1und1 Homeserver (FB 7490) und Agfeo AS 181: MSN kommen in Agfeo an S0 "nicht an"

rolandmerz

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach Wechsel von ISDN (versatel) auf NGN (1und1):

Problem:
Die in beiden Anlagen eingetragenen MSN werden nicht mehr von der FB 7490 an die Agfeo AS 181 "übergeben".



Konfiguration
alt = es ging
ISDN/DSL Versatel mit 1und1 Homeserver (FB 7490) (hatte ich einige Tage vor Wechsel schon bekommen und probehalber auch beim Versatelanschluß betrieben) und Agfeo AS 181 am S0 Bus.
Agfeo via Telefoniegerät S0 (FB Nr. 51) konfiguriert, MSN wurden von FB problemlos auf Agfeo weitergegeben.

Neu
1und1 NGN mit ISDN Merkmalen (ich weiß, kein "echtes ISDN"), 1und1 Homeserver (FB 7490), Agfeo AS 181 am S0 Bus
1. Agfeo via Telefoniegerät S0 (FB Nr. 51) in FB eingerichtet (funktionierte beim echten ISDN problemlos): MSN werden nicht weitergegeben und in der Agfeo verarbeitet
2. Agfeo ohne Einrichtung an S0 der FB
MSN werden nicht weitergegeben

3. Ich habe mich jetzt beholfen, in der Agfeoanlage jeder MSN eine "Fritzboxaliasnummer" also 50-59 zuzuordnen.
In der FB ist nun für jede Fritzboxaliasnummer eine Umleitung eingerichtet.
So gehts.

Wenn jetzt jemand anruft, dauert es allerdings mehrere Sekunden bis ein Freizeichen beim Anrufen ertönt und das jeweilige Telefon an der Agfeo klingelt.

Hat jemand eine Idee/Erfahrung ?
 
Ist die Agfeo als Telefonanlage oder ISDN-Telefon eingerichtet?
 
im Moment weder noch.
 
Bei meiner 7490 und der Keil ISDN Anlage sieht es so aus: isdn-7490-001.jpg
 
Die in beiden Anlagen eingetragenen MSN werden nicht mehr von der FB 7490 an die Agfeo AS 181 "übergeben".

Ich weiß im Moment nicht, wie das Rufnummernformat bei Deinem Provider aussieht, aber VoIP-Provider bauen da immer gern ihre eigenen Formate. Mal mit Vorwahl, mal ohne, mal mit führender Null, mal ohne oder auch führender 49. NGN ist nun leider mal kein ISDN und darum musst Du bei der Einrichtung der TK die Rufnummern genau so einrichten, wie sie in der Übersichtsseite der FritzBox erscheinen, denn so werden sie auf dem S0 signalisiert. Ein Problem kann sich ergeben wenn die Rufummer zu lang für das MSN-Feld der TK ist. Dann muss man das manuell in der FritzBox ändern. In den Accounteinstellungen auf "anderer Provider" schalten und dann anpassen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich hab bei meiner Mutter die gleiche Kombination nur mit ner 7390 und das haut seit 3 Jahren hin.

Da sind die MSN ohne Vorwahl in der fB und in der Agfeo eingetragen und die Agfeo als ISDN TK Anlage in der FB eingetragen.
 
auch mit 1und1?
 
Danke für die Tipps, habe in der Fritzbox ISDN-Anlage unter Telefoniegeräte (**51) angelegt und es mit folgenden Formaten probiert (7xxx ist die nackte MSN, Vorwahl 0761)
7xxx
07617xxx
7617xxx
00497617xxx
497617xxx

Wenn ich das versuche, kriege ich ein Besetztzeichen wenn ich die Nummer vom Mobiltelefon aus anrufe :-( In der Fritzbox Anrufliste erscheint aber der Anruf als angekommen aber nicht angenommen....

1und1 manuell als "anderer Provider" anzulegen gelingt nicht... die FB scheint sich online mit dem 1und1 Server zu synchronisieren...
 
In welchem Format erscheinen die Rufnummern in der FritzBox? Bei meiner Kabelbox sind es z.B. die reinen Rufnummern, die dort vom Provider eingetragen werden. Darum funktioniert(e) der Übergang von ISDN zu VoIP auch diesbezüglich nahtlos (aber es gab andere Probleme bezüglich der Rufnummernübernahme, die der Provider zu verantworten hat, die aber hier nicht relevant sind). Es kann auch sein, dass die TK keine MSN mit führenden Nullen mag, weil dieses nicht dem Standard entspricht, und sie deshalb die Zusammenarbeit verweigert.

Du brauchst auch die Accounts nicht neu einzurichten, sondern es reicht, den vorhandenen Account dahingehend zu editieren, dass auf dem S0 nur noch die Rufnummer und keine Prefixe wie Vorwahl o.ä. signalisiert wird. Hierbei ist bei einem bestehenden(!) Account im Dropdown-Feld von Deinem Provider auf "anderer Anbieter" umzustellen. Dann kannst Du die Internetrufnummer ändern, die auf dem Bus signalisiert wird. Wichtig ist, dass die Zugangsdaten wie Benutzername, Kennwort und Server hinterlegt sind und nicht geändert werden (müssen). Ferner muss die Option "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" zwangsweise deaktivert sein. Sonst kann sich der Account nicht mehr registrieren, wenn eine veränderte Internetrufnummer dafür verwendet wird. Ich nehme an, dass der Inhalt von Internetrufnummer und Benutzername bei Dir gleich ist. Die letzte Einrichtung eines 1und1-Accounts ist bei mir erst ein paar Wochen her, aber da gab es wegen der Verwendung von Analoggeräten keine Probleme, so dass ich mich nicht näher mit solchen Dingen auseinandersetzen musste. Darum weiß ich auch nicht, wie es sich im GUI darstellt.

Gruß Telefonmännchen
 
Und was passiert wenn du sie als ISDN Telefonanlage einrichtest und sämtliche MSN in der Agfeo vergibst?
Ich habe 1&1, eine Keil K2000I ISDN Anlage an der 7490 und alles funktioniert so wie es soll.
 
... als ISDN Telefonanlage einrichtest und sämtliche MSN in der Agfeo vergibst?
Technisch sollte dieses keinen Unterschied machen, denn die FritzBox signalisiert die Rufnummern auf dem Bus gleich, egal ob als Telefon(e) oder als TK-Anlage eingerichtet. Der Unterschied ist lediglich das zusätzliche Mapping der "internen" 5Xer Rufnummern auf die vorhandenen MSN, um einzelne Geräte am Bus ansprechbar zu machen, was bei einer TK im Allgemeinen nicht notwendig ist. Grundsätzlich sollte es als Fallback auch ohne jegliche Konfiguration laufen. Nur sind dann MSN-abhängige Features nicht zu nutzen. Nur wenn die MSN-Einrichtung und die Zuordnung der Rufnummern zu an die TK angeschlossenen Geräten nicht stimmt, dann gibt es Probleme.

Das Problem hier scheint die Erkennung der MSN durch die TK zu sein, weil sich einige Provider hier ihr eigenes Ding ausdenken müssen und den Anschluss von ISDN-Geräten nicht berücksichtigen, weil sie das für eine aussterbende Technologie halten. Das mag zwar für den Amtsanschluss und den Privatkunden gelten, aber nicht für Firmen z.B. (wobei dort auch VoIP für die interne Kommunikation massiv Einzug hält/gehalten hat).

Gruß Telefonmännchen
 
Evt. trotzdem einfach mal ausprobieren? :ziggi:
 
Kann man machen, würde mir allerdings nicht all zu viel davon versprechen, da die Einrichtung als Einzelgeräte nur dazu dient in der FritzBox den MSN die pseudointernen 5Xer Rufnummern zuzuordnen. Es dient also nur der Verwaltung in der FritzBox und verändert die Kommunikation auf dem S0 nur dahingehend, dass man auch mit 5Xer Rufnummern von einer MSN zur anderen ohne Betreiligung der Vermittlungsstelle oder des VoIP-Providers telefonieren kann. Es wird ein Mehrgeräteanschluss emuliert.

Da der TE sich nicht mehr meldet, hat er vermutlich das Problem auf die eine oder andere Art gelöst.

Gruß Telefonmännchen
 
Super Tipps von Euch, danke.

Der TE war fleissig, deshalb off :D
Habe ich mich gestern mal hingesetzt und die FB komplett neu aufgesetzt ohne auf die Sicherungen/Wiederherstellung der FB zurückzugreifen, Mühsam da die Sperren für die 5 Kinder alle wieder einzeln konfiguriert werden mussten. Jetzt läuft alles wie gewünscht wie bei Green7 und Jogihck:
die MSN werden ohne Verzögerung via ISDN-Anlagen-Konfig **51 in der FB weitergeleitet.
Wo der Fehler lag, kann ich nicht sagen. Danke an alle.
 
Na also, geht doch. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.