10 MSN zu sipgate portieren - Aufteilung in 2 Accounts?

PitRum

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte meinen ISDN Anschluß bei der T-COM kündigen (wegen WG-Auflösung) und meine 10 MSN zu sipgate portieren.

Die Portierung der Nummern kann ja nur im Block erfolgen. Ein ehemaliges WG-Mitglied möchte jedoch "seine" MSN auch bei sipgate unter seinem Account erhalten.

Kann ich, wenn alle 10 MSN zu sipgate portiert worden sind, eine einzlene herauslösen und auf einen anderen Account legen lassen.

Die Hotline von sipgate sagte, dass es nicht geht (Stimmt das?).

Hat vielleicht von euch schon so eine Herauslösung erfolgreich durchgezogen.

gruss
pit
 
Bei Sipgate weiß ich nicht, aber bei dus.net kann ich sagen, dass die sich weigern eine interne Portierung durchzuführen :-(
 
Hi

Da ich glaube das das alles einzel Rufnummer sind, sollte das funktionieren...die wollen sich wahrscheinlich nicht die Arbeit machen.
Solange du nicht 2 Rufnummer zu Arcor 2 zu DTAG usw portieren willst, sollte das gehen.
 
Ich vermute es geht nicht. Bei so einem ISDN-Anschluss kann man so weit ich weiß entweder alles oder gar nichts portieren.
 
Hi

Nein das stimmt nicht ganz.
Man kann auch nur 1. oder 2. portieren, und den rest wegfallen lassen.
Sind die Nummer erst einmal bei einem Anbieter, kann man sie auch in Unterschiediche Accounts unterteilen
 
...
Sind die Nummer erst einmal bei einem Anbieter, kann man sie auch in Unterschiediche Accounts unterteilen

Vor ca. zwei Wochen habe ich genau danach an der Sipgate-Hotline gefragt.

Auskunft: Es ist keinerlei Teilung möglich - nicht intern und nicht extern.

Gruß Frank.
 
Also was aufjedenfall geht, ist alles zu dus.net portieren lassen.
Du hast dann 5 SIP-Accounts im Free-Account drin.
Jedenfalls kannst du alle zehn Nummern portieren lassen.
 
Richtig ist, man hat bei Dusnet deutlich mehr Möglichkeiten der Aufteilung, getrennte Erreichbarkeiten und vermutlich auch getrennte Mailboxen, Benachrichtigungen ...

Verwaltet und auch bezahlt wird jedoch alles über eine Kundennummer. Und da es sich um eine WG-Auflösung handelt, bringt das vermutlich auch nicht viel mehr.
 
Eröffne 10 Accounts bei Carpo, für jede Nummer machst Du einen Portierungsauftrag fertig. Später kannst Du jede Nummer für sich alleine zu irgendeinen Anbieter weckportieren (30 ¤ pro Nummer). Dieses Szenario wird bei Dus.net nicht funktionieren, da sie mit Unter Accounts arbeiten. Dieser Vorgang wird von Carpo bei ISDN empfohlen.
 
... und Carpo geht dann mit 10 Portierungsanträgen zur Telekom , holt sich die 10 Nummern und macht aus 1*10 Nummern 10*1 Nummer. Was soll denn der Import zu Carpo auf diese Weise kosten? Immerhin - sie wären die Einzigen, von denen ich so eine Vorgehensweise höre.
 
Carpo verlangt für die Portierung kein Geld, aber rufe selbst an um sich zu überzeugen. Ich gebe nur wieder was mir die Hotline gesagt hat. Ansonsten kann man das auch auf www.carpo.de selber nachlesen. Ich habe einen Kunden der seine 3 Nummern von Sipgate zu Carpo portiert weil ihm die Qualität bei Sipgate nicht mehr zufrieden stellt, er sagt auch das er die Haupt MSN auf einen Analoganschluss zur T-Com zurückportiert wenn die Sprachqualität bei Carpo nicht besser ist. Sowas kann ja nur gehen wenn man seine Nummern alle auf Master Accounts verteilt hat.

Carpo Hotline: 0800 - 10 09 498
 
Das Portierungsformular von Carpo sieht nur vor: "Restliche MSN kündigen". Deswegen wäre ja interessant, wie bzw ob tatsächlich Carpo aus einem Anschluss 10 macht. Diesen Aufwand betreibt ja sonst niemand bzw. es hört sich bei den anderen immer so an, als ob es entweder technisch oder technisch-kaufmännisch (?) nicht möglich sei, selbst wenn man es wöllte. Aber vielleicht ist man ja wirklich bei Carpo wesentlich flexibler als bei Sipgate, Dusnet oder Alice. Hoffentlich hat er die Hotline-Aussage auch schriftlich.

Kannst ja mal berichten, wenn es bei deinem Kunden tatsächlich erfolgreich vollzogen ist.
 
Mir wurde es von Carpo so erklärt:

alle 10 MSNs auf einem Antrag von T-Com zu Carpo protieren lassen, eine Nr. wird aktiv. neun Nummern "ruhen". 9 weitere Accounts bei Carpo beantragen und anschliessend die restlichen 9 Nummern einzeln bei Carpo intern auf die 9 Acoounts (kostenfrei) portieren lassen.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Antrag von Carpo das eigentlich nicht vorsieht. Schätze, ich werde bei Carpo nochmal nachfragen.
Bei Sipgate ist es natürlich einfacher mit der Portierung "auf einen Rutsch".

Gruß, Joachim
 
Mir wurde es von Carpo so erklärt:

alle 10 MSNs auf einem Antrag von T-Com zu Carpo protieren lassen, eine Nr. wird aktiv.

Eben so nicht, für jede Nummer ein Portierungsauftrag, das Feld Restliche MSN kündigen darf nicht angehackt sein. Auch muss auf jedem Portierungsauftrag die passende Kundennummer zudem erstellten Account eingetragen sein. Mein Kunde wollte das erst auch so machen, aber Carpo hat das auf einem Antrag nicht akzeptiert. Werde weiter berichten wenn die Portierung der 3 Nummern von Sipgate zu Carpo durch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Vorgehen würde aber den Richtlinien zur Rufnummernportierung in Deutschland nicht entsprechen. Es gibt da nur die beiden Optionen:

* Alle Nummern portieren
* X Nummern portieren und Y Nummern verfallen lassen

Einzelne Nummern rausportieren sollte der alte Anbieter auch nicht zulassen. Entweder alle mit einem Formular oder nur einige davon, aber der Rest verfällt.

Würde mich wundern, wenn Carpo das irgendwie anders handhaben könnte.
 
Welche "Richtlinien zur Rufnummernportierung in Deutschland" sollten dem widersprechen? Dass die Standardverfahren und die Spezifikationen des AKNN) nur diese beiden Optionen vorsehen, ist klar. Dass alles Abweichende unzulässig wäre, sehe ich aber eigentlich nicht.
 
Dass alles Abweichende unzulässig wäre, sehe ich aber eigentlich nicht.

So sehe ich das genau so, es wird nicht alles so heiß gekocht wie es gegessen wird. Ich denke bis mitte Januar weiss ich mehr.
 
So sehe ich das genau so, es wird nicht alles so heiß gekocht wie es gegessen wird

nur aus Neugierde: hattest Du noch nie einen 3/4 Jahr andauernden Schriftwechsel mit sehr auseinanderdriftenden Meinungen zwischen dir T-Com die gelegentlich bizzare Züge angenommen haben ;)

... ich befürchte nur, dass T-Com bei Portierungen zu anderen Providern nicht so fürchterlich kooperativ sein wird, und wenn die MSNs mal weg sind, sind sie weg ...
 
... ich befürchte nur, dass T-Com bei Portierungen zu anderen Providern nicht so fürchterlich kooperativ sein wird, und wenn die MSNs mal weg sind, sind sie weg ...

Ich habe schon so einigen Portierungszirkus der sich über Monate hingezogen erlebt, aber nie sind dabei Nummern auf der Strecke geblieben. Die T-Com gibt alle Nummern raus, wie der neue Provider das handhabt ob mit einem Master Account sowie Unter Accounts oder für jede Nummer einen Master Account ist hier nicht Sache der T-Com.
 
Ich muste den Bericht nochmal raussuchen, da ein Kunde von mir seinen Sipgate Account mit 3 Nummern über 3 verschiedene Accouts erfolgreich nach Carpo portiert hat.

Da bei Carpo jede Telefonnummer unter einer anderen Kundennummer geführt wird, kann man jede beliebige Nummer zu einem anderem Provider portieren ohne das dabei andere Nummern verfallen.

Mit anderen Worten läßt sich sich ein ISDN Anschluß in einen Analog Anschluß umwandeln ohne das dabei Nummern auf der Strecke bleiben.

Diese Portierungspraktik ist wohl einmalig, nur die Kosten sind bei der Weckportierung mit 30 ¤ pro Nummer nicht ganz billig.

Wer seinen ISDN Anschluß nicht kommplett über Voip laufen lassen möchte sollte den Umweg über Carpo gehen. Es gibt ja immer noch Leute die den klassischen Festnetzanschluss als Fallback weiternuntzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.