauche, nicht für das was die bieten) wechsle ich wieder. NACHDEM ich meinem alten Provider die Chance zu neuen Konditionen, Leistungen oder Boni eingeräumt habe. Das ist fair und nicht übertrieben loyal.

schönen Abend noch
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    77.7 KB · Aufrufe: 42
  • 12.jpg
    12.jpg
    104.7 KB · Aufrufe: 26
  • 13.jpg
    13.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 15
  • 14.jpg
    14.jpg
    66.3 KB · Aufrufe: 16
Moin.
....meines Vertrages 1und1 Doppelflat 16000. Für den zahle ich übriegens 24Monate lang 19.90 im Monat, WLAN-Router inkl. Handyflat ins Festnetz inklusive, Handykarte inkl. Dayflat fürs Notebook inkl. Surfstick kostenlos inkl. Grundpaket Entertainment inkl. Dazu gabs 100 Euro Wechselbonus und 3 Monate Notebookflat kostenlos dazu. Ist ein 16000er Vertrag 11000 effektiv.

Servus!
Ich glaube ich sehe es nicht richtig! 19.90¤ monatlich für 16000 Doppelflat?!:eek:
Was muß ich anstellen, damit ich auch solche Konditionen bekomme? Habe momentan 6000 Doppelflat mit 2 Handykarten und wollte auf 16000 umsteigen, laut CC könnte ich für 35¤ die 16000 Doppelflat haben. Wenn ich aber hier so mitlese, habe ich keine Lust mehr Geld als die anderen zu bezahlen. ;)
 
Mit "keine Lust mehr Geld als die anderen zu bezahlen" hat das nichts zu tun. Du hast einen Vertrag abgeschlossen und fertig.

Je nachdem wie lange der noch läuft, kann man ihn online kündigen und mit dem Retention-Team, was man denn anrufen muss, verhandeln.
 
Neukunde sein, und in einem Gebiet für Komplettanschluss ohne Fernanschaltung wohnen..:D

Oder als Bestandskunden kündigen und auf Rückruf warten.
Sofern er kommt,was keiner garantieren kann.
Denn per Post kommen solche Angebote nicht.
 
Denn per Post kommen solche Angebote nicht.
Doch, hab ich als Mail bekommen das Angebot. Lief aber auch als Aktion bis 31.03 sogar als Fernsehwerbung.2 Jahre für 19,90, danach dann 29,90, aber dann könnte ich ja auch wieder kündigen und woanders hingehen. Oder mich zum Beliben überreden lassen.;)
 
Doch, hab ich als Mail bekommen das Angebot. Lief aber auch als Aktion bis 31.03 sogar als Fernsehwerbung.2 Jahre für 19,90, danach dann 29,90, .;)


Ach so das war diese kurze Sonderaktion wo man 5¤ monatliche sparen konnte-oder ohne Aufpreis einen 16K Anschluss bekam.

Aber ich frage mich auch ob es überhaupt sinnvoll ist immer dieses Geschachere wenn als Alternative die Bestandskundenpflege sicherlich wirtschaftlicher wäre als Neukunden alles in den H... zu schieben.

Aber das Thema ist ja nicht nur bei 1und1 zu suchen.

Beispiele der Vergangenheit:

Alice 300¤ Gutschein für Saturn bei 12 Monaten 19,90 und 12 /29,90
Kabel D : 200¤ Conrad Gutschein 1 Jahr Laufzeit 22,90 danch 29,90 wenn
der Vertrag nicht gekündigt wurde.

An diesen Beispielen zeigt sich doch die Idiotie der Sache.
 
Moin!

Dann wollen wir das mal aufdröseln.
Ich habe just vor wenigen Tagen meine Anschluss für die Zweitwohnung von Alice zu 1und1 gewechselt. Du redetest die ganze Zeit von Bestandkunden, jetzt werden also auch Neukunden "verschaukelt". Aber um den Gegenbeweis anzutreten hier der Auszug aus der Featureübersicht meines Vertrages 1und1 Doppelflat 16000. Für den zahle ich übriegens 24Monate lang 19.90 im Monat, WLAN-Router inkl. Handyflat ins Festnetz inklusive, Handykarte inkl. Dayflat fürs Notebook inkl. Surfstick kostenlos inkl. Grundpaket Entertainment inkl. Dazu gabs 100 Euro Wechselbonus und 3 Monate Notebookflat kostenlos dazu. Ist ein 16000er Vertrag 11000 effektiv. Und fühle mich dabei nicht verschaukelt. Aber jetzt wo du mir die Erleuchtung EWEtel bringst Wie konnten die mich nur derart über den Tisch ziehen *scnr*
Was musst du für ein Glückspilz sein, deinen 1&1 Vertrag zu solch einem Jubelpreis erhalten zu haben, 19,90 Euro für DSL 16.000, 24 Monate lang. Die Realität sieht leider anders aus: Doppel-Flat 16.000 = 29,99 Euro. Und Futures, die in alten Verträgen Standards waren, müssen jetzt extra bezahlt werden: Mehr als eine Rufnummer (ISDN-komfort) = 2,99 Euro monatl., S0-Anschlußerweiterung für den Anschluß eines ISDN-Telefons oder TK-Anlage = 29,90 Euro = 2,99 Euro monatl. Und zu guter Letzt muss die Fritz!Box 7270, die es früher für Neukunden gratis gab, jetzt mit 2,99 Euro monatl. = 71,76 Euro bezahlt werden. Das ist keine höhere Mathematik und mit dem aktuellen Onlineangebot und einem Taschenrechner nachvollziehbar. Und einen Nachlass für Neukunden in den ersten Monaten oder eine Wechselprämie gab´s schon immer. Bleiben die Futures, die du da noch hervorhebst. Na, wer die benötigt… Meine Kostenzusammenstellung bezieht sich auf die Leistungen, die sicherlich ein Großteil der 1&1 Kunden ordert. Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert. Ergo: Der „Standardvertrag“ von 2008, so wie ich ihn habe und seinerzeit nichts zubuchen musste, kostet heute 7,23 Euro mehr.
Wohl nicht, denn du vergleichst Äpfel mit Birnen. EWEtel ist aus dem Energieversorger EWE hervorgegangen. Die haben ihr eigenes Strom-Datennetz aufgebaut und Telefonie ist sozusagen Abfallnebenprodukt. Außerdem ist es nur ein regionaler Anbieter und nicht bundesweit verfügbar. Von daher haben die eine ganz andere Kostenstruktur. Und noch was.
Ich musste über 10 Jahre im Außendienst mit dem Vertrieb von denen und mit dem was die das blaue vom Himmel gelogen haben herumschlagenden, dazu noch billige Subunternehmer als Techniker, welche einen Splitter nicht vom NTBA unterscheiden konnten. Und die Zeit die ich in Warteschleifen bei denen gehangen habe, möchte ich jetzt noch mal gutgeschrieben haben. Da kämen einige TAGE bei raus. Ohne Übertreibung. Und kostenlos war die damals auch nicht, ganz im Gegenteil 0180x.
Ach, und 1&1 schickt eigene Techniker ins Haus? Das war ja nun wohl ein Eigentor! Wenn du bei 1&1 Probleme mit deinem DSL Anschluss hast, geben die das an die T-Com weiter, die dann einen Techniker machen lassen. 1&1 kann und darf da gar nichts machen, nicht einmal einen Port-Reset. Das können nur Anbieter mit eigener Technik in den Hauptverteilern, wie z.B. die EWE-TEL. Übrigens stammt ein Großteil der EWE-Techniker von der Telekom. Da sind viele wegen der besseren Bezahlung zur Konkurrenz abgewandert. Nebenergebnis: Der EWE-TEL Techniker kennt sich aufgrund seiner „Vergangenheit“ bestens mit der T-Com Technik aus.

Halte ich mit Verlaub gesagt für ein Gerücht. Um dir das exakt sagen zu können müssten die den gleichen Aufwand machen wie bei einer richtigen vertraglichen Schaltung. Die messen vor Ort höchstens die Leitungslänge. Das ist aber nur EIN Fakt für deine Geschwindigkeit. Mir ist aus der Praxis kein einziger solcher Fall zu Ohren gekommen.
Ist aber so. In einem Neubaugebiet oder anderen, von EWE-TEL bereits gut erschlossenen Gebieten kommt sicherlich kein Techniker mehr raus, zugegeben. Da liegen Erfahrungswerte aus der Nachbarschaft vor. In entlegenden oder ländlichen Bereichen hingegen, wo es in der Nähe des Neukunden noch keinen EWE-TEL Kunden gibt, kommt ein Techniker raus. Und zwar kein beauftragtes Subunternehmen, sondern einer, der seinen Lohn von dem blauen Stromriesen erhält.
Falsch. Ich sag nur Qualitätsgarantie und interessiert eh nur Neukunden, denn als Bestandskunden kenne ich ja schon länger meine Geschwindigkeit und kann in einen anderen Tarif wechseln. Nebenbei greift die Garantie aber auch bei Bestandkunden. Hat mich eine Mail gekostet, und ich wurde nach dem Umzug, und dem Umstand von 16000 auf 3000 zu fallen, runtergestuft.
Bei uns im Nachbarort Petersfehn ist das so. Die hängen alle mit ihren Anschlüssen an unserem Hauptverteiler in Friedrichsfehn. Viele Anschlüsse dümpeln mit ~2.000 kbit/s dahin, obwohl 16.000 zugesagt (ich weiß, „bis 16.000“). Bei Beschwerden, telefonisch oder per Mail bzw. Brief wird ausnahmslos zunächst auf ganz natürlich vorkommende Brandbreitenschwankungen oder auf laienhaft und ungenaue Laienmessungen hingewiesen. Es gehört schon eine gehörige Portion Durchsetzungsvermögen und Hartnäckigkeit dazu, 1&1 zu einem Einlenken bewegen. Recht haben und Recht bekommen sind eben zweierlei. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass dieses Verhalten 1&1 spezifisch ist. Dies ist nur ein Punkt, wo andere Anbieter vieleicht doch ein wenig besser sind.
schon wieder falsch. Du hast eine Domäne inkl. wie du den Screenshots entnehmen kannst. Und habe meine in beiden Verträgen in Betrieb. Kostenlos.
Was bringt mir eine Domäne ohne ausreichend Webspace? Den muss ich dazu kaufen. So ist das doch nichts weiter als allenfalls eine Umleitungsadresse. Ne, die Domäne ist doch Bauernfängerei. In jedem Webhostingpaket ist doch mindestens eine Domäne dabei. In meinem All-Incl.com paket sind es drei.
Ist in der Gegend um Montabaur vermutlich nicht anders. Aber was soll so ein Quatsch hier bei deinem Vergleich. Da kann ich dir auch gweich meinen örtlichen Frisör empfehlen, statt die Kette bei dir um die Ecke.
Och, den Anbieter unmittelbar vor der Haustür zu haben hat schon was. Es macht schon etwas aus, ob der nur telefonisch (schlecht) erreichbar ist oder ich die Möglichkeit habe, beim Anbieter persönlich vorzusprechen, um, sofern es erforderlich sein sollte, berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Nun aber noch etwas zur Versöhnung: vielleicht wurde ich hier völlig missverstanden. Ich will überhaupt nicht auf 1&1 „eindreschen“. Ganz im Gegenteil. Ich bin mit dem Anbieter ja im Großen und Ganzen zufrieden. Ansonsten wäre ich nicht vier Jahre dabei. Mir ist eben nur aufgefallen, dass 1&1 in den vergangenen zwei Jahren seine Preisgestaltungspolitik geändert hat und eben das „Standartpaket“ von einst eine ganze Ecke teurer geworden ist. Mein Beitrag sollte auch hauptsächlich an den sich noch orientierenden DSL-Interessenten gerichtet sein und darauf aufmerksam machen, dass die Angebote der Anbieter heute mehr als früher verglichen werden wollen, weil die angebotenen Pakete nicht selten an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden vorbeigehen, die dann evtl. Leistungen bezahlen, die sie nicht nutzen. Wenn ich jetzt einmal von mir ausgehe: Ich nutze weder das Entertainment-Angebot noch das Handgesprächsangebot und was es da sonst noch gibt. Das geht sicherlich nicht wenigen anderen Menschen auch so. Und dann kann ein anderer, auf den ersten Blick teurerer Anbieter vielleicht doch günstiger sein.
 
Ergo: Der „Standardvertrag“ von 2008, so wie ich ihn habe und seinerzeit nichts zubuchen musste, kostet heute 7,23 Euro mehr.
Und was hat das mit "verschaukeln" zu tun? Nichts. Das Angebot mag je nach Standpunkt teurer geworden sein, ok. Aber verschaukeln? Du wirst bald verhungern, da du keine Lebensmittel mehr kaufen kannst: Die werden teurer, und verschaukeln lassen wilst du dich ja nicht.

Ach, und 1&1 schickt eigene Techniker ins Haus?
Doch, das machen sie. Sie haben einen eigenen Techniker-Stab und eine ganze reihe regionaler Sub-Unternehmer, die Installationsarbeiten vornehmen können.

Wenn du bei 1&1 Probleme mit deinem DSL Anschluss hast, geben die das an die T-Com weiter, die dann einen Techniker machen lassen.
Wenn die Störung den Teil der Leitung betrifft, über den die T-Com die Hoheit hat, dann ja. Sonst nicht.

1&1 kann und darf da gar nichts machen, nicht einmal einen Port-Reset.
Die T-Com bei den meisten 1&1 Kunden auch nicht. Das ist Sache des Carriers, und der ist bei den meisten Komplett-Anschlüssen nicht T-Com.

Ist aber so. In einem Neubaugebiet oder anderen, von EWE-TEL bereits gut erschlossenen Gebieten kommt sicherlich kein Techniker mehr raus, zugegeben. Da liegen Erfahrungswerte aus der Nachbarschaft vor. In entlegenden oder ländlichen Bereichen hingegen, wo es in der Nähe des Neukunden noch keinen EWE-TEL Kunden gibt, kommt ein Techniker raus.
QUATSCH! Das können sie im Leben nicht bezahlen, und wofür? Die Aussage kann man damit in keiner Weise zuverlässiger machen. Die endgültige Geschwindigkeit stellt sich eh erst nach endgültiger Inbetriebnahme des Anschlusses ein. So dumm sind die bei EWE-Tel nicht, teurer Mannstunden zum Fenster herauszuwerfen.

Was bringt mir eine Domäne ohne ausreichend Webspace?
Es ist erschreckend, wie wenig Ahnung du hast. An einer Domain ist ein dahinter liegender Web-Space genau das Letzte, was man davon brauchen kann. Den bräuchte ich nicht, das wäre rausgeworfenes Geld. Die Domain hingegen ist wertvoll.

Och, den Anbieter unmittelbar vor der Haustür zu haben hat schon was. Es macht schon etwas aus, ob der nur telefonisch (schlecht) erreichbar ist oder ich die Möglichkeit habe, beim Anbieter persönlich vorzusprechen, um, sofern es erforderlich sein sollte, berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Und bei welchem Anbieter kannst du das? Komm jetzt nicht mit T-Com, Vodafone oder EWE-Tel! Dann mache dich erst über die Strukturen dieser Konzerne schlau.

Mir ist eben nur aufgefallen, dass 1&1 in den vergangenen zwei Jahren seine Preisgestaltungspolitik geändert hat und eben das „Standartpaket“ von einst eine ganze Ecke teurer geworden ist.
Aber was hat das mit "verschaukeln" zu tun?

Mein Beitrag sollte auch hauptsächlich an den sich noch orientierenden DSL-Interessenten gerichtet sein und darauf aufmerksam machen, dass die Angebote der Anbieter heute mehr als früher verglichen werden wollen, weil die angebotenen Pakete nicht selten an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden vorbeigehen, die dann evtl. Leistungen bezahlen, die sie nicht nutzen.
Wenn jemand Sachen kauft, die er nicht will, dann kann man ja wohl kaum 1&1 den Vorwurf machen, oder?

Das geht sicherlich nicht wenigen anderen Menschen auch so. Und dann kann ein anderer, auf den ersten Blick teurerer Anbieter vielleicht doch günstiger sein.
Wenn er auf den ersten Blick schon teurer ist, und man auf den zweiten Blick feststellt, dass er für den höheren Preis weniger Inklusivleistungen bietet, dann ... ist er der güsntigere Anbieter, weil ich die zusätzlichen Inklusivleistungen ja nicht benötige. Klingt logisch. :crazy:
 
Was musst du für ein Glückspilz sein, deinen 1&1 Vertrag zu solch einem Jubelpreis erhalten zu haben, 19,90 Euro für DSL 16.000, 24 Monate lang. Die Realität sieht leider anders aus:
Bin ich sicher nicht. Ich habe nur zum richtigen Zeitpunkt gewechselt, als diese Aktion 3monate lang lief. Du kaufst doch bestimmt eigentlich teurere Dinge lieber, wenn sie gerade im Angebot sind oder? Das hat mit Glück nichts zu tun.
Ach, und 1&1 schickt eigene Techniker ins Haus? Das war ja nun wohl ein Eigentor! Wenn du bei 1&1 Probleme mit deinem DSL Anschluss hast, geben die das an die T-Com weiter, die dann einen Techniker machen lassen. 1&1 kann und darf da gar nichts machen, nicht einmal einen Port-Reset.
Du solltest dich, eh du hier weiter mit Halbwissen glänzt, endlich mal besser informieren. Ständig vermischst du Dinge, oder pauschalierst du. Natürlich kann 1und1 ihre Ports reseten, Messungen aus der Ferne durchführen usw. selbst wenn du Fernanschaltung hast. Sonst könnten sie das wohl kaum, während du direkt mit Ihnen telefonierst, oder? Was anderes ist es wenn die Leitung auf der letzten Meile gestört ist. dann wird ein Auftrag an den Carrier weitergegeben.
Ist aber so. In einem Neubaugebiet oder anderen, von EWE-TEL bereits gut erschlossenen Gebieten kommt sicherlich kein Techniker mehr raus, zugegeben. Da liegen Erfahrungswerte aus der Nachbarschaft vor. In entlegenden oder ländlichen Bereichen hingegen, wo es in der Nähe des Neukunden noch keinen EWE-TEL Kunden gibt, kommt ein Techniker raus. Und zwar kein beauftragtes Subunternehmen, sondern einer, der seinen Lohn von dem blauen Stromriesen erhält.
Wie gesagt, halte ich für eine Behauptung. In Gebieten die von denen nicht eigenversort sind, müssten die auf Mietleitungen anderer Carrier ausweichen, auf die sie meßtechnisch gar keine Zugriff haben. Außerdem brauchen sie das gar nicht, dafür gibt es eine Datenbank. Da wird die Leitungslänge entnommen, woraus sich die ungefähre Verfügbarkeit ermitteln lässt. Alles andere ist teurer und nur behaupteter Unsinn. Aber das sit dir nun auch schon von Riversource bestätigt worden. Mir glaubst du ja anscheinend nichts.
Bei uns im Nachbarort Petersfehn ist das so. Die hängen alle mit ihren Anschlüssen an unserem Hauptverteiler in Friedrichsfehn. Viele Anschlüsse dümpeln mit ~2.000 kbit/s dahin, obwohl 16.000 zugesagt (ich weiß, „bis 16.000“).
1. Neukunden unter 8000 bei zugesagten 16000= Qualitätsgarantie= runterstufen.
2. Altkunden= warum um alles in der Welt wechseln deine Nachbarn nicht in den billigeren Tarif? Das kannst du Online. So blöd können die doch nicht sein.
Was bringt mir eine Domäne ohne ausreichend Webspace? Den muss ich dazu kaufen. So ist das doch nichts weiter als allenfalls eine Umleitungsadresse. Ne, die Domäne ist doch Bauernfängerei. In jedem Webhostingpaket ist doch mindestens eine Domäne dabei. In meinem All-Incl.com paket sind es drei.
Hier ging es nicht um Webspace, sondern um die Domäne an sich. Allso nicht so billig rauswinden. das war eine Falschaussage von dir, weil du dir leider nicht die Mühe machst, vernünftig zu recherchieren. Außerdem hast du dir anscheinend meine Screenshot nicht angesehen. 200MB Webspace /10GB Trafficvolumen pro Monat.


Nun aber noch etwas zur Versöhnung: vielleicht wurde ich hier völlig missverstanden.
Was gab es da misszuverstehen?. Wenn ich zu jemanden Arschloch sage, meine ich das so. Du hast den Threadtitel gewählt, und der ist mächtig daneben. Es gibt keine 2. Chance für den 1.Eindruck
Ich schrieb ja schon, für viele, die bestimmte Sachen nicht brauchen mag EWE-tel die bessere Alternative sein, das ändert aber nichts daran, das du populistisch Falschaussagen machst, Behauptungen aufstellst, und Äpfel mit Birnen vergleichst, denn EWE-tel ist ein regionaler Anbieter mit nicht nur eigenen Backboone sondern sogar eigenem Netz, also Carrier und Provider. Versuch doch mal eine Anschluss von denen in Hessen zu beantragen. CbC wird übrigens -wenn wunderts- verhindert von Ewetel, und die Minutenpreise ins Handynetz sind nicht zeitgemäß und überteuert. Ich nutze Entertainment auch nicht, die kostenlose Handykarte und die dazugehörige Flatrate schon, und nenn mir einen, der sie bekommen könnte ablehnt. Der braucht dann sicher auch kein Internet wie meine Eltern z.B. Beim älteren Semester vielleicht. Die zähle ich auch eher zur Zielgruppe von EWEtel.

Wie gesagt, deine Meinung in allen Ehren, und wenn du sie als Beitrag in einem Thread, also quasi passiv vertreten hättest, wären wir hier auf einem anderen Level gewesen. Du aber hast aktiv einen populistisch ausgelegten, ungenügend recherchierten Meckerthread aufgemacht, und so was geht mir quer, weil du damit Meinungen beeinflusst und Falsch-und Halbwissen verbreitest, was wir dann in anderen Threads wiederfinden, nach dem Motto "Hab ich in einem Forum gelesen, muss also stimmen" Du bist dir nicht der Verantwortung bewusst, welche durch Beiträge verbunden ist.
Schlussendlich zum Produkt welches du kritisierst. Der Markt ändert sich, zu verdienen ist bei den geringen Margen eh kaum noch was, so das man sich als Anbieter ständig was neues einfallen lassen muss, um die Leute bei der Stange zu halten, bzw. neu Kunden zu finden. Somit ändern sich auch die Produkte. Und ich sagte ÄNDERN. Und um zu vergleichen, muss man das ganze objektiv betrachten und ALLE Leistungsmerkmale alt und neu gegenüberstellen, ob ich sie brauche oder nicht. Schließlich ist mir ja freigestellt nach Vertragsende zu wechseln und neu zu vergleichen. Und dann kann ich auch wie ein Neukunde verhandeln. Der letzte Satz von Riversource verdeutlicht genau deine Logik. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Moin!

Was musst du für ein Glückspilz sein, deinen 1&1 Vertrag zu solch einem Jubelpreis erhalten zu haben, 19,90 Euro für DSL 16.000, 24 Monate lang. Die Realität sieht leider anders aus: Doppel-Flat 16.000 = 29,99 Euro.

Falsch! 100 ¤ Startguthaben = 25,82 ¤ durchschnittl. Monatspreis.


Und Futures, die in alten Verträgen Standards waren, müssen jetzt extra bezahlt werden: Mehr als eine Rufnummer (ISDN-komfort) = 2,99 Euro monatl., S0-Anschlußerweiterung für den Anschluß eines ISDN-Telefons oder TK-Anlage = 29,90 Euro = 2,99 Euro monatl.

Die sog. Anschlusserweiterung hat mit einigen Ausnahmen, wo es die Fritz!Box gratis gab, schon immer 29,99 ¤ gekostet.

Warum müssen wohl Features extra bezahlt werden?
Es sind in den vergangenen Jahren wohl immer mehr Sparfüchse an 1&1 rangetreten, die in ihrem Paket (was preislich eigentlich schon immer interessant war) Features kostenlos mit dabei hatten, die sie nicht benötigt haben.
Diese Sparfüchse hatten die Hoffnung, dass 1&1 die Preise ihrer Einsteigerpakete nach unten korrigiert.
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen hat 1&1 reagiert.
Wer sich mit Einkaufspreisen was TAL-Miete und Vorleistungen angeht, etwas befasst hat, kann sich selbst ausrechnen, dass bei den Preisen nach unten keine Luft mehr ist.
So hat eben 1&1 in der einzigen Richtung reagiert, die Zusatzfeatures kostenpflichtig gemacht. Der Sparfuchs zahlt nun dasselbe wie vorher. Alle anderen müssen eben mehr zahlen.

Und zu guter Letzt muss die Fritz!Box 7270, die es früher für Neukunden gratis gab, jetzt mit 2,99 Euro monatl. = 71,76 Euro bezahlt werden.
Das dürfte u.a. dem Umstand zu verdanken sein, dass immer mehr Boxen direkt nach Lieferung veräussert wurden.

Und einen Nachlass für Neukunden in den ersten Monaten oder eine Wechselprämie gab´s schon immer.

Und diese muss man eben auf den Monatspreis umlegen.

Meine Kostenzusammenstellung bezieht sich auf die Leistungen, die sicherlich ein Großteil der 1&1 Kunden ordert. Wäre vielleicht mal eine Umfrage wert.
An ca. 150 Neukunden der letzten 3 Monate kann ich dir das beantworten: Die ISDN-Option haben gerade mal knapp 25% bestellt. HomeNet 40% (meist Kunden mit Einfamilienhaus), wobei alle, die die ISDN-Option gebucht haben, auch das HomeNet dazugebucht haben. Bei anderen Händlern dürfte das ähnlich ausfallen.

1&1 kann und darf da gar nichts machen, nicht einmal einen Port-Reset.
Quatsch. Je nachdem, über welchen Technologiepartner geschaltet wird, kann die 1&1-Technikabteilung selbst einen Portreset machen.

Übrigens stammt ein Großteil der EWE-Techniker von der Telekom. Da sind viele wegen der besseren Bezahlung zur Konkurrenz abgewandert.
Die Bezahlung dürfte wohl nicht der Hauptgrund gewesen sein. Telekom hat viel reduziert.
Ausserdem arbeitet auch ewetel mit Subunternehmen.

Recht haben und Recht bekommen sind eben zweierlei. Ich will damit natürlich nicht sagen, dass dieses Verhalten 1&1 spezifisch ist. Dies ist nur ein Punkt, wo andere Anbieter vieleicht doch ein wenig besser sind.
Es gibt dann auch noch die, die glauben, Recht zu haben.

Was bringt mir eine Domäne ohne ausreichend Webspace?
Was ausreichend ist, ist Ansichtssache. Die meisten 1&1 Kunden nutzen weder Domain, noch Webspace.


Och, den Anbieter unmittelbar vor der Haustür zu haben hat schon was. ...
Es macht schon etwas aus, ob der nur telefonisch (schlecht) erreichbar ist oder ich die Möglichkeit habe, beim Anbieter persönlich vorzusprechen, um, sofern es erforderlich sein sollte, berechtigten Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Meine Kunden haben mich als Ansprechpartner. Egal bei welchem Provider sie sind. Und da spielt es keine Rolle, wo der Anbieter seinen Hauptsitz hat.

Mir ist eben nur aufgefallen, dass 1&1 in den vergangenen zwei Jahren seine Preisgestaltungspolitik geändert hat und eben das „Standartpaket“ von einst eine ganze Ecke teurer geworden ist. ...., weil die angebotenen Pakete nicht selten an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kunden vorbeigehen, die dann evtl. Leistungen bezahlen, die sie nicht nutzen.
Richtig ist, dass vermutlich mehr Kunden wegen der kostenpflichtigen Zusatzfeatures auf die 7270 oder das ISDN Paket verzichten. Ich sehe aber wie oben angesprochen, den Grund darin, dass 1&1 es eben allen recht machen wollte. Auch den Sparfüchsen. Danke dafür.
 
Warum müssen wohl Features extra bezahlt werden?
Warum bekommt man bei manchen Anbietern Tarife inklusive Extras für den gleichen oder sogar einen geringeren Preis als den, den andere Anbieter für Tarife ohne diese Extras verlangen?

Immerhin scheint bei 1&1 ein Lernprozess eingesetzt zu haben. Gleich drei scheinbar unumstößliche Prinzipien sind gefallen: zum einen tut 1&1 nicht mehr so, als würden sie Hardware "verschenken", zum zweiten werden seit einiger Zeit im Rahmen der Leistungsgarantie Mindestbandbreiten garantiert und zum dritten bietet 1&1 jetzt plötzlich auch Verträge mit kurzer Laufzeit an. An den Gesetzen des Marktes kommt eben doch keiner vorbei ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum bekommt man bei manchen Anbietern Tarife inklusive Extras für den gleichen oder sogar einen geringeren Preis als den, den andere Anbieter für Tarife ohne diese Extras verlangen?
Freie Marktwirtschaft! Äpfel != Birnen.

Immerhin scheint bei 1&1 ein Lernprozess eingesetzt zu haben. Gleich zwei scheinbar unumstößliche Prinzipien sind gefallen: zum einen gibt es die Hardware nicht mehr "geschenkt" und zum zweiten bietet 1&1 jetzt plötzlich auch Verträge mit kurzer Laufzeit an. An den Gesetzen des Marktes kommt eben doch keiner vorbei ;)
Das ist kein Lernprozess, sondern eine zusätzliche Möglichkeit, all die potentiellen Kunden nun auch einzufangen, für die es wichtig ist, Verträgen mit kurzen Laufzeitverträgen abzuschließen.

Was das Bringen soll, hat man eindrucksvoll am Untergang des Providers aus dem hohen Norden gesehen. Trotz massiver Werbung und ausschließlicher Fokussierung darauf sind ihm mehr Kunden weggelaufen, als er dazu gewonnen hat. Gut, das 1&1 nicht so doof ist und das als "parallele" Möglichkeit anbietet.

Und natürlich bekommst Du die Hardware auch heute noch geschenkt. WLAN-Modem für 0 Euro.

Happy computing!
R@iner
 
Warum bekommt man bei manchen Anbietern Tarife inklusive Extras für den gleichen oder sogar einen geringeren Preis als den, den andere Anbieter für Tarife ohne diese Extras verlangen?
Dann nenn doch bitte mal 2 Provider mit IDENTISCHEN Angebote. Irgendwo unterscheiden sich die Angebote immer, so das man nicht direkt vergleichen kann, sondern danach entscheidet, was mir besser gefällt bzw. ich eher nutzen kann, oder wo noch "Lockmittel" dabei sind. Das hat aber nur entfernt was mit vergleichen zu tun.
 
Neukunde sein, und in einem Gebiet für Komplettanschluss ohne Fernanschaltung wohnen..:D

Hab mir schon gedacht....Deswegen habe gestern meinen Vertrag zum MVL gekündigt, mal schauen was jetzt passiert...
Bin kein großer Traffic Verbraucher, der Verbrauch liegt monatlich knapp über 12 GB, da sind schon 7-10 Std. VoiP mitdabei + max. 1 Std. insgesamt Gespräche mit 2 Handys... :-Ö
 
Mal 'ne Frage an den TE:
Falls du das Telefon nicht geschäftlich brauchst, wozu braucht man heutzutage noch ISDN?

Ich bin auch zu 1&1 gegangen. Konditionen:
  • DSL 6000 für 19,90 ¤ / Monat - ohne Festnetzflat
  • Fritzbox 7240 für 2,99 ¤ / Monat
  • Handy-Simkarte mit Festnetzflat kostenlos (einmalig 9,90)
  • UTMS-Stick (3 Monate kostenlos, danach 1,99 pro eingeloggtem Tag, einmalig 9,90)
  • 3 Festnetznummern, von denen ich nur eine brauch.

Den Wechselbonus hat sich 1&1 bei mir gespart, da ich umgezogen bin. Trotzdem bin ich mit dem Angebot mehr als zufrieden. Vor allem, da mir Vodafone am neuen Wohnort nur DSL-2000 bieten wollte (offiziell in meinem Wohnort nicht mehr möglich, da noch nicht ausgebaut), 1&1 auch nicht mehr zugesagt hatte. Umso verwunderter war ich dann, als der Download am oberen Ende der DSL-6000-Geschwindigkeit "rannte" und da auch stabil verfügbar ist.

Bei Vodafone hatte ich für DSL-6000 24,95 ¤/Monat bezahlt, hatte nur eine ätzende Easybox A600 (nein, das Ding ist nicht mit der Fritzbox vergleichbar). Handykarte, UMTS-Stick waren Fehlanzeige. Und beim Umzug wollte mir Vodafone diesen tollen Vertrag verlängern, die Geschwindigkeit dabei auf DSL-2000 reduzieren. Toll, oder?

Festnetzflat per DSL brauch ich nicht. Hab ich erstens über die o.g. Simkarte und nutz weiterhin über das normale Telefon Rynga/Dellmont (sonst wär ich hier nicht im Forum).

Generell muss ich einfach sagen, dass ich damals mit Vodafone durchaus zufrieden war, 1&1 aber einfach in jeglicher Hinsicht das bessere Angebot hatte. Sogar der Service von 1&1 ist Spitze. Da wie oben beschrieben, mein DSL-6000 stabil läuft, hab ich angerufen, um den Vertrag auf DSL-16000 erhöhen zu lassen. Antwort: "Ihre DSL-Leitungen geben nicht mehr her." Fand ich ehrlich und ok so. Er hätte mir auch den teureren Vertrag andrehen können, mit dem ich mich dann wohl geärgert hätte.

Verschaukelt fühl ich mich beim besten Willen nicht. Ich muss nur rechtzeitig den Vertrag nächstes Jahr kündigen, um die 2,99 ¤/Monat für die Fritzbox nicht ewig weiterzahlen zu müssen.
 
Dann nenn doch bitte mal 2 Provider mit IDENTISCHEN Angebote.
Natürlich gibt es keine 100%ig identischen Angebote. Aber man kann ähnliche Angebote vergleichen. Hauptfeatures von Anschlusstarifen sind DSL-Bandbreite, Gesprächskosten und Anzahl der enthaltenen Rufnummern und Sprachkanäle. Das alles gehört zu den Basis-Features eines Anschlusses und eignet sich gut als Vergleichskriterium. Daneben gibt es noch andere Leistungen wie Mobilfunk-Optionen, Webhosting-Dienste (Domain, Webspace, E-Mail) und IPTV- und VoD-Angebote die aber nicht für jeden gleich wichtig sind. Speziell diese Merkmale unterscheiden sich dann auch so, dass man sie nur schwer vergleichen kann.

Und nun nehmen wir mal den von mir genutzten Tarif Alice Fun Max Flat. Der kostet derzeit für Neukunden bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrags 17 Monate lang 19,90 Euro, danach 29,90 Euro. Damit der Vergleich einfacher wird, werde ich sowohl für Alice als auch für 1&1 die Nekunden-Konditionen in den ersten 24 Monaten heranziehen und danach noch die Preise nach Ablauf von 24 Monaten vergleichen (fast alle Anbieter gewähren im Rahmen von Neukundenaktionen Rabatte auf den Monatsgrundpreis innerhalb der Mindestlaufzeit).

Alice Fun Max Flat enthält als Basismerkmale DSL 16000, einen analogen Telefonanschluss und eine Doppelflatrate. Die Kosten in den ersten 2 Jahren belaufen sich auf 17 * 19,90 Euro + 7 * 29,90 Euro - 50 Euro Startguthaben = 497,60 Euro. Nach Ablauf von 24 Monaten zahlt der Alice-Kunde weiterhin 29,90 Euro/Monat.

Dieselben Basismerkmale erhält man bei 1&1 im Tarif 1&1 Doppel-Flat 16000. Der kostet in den ersten 2 Jahren 24 * 29,99 Euro - 100 Euro Startguthaben = 619,76 Euro. Nach Ablauf von 24 Monaten zahlt der 1&1-Kunde mehr, nämlich 34,99 Euro/Monat.

Man merkt: schon bei den Kosten für die Basisleistungen hat Alice die Nase vorn, und zwar nicht nur in den ersten 24 Monaten, sondern auch danach.

Kommen wir zum hier heiß diskutierten Extra "ISDN-Komfort" (mehrere Rufnummern, 2 Sprachkanäle). Bei Alice kostet das 2 Euro/Monat, bei 1&1 2,99 Euro/Monat.

Vorteil 1&1: die mitgelieferte Hardware enthält Funktionen für die Nutzung des Anschlusses mit mehreren Rufnummern und Telefonen. Bei Alice wird dagegen keine Telefonhardware mitgeliefert. Dafür kostet die ISDN-Option bei Alice 33% weniger. Das allerdings nur für die ISDN-Option allein betrachtet. Kalkuliert man den Anschluss-Grundpreis mit ein, unterscheiden sich die Kosten für Alice ISDN und 1&1 "ISDN" wesentlich mehr. Legt man zusätzlich noch Wert auf einen S0-Anschluss, wird es bei 1&1 noch teurer, während S0 bei Alice ISDN bereits enthalten ist.

Andere Extras sind wie gesagt schwerer vergleichbar. 1&1 bietet eine kostenlose Mobilfunk-SIM-Karte und 3 weitere für je 9,99 Euro/Monat. Bei allen SIM-Karten ist eine Flatrate für Gespräche ins gesamte deutsche Festnetz sowie zu anderen 1&1-Mobilfunkanschlüssen inklusive.

Bei Alice sind alle 4 SIM-Karten grundgebührfrei. Man kann damit ebenfalls kostenlos zu anderen Alice-Mobilfunkanschlüssen und zu Alice Festnetzanschlüssen telefonieren. Gespräche in Fremdnetze sind etwas günstiger als bei 1&1. Eine Flatrate ins gesamte Festnetz ist allerdings nicht enthalten. Die Flatrate fürs gesamte Festnetz kostet bei Alice 9,90 Euro pro Monat und SIM. Da dieser Betrag bei Alice für alle SIMs (also auch für die erste) fällig wird, liegen die Gesamtkosten hier etwas höher als bei 1&1. Dafür kann der Alice-Kunde auch kostenlos vom Festnetz zum Alice-Mobilfunk telefonieren. Bei 1&1 sind Gespräche zum Mobilfunk dagegen grundsätzlich kostenpflichtig, auch solche zu 1&1 Mobilfunkanschlüssen.

Mobiles Internet: bei 1&1 ist eine Tagesflat inklusive. Bei Alice sind es dagegen 30 MB pro Monat und SIM, zusammen also bis zu 120 MB. Auch dieses Feature lässt sich schwer vergleichen. Je nach Bedarf kann das eine oder das andere von Vorteil sein.

Web-Dienste und E-Mail: 1&1 bietet eine eigene Domain und mehr E-Mail-Adressen. Bei Alice gibt es keine eigene Domain und weniger E-Mail-Adressen, dafür aber mehr Webspace (300 MB ohne Trafficlimit). Bei 1&1 sind nur 10 GB Web-Traffic inklusive, Mehrtraffic ist kostenpflichtig (max. 6 EUR/GB). Webspace dürfte aber für die wenigsten Privatnutzer interessant sein, daher würde ich das nicht als Vergleichskriterium heranziehen.

Andere Features wie VoD und Online-Speicherplatz bieten beide Anbieter an, allerdings gibt es da auch Unterschiede, die einen Vergleich schwer machen. Bei Alice gibt es IPTV, die öffentlich-rechtlichen Sender sogar ohne Mehrkosten. 1&1 kann dagegen nur VoD bieten.

In manchen Anschlussgebieten erhält der Alice-Kunde einen echten Festnetzanschluss. Bei 1&1 gibt es dagegen grundsätzlich nur VoIP-basierte Anschlüsse. Alice ist hier also im Vorteil, allerdings nur im Hansenet-Ausbaugebiet.

Hansenet verkauft überwiegend seine eigenen DSL-Leistungen bzw. die von Mutter Telefonica. Nur in Ausnahmefällen werden fremde DSL-Carrier (QSC, Telekom) genutzt. 1&1 besitzt dagegen keine eigene DSL-Infrastruktur und ist daher grundsätzlich auf fremde Vorleistungen angewiesen. Vielleicht sind 1&1-Anschlüsse ja deshalb etwas teurer? ;)

Fazit: trotz einiger Preisvorteile zahlt der 1&1-Kunde unterm Strich mehr für einen DSL-16000-Anschluss mit Doppelflat als der Alice-Kunde. Auch wenn man kostenpflichtige Extras wie z. B. die ISDN-Option bucht, kann 1&1 nicht punkten. Der Preisvorteil bei Alice wird nach Ablauf von 24 Monaten sogar noch größer, weil der Monatsgrundpreis gleich bleibt, bei 1&1 jedoch um 5 Euro steigt.

Weitere Unterschiede zwischen beiden Anbietern gibt es im Detail. Hier muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtiger ist und womit er ggf. Geld sparen kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Fazit: trotz einiger Preisvorteile zahlt der 1&1-Kunde unterm Strich mehr für einen DSL-16000-Anschluss mit Doppelflat als der Alice-Kunde. Auch wenn man kostenpflichtige Extras wie z. B. die ISDN-Option bucht, kann 1&1 nicht punkten. Der Preisvorteil bei Alice wird nach Ablauf von 24 Monaten sogar noch größer, weil der Monatsgrundpreis gleich bleibt, bei 1&1 jedoch um 5 Euro steigt.
Das kann ich leider nicht uneingeschränkt bestätigen, denn genau wegen des überteuerten Aliceanschlusses bin ich vor ein paar Wochen weg. Ich habe für meine AliceMaxlight oder so ähnlich(weiß nicht mehr genau wie er hieß) pro Monat 29,90 bezahlt. das war ein 16000er Anschluss mit ISDN-Option (was übrigens auch 2 Euro teuer war als der analoge Anschluss) Festnetzflat, als Hardware das strohdumme IAD. Und erst nach der Kündigung wollten sie mir den gleichen Anschluss (natürlich ohne weitere Features) für 17 Euro im Monat geben. Merke, es ist immer viel Verhandlungsspielraum. Dummerweise habe ich mich aber mit der inkompetenten Hotline an drei aufeinanderfolgenden Tagen herumschlagen müssen, weil meine Downloadraten täglich bis zu einem Reset des IAD einbrachen. Als dann die Bitten man möge mir doch mal ein anderes IAD schicken, da wir alle anderen Fehlerquellen bereits ausgeschaltet hatten eine freche Bemerkung kam(wörtlich:ich hätte dann eben die Arschkarte und man könne mir nicht helfen) hat es gereicht, und meine Antwort war das die Arschkarte nun bei Alice liegt, den ich kündige.
Ich weiß, das ist ein Altvertrag und jetzt nicht mehr repräsentativ. Nur was in deine Vergleichsrechnung nicht einfließt sind die Telefongebühren, welche bei 1und1 durch die Flatrate abgegolten sind bei Alice jedoch nicht. So kann es sein, das deine Rechnung nach 24 Monaten nicht mehr stimmt. Was sie sowieso nicht mehr tut, wenn man die kostenpflichtige Flatrate dazubucht.
Fazit der ganzen Diskussion, mit Verschaukeln hat das weder bei 1und1 noch bei Alice oder einem anderen Provider zu tun. Es gibt auch Fernseher, Autos, Handyverträge und und und, welche beim einen passen, weil er die Features nutzt und beim anderen nicht. Außerdem, wenn ich 24x19,90 bezahle und danach 29,90 zahlen müsste, wissen wir beide doch schon was 3 Monate vor Ende der MVLZ passiert. Ich kündige, und lasse mir neue Konditionen geben, oder wechsle. Und was ist, wenn ich bei Alice den 16000er ordere und es kommen nur 5000 an? Gibts dann einen Nachlaß? bei 1und1 greift dann die Qualitätsgarantie und ich würde nur 19,99 pro Monat zahlen. Du siehst, die Tarife und Angebote ändern sich schneller als man vergleichen kann. Es muss jeder für sich vergleichen und entscheiden, was verfügbar ist, was zu einem passt, was man braucht und dann entscheiden. Die eierlegende Wollmilchsau gibts nirgends. Und nicht vorschnell abschließen. Kündigt man, hat man mindestens 2-3 Monate Zeit sich was neues zu suchen. Da hat sicher der eine oder andere Provider mal wieder eine Werbeaktion, wo es was günstiger als sonst gibt. Siehst du ja bei mir.:D
 
Das kann ich leider nicht uneingeschränkt bestätigen, denn genau wegen des überteuerten Aliceanschlusses bin ich vor ein paar Wochen weg. Ich habe für meine AliceMaxlight oder so ähnlich(weiß nicht mehr genau wie er hieß) pro Monat 29,90 bezahlt. das war ein 16000er Anschluss mit ISDN-Option
Dann hast du 28,90 Euro/Monat bezahlt. Aber gut, um den einen Euro wollen wir uns nicht streiten ;)

Und erst nach der Kündigung
Die vermutlich zu jedem Monatsende möglich war...

wollten sie mir den gleichen Anschluss (natürlich ohne weitere Features) für 17 Euro im Monat geben.
Nein, für 18,90 Euro. Und das auch nur in den ersten 12 oder 17 Monaten (je nachdem, wann dir das Angebot gemacht wurde) und auch nur dann, wenn du einen 24-Monats-Vertrag unterschreibst. Also alles ganz genauso wie bei 1&1. Auch da versucht man dich mit Bonbons von einer Kündigung abzuhalten bzw. in einen Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit zu ködern.

Davon abgesehen verstehe ich nicht, warum du auf die Festnetzflat verzichtet hast. Die hätte läppische 3 Euro mehr gekostet.

Dummerweise habe ich mich aber mit der inkompetenten Hotline an drei aufeinanderfolgenden Tagen herumschlagen müssen, weil meine Downloadraten täglich bis zu einem Reset des IAD einbrachen. Als dann die Bitten man möge mir doch mal ein anderes IAD schicken, da wir alle anderen Fehlerquellen bereits ausgeschaltet hatten eine freche Bemerkung kam(wörtlich:ich hätte dann eben die Arschkarte und man könne mir nicht helfen) hat es gereicht, und meine Antwort war das die Arschkarte nun bei Alice liegt, den ich kündige.
Vor derartigen Erlebnissen ist man bei so gut wie keinem Provider sicher, auch bei 1&1 nicht. Noch nicht einmal bei "Premium"-Provider Telekom lässt sich das ausschließen.

Und Alice hat dir sogar noch ein Abschiedsgeschenk gemacht: sie haben dich sofort aus dem Vertrag gelassen, d. h. du musstest nicht 12 oder gar 24 Monate warten, bis du in einen günstigeren Tarif oder zu einem günstigeren Anbieter wechseln konntest. Wobei ich angesichts deiner folgenden Äußerungen daran zweifle, dass du wirklich in einen günstigeren Tarif gewechselt bist.

Nur was in deine Vergleichsrechnung nicht einfließt sind die Telefongebühren, welche bei 1und1 durch die Flatrate abgegolten sind bei Alice jedoch nicht.
Selbstverständlich gibt es bei Alice auch Tarife mit Telefonflat. Ich habe einen solchen auch als Vergleich herangezogen. Also lies den nochmal durch und bedenke dann den Umstand, dass Alice billiger ist, obwohl der Leistungsumfang absolut vergleichbar ist.

So kann es sein, das deine Rechnung nach 24 Monaten nicht mehr stimmt. Was sie sowieso nicht mehr tut, wenn man die kostenpflichtige Flatrate dazubucht.
Sorry, aber wenn man sich so schlecht informiert, dann ist mir auch klar, wieso man Angebote für günstiger (bzw. teurer) hält als sie es tatsächlich sind. Ich habe natürlich die kostenpflichtige Flatrate ebenso mit einkalkuliert wie die Preise, die nach Ablauf der Mindestlaufzeit fällig werden. Glaubst du wirklich, ich würde Anschlüsse mit Flatrate mit solchen ohne Flat vergleichen?

Und was ist, wenn ich bei Alice den 16000er ordere und es kommen nur 5000 an? Gibts dann einen Nachlaß?
Nein, dann musst du den Anschluss gar nicht nehmen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Theorie zu Alice:

Alice wurde von Telefonica gekauft. Die genauen Feinheiten sind mir nicht bekannt. Wie bei anderen Übernahmen ist der vereinbarte Kaufpreis auch an eine bestimmte Kundenanzahl geknüpft, die übernommen werden soll. Darum wird um die Kundenzahl zu erhöhen, richtig ins Marketing und Neukundenaquise reingepumpt um schnell viele Kunden zu generieren.
Freenet z.B. zahlte auch als die Übernahme zu 1&1 schon bekannt war, fürstliche Provisionen, brachte gute Angebote und nahm beinahe alle Kunden - auch ohne Bonicheck - auf, um die Kundenzahlen zu puschen. Das ging soweit, bis der Vertrieb von Freenet seinen Händlern mitteilte, dass es künftig untersagt sei, per Haftbefehl gesuchten Personen, weiterhin DSL Verträge zu verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.