1&1 VoIP-Rufnummer von DSL-Vertrag übertragen?

HugoH

Mitglied
Mitglied seit
20 Nov 2005
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, die (noch) Situation:

Telekom ISDN-Vertrag läuft auf meinen Vater, 1&1 3DSL (gekündigt) läuft auf meinen Namen.
Ich habe mir von 1&1 eine VoIP-Rufnummer einrichten lassen, und möchte diese Rufnummer auf den neuen Vertrag (Call und Surf VDSL), welcher auch wieder auf meinen Vater laufen soll, portieren.
Die Dame bei der 1&1 Kündigungshotline meinte, die Portierung muss der neue Anbieter beantragen.

Ist das möglich oder sind Komplikationen zu erwarten?
 
Hallo,
Wenn ich richtig informiert bin, muss die Portierung immer(!) vom neuen Provider ausgehen. Bei einer von Dir selbst ausgesprochenen Kündigung verbleiben die Nummern beim alten Provider/Anbieter.
Daher solltest Du Dir schnellsten den Rosa-(T-)Punkt Deines Vertrauens suchen und versuchen, dort die Portierung noch zu beantragen. Wenn Du schnell bist und alles gut verläuft, müsste es evtl. noch gehen.
 
... Ist das möglich oder sind Komplikationen zu erwarten?
Es ist möglich und es sind Komplikationen zu erwarten: 1&1 brauchen für so eine Kkommunikation (fast) immer unerwartet lange, so daß Du einige Geduld (und Telefonate) aufbringen werden musst. Aber es klappt sicher.
 
Danke.

Ist es ratsam der Telekom eine Art Verfügung zukommen zu lassen, ist der ich der Portierung zustimme, um Rechteproblemen vorzubeugen?
 
Auf jeden Fall solltest Du ihnen einen schriftlichen Auftrag zukommen lassen (mit allen nötigen Daten von 1&1, damit ein keine Verwechslungen/Missverständnisse gibt ;)). Dann haben sie auf jeden Fall etwas in der Hand :)
 
Danke.

Ist es ratsam der Telekom eine Art Verfügung zukommen zu lassen, ist der ich der Portierung zustimme, um Rechteproblemen vorzubeugen?

Nicht nur ratsam, das ist der einzige Weg. Bei der Telekom muss eine Portierungsanzeige ausgefüllt und unterschrieben werden. Diese wird dann an 1&1 weitergeleitet.
 
Bei der Telekom muss eine Portierungsanzeige ausgefüllt und unterschrieben werden.
Ist das ein Formblatt?
Ich möchte den neuen Vertrag nämlich nicht im T-Punkt, sondern bei einem Freund, der ein Telekommunikationsgeschaft führt, abschliessen.
 
Ja, ist ein normales Formblatt. Sofern Dein Bekannter keins hat, wird es Dir von der Telekom dann zugesandt.
 
Super, dann Danke für die Hinweise und ich hoffe es geht Alles glatt.
 
Einfach glatt gehen wird das definitiv nicht, da es sich hier um 2 verschiedene Personen handelt.

Ich rate in solchen Fällen eher die Portierung der 1&1 Nummern zu sipgate.
 
Ich stecke im Moment in der gleichen Situation, gekündigtes 1&1 Paket inkl. Voip-Nr auf meinen Namen
und Telekom-Paket auf den Namen meiner Süßen.
Entsprechende Portierungsanzeige ausgefüllt und natürlich unterschrieben wieder zurück geschickt.
Auf Anfrage meinerseits wie lange das denn jetzt noch dauern wird,
da man ja nur drei Monate nach Kündigung die Möglichkeit zur Portierung hat,
sagte man mir ich sollte mich noch ein wenig gedulden da 1&1 sich immer ein wenig mehr Zeit für so etwas nimmt
und um meinen Nummer bräuchte ich mir keine Sorgen machen
da ja mein Portierungsauftrag schon eingereicht wäre und somit keine Frist verstreichen würde.

Mal schauen wie lange es wirklich dauert und ob ich auch wirklich meine Nummern portiert bekomme... ;-)
 
Du hast aber die Portierungsanzeige auf Deinen Namen ausgefüllt oder?
 
Wann läuft denn Dein Vertrag aus, bzw. zu welchen Termin hast Du gekündigt Andy?
Ich habe ja schon fristgerecht gekündigt (zum 2.9.) und eine Kündigungsbestätigung.
Bei der telefonischen Kündigungsbestätigung meinte die Dame, auf meine Frage hin ob ich meine Rufnummer mitnehmen kann, ja, das müsse aber von neuen Anbieter geschehen.
Die Problematik ist nur, dass es sich um unterschiedliche Personen handelt, aber ich werde Anfang Juli damit beginnen, den neuen Tarif zu beantragen.
 
Der Vertrag ist zum Ende Mai gekündigt gewesen und direkt danach habe ich auch bei der Telekom den Portierungsauftrag auf meinem Namen
aber mit der KD.-Nr. meiner "Süßen" eingereicht.
Laut Aussage der Telekom ist es kein Problem das es sich um zwei verschiedene Personen handelt, ob dem wirklich so ist werde ich berichten. ;-)
 
Und wie ist die Sache nun ausgegangen? Hat alles geklappt? Ich stehe vor gleichem Problem.
 
in Arbeit

Noch nicht, ich bin dabei, den Tarifwechsel in der nächsten Woche zu beantragen.
Mein Vertrag bei 1&1 läuft ja noch bis 1.9., ich werde aber berichten, welche Reaktionen seitens der tcom kamen.
 
Leider ist bei mir auch noch keine Ende in Sicht,
laut Aussage der Telekom hat sich 1&1 nicht gemeldet so das die eine entsprechende Meldung an die Bundesnetzagentur raus gegeben haben.
Mal schauen ob es was bringt...
 
So, nach neuesten Informationen soll es lt. Telekom nicht möglich sein, eine VoIP-Rufnummer in eine Festnetznummer zu portieren.
Ich kann zwar nicht das Problem erkennen, da ja heutzutage alles digital abläuft, aber scheinbar haben die Resaleanbieter wohl hier den Finger drauf oder der Telekom ist es zu stressig, kA.
 
Aha, und wie machen die das dann umgekehrt? Eine Festnetznummer wird zur VoIP-Rufnummer :gruebel:?
 
Vielleicht hat die Telekom keine Portierungsvereinbarung mit dem Technologie-Partner von 1&1, der diese Nummer derzeit bereitstellt. Der alte Anbieter muß die Nummer zwar wenn gewünscht abgeben, der neue ist aber nicht verpflichtet, Nummer zu sich zu portieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.