1und1 mit 7270 v3 Störabstandsmarge über 900

de.hessi.james

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe mich schon durch etliche Foren gesucht aber leider keiner passende Antwort zu meinen Problem gefunden.
Ich habe einen 16.000er DSL von 1und1 mit einer nagelneuen Fritz!Box 7270 v3 (wurde bereits aufgrund der Störung getauscht).
Mein Problem ist, dass der Anschluss ständig wegen PPPoE-Fehlern zusammenbricht und die Störabstandsmarge teilweise für einige Minuten über 900 dB springt (siehe Attachment). Die restlichen Leitungswerte sind meiner Meinung nach optimal.
Auch die Telekom war schon mit einem Techniker vor Ort und hat die Leitung gemessen und als optimal befunden.

Habt ihr vielleicht eine Idee woher die Störungen kommen können.
Habe schon 1000 mal die Verkabelung, Dosen usw. überprüft.
So langsam bin ich echt ratlos.

Gruß
Hessi
 

Anhänge

  • screen0.JPG
    screen0.JPG
    69.6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Info. Jetzt anbei die Grafik ;-)
 
:gruebel: Wow, hab' ich auch noch nie gesehen. Kannst Du die anderen Reiter auch einmal posten? Hier gibt es sicherlich ein paar User, die die Bilder "auswerten" können...
 
Danke für die schnelle Reaktion :)

Hier mal noch ein paar Screenshots von vor 2 Minuten. Beim Letzten ist die Verbindung am laufen und die Störabstandsmarge "normal".

Gruß
 

Anhänge

  • screen0.JPG
    screen0.JPG
    40.4 KB · Aufrufe: 114
  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    58.7 KB · Aufrufe: 120
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    69.7 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
Vielleicht, ich hoffe es, kann sich am Sonntag jemand die Screenshots ansehen und ein wenig mehr dazu sagen kann.

Du hast aber die FBF mit den dazu gelieferten Kabeln und dem originalen Netzgerät verbunden? Ein sauberes Recover, sowie eine händische Neukonfiguration, ohne eine alte Sicherung zu nutzen, hast Du gemacht?

Bitte nimm Dir die beiden Links, die ich gepostet habe zu Herzen. Eventuell findest Du da schon einen Ansatz.
 
Hi!

Habe die FB händig konfiguriert. Außerdem auf die aktuelle Firmware Version gebracht. Wie schon beschrieben ist das Gerät auch berteits wegen den Fehlern getauscht worden (vorher 7270 v1 mit gleichen Problemen). Die Box ist na ca. 3 Meter 2DA 0,6² Kabel vom APL zur 1. TAE direkt über den Splitter an der 1. TAE angeschlossen. Für die Verbindung zwischen Splitter und TAE ist das beigelegte Kabel vom Splitter genutzt (Splitter habe ich auch bereits getauscht). Für die Verbindung vom Splitter zur FB das Y-Kabel von AVM.
Meiner Meinung nach (und auch der des Telekom Technikers) ist die Verkabelung absolut korrekt. Auch der Port in der Vermittlungstellte wurde bereits getauscht. Ich vermute einen externen Störer oder ähnliches. Hier hoffe ich auf Eure Hilfe.

Danke und Gruß
 
Die Signale sind absolut perfekt, die Leitung wird extrem kurz sein. Wenn du die Box schon hast tauschen lassen, kann es kein Hardware-Fehler sein und auch ein Konfig-Kuddelmuddel ist dann eher unwahrscheinlich.
Oder hast du die alte Konfig einfach nur gespeichert und in die Austauschbox eingespielt?

Meine Vermutung wäre, dass die Fritzbox nicht mit dieser extrem kurzen Leitung bis zum DSLAM klarkommt.
 
Hallo,
Hast Du bereits einmal versucht, die Regler im Reiter Störsicherheit auf "max. Stabilität" zu setzen?

Ansonsten könntest Du deswegen, vor allen Dingen wegen des enorm hohen Wertes einmal ein Ticket bei AVM aufmachen. Den Wert von 900 finde ich jenseits von Gut und Böse.
 
Hallo George!

Wegen dem Wechsel von v1 auf v3 konnte ich die Konfig garnicht übernehmen.
Daher habe ich alles neu konfiguriert. Der Telekomtechniker hat mir gesagt ich wäre über eine "starre Verkabelung" direkt an die Vermittlungstelle angebunden. Diese ist Luftlinie etwa 400 Meter entfernt. Gegen deine Theorie würde allerdings sprechen, dass ich schon seit 5 Jahren DSL an diesem Anschluss nutze und das eigentlich immer problemlos.
Ich hatte aber auch schon die Box in Verdacht. Kann es sein, dass das Problem von einer neue Firmware verursacht wird?
Der Beginn der geschilderten Probleme lag ungefähr Ende September. Die Version 54.04.86 ist am 16.09.2010 erschienen und habe ich soweit ich mich erinnere im gleichen Zeitraum aufgespielt
 
@3949354

Die Störsicherheit steht momentan auf Max Performance. Ich kann sie bis zur Mitte reduzieren und die FritzBox verbindet sich noch. Reduziere ich weiter Richtung max. Stabilität verbindet die Box erst garnicht.
Wenn ich alle Werte auf die Mitte stelle steigt die Störabstandsmarge dauerhaft auf etwa 22dB. Die Leitung wird jedoch laut Fehleranzeige unten instabiler und bricht noch öfter weg.
 
Versuche doch mal die neuste Firmware aufzuspielen.
 
Hallo,
Hast Du eventuell einmal versucht, die DSL-Labor zu nutzen? Vielleicht kann AVM Dir ja auch eine Firmware "auf den Leib schneidern" :noidea: Alleine die Werte dürften für sie schon eine Herausforderung sein.
 
@3949354

An die Laborfirmware habe ich mich noch nicht rangetraut.
Hatte schon für Montag geplant mich mal mit AVM in Verbindung zu setzen.
 
Hallo,
Das würde ich auf jeden Fall. Bitte poste dann doch einmal das Ergebnis, bzw die Informationen, die Dir AVM sendet.
 
Gibts hier schon was neues? Habe ein ähnliches Problem
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.