1und1 anstatt 16000 nur 1148kBit/s bekommen

halj

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein freund von mir hat ein sehr großes problem mit 1und1 komplett.
er hat das komplettpaket 16000 bestellt mit maxdome, dsl- und phoneflat.
laut website war 16000 verfügbar hat aber nur 3254kBit/s bekommen.
Er hatte aber probleme mit dem anschluss zu große rausch toleranz verbunden mit dsl abrüchen.

Nachdem er 1und1 angerufen hat und das problem geschildert hat haben sie ihm die leitung nochmal runtergestuft auf 1148kBit/s nun kann er maxdome gar nicht mehr nutzen, Telefonie geht nur mit ein anruf mehrere sind nicht möglch weil sonst die qualität zu schlecht wird. er kann auch nur 1 produkt nutzen mehrere gehen nicht z.B internet surfen und telefonieren.

ist das nicht nicht erfüllte leistung von 1und1?
wie sehen deren pflichten aus?
kann er vielleicht ausserordenlich kündigen? weil fast 50¤ für nix

danke schon mal im vorraus
gruss
HalJ

ps. ich habe mal ein screen shot von seinen dsl werten angehängt
 

Anhänge

  • fritz.jpg
    fritz.jpg
    82.6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mal 1und1 zitieren darf:

Der Tarif 1&1 Surf & Phone 16.000 wurde mit dem Zusatz *bis zu 16.000 kBit/s beworben*, was bedeutet, dass wir die technisch maximale Geschwindigkeit schalten.
Diese ist bedauerlicherweise nicht immer das Maximum, sondern schwankt zwischen minimal 384 kBit/s und maximal 16000 kBit/s.
 
Ja das weiß ich auch aber das problem ist er kann es nicht richtig nutzten.
Telefonie z.B. ist unerträglich wie walki talki
maxdome kann er jetzt gar nicht mehr nutzen.

deswegen auch die frage wie sehen die pflichten seitens 1und1 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt hart klingt:
1&1 erfüllt den Vertrag, indem der technisch schnellstmögliche DSL-Anschluss zur Verfügung gestellt wird. Wenn die Technik nicht mehr hergibt (was bei Dämpfungswerten von 40+ dB kein Wunder ist), ist das nicht das Problem von 1&1.
Eventuell kann mit 1&1 ein Tarifwechsel in einen Tarif mit weniger Bandbreite und entsprechend weniger Kosten vereinbart werden. Dazu einfach mal einen freundlichen Brief an die Kundenbetreuung schreiben und das Problem schildern.

Grüße Dirk
 
ja aber ist das nicht beschiss am kunden?
der angebliche verfügbarkeitscheck sagt volle 16000 zu und am ende nur 1000.

ich kann doch auch nicht sagen verkaufe ganzen schrank und am ende doch nur die tür weil der rest nicht verfügbar ist.

kann mir aber bitte einer sagen was 1und1 als seine leistung anbietet.
weil
maxdome = geht gar nicht
internet = 1000 leitung halt
telefon = angerufen werden ist glückssache 3 von 5 kommen durch

und wie geasgt kann nur eine sache gleichzeitig nutzen internet oder telefon.
das kann doch nicht das der vertrag von 1und1 "erfüllt" ist.

aber sorry wenn das echt der fall ist werde ich auch dsl reseller und verkaufe bis zu 1000000kBit/s flat für 100¤ und gebe denen am ende auch nur 1mBit/s.
ohne rechtliche folgen.
 
Nachdem er 1und1 angerufen hat und das problem geschildert hat haben sie ihm die leitung nochmal runtergestuft auf 1148kBit/s

Wie kommst du darauf, dass sie runtergestuft haben? Zieh den ganzen Krams mal ab, mache ihn stromlos und dann stecke ihn wieder an.

Weiterhin empfehle ich dir den Thread von Novice zur Verbesserung der Signalqualitaet am DSL Anschluss.

der angebliche verfügbarkeitscheck sagt volle 16000 zu

Wo? Mach mal eine Hardcopy.

Ansonsten: Alles im gruenen Bereich.

voipd.
 
hier volle 16000 verfügbar

weil am anfang waren es noch 3000 und ein paar zerquetschte.
nun nur noch 1140

und man sagt mir auch man wolle den vertrag nicht zurück stufen er soll also 2 jahre den vollen betrag zahlen.
sorry aber langsam verliere ich den glauben an das land hier.
in meinen augen ist das vorsätzliche täuschung am kunden.
also das sollte man mal echt in die bild zeitung bringen und denen einen gehörigen image schaden verursachen weil mehrere haben das problem. kleine differenzen gehen ja noch z.B. 3000 anstatt 6000 aber es fehlen 15000 und der rest ist nicht nutzbar.
 

Anhänge

  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    206.8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da sagt man dir nicht 16.000 kbit zu!

Man sagt

a) das das Produkt mit dem Namen "1&1 Surf & Phone 16.000 Komplett" verfuegbar ist. (Linke Bildhaelfte) Das heisst soviel wie: Sie konnen an ihrem Wohnort Broetchen kaufen. Das Produkt konnte auch heissen "DSL Turbogeil" oder "DSL 400.000".

b) und das Produkt eine Geschwindigkeit bis zu 16.000kbit liefert. (Rechte Bildhaelfte)


Wie heisst es so schoen: Works as designed.

voipd.
 
ja in deinen ort is dsl 16000 verfügbar das heisst noch lange nicht das es bei dir zu 100 prozent verfügbar ist.
Mach mal bei der telekom ein dsl check da wirste sehe was bei dir verfügbar ist.
 
Man man man... wie kann man sich nur so auf die Seite von 1&1 stellen?

Natürlich könnte es als DSL 1GBit/s beworben werden, letztlich bietet 1&1 aber spezielle Tarife für geringe Bandbreiten an.

Ein Kunde wird natürlich nur dann die schnelleren & teuereren wählen, wenn er die Bandbreite auch haben möchte. Ist diese technisch dann nicht verfügbar, ist das vertragsmäßig noch kein Hals- und Beinbruch. Aber 1&1 sollte Kunden dann schon automatisch anbieten, in kleinere Tarife gebucht zu werden (mit entsprechenden Änderungen anderer Konditionen (Tel.gebühren, Hardware-Vergünstigungen etc.)).
 
wohl war aber wie gesagt maxdome geht nicht telefonie glückssache anzurufen und angerufen werden. und vertargs wechsel wollen sie nicht.

deswegen bitte ehrer wieder einer postet "bis zu etc"
was ist unter Leistung von 1und1 zu vertsehen??
gehört maxdome wirklich nicht dazu wie der es mir am telefon gesagt hat?
 
Du hast das Produkt "1und1 DSL Maximum" bestellt. OK die nennen das anders, aber das ist doch nur ein Name. Damit bekommst du je nach technischen Moeglichkeiten bis zu 16.000kbit geliefert. Bitte unterscheide zwischen den Produktnamen und den technischen Parametern.

Ein Porsche 911 hat doch auch nicht 11 Liter Hubraum oder braucht 9 Liter.

voipd.
 
hey danke chatty wenigstens einer der zu mir hält.
genau meine rede sollen sie ihm den tarif günstiger wenigstens stellen und nicht drauf beharren.
Posting 2:
stimmt aber dort steht movie flat was aber nicht geht.
telefonieren konferenz etc geht auch nicht.

by the way arbeitest du bei 1und1??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage lautet: Was hast DU/ER bestellt?

Wenn ich in einen Laden gehe und ein Sany T5533 Fernseher mit DVB-T haben moechte, dann muss der Verkaeufer mich nicht darauf hinweisen, dass der Sany B5532 ohne DVB-T Empfaenger genauso gut und so gar billiger fuer mich ist, weil ich sowieso kein DVB-T empfangen kann.

Wenn ich das selbst irgendwann merke kann ich gerne beim dem Laden anfragen ob die das Geraet tauschen. Sie muessen aber nicht.
Sicher, fragen kostet nichts. Oh, bei 1und1 kostet selbst fragen etwas, aber das wusste man auch vorher!

Mein Vorschlag:

1. Den Anschluss wirklich fit machen und sehen was bei rum kommt.
2. Ggf. bei 1und1 nach einem Tarifwechsel fragen.

voipd.
 
Hi,

und auf dem Fernseher kann man dann meinetwegen 500 Programmplätze belegen.
Wer erwartet nun, den Fernseher reklamieren zu können, weil am Aufstellungsort stellenweise nur 50 Programme verfügbar sind?
Das Produkt kann "bis zu". Garantiert wird nicht, alle Eigenschaften des Produkts auch nutzen zu können, da das u.U. nicht im Einflussbereich von 1u1 liegt.

Verflixte Sache, wenn man zB in diesem Fall nichtmal gscheit telefonieren kann :confused:

Richtig: man sollte hier nachfragen um einen Kompromiss zu finden.
 
Wenn ich in einen Laden gehe und ein Sany T5533 Fernseher mit DVB-T haben moechte, dann muss der Verkaeufer mich nicht darauf hinweisen, dass der Sany B5532 ohne DVB-T Empfaenger genauso gut und so gar billiger fuer mich ist, weil ich sowieso kein DVB-T empfangen kann.
Völlig korrekt, leider 100% deplatziert.

Über DVB-T-Empfang kann man sich prima online informieren und notfalls borgt man sich einen Empfänger um es vor Ort zu testen.

Willst du einen neuen Anschluss schalten lassen, ist es für den Kunden nahezu ausgeschlossen an verlässliche Daten zu Leitungslänge/-querschnitt zukommen oder es sogar zu testen!
 
Willst du einen neuen Anschluss schalten lassen, ist es für den Kunden nahezu ausgeschlossen an verlässliche Daten zu Leitungslänge/-querschnitt zukommen oder es sogar zu testen!

Dann sprich mit denen! Wenn sie dir VORHER keine VERLAESSLICHEN Daten (Mindesgeschwindigkeit) liefern koennen nimm einen anderen Anbieter der mit dir das besprechen kann.

Was sagt der T-Home Anschlusscheck? Gibt es den noch? ...

EDIT: http://www.t-home.de/dsl-verfuegbarkeit
Wenn hier "16.000" angeboten wird, dann ist mindestens > 6000kbit drin.

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@haij

Die im Bild gezeigte Leitung zeigt exakt an daß bei der ausgewiesenen Dämpfung von 50 dB eine fehlerfreie DSL-Übertragung von mehr als 1024 einfach technisch nicht möglich ist. Da hilft nichts gegen - außer umziehen auf einen Standort der etliche km näher an dem verfügbaren DSLAM ist. Die Leitung ist einfach zu lang.

Daß die technisch mögliche Geschwindigkeit geschaltet ist, ergibt sich ebenfalls aus diesem Bild. "adaptive" gibts nur DSL2+ - und das ist geschaltet. Anders ausgedrückt: Der kunde bekommt das Maximum was die leiung irgendwie störungsfrei hergibt. Evtl., möglicherweise läßt sich noch was rauskitzeln wenn die hausinterne Verkabelung auf Vordermann gebracht wird. Das muß der Kunde aber schon selbst machen oder jemanden, der sich auskennt, damit beauftragen. Viel ist da allerdings bei DER Dämpfung nicht zu erwarten, es sei denn daß die Kabel und die Dose vor dem Splitter wirklich extrem vergammelt sind.

Ja, 1 Telefongespräch über VoIP ist auch mit DSL368 dirchaus sauber möglich, ganz ohne Rauschen. Das angegebene Rauschen läßt auf nette Störquellen im Haus selbst schließen. Ursachen: irgendwelche Trafos von irgendwelchen Geräten, wie Leuchtstoffröhren, Wasch- und sonstigen Maschinen usw. Ja, sogar Stromkabel die unmittelbar neben dem Telefonkabel liegen, das PC-Netzteil, eine Telefonanlage unmittelbar neben der Fritz! können sich da negativ bemerkbar machen. Ein verrottets Kabel vom Anschlußkasten zur 1. Telefondose, weitere Abzweigungen von dieser Dose, verrottete Klemmen, nicht sachgerechter Anschluß können DSL in den Keller zwingen, genauso wie ein defekter Splitter, dort angepfuschte Klemmen statt der Stecker tragen ebenfalls dazu bei.

Wenn die gesamte hausverkabelung überarbeitet ist und damit die Dämpfun auf deutlich unter 40 dB runter ist, gibts auch mehr Speed. Bringe die Dämpung auf unter 36 DB und maxdome funktioniert, wenn 1&1 dann die Begrenzung die sie jetzt für bessere Stabilität eingebaut haben, wieder schrittweise anhebt. Solange die Dämfung aber nicht runterzubringen ist, ist da allees andere schlicht vergebene Liebesmühe.
 
Wenn sie dir VORHER keine VERLAESSLICHEN Daten (Mindesgeschwindigkeit) liefern koennen nimm einen anderen Anbieter der mit dir das besprechen kann.
:lach: Diesen Anbieter gibt es gar nicht.

Es gibt die Konservativen, die immer viel zu niedrig herangehen (und auch nicht höher schalten, z.B. T-Home). Dann gibt es die Optimisten, die immer das Maximum schalten (z.B. Alice (Eigenaussage)).

Und dann gibt's die vielen, die sich i.d.R. an T-Home orientieren und meist auch nicht viel mehr schalten - so wie 1&1. So kommen dann die vielen User zustande, deren Leitungskapazität viel höher ist als die ATM-Datenrate.

PS: Das ich 22 MBit/s haben könnte, aber auch nur 16 MBit/s bekomme, sei hier mal nur am Rande erwähnt... :-Ö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.