1750e lässt sich nicht per Mesh an FB 7490 anmelden

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo,

ich habe im Zuge des Black Friday einen weiteren Fritz Repeater 1750e von Amazon.it erworben. Dieser wurde per WPS ins WLAN eingebunden, neueste FW aufgespielt, feste IP Adresse zugewiesen. Der Repeater ist lt. Weboberfläche nur mit dem 5 Ghz WLAN verbunden, 2,4 GHz WLAN ist aktiv. Mesh ist nicht aktiv.

Es ist noch ein weiterer Repeater 1750e im Netzwerk vorhanden, dieser funktioniert einwandfrei und ist per Mesh und im 2,4 Ghz und 5 GHz WLAN eingebunden.

Habe ich was übersehen?
 
WLAN- oder LAN-Brücke?
"Falls Sie den Repeater als LAN-Brücke einrichten wollen, verbinden Sie ihn zuvor nicht per WPS mit Ihrer FRITZ!Box."

weiter mit...
"Ich habe das Mesh nur hinbekommen, indem ich mein 546 und 1750 vorher auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe, anschließend per WPS-Taste gemasht (Symbol war dann in der Fritbox da) und dann noch auf Lan-Brücke gestellt."
https://www.ip-phone-forum.de/threads/mesh-einrichten.296937/page-3#post-2245575
 
Sorry, per WLAN Brücke.
 
Nimm dir ein kurzes LAN-Kabel, neuer 1750 Werkseinstellung, teste die LAN-Brücke --> Mesh?
 
Repeater ist nach Werkseinstellung nun im Mesh. Lt. Weboberfläche der FB 7490 aber nicht mit 2,4 GHz WLAN verbunden. Dieses ist definitiv aktiv.

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass es ein internationaler Repeater ist?
 
Aktiv bedeutet?
Wird 2,4 GHz aktuell benutzt?
Erzwinge es einmal aktiv per Smartfon.
 
Ja, wird genutzt. Wenn ich mit einem 5 GHz Client in den Bereich vom Client gehe, wird auch umgeschaltet und in der Mesh angezeigt. Wenn ich mit einem 2,4 GHz Client gehe, wird umgeschaltet, aber NICHT angezeigt.

Das nächste Problem: Setze ich ein Passwort für den Repeater und gebe dieses in der Webif ein, wird dieses NICHT akzeptiert, obwohl das Passwort richtig ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Repeater mein Netzwerk nicht mag.
 
Hoffnungsfünkchen #4 getestet?
 
Probier ich gleich. Vorher starte ich die fritte neu.
*grummel*

Edit:
Dass das 2,4 GHz WLAN nicht angezeigt wird, scheint wohl ein Bug in der FW zu sein. Nun wirds nach dem Neustart der Fritte bei beiden Repeatern nicht angezeigt, obwohl 2,4 GHz WLAN Clients damit verbunden sind.

Bleibt nur noch die Frage mit dem Passwort.

Nochmal Edit:
Nach Eingabe des Passwortes über einen Laptop (nicht wie vorher über ein Samsung Tablet) funktioniert das Passwort. Das vergebene und eingebene Passwort über das Samsung Tablet war DEFINTIV richtig. Kapiert das einer???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Eingabe des Passwortes über einen Laptop (nicht wie vorher über ein Samsung Tablet) funktioniert das Passwort. Das vergebene und eingebene Passwort über das Samsung Tablet war DEFINTIV richtig. Kapiert das einer???
Nöh, aber QR-Code, oder WPS, vermeiden bei meinen hier solche vermeintlichen "Autokorrekturen".
Selbst bei Copy'n'Paste wird manchmal ein gemein unsichtbares Leerzeichen am Anfang eingeschmuggelt.
...sehr mysteriös.
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,661
Mitglieder
371,728
Neuestes Mitglied
hd46
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.