2 sek. Verzögerung bei Gesprächsbeginn

ich habe heute eine Anfrage zu Dus.net diesbezüglich geschickt. Was sagt Ihr dazu?

Meine Anfrage:

Sowohl kommend als auch gehend höre ich die ersten 2 sek. meines Gesprächpartners nicht. Das Problem habe ich bei GMX abgehend nicht.
Problem besteht sowohl bei der Fritzbox als auch beim Nokia E61.

Antwort von Dus.net:

Das liegt an der RTP-Verbindung,also die Sprachverbindung an sich,damit ein vernünpftiges Gespräch zustande kommt!
GMX und andere legen nicht so einen Wert auf Sprachqualität,bei uns wird es je nach Weg einmal mehr gepuffert,die Geräte selbst puffern auch noch,da können schon mal 2 sek.scvhnell entstehen.
Das Dumme dabei ist,daß wir dagegen technisch gesehen nichts tun können,da es auf die Verbindungsroute ankommt,auf die wir keinen Einfluß haben!
Es passiert auch nicht bei allen Kunden,sonst wäre es ein generelles Problem,aber da zeigt sich schon,daß die Anbieter-Kunden-Konstellation dabei entscheidend ist.
Höchstwahrscheinlich werden Sie dieses Problem nicht bei internen Gesprächen haben,sondern immer,wenn ein Weg übers Festnetz führt.
So geht es andere Kunden bei den anderen Anbietern auch,es haben alle das gleiche Problem,gegen das man nichts machen kann,außer sich bei den Gesprächen darauf einzurichten und einen Moment wartet,bevor man loslegt.
Wir wissen,daß dieses keine befriedigende Antwort ist,aber es gibt leider keine andere!
Viele Grüße vom Dus.net-Support
 
Zitat 1 von dus.net

dus.net schrieb:
Das Problem wurde in den letzten Tagen von einem unserer ICA-Partner behoben. Wir freuen uns wenn wir Ihnen geholfen haben.

Vielen Dank.

Zitat 2 von dus.net

Das liegt an der RTP-Verbindung,also die Sprachverbindung an sich,damit ein vernünpftiges Gespräch zustande kommt!
GMX und andere legen nicht so einen Wert auf Sprachqualität,bei uns wird es je nach Weg einmal mehr gepuffert,die Geräte selbst puffern auch noch,da können schon mal 2 sek.scvhnell entstehen.
Das Dumme dabei ist,daß wir dagegen technisch gesehen nichts tun können,da es auf die Verbindungsroute ankommt,auf die wir keinen Einfluß haben!
Es passiert auch nicht bei allen Kunden,sonst wäre es ein generelles Problem,aber da zeigt sich schon,daß die Anbieter-Kunden-Konstellation dabei entscheidend ist.
Höchstwahrscheinlich werden Sie dieses Problem nicht bei internen Gesprächen haben,sondern immer,wenn ein Weg übers Festnetz führt.
So geht es andere Kunden bei den anderen Anbietern auch,es haben alle das gleiche Problem,gegen das man nichts machen kann,außer sich bei den Gesprächen darauf einzurichten und einen Moment wartet,bevor man loslegt.
Wir wissen,daß dieses keine befriedigende Antwort ist,aber es gibt leider keine andere!
Viele Grüße vom Dus.net-Support

:-Ö

Wenn es nicht lösbar ist, wieso freuen sie sich dann, dem Kunden durch die Behebung geholfen zu haben? ;)

Was wir hier sehen, ist typisches Support-Verhalten:
1. "Schuld sind immer die anderen!" und wenn das nicht hilft:
2. "Das Problem ist systembedingt, betrifft alle und ist nicht lösbar."

:rolleyes:
 
taffy schrieb:
Wenn es nicht lösbar ist, wieso freuen sie sich dann, dem Kunden durch die Behebung geholfen zu haben? ;)

Was wir hier sehen, ist typisches Support-Verhalten:
1. "Schuld sind immer die anderen!" und wenn das nicht hilft:
2. "Das Problem ist systembedingt, betrifft alle und ist nicht lösbar."
Sorry aber die Erklärung von Dus.net ist absolut richtig, und auch von vielen hier im Thread so bestätigt worden. Wenn du einen Service anbietest, der unabhängig vom jeweiligen Internet-Anbieter genutzt werden kann, dann wirst du auch automatisch mit verschiedenen Ergebnissen in Sachen Qualität konfrontiert. Logisch. Wenn ich über DSL-Anbieter A mit Sip-Hardware XY über Dus.net telefoniere, kann es zu anderen Komplikationen kommen, als wenn ich über Anbieter B mit anderer Sip-Hardware telefnoiere. Dem zu Folge sind dann auch die Kontaktierungs-Wege zum Festnetz-Gateway höchst unterschiedlich, sodass sich die Verzögerungs-Problematik ebenfalls unterschiedlich äussert. Aber präsent in irgendeiner Form ist sie immer.

Das Einzige, wo Dus.net noch etwas Einfluss hat, sind Echo-Unterdrückungs-Mechanismen - aber auch da nur eingeschränkt. Ich nehme mal an, dass die erste Meldung auch darauf bezug nahm.

Bei VoIP kommt noch hinzu, das da auch die jeweilig verwendeten Endgeräte reinspielen. Also ich würde mal sagen, dass das eine wirklich ehrliche Auskunft von Dus.net ist.

Nebenbei: Diese Verzögerung erlebe ich hier auch manchmal.

Was das Support-Verhalten angeht, so vergleiche das mal mit dem "Support" anderer Anbieter. Bei Dus.net bekommst du kostenlosen Support sogar per VoIP. Wenn da dann noch ehrlicher Weise Schwächen von VoIP aufgezeigt werden, ist das doch positiv zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
micro schrieb:
Das Einzige, wo Dus.net noch etwas Einfluss hat, sind Echo-Unterdrückungs-Mechanismen - aber auch da nur eingeschränkt. Ich nehme mal an, dass die erste Meldung auch darauf bezug nahm.

Leider Nein!

Die erste Meldung war eine Antwort auf folgende Anfrage:
MrN schrieb:
Hallo,

leider kommt es in der letzten Zeit häufig vor, dass bei einem
abgehenden Anruf, nachdem der angerufene Abgenommen hat
ca. 2 Sekunden der andere Gesprächspartner nicht zu hören
ist (meinst hört mach erst nur noch den letzten Teil vom
Nachnamen, wenn überhaupt).

Ist das Problem bereits bekannt?

mfg

micro schrieb:
Was das Support-Verhalten angeht, so vergleiche das mal mit dem "Support" anderer Anbieter. Bei Dus.net bekommst du kostenlosen Support sogar per VoIP. Wenn da dann noch ehrlicher Weise Schwächen von VoIP aufgezeigt werden, ist das doch positiv zu bewerten

Zugegeben! Der Support gehört sicherlich mit zu dem besten in der Branche für Privatanwender.
Trotzdem muss ich aber nicht bei jeder Meldung gleich "Hurra" schreien, oder? :)
Ob es sich um allgemeine Schwächen von Voip handelt, kann ich nicht beurteilen. Wenn es so it, frage ich mich allerdings, wieso das Problem bei mir nur bei dus.net auftritt.
 
Hallo!

Hatte ich aber auch gerade bei 1und1. Habe noch auf das Freizeichen gewartet und schon hatte sich der Teilnehmer gemeldet. Freizeichen war keines zu hören.
 
@taffy:

Liess dir mal die Beiträge hier durch von Kunden verschiedenster Anbieter. Da wird auch das Thema Echo und verzögerter Geprächsaufbau erwähnt. Wenn du das bei Dir lokal nicht mit einem anderen Anbieter reproduzieren kannst, sagt das noch lange nicht aus, dass dies ein allgemeines Problem von Dus.net ist. Siehe dazu mein voriges Posting.

Echos, und auch Verzögerungen sind ein generelles Problem von VoIP, welches sich aufgrund von unterschiedlichen Sip-Lösungen und unterschiedlichen Breitband-Anbietern auch ganz unterschiedlich bemerkbar macht beim Einzelnen User.

Das Posting von Frank-voip macht das auch nochmal deutlich.
 
micro schrieb:
Wenn du das bei Dir lokal nicht mit einem anderen Anbieter reproduzieren kannst, sagt das noch lange nicht aus, dass dies ein allgemeines Problem von Dus.net ist.

Dass ich das Problem bei diesem Anbieter nicht reproduziern kann, deutet allein natürlich nicht auf ein allgemeines Problem bei jenem Anbieter hin.
Der Umstand, dass dieser Thread mittlerweile schon die dritte Seite füllt, allerdings schon.

Egal, mir geht es nicht darum, dus.net in die Pfanne zu hauen, denn ich bin ja selbst freiwillig Kunde da.
Mir geht es darum, das bestehende Problem zu lösen, das -nicht nur mich- ziemlich nervt.
Wie dus.net selbst richtig einräumt, ist die gegebene Antwort -richtig oder nicht- dabei alles andere als befriedigend.

Du brauchst dus.net also nicht weiter mir gegenüber zu verteidigen. ;)
 
Dass du Dus.net in die Pfanne hauen willst habe ich auch nie gedacht. Ich verteidige Dus.net nicht. Die haben hier nur faktisch einfach recht mit der Antwort :).

Naja und wie man hier im Thread liesst, taucht das selbe Problem anscheinend auch bei anderen Anbietern auf. Es ist auch meiner Erfahrung nach ein VoIP-Problem genereller Art, das bei einigen eben auftaucht, und bei anderen weniger bis garnicht. Ist leider so. Nicht schön, aber damit werden wir alle, die es betrifft - ob nun bei Dus.net oder sonst wo - erstmal leben müssen.

Ich habe nun schon wirklich viele Anbieter selber durch, und bei vielen hatte ich ebenfalls Verzögerungen im Gesprächsaufbau - oder noch viel Schlimmeres wie, z.B. Gesprächsabriss oder Telefon klingelt nicht obwohl angerufen wird etc....
 
Hallo,

das Problem konnte ich gestern Abend auch bei meinen ersten Versuchen mit dus.net feststellen.
Vielleicht sollte man mal Provider und verwendete Hardware nennen um das von unserer Seite einzukreisen.....

Bei mir ist es z.B. 1und1 und FBF 7050 und der Fehler tritt beim telefonieren mit den analogen festnetzgerät und dem Nokia E60 auf.

Gruss

Norbert
 
Was mir mittlerweile auch häufig auffällt ist, dass die Anmeldung fehl schlägt. Es wird immer wieder ein error 404 (?! - gibts jetzt schon http-fehlercodes im SIP?) im log.
 
Hört sich eindeutig nach einem anderen Problem an. BTW, die 404 ist ein SIP Response Code, die in der Tat an http angelehnt sind, und heisst hier
Not Found: User not found
(siehe http://www.voip-info.org/wiki-SIP+Response+Codes)
Scheint so, als würde Dein Client einen falschen Namen schicken. Ggfs. mal einen Mitschnitt der SIP Nachrichten anfertigen, damit man den Schuldigen identifizieren kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.