[Gelöst] 2 sip-provider sip.conf

linuxbastler

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe in der sip.conf zwei Registrierungen. Funktioniert auch alles. Nach einigen Tagen ist ein sip-account immer auf Request-send.
Nat ist auf yes. Unter [general] ist port=5060.
Nach einem Neustart ist dann alles gut.

Für Hilfe besten Dank!
 
Mangels hellseherischen Fähigkeiten lässt sich der Fehler mit so wenig Infos zu deiner Konfiguration nicht herleiten. Ich tippe mal auf ein fehlendes externhost.


VG R.
 
externhost

Hallo Danke für den Tip.
Unter externhost habe ich den " DynDNS"-Host eingetragen und werde das mal beobachten.
Sonderbar ist halt nur, das immer Sipgate nach einiger Zeit auf Request send steht.
Der andere Sipper ( easybell) steht stabil.
Als nur Sipgate eingetragen war, kam es nicht zu dem Request send/Timeout.

Trotzdem Danke, die hellseherischen Fähigkeiten sind klasse :)
 
...weiterhin Request send

Hallo,
das Problem besteht nun wieder. Sipgate ist wieder auf "Request send"; Easybell auf "Registered".
Durch ein Trennen des Routers (Ipfire) vom DSL (neue öffentliche IP) lässt sich das Problem
nicht reproduzieren.

unter [general] habe ich
externhost=xxxxx.dyndns.org
Bin etwas ratlos, da nur sipgate betroffen ist.
Beide Sipper gehen auf 5060 raus, lokale Ip-Telefone registrieren sich auf Port 5062

Für Unterstützung besten Dank!
 
Hi linuxbaster,

Beide Sipper gehen auf 5060 raus, lokale Ip-Telefone registrieren sich auf Port 5062

warum sollen sich interne clients an einem anderen Port registireren als externe? Bindport = 5060? Hast du dann eine Redirect-Regel in iptables erstellt? Wofür soll das gut sein?
Zeig uns doch mal deine Konfiguration, codeschnipsel - sinngemäß - aus deiner sip.conf. Alle Eventualitäten hier zu posten würde den Rahmen sprengen.


VG R.
 
qualify=yes

Hallo, es fehlte dieser Eintrag in der sip.conf
qualify=yes

Somit ist das erstmal gelöst.
Zur Port 5062: Ich habe Cisco-Ip-Telefone..und als alles über Port 5060 lief registrierten die sich nicht immer. Mit ( intern 5062, extern 5060) funzt es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.