1&1 will Rufnummer nicht von o2 portieren beim Anbieterwechsel

Bei Sipgate wäre es kostenlos gewesen.
 
kein Anbieter gesetzlich verpflichtet eingehende Portierungen zu akzeptieren???

So ist es. Abgeben ja, aufnehmen nein. Hauptsache, der Kunde kann die Rufnummer mitnehmen, wenn er wechselt. ;)

Gruß
Sandra
 
Was Sipgate für den Export will ist immer noch offen, naja habe Anfrage raus an BNetzA, mal sehen ob es nicht doch direkt geht mit etwas Nachdruck.
 
Hmm BNetzA schreibt auch nur das was Sandra bereits sagte :-(

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie beklagen, dass 1&1 die Rufnummernmitnahme von O2 verweigere.

Nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) besteht ein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummer bei einem Wechsel des Anbieters (§ 46 Abs. 2). Diese Regelung wurde zur Förderung des Wettbewerbs in das TKG aufgenommen. Sie soll verhindern, dass Kunden wegen des Verlustes einer Nummer von einem Anbieterwechsel absehen.

Der Rechtsanspruch zur Rufnummernmitnahme richtet sich immer an den abgebenden Anbieter (bisheriger Anbieter).

Eine Verpflichtung des aufnehmenden Anbieters einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen und die Rufnummer vom bisherigen Netzbetreiber zu übernehmen gibt es nicht, da es genügend Angebote im Markt gibt, die eine Rufnummernportierung ermöglichen. Insofern können aufnehmende Telekommunikationsanbieter mit Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen z. B. festlegen, dass eine Rufnummernmitnahme ausgeschlossen ist bzw. nur unter bestimmten Bedingungen angeboten wird.

Daher rate ich Ihnen, sich einen Anbieter zu suchen, der in der Lage und Willens ist, die Rufnummer von O2 zu importieren.
 
Dazu passt meine Antwort sehr genau... Einigkeit
 
Zuerst zur Telekom portieren in den Tarif Call Plus und danach zu 1&1, habe auch so gemacht....
 
1und1 will diese nun Nachträglich portieren, wollten Kündigungsbestätigung von o2 und nichts weiter, mal gespannt was bei rum kommt, besonders ohne schriftlichen unterschriebenen Portierungsauftrag.
 
Ich war bis Ende 2011 bei Alice (heute o1) mit Telefon & DSL. Weil ich dort kein VDSL bekommen konnte und wegen der bekannten Vorteile bei 1&1 und weil ich bei 1&1 VDSL bekommen konnte habe ich online die Beauftragung gestartet (im Spätsommer 2011). Kurz vor Abschluss kam dann allerdings irgendwo verschämt der für mich überraschende Hinweis, dass die Rufnummernportierung da nicht möglich sei. Das war der Zeitpunkt, als ich verärgert abgebrochen habe - war ja nur meine Zeit, die da im Vorfeld verplempert wurde.
Seit Januar 2012 bin ich jetzt bei der Telekom mit VDSL50. In meinem Fall zum Beauftragungszeitpunkt gab es für VDSL übrigens nur genau zwei Alternativen: 1&1 und Telekom. Natürlich stimmt auch in diesem Fall mit einem einzigen weiteren Angebot streng genommen die Aussage der Bundesnetzagentur immer noch

"Eine Verpflichtung des aufnehmenden Anbieters einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen und die Rufnummer vom bisherigen Netzbetreiber zu übernehmen gibt es nicht, da es genügend Angebote im Markt gibt, die eine Rufnummernportierung ermöglichen."
 
Die Portierung von Alice nach 1und1 klappte hier bei meinem Neffen um Weihnachten 2011 völlig problemlos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.