1und1 Vertrag und Umzug

Anaxuan

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei 1und1 folgenden Vertrag "1&1 Doppel-FLAT 16000" Internet und Telefonie alles aus einer Hand von 1und1. Ich war bis auf ein paar div. Störungen immer mit 1und1 zufrieden.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.

Mein Vertrag läuft noch bis 11.7.2010, jedoch ziehen wir zum 1.4.2010 in eine neue Wohnung, welche im gleichen PLZ und Vorwahlgebiet liegt, also ich kann meine jetzige Telefonnummer übernehmen. Der Anschluß-Umzug kostet mich ca. 59 EUR seitens 1und1. Was soll ich jetzt machen? Ich möchte auf jedenfall ein billigeres Angebot und wenn möglich auch neue Hardware.

LG
Anaxuan
 
Hi Anaxuan,
Willkommen im Forum.

Solltest Du vorher kündigen, so wird Deine Kündigung durch den Umzug leider wirkungslos.
Mein Vorschlag wäre:
Telefonisch bei 1&1 nachfragen, was möglich sei, wenn Du den Vertrag verlängerst.
Eventueel eine Einstufung aug Neukunden-Konditionen.
Am besten den Kontakt telefonisch (mit anschliessender Bestätigung per Mail durch 1&1) oder Kontaktaufname per Fax (auf die richtige Nummer in Montabaur (siehe dasoertliche.de)).
Immer freundlich bleiben und sachlich. Sollte eventuell eine Lösung bringen.
Bitte Ergebnisse posten, da das bei mir im März genau so ansteht. Umzug im 2. oder 3. Quartal, vertrag läuft bis 27.06.2010)
 
Mein Vertrag läuft noch bis 11.7.2010, jedoch ziehen wir zum 1.4.2010 in eine neue Wohnung, welche im gleichen PLZ und Vorwahlgebiet liegt, also ich kann meine jetzige Telefonnummer übernehmen.
Auf jeden Fall läuft dein Vertrag bis zum regulären Ende, denn ein Umzug ist kein Grund für eine vorzeitige Kündigung (es sei denn, 1&1 ist in deiner neuen Wohnung nicht verfügbar, was aber offenbar bei dir nicht der Fall ist). Du hast also zunächst 2 Möglichkeiten: entweder du beauftragst den Umzug, kündigst aber den Vertrag zum 11.7. Dann wird dir 1&1 vermutlich ein Wechselangebot unterbreiten. Auf dieses kannst du eingehen, wenn es dir gefällt, du kannst es aber auch ausschlagen und zu einem anderen Anbieter mit besseren Konditionen gehen. Für den Umzug werden natürlich die 59 Euro fällig.

Möglichkeit 2: du sparst die 59 Euro und nimmst in deiner neuen Wohnung gleich einen anderen Anbieter. In diesem Fall musst du aber trotzdem bis zum 11.7. die Grundgebühren an 1&1 zahlen, denn dein 1&1-Vertrag läuft ja wie gesagt weiter. Außerdem könnte es sein, dass dein Nachfolger in der alten Wohnung Probleme bekommt, einen Anschluss zu bekommen, weil ja 1&1 da noch die Hand drauf hat. Ich persönlich würde daher lieber in den sauren Apfel beißen und den Umzug beauftragen. Vielleicht lässt 1&1 ja auch mit sich reden und verzichtet auf die Umzugskosten, wenn du dich im Gegenzug wieder für 2 Jahre vertraglich bindest. Du solltest dann aber sicher sein, dass du in diesen 2 Jahren nicht wieder umziehen musst ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für das tolle Feedback.

Ich habe mir folgendes überlegt, ich kündige meinen Vertrag bei 1und1, wenn die mir nach meinem Anschlußumzug nicht das gleiche Angebot geben wie bei Neukunden (16.000er Leitung inkl. Telefonflat und kostenlose Hardware für 24,99 EUR, 24 Monate Laufzeit, so wie es gerade bei 1und1 angeboten wird).
Ergo, ich gehe her und schließe einen neuen Vertrag über meine Frau ab (Neukunde) und meinen alten Vertrag übernimmt bis 11.7.2010 mein Nachmieter (mein Schwager).

Müßte doch so funktionieren???

Kann mir Bitte jemand noch sagen ob ich wegen den neuen Konditionen per Telefon, eMail oder via Fax verhandeln soll? bzw. die entsprechende Telefon-Nummer, eMail-Adresse oder Fax-Nummer, Danke!

Bis dann...:)

LG
Anaxuan
 
Bei einer Überscheniedung von nur 3 Monaten würde ich keine Experimente machen. :)
Alten Anschluss fristgerecht kündigen, für die neue Wohnung rechtzeitig neuen Vertrag abschließen (kann auch auf deinen Namen laufen) und die 3 Monate für den alten Vertrag noch bezahlen. So ist das Risiko einer Offlinezeit am Niedrigsten.
 
Also, mein alter Tarif wäre im April diesen Jahres ausgelaufen, ich bin aber zum 1.1. umgezogen. Ich war so vorgegangen:

Im November habe ich ganz normal gekündigt. Bei den Anrufen von 1&1 habe ich erzählt, dass ich umziehen will und evtl. den Provider wechseln. Wenn schon würde ich zu Neukundenkonditionen bei 1&1 bleiben. Das entsprach auch tatsächlich der Wahrheit, ich wäre ggf. auch zu Vodafone oder Kabel Deutschland gewechselt.

Mir wurde dann telefonisch ein Angebot unterbreitet, bei dem ich Neukundenkonditionen erhielt plus 40 EUR zusätzliches Startguthaben. Das Angebot wurde mir zusätzlich per Mail unterbreitet. Beim nächsten Anruf von 1&1 habe ich das Angebot akzeptiert.

Dann habe ich meinen Umzug angemeldet. Soweit lief alles gut, jetzt muss ich mich aber doch noch mit 1&1 rumschlagen, weil der Techniker nicht zum angegebenen Termin kam und behauptet, er hätte mich nicht angetroffen.
Dafür kann aber 1&1 nix, wenn schon ist hier die Telekom schuldig. Aber dank Homenet-Tarif habe ich jetzt wenigstens eine SIM-Karte mit Festnetz-Flat und die kostenlose Hotline.
 
Nicht direkt. Kann auch ein Telefonica-Techniker oder (wie bei mir) einer von qsc sein. ;)
 
Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Also ich habe mit den netten Herren und Damen folgendes ausgehandelt.

1. Neue Grundgebühr von 29,90 EUR (vorher 34,99), 16.000er Leitung inkl. Telefonflat

2. 70 EUR Startguthaben (wird mit der Grundgebühr verrechnet)

3. Neue FritzBox 7170 (muß 29,90 EUR zuzahlen, eine billigere Box wäre Gratis dabei)

4. Umzugskosten muß ich selber tragen (59,90 EUR)

Also ich bin mit dem Angebot sehr zufrieden, man sollte sich am besten telefonisch dei 1und1 schlau machen wegen einem neuen Tarif.

Nochmals vielen Dank.

LG
Anaxuan
 
Biste Dir sicher das Du die 7170 bekommst ?? Oder ist es doch die 7270? Die bekomm ich nämlich für den von Dir genannten Aufpreis !

Micha
 
1und1 vertickt noch die 7170 ? :verdaech:
 
Das wurde im Forum schon mehrmals erklärt das es die 7170 nach wie vor gibt und es abhängig vom Tarif ist, was man bekommt.

1&1 SurfFlat / DoppelFlat Tarife:
- 1&1 Surf & Phone Box WLAN > Fritzbox 7112/7113
- 1&1 Surf & Phone Box ISDN WLAN+ (mit S0-Anschluss) > Fritzbox 7170

1&1 DSL HomeNet Tarife:
- 1&1 HomeServer > Fritzbox 7240
- 1&1 HomeServer+ (mit S0-Anschluss) > Fritzbox 7270

1&1 DSL HomeNet 50.000:
- 1&1 HomeServer 50.000 -> Fritzbox 7390
 
Ein fettes merci, wieder was gelernt.
 
Wenn ich von "A" nach "B" im gleichen Ort umziehe, die Vermittlungsstelle nenne wir mal "C".

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1und1 das schnell umschaltet (kurze/keine Ausfallzeit) und dass ich die gleiche Geschwindigkeit erhalte?

Ich vermute mal, dass ich in der gleichen Vermittlungsstelle geschalten werde.

siehe Anhang
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    595 KB · Aufrufe: 45
Die Umschaltung wird ein paar Wochen dauern, da erst der alte Anschluss abgeschaltet werden muss und der neue danach bestellt. Zwecks der Bandbreite kann man das nicht sagen, da man die Leistungsführung nicht kennt. Wenn Sie sich an den Straßenverlauf hält dann wird es wohl weniger werden, in Abhängigkeit der Entfernung, die man so nicht erkennen kann auf den Bild.
 
Hi Ecki,

Bitte poste Deine Erfahrungen hier im Forum, da mir im Laufe des Jahres genau so ein Umzug bevorsteht. Innerhalb des Ortes, die "Kabel-/ Streckenlänge" wird wahrscheinlich auf ca. 1100 mtr ansteigen.
 
Danke für das feedback.
Die theoretische Leitungslänge verkürzt sich doch laut screenshot, weil es doch von "B" nach "C" kürzer ist als von "A" nach "C".

Habe jetzt den Umzug bei 1und1 angestoßen. Wunschtermin 1. Juli.

Ich drück mir die Damen und halte euch auf dem laufenden.
 
So, gibt was neues.

Mal sehen, ob 1und1 wirklich zum Wunschtermin am 1. Juli alles umschaltet.
Sehr geehrter Ecki,

wir freuen uns, Ihnen heute den genauen Schaltungstermin für Ihren Anschluss bei 1&1 bestätigen zu können.

Ihr Schaltungstermin:
Ein Service-Techniker wird Sie am 01.07.2010 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr besuchen, um Ihren Anschluss am neuen Anschlussort zu schalten. Bitte stellen Sie sicher, dass der Service-Techniker dann Zugang zu Ihrer Telefondose hat, um diese zu überprüfen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im beiliegenden "Merkblatt zur Schaltung".

Sollten Sie an diesem Termin keine Zeit haben, vereinbaren Sie bitte bis spätestens fünf Werktage - Montag bis Freitag - vor Ihrem Schaltungstermin einen neuen Technikertermin. Sie erreichen uns montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der 1&1 Internet AG - unter:

0721 XX XX

Falls Sie keinen neuen Termin vereinbaren und der Service-Techniker am oben genannten Termin keinen Zugang zu Ihrer Telefondose erhält, berechnen wir Ihnen den erneuten Technikerbesuch gemäß Preisliste.

Ihre Rufnummern:
An Ihrem neuen Anschlussort konnten noch keine neuen Rufnummern vorgemerkt werden. Selbstverständlich versuchen wir weiterhin, Rufnummern für Sie vorzumerken. Sobald dies möglich ist, melden wir uns natürlich umgehend bei Ihnen. Bis dahin bitten wir Sie um Ihre Geduld.

Surfen und Telefonieren:
Sobald Ihr Anschluss geschaltet wurde und Ihnen Ihre Rufnummern am neuen Wohnort zur Verfügung stehen, können Sie Ihr 1&1 DSL-Modem anschließen. Um Ihre Internetverbindung anschließend zu aktivieren, setzen Sie Ihr Gerät auf Werkseinstellung zurück. Danach richten Sie es bitte mit Ihrem gültigen 1&1 Start-Code neu ein. Ihren 1&1 Start-Code sowie weitere wichtige Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig per Brief.

Nachdem Sie Ihr Gerät erfolgreich eingerichtet haben, können Sie am neuen Anschlussort ordnungsgemäß surfen und telefonieren. Bitte beachten Sie, dass das Telefonieren nach diesem Zeitpunkt am bisherigen Anschlussort nicht mehr ordnungsgemäß möglich ist.

Ihr Abschalttermin:
Ihren Internetzugang von 1&1 am alten Wohnort schalten wir voraussichtlich ab dem 01.07.2010 ab.
Bitte beachten Sie: Die Abschaltung findet auch dann statt, wenn z. B. ein DSL-Anschluss an Ihrem neuen Wohnort nicht verfügbar sein sollte.

Haben Sie noch Fragen zu Ihrem Umzugsauftrag? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Sie erreichen uns montags bis samstags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der 1&1 Internet AG - unter:

0721 XX XX
 

Statistik des Forums

Themen
245,004
Beiträge
2,222,585
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.