2 gleichzeitige Gespräche mit gleicher Abgangs-MSN

saulabbe

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salve Folks,
nachdem ich mich hier schon Stunden im Kreis herumlese ohne fündig zu werden, muß ich mein Problem eben mal der Gemeinde schildern:

Ausgangslage:
An einer FBF5012 (aktuelle FW + LCR1.44) wird am S0-Port eine Eumex 604 betrieben. Zur Verfügung stehen die MSN 11111, 22222 und 33333. Die MSN 11111 ist bei GMX Netphone registriert.
An der Eumex sind mehrere analoge Geräte angeschlossen, darunter 2 Analoge Telefone mit der gleichen Abgangs-MSN (11111). Dies hat den Sinn, daß man trotz Verwendung verschiedener Telefone im Haus beim angerufenen immer mit der gleichen Nummer angezeigt wird, ebenso bei zwei gleichzeitig geführten Telefonaten.

Problem: :noidea:
Wird mit einem der analogen Telefone über die MSN 11111 eine VoIP-Verbindung aufgebaut, so ist das zweite Telefon mit gleicher MSN praktisch nutzlos. Versucht man mit dem zweiten Telefon zu telefonieren, so versucht die Box ein zweites VoIP-Gespräch über das Konto aufzubauen, was natürlich nicht möglich ist.

Frage: :confused:
Gibt es eine Möglichkeit der Box beizubringen, daß im Falle eines bereits bestehenden VoIP-Gespräches eine zweite Verbindung mit gleicher Abgangs-MSN direkt über das Festnetz zu leiten ist? Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß ich der einzige mit diesem Problem bzw. dieser doch recht bescheidenen Anforderung sein soll.

Wer hat einen guten Rat bzw. eine Lösung für mich???
 
Hallo,

saulabbe schrieb:
... so versucht die Box ein zweites VoIP-Gespräch über das Konto aufzubauen, was natürlich nicht möglich ist.
Wieso das? Das geht bei mir mit der Fritzbox 7050 und GMX völlig problemlos. Ich betreibe 2 analoge Telefone direkt an der 7050. Zwei gleichzeitige VoIP Gespräche über den gleichen Account sind dabei kein Problem. Mit meiner Sipgate und meiner 1&1 Nummer geht das übrigens auch.

Wenn dein System dabei streikt, tippe ich eher auf ein Problem in der Konfiguration der Eumex als in der Box.

Viele Grüße

Frank
 
Bei mir streikt die Box auch ein 2. funktionierendes Gespräch über denselben 1und1 Account aufzubauen.

Deshalb benutze ich immer eine Vorwahl *127# zb.; wobei ich jetzt einen * aufgesetzt habe mit dem es möglich ist mehrere Gespräche über ein 1und1 Account aufzubauen. fragt mich nicht warum!
 
Hallo,

@ich1234: D.h., mit der Vorwahl *127# kannst du zwei Verbindungen aufbauen und ohne nicht? Oder wie muss ich das mit dem * verstehen?

Viele Grüße

Frank
 
Nein, aber ich kann durch die Vorwahl einen anderen Account benutzen z.b. den 4 oder auch 3. oder 2 :D

* = Stern = auf english Asterisk = Das ist eine Open-Source Telefonanlage, die jegliche Funktionalitäten einer normalen Telefonanlage abdeckt und sogar noch viel weiter geht. Asterisk unterstützt auch VoIP, von vielen wird es als reine VoIP-Anlage verwendet.
 
Hallo,

ich1234 schrieb:
* = Stern = auf english Asterisk = Das ist eine Open-Source Telefonanlage
ah ja, ist klar geworden. Asterisk kannte ich schon, nur habe ich den * nicht damit in Verbundung gebracht ...

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Saulabbe,
da kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Ich betreibe eine FBF5012 seit einem Jahr mit einem GMX Account. Vor kurzem ist mir durch austesten aufgefallen, das kein zweites Gespräch über VOIP möglich ist. Somit habe ich zuerst auf 2000er DSL umgestellt. Dann habe ich ein Firmwareupdate durchgeführt. ->hat beides nix gebracht. Die Verwendung unterschiedlicher GMX-MSNs hilft auch nicht.
Beim rumprobieren habe ich festgestellt, das trotz zweier ISDN Kanäle und VOIP,
immer nur maximal 2 Gespräche möglich sind. Somit kann ich, wenn ein Gespräch geführt wird, mich zum testen selber nicht mehr anrufen! Dies liegt am SO Bus, habe ich hier im Forum erfahren (Dankeschön).
Als ich der Verzweifelung schon recht nahe war, habe ich folgendes in der FBF5012 eingestellt:

"immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden"

Dies findet man bei den erweiterten Einstellungen bei VOIP im Expertenmodus.
Seitdem gehen zwei VOIP-Gespräche gleichzeitig. Und dieses sogar mit unveränderter Qualität!!! Es klingt wie unkomprimiert.
Wenn ich zwei abgehende Gespäch führe wird immer die selbe MSN angezeigt.

Kann mir jemand meine Erfahrungen bestätigen oder wiederlegen?

Gruß Stefan
 
Hi kekse,

ob saulabbe hier noch ein Feedback abgibt kann ich mir nach so langer Zeit kaum vorstellen. ;)

Aber ansonsten kann dir deine Erfahrung gerne bestätigen.
Allerdings sollte bei DSL2000 auch die "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" funktionieren.
 
Vielen Dank Thomas,
für Deine Antwort. Das habe ich ausprobiert. Ich habe wieder auf "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" zurückgestellt und schon bekam ich als zweiter Telefonierer das Besetztzeichen. Egal ob ich die gleiche MSN oder eine andere von GMX nutze. Also ein reproduzierbares Problem. Und da ich die neueste Firmware drin habe, müssten über dieses Problem alle stolpern, die frisch verliebte Jugendliche im Haushalt haben.:p

Gruß Stefan
 
Hi Thomas,
wegen mir brauchst Du Dich jetzt nicht "krumzulegen". Es funktioniert so wie es ist und das sogar sehr zufriedenstellend.
Keine Vebindungsabbrüche und kaum Störgeräusche. Diese sind nach meinem Empfinden durch DSL 2000 weniger geworden.
Den Speedtest habe ich eben mehrmals gemacht:

-Hochladegeschwindigkeitstest. Es wird eine Datei hochgeladen.
-Erfolgreich
-Daten gespeichert ? 15.9 KByte/Sek (=127 kbps):confused:

Ein wenig dürftig für DSL 2000. Die FBF5012 sagt: 2304/224 kBit/s

Wie oben bereits gesagt, bin ich froh, daß es nun funktioniert, somit wär es für mich vorrangig von Interesse,
ob ich mit dem Problem alleine dastehe.:eek:
 
Naja sag ich doch: 127kbit/s sind halt ein bischen wenig für DSL2000. :(

Hast du nebenher noch was was laufen? (File-Sharing o.ä.?)
Oder gar gerade beim Testen ein VoIP-Gespräch?

Aber egal, wenn du zufrieden bist ... ! ;)

PS:
Ich mache mich "krumm" wann und wo ich das will, ok!? ;)
Und solange es Spass macht und hilft ...
 
Hallo Thomas,
Du hattest mich gefragt:

Hast du denn wirklich vollen Upload (192kbit/s) bei deinem DSL2000?
Teste mal bei www.speedmeter.de

Die Speedmeter Testseite habe ich nun über einen längeren Zeitraum zu allen möglichen Uhrzeiten strapaziert. Die Uploadwerte liegen immer um die 128 KByte/Sek. :(

Wenn ich den TDSL Speedmanager von der Telekrumm befrage, dann habe ich einen Upload von 136KByte/Sek beim Mailversand.

Ich werde nun die Störungsstelle nerven. Einmal habe ich schon in der Warteschleife gehangen, da meinte die Dame vom "Band" sinngemäß: Versuchen sie es ein anderes mal, wir sind bereits fleißig...

Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Gruß Stefan
 
Bericht Upload DSL2000

Hi Thomas,
nun habe ich zweimal nacheinander bei der Telekom eine Störungsmeldung angeleiert. Das erste mal per Hotline, wo ich einen recht kompetenten und sehr freundlichem Herrn dran hatte, dieser hat was in der Konfiguration geändert.
Das zweite mal per Internet, da wurde ich vormittags von einem sehr kompetenten Mitarbeiter angerufen, der mir betätigte, das mein Anschluß in ordnung sei. Er hat vollen Upload gemessen. Seit dem sind nun einige Tage vergangen und ich messe regelmäßig zu verschieden Uhrzeiten mittels Speedmeter den Upload. Im Mittel liege ich bei 128kbps. Gerade eben waren es 126kbps. Letztendlich ist es nicht schneller geworden, als vor den Störungsmeldungen.
Bringt es vielleicht etwas, wenn ich den höheren Upload zubuche, wie man mir im T-Punkt geraten hatte?
Zumindest kann ich die Telekom loben,was den Service angeht. Im Gegensatz zu früher hat keiner direkt mit Kosten "gedroht" und man gewinnt den Eindruck, die geben sich Mühe einem zu helfen.
 
Mach doch mal 'ne Hardcopy von deinen DSL-Informationen der FBF.
Wie hier:
DSL-Info.jpg

Welche Firmware hast du denn auf deiner FBF?

Mach doch evtl. mal ein Update
 
Hallo Thomas,
das Firmwareupdate war eine meiner ersten Amtshandlungen, wo ich das Problem entdeckt habe. Vorgesten war es noch die neueste Version :cool:
Ich habe die DSL-Info mit meiner Verglichen! Nachdem ich mir den Hilfe-Text der FB durchgelesen habe, muß ich sagen, das ist ja enorm, wieviel Daten zu der Verbindung angezeigt werden können.
Jedenfalls bin ich gespannt, was Du mir zu der Liste erzählen kannst.

Mit freundlichem Gruß Stefan
 

Anhänge

  • FBF-DSL-info.jpg
    FBF-DSL-info.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 8
Hmmm, deine Werte sind eigentlich sehr gut!

Nochmal die Frage:
Hast du nebenher noch was laufen? (File-Sharing o.ä.?)
 
Hallo hattest du die Box mal an einem DSL 1000 Anschluss?

Wenn ja glaube ich ist das das Problem, die Box stellt Intern auf 128 k/Bit´s
Leider vergisst sie das nicht.

Da gibt es zwei Möglichkeiten die Box recovern -wie ich mittlerweile-
oder unter

Internet -> Zugangsdaten -> unter Traffic-Shaping benutzen
die Geschwindigkeit manuell 2048/192 eingeben so habe ich damals bei meinem DSL 1000 Anschluss "beschissen" um zwei Gespräche führen zu können.

Gruß Marco
 
Problem gelöst! DANKE!

Hallo Thomas,
Bittorrent lasse ich nur tief nachts laufen, um meinen lieben Familien nicht die Performance zu klauen:p

Hallo Marco,
so lange schraube ich nun schon an dem Problem, das wars:eek:

Ich habe die Werte eingestellt, wie Du es gesagt hast, nu hab ich vollen Upload!
:groesste:

Mit freundlichem Gruß Stefan

...der mit den telefonierenden Kindern...
 

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,399
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.