[Frage] 2 stellige externe Rufnummern über Fritzbox und ISDN Telefon?

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe an meiner 7390 ein ISDN Telefon angeschlossen. Die 7390 hat eine Rufnummer an einem Asterisk Server registriert. Meine internen Telefone haben zweistellige Rufnummern und hängen auch am Asterisk. Somit sind aus Sicht der Fritzbox alle Telefone extern. Sie ist eigentlich nur noch ein ISDN/POTS -> SIP Konverter.
Leider wählt die Fritzbox erst ab dreistelligen Nummern raus. Beim Analogtelefon kann man das Herauswählen mit dem Nachwählen einer Raute focieren. Leider funktinoiert dies beim ISDN Telefon nicht.
Gibt es hier eine Lösung? Als Workaround wähle ich am ISDN Telefon einfach eine weitere dritte Ziffer, die vom Asterisk ignoriert wird. Dies kann aber nicht die Endlösung sein.

MfG

Mode
 
Nein, dafür gibt es keine Lösung. Es sei denn, du schaltest den Keypad-Modus beim ISDN-Telefon ein, dann funktioniert dort auch die Raute.
 
Hi,
auch nicht mit Freetz? Woran liegt diese Limitierung? Finde es sehr ärgerlich. :-(

Beim meinem ISDN Telefon SL78H habe ich den von dir beschriebenen Keypadmodus für * und # in einem sehr verstecktem Menü gefunden:
Menü -> Einstellungen -> System -> Einstellungen -> System Einstellungen -> Sonderfunktionen -> Wahlmerkmale -> Wahl von * und #
Der Designer von diesem Menübaum gehört eigentlich gehängt ;-)
Damit geht zumindest das Raute nachwählen.
 
Auch bei mir klappten zweistellige Rufnummern bisher nicht, siehe hier.
Das war noch mit einer 7170 mit internem Asterisk.
Seit neuestem ist sie durch eine 7390 mit externem Asterisk ersetzt und oh Wunder, jetzt gehen auch zweistellige Nummern in einer ähnlichen Konfiguration wie du sie hast.
Habe die aktuelle Firmware 05.50 drauf.
Obwohl ich jetzt glücklich sein könnte, hänge ich weiterhin die Raute an, einfach damit ich nicht die nervigen Gedenksekunden abwarten muss, bis die Fritz loswählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die FRITZ!OS 05.22 / 84.05.22 drauf und 2 stellige Nummern gehen ohne Raute nicht. Muss ich wohl mal ein Update machen... Ergebnis werde ich hier posten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.