[Frage] 1 x 7490 + 2 x 7390, gemeinsam nutzen und als WLAN Repeater

cbeinecke

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe schon mächtig rumgegooglet aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Scheinbar ist es ein Problem die Fritzboxen wie von AVM zusammen zuschalten UND gleichzeitig die 2 anderen Boxen als WLAN Repeater zu verwenden.

Die 7490 ist für den Zugang ins Internet konfiguriert und die beiden 7390, wie von AVM beschrieben, laufen dann, bezüglich des Internetzugriffs, über die 7490. Wenn ich dann die erste der beiden 7390 als WLAN Repeater konfiguriere, wird das ganze WLAN langsam und ist nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Kann es sein dass das gleichzeitige Verwenden über gemeinsamen Internetzugang und WLAN Repeater nicht funktioniert? Wäre schade.

Danke für Tipps

Carsten
 
Ja, das ist nun mal so, und zwar generell, nicht nur bei Fritzboxen. :(
Wenn du die Boxen schon per LAN verbunden hast, darfst du sie nicht mit WLAN-Repeatern noch einmal per WLAN verbinden. Das sollte doch wohl klar sein.
Du kannst aber alle drei gleichzeitig als WLAN-Basisstationen betreiben mit gleicher SSID, gleichem WLAN-Schlüssel, aber unterschiedlichen Funkkanälen. Auf diese Art ist das WLAN sogar schneller als mit Repeatern.
 
Bin nicht so der Netzwerkspezialist ;-) Danke für den Tipp mit der gleichen SSID.

Gruß

Carsten
 
Ich hatte einen Computer, der hatte massive Probleme mit der Verbindung zum WLAN, wenn die APs auf unterschiedlichen Kanälen sendeten.

Sobald die alle die gleiche Einstellungen hatten, funktionierte WLAN bei diesem System auch.

Ich habe eine 7390 für die Internet-Verbidnung und eine 3390 als AP. Die SSID und die eingestellten Kanäle sowie Bandbreite, sind gleich.
Wenn ein Computer also immer wieder die WLAN-Verbindung verliert, wenn man mit gleichen SSIDs auf unterschiedlichen Kanälen arbeitet, die Kanäle angleichen.
 
Danke für den Hinweis. Bei mir funktioniert es jetzt zwar, aber es tauchen jetz 3 Boxen jetzt trotzdem mit unterschiedlichen SSIDs auf. Muss ich nochmal kontrollieren was ich da ggf. zurück gesetzt habe. Aber zumindest habe ich jetzt LAN und WLAN in Kooexistenz. Und als DECT Repeater funktionieren sie auch.

Gruß

Carsten
 
Unterschiedliche SSIDs sind für die Computer unterschiedliche Netze, besonders bei Vista ff könnte das Probleme bereiten.
Die Systeme müssen sich immer wider neu am WLAN anmelden.
Lauten die SSIDs gleich, geht das schneller und, im Falle der unterschiedlichen Netze seit Vista auch problemloser.
 
So. Jetzt haben alle Boxen wieder den gleichen SSID. Ich hatte den Boxen gestern glaube ich neue Namen unter Heimnetz-->Fritz!Box-Namen gegeben was dazu geführt hat, dass die SSID auch wieder verstellt wurde. Die habe ich jetzt wieder zurückgesetzt auf den gleichen Namen bei allen Boxen.

Gruß

Carsten
 
Ich hoffe nur die SSID.
Denn der Name der Box, die du in Heimnetz => Speicher (NAS) eingibst, muss einmalig sein, wenn du auf einer der FBen irgend eine Freigabe (NAS,...) eingerichtet hast.
Das ist so etwas wie der Computername.
Ist der nicht Einmalig, funktioniert der Zugriff nicht Richtig.

Hast du nichts freigegeben, spielt das keine Rolle. Der sollte dann auch nicht im Netz auftauchen.
 
Habe zur Zeit noch nichts an den Boxen anhängen, aber danke für den Hinweis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.