1000 Fragen und Fehlen aller Grundlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sinusland

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beladen mit 1000 Fragen...und mit nicht allzuviel Ahnung von Telefonie.

Ich habe eine Sinus A 501 i, die an einer FB 7170 hängt.

Zum bestehenden MT der Sinusanlage habe ich mir ein 2.Mobilteil besorgt und hätte am liebsten eine völlig eigene autarke Rufnummer für das 2. MT.
Hiermit sollte mein Sohn sowohl mir eigener Rufnummer erreichbar sein, als auch mit eigener Rufnummer extern telefonieren können - parallel zu unserer bisherigen Nummer, die so wie jetzt auch weiter funktionieren soll.

Zuerst einmal habe ich noch 2 Rufnummern (über) durch meinen ISDN Vertrag -....habe mir aber auch schon bei 1und1 neue VOIP Nummer freischalten lassen.

Welche Rufnummer, welche Vorteile hat, weiß ich nicht.

Gelesen habe ich hier schon einiges, schlau daraus geworden, bin ich nicht.
z.Bsp. gab es die Äußerung, dass eine FB 7170 maximal nur ein Gespräch führen könne - und keine zwei parallel.oder 2 halbe Gespräche nur im Download, anstatt im Upload - leider alles böhmische Dörfer für mich.

Wenn ich ein VOIP - Telefon kaufen würde, und es einfach unter FON 1, 2 oder 3 in die FB 7170 einstecken würde, wäre das wohl die einfachste Lösung.

Zuvor würde mich aber interessieren, ob es nicht auch über die Sinus A501 i mit zwei Mobilteilen funktionieren kann.

Weiß jemand was zu dieser Konstellation ?

Vielen Dank,
Sinusland+++
 
Die Möglichkeit, mehrere Gespräche gleichzeitig zu führen, hängt von Deiner Bandbreite und Deinem Provider ab. Am Provider sollte es aber in Deinem Fall nicht scheitern.

Ein VoIP-Telefon funktioniert nicht an einem Fon-Anschluss. Da gehen nur normale Analogtelefone dran. Die Möglichkeit an Dein drahloses ISDN-Telefon ein weiteres Handgerät anzumelden, dürfte wohl der Königsweg sein, den ich auch empfehlen würde. Die Rufnummernzuordnung erfolgt dann im ISDN-Telefon.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi !

Voip benötigt etwa 64 Kbit/s in beide Richtungen. Wenn du also einen Anschluss hast der nur 100 Kbit/ Sekunde "hergibt" kannst du keine zwei Voip Gespräche parallel führen.

Das Analoge / die ISDN Gespräche zählen dabei nicht mit, davon "merkt" das Voip" nichts.

An die 7170 kannst du an die "Fon" Anschlüsse ganz normale analoge Telefone anschließen. Brauchst also kein teures "Voip" Telefon.

Im Webinterface der Fritz Box stellst du dann ein welches Telefon auf welcher Nummer / welchen Nummern "hören" soll bzw. über welche Nummer es telefonieren soll.

Den Fall klingt so als wäre es das Einfachste deinem Sohn eine deiner ISDN Nummern zu geben.. und die an einen der freien FON Anschlüsse zu leiten wo das Telefon deines Sohnes dann angeschlossen wird.


Edit: wenn dein DECT Telefon den von Telefonmännchen vorgeschlagenen Weg beherrscht wäre diese Lösung noch einfacher...
 
Posting 1:
Danke für die Antworten,

Telefonmännchen ( LoL / LoL )

also ich habe eine 16.000 Leitung , das war damals mal der Porsche....

von daher vermute ich mal, es sollte problemlos klappen.
Posting 2:
Danke für die Antwort,

ist den ein T-Sinus 501 ein DECT - Gerät ?


Ich hatte gestern bis spät abends immer wieder versucht verschiedene Nummern, sogenannte MSN's, zuzuweisen.
Mit meinem Handy klappten alle Tests nicht: Beide MT 's klingelten zu gleicher
Zeit, obwohl ich das völlig anders eingestellt hatte.
Jedes MT sollte nur mit seiner eigenen Rufnummer schellen.
Posting 3:
Ich kam nur auf ein VoIP Telefon, da zu lesen war : ... funktioniert nur mit einer FB 7170..
und schnurlos ist es auch (es müssen also ab FB keine Leitungen in irgendwelche Zimmer gelegt werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein paar Tipps von mir:

1. Aufeinander folgende Posts = Doppelposts oder, wie bei dir, Dreifachposts sind hier gar nicht gerne gesehen.

2. Woher sollen wir wissen dass du einen 16000 Anschluss hast?

3. Lol Lol finde ich ganz unangebracht, vor allem von einen Newbe der Hilfe sucht

4. Es heißt bis zu xxx, von daher ist ja vielleicht gar nicht 16000 drin obwohl so draufsteht, lol, lol

5. Es kommt nicht aud die Downloadgeschwindingkeit an, sondern auf den Upload, und der ist mit Sicherheit NICHT 16000, nochmal lol, lol

6. Eine Signatur würde dir gut stehen, dann könnten wir lesen was du hast und sind nicht auf Orakelsprüche, Kartenlegen oder Kristallkugeln angewiesen, spare mir nun das laut los lachen.
 
hallo sinusland

eine weitere Lösung wäre ein analoges DEC Telefon an einer der drei Nebenstellen Anschlüssen anzuschließen und diesem eine Rufnummer eine Rufnummer zu geben.

Alle an der Fritz!Box 7170 angeschlossenen Telefone können über die FB auch Voip.

Eine Anleitung wie Telefonen eine Nummer zugeordnet werden und auf welche Anrufe das Telefon reagieren soll, findest du auch unter resool.com/help/help.html dann Telefongerät einrichten wählen.


Gruß Resool
 
Hallo,

so, und ab jetzt bin ich sehr zuversichtlich, dass wir hier ausschließlich sachlich und technisch diskutieren, denn dafür ist so ein Forum schließlich da. Alles andere hat nur gestört und ist jetzt weg.
 
Für Webjargon wie ROFL / LoL und ähnliche Scherze bin ich zu alt.. die will ich nicht mehr verstehen.

Wenn ich unbekannte Begriffe nicht verstehe, dies aber will benutze ich Google / Wikipedia. Das macht beim Leser meiner Beiträge den Eindruck als wäre ich gebildet .. oder hätte zumindest Eigeninitiative. Der Eindruck kann ja nicht schaden ...

Wenn ich hier für einen 16 Mbit Anschluss bezahlen würde bekäme ich etwa 11 Mbit an realer Downloadgeschwindigkeit. Wie oben schon geschrieben wurde ist aber die Uploadgeschwindigkeit entscheidend, und die ist -vereinfacht gesagt- bei Privatanschlüssen in der Regel etwa 1/10 der Uploadgeschwindigkeit.

Einen -ungefähren- Test kannst du hier mal durchführen: http://www.wieistmeineip.de/ bei dir sollte eine Upload Geschwindigkeit von über 200 Kbit/s herauskommen, dann sind zwei Voip Gespräche Parallel definitiv kein Problem.

Wenn dein Telefon die beiden Nummern nicht separat behandeln kann wäre eine Lösung die von Resool (und mir noch weiter oben) angesprochene Lösung: ein zweites Telefon an die Fritz Box. Das dürfte die billigste Lösung sein.

Platzsparender geht es mit einer Fritz Box die auch als DECT Basisstation arbeitet und zwei Mobilteilen... z.B. der Fritz Box 7270 .... das dürfte etwas mehr kosten.
 
Wozu die ganzen Empfehlungen, die am Thema vorbeigehen? Es ist eine 7170 vorhanden sowie ein Sinus A 501i. Dieses Gerät ist bereits ein DECT-ISDN-Gerät und in der Lage mehr als eine Rufnummer zu managen. Die FritzBox stellt die entsprechenden VoIP-Accounts auch problemlos dem angeschlossenen ISDN-Gerät zur Verfügung. Wozu soll er sich jetzt noch eine weitere FritzBox kaufen um dort noch ein weiteres Telefon anzumelden. Diese Funktionalität kann er schon mit der vorhandenen Hardware haben und das funktionssicher und einigermaßen komfortabel. Einfach ein zusätzliches DECT-Handgerät anmelden und fertig. Der Upload ist auch nicht zu prüfen und nur eine Beschäftigungstherapie. Der Upload eines 16MBbit-Anschlusses ist selbst mit der absoluten Mindestrate, die eine Produktbezeichnung 16Mbit rechtfertigt, mehr als ausreichend für zwei VoIP-Gespäche. Hier kann es nur bei intensiver Internetnutzung (Downloads mit Filesharingprogrammen oder von schnellen Servern) zu Engpässen kommen. Es kann nur sein, daß der Provider die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche limitiert. Aber dafür ist der angegebene Provider eher nicht bekannt.

Bei der Rufnummernzuordnung muß Du beachten, daß diese im ISDN-Telefon genau so programmiert werden müssen, wie sie in der Übersicht aufgeführt sind. So werden sie bei einem eingehenden Gespräch auf dem S0-Bus der FritzBox signalisiert, und nur dann können auch die ISDN-Geräte darauf reagieren. Nix weglassen und nix hinzufügen (Hinweis für Mitleser: an reinen ISDN-Festnetzanschlüssen ist die MSN nur die blanke Rufnummer ohne Vorwahlen oder was auch immer). Ferner ist noch darauf zu achten, daß die Rufnummern den angemeldeten Handgeräten auch nicht pauschal zugewiesen sind, sondern nur die Rufnummern, auf die sie auch wirklich reagieren sollen ausgewählt sind. Eine evtl. zusätliche eingehende Nummer kann man immer noch nachträglich aktivieren (also, wenn eingehende Rufe auf der Familiennummer auch beim Kind noch gemeldet werden sollen.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke für den Link,
also ich habe mehrere Messungen durchführen lassen :
der Uploadstream lag immer zwischen 989 - 991 Kbit/s.

Laut Test weit mehr als mein 16.000der Vertrag eigentlich hergeben sollte,
so jedenfalls die Mitteilung im Test.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, warum sich die Diskussion immer um VoIP dreht, obwohl beim 1000-Fragesteller ein ISDN-Anschluss vorliegt, der sicherlich heutzutage sogar eine Flatrate für Telefonie beinhaltet :?
 
KunterBunter schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, warum sich die Diskussion immer um VoIP dreht, obwohl beim 1000-Fragesteller ein ISDN-Anschluss vorliegt...
Ganz einfach, der angegebene Provider wirbt zur Verwirrung der Kunden mit dem Begriff ISDN, weil er mit Hilfe seiner mehreren gleichzeitig benutzbaren VoIP-Accounts einige ISDN-Features abbilden kann. Das hat aber alles nichts mit ISDN zu tun, sondern ist dessen Adaption auf VoIP. Darum ist auch die Uploadrate durchaus wichtig, aber bei einem 16.000er Anschluß eher vernachlässigbar, solange man den Anschluß nicht exessiv nutzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Kann geschlossen werden der Teilnehmer möchte mit uns nichts mehr zutun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.