2002L: Nach 24h Trennung Probleme beim Telefonieren

Bender1978

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Hallo,

nachdem ich meinen Prestige 2002L nun erfolgreich zum Laufen bekommen habe, ergibt sich nun ein neues Problem. Ich habe beobachtet das nach einer 24h-Trennung der DSL-Verbindung, bzw der Vergabe einer neuen IP-Adresse das telefonieren nicht mehr problemlos möglich ist.

Ich wähle eine Rufnummer, bekomme jedoch kein Rufzeichen im Hörer. Das angerufene Telefon klingelt jedoch. Der Angerufene nimmt den Anruf entgegen und kann mich hören. Für mich hört es sich jedoch weiterhin so an, als ob das Telefon tot ist. Starte ich den VoIP -Adapter neu, geht es wieder.

Der Zyxel hängt hinter einem Router welcher auch die DSL-Verbindung herstellt und das Telefonieren funktioniert wie gesagt solange sich meine IP-Adresse nicht ändert. Ändert sie sich, muss ich den Adapter neu starten. Für eingehende Gespräche nutze ich sipgate, für ausgehende GMX.

Weiß jemand ob man dieses Problem durch bestimmte Einstellungen lösen kann?
 
Anscheinend hat keiner einen Ratschlag für mich.
Gerade wollte ich wieder mal ein Gespräch führen und hatte denselben Effekt. Kein Rufzeichen, aber mein Gesprächspartner hört mich. Ich ihn jedoch nicht. Ich habe den Zyxel daraufhin NICHT neu gestartet sondern mich selbst testweise angerufen. Siehe da, mein Telefon klingelt und ich bekomme ein Rufzeichen. Daraufhin konnte ich dann auch meinen eigentlichen Gesprächspartner anrufen. Warum gibt es immer beim ersten Verbindungsaufbau Probleme?
 
Nimm eine Zeitschaltuhr, die Deinen Router einmal pro Tag (am besten mitten in der Nacht, wenn es nicht stört) vom Strom trennt und wieder anschaltet. Dann klappts auch mit dem Telefonieren.
 
Meinst du jetzt wirklich den Router oder den Zyxel?
 
Ich meine den Router - das Gerät das für den Verbindungsaufbau ins Internet verantwortlich ist.
 
Leider bewirkt das bei mir überhaupt nichts. Auch nach einem Routerneustart klingelt zwar das angerufene Telefon, aber in meinem Hörer hört man nichts. Erst wenn ich den Zyxel neu starte kann ich wieder telefonieren. Ich glaub langsam dieses Teil is der letzte Schrott. Das kann ja wohl auch nicht die Endlösung sein, das man sich erst noch ne Zeitschaltuhr anschaffen muss um telefonieren zu können ohne sich täglich über dieses Mistding zu ärgern. Gibts diese Probleme auch mit anderen Adaptern? Wie siehts mit der Fritzbox fon aus? Muss ich die auch einmal am Tag resetten?

Im Moment behelfe ich mir so das ich vor jedem Gespräch meinen eigenen Anschluss anrufe um zu sehen ob ich telefonieren kann. Aber das kanns ja wohl auch nicht sein. Außerdem ist das noch nichtmal ein Beweis dafür das das nächste Gespräch dann auch wirklich funktioniert.

Oder liegt es vielleicht an GMX? Ich telefoniere mit dem Minutentarif von GMX.
 
Hallo Bender1978,

welchen RTP-Portbereich hast du unter VoIP in den erweiterten Einstellungen beim P-2002L angegeben? Hast du diesen Portbereich in deinem Router eingetragen, so dass sie zum P-2002L weitergeleitet werden?
Machst du STUN oder hat dein Router den SIP-ALG?

Gruß,
Mokelet
 
Als RTP-Ports sind 30000 - 30019 eingestellt und diese werden im Router an die IP des Zyxel weitergeleitet. Ich verwende den STUN Server von GMX über den Port 3478. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass auf dem VoIP Adapter die AOL-Firmware installiert ist.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass entweder die Portweiterleitung beim Router nicht klappt oder aber der STUN-Client des P-2002L nicht richtig funktioniert.

Bei einigen SIP-Anbietern funktioniert es auch ohne STUN. Ich weiß nicht, ob das für GMX gilt. Kannst ja mal ausprobieren, ob du dich ohne STUN bei GMX registrieren kannst.

Noch eine Frage: Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Anruf nicht funktioniert, leuchtet da noch die orange LED des ZyXEL?

Ansonsten fällt mir noch ein, es vielleicht einfach mal mit einem anderen STUN-Server zu versuchen, zum Beispiel: stun.sipgate.net auf Port 10000.
 
Ich hab gerade oben nochmal zwei Screenshots meiner Einstellungen eingefügt. Ich versuche mal den STUN-Server auf sipgate zu ändern. Ich verwende für eingehende Gespräche ohnehin sipgate und GMX nur zum raustelefonieren. Ohne STUN-Server ist bei GMX kein Login möglich. Während das Gespräch nicht funktioniert leuchtet weiterhin die orange LED am ZyXEL.

Nachtrag: Auch mit dem STUN-Server von Sipgate habe ich dasselbe Problem. Sobald ich eine neue IP-Adresse bekomme kann ich nicht mehr telefonieren bis ich den Zyxel neu starte. Neu verbinden über das Webinterface genügt nicht.
 
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Mmmm ... Hier noch einige Überlegungen:

Bei den beiden SIP-Accounts hast du voneinander getrennte RTP-Portbereiche eingetragen, oder?

Ist die aktuellste AOL-Firmware-Version (ML.1) drauf?

Ansonsten bleibt wohl nur die Möglichkeit Router und P-2002L mit der Zietschaltuhr nachts für ne Viertelstunde auszuschalten oder aber folgende etwas umständliche Vorgehensweise:

Voraussetzung ist, dass dein Router DynDNS unterstützt. Dann kannst du dir dort einen Account anlegen. Im ZyXEL dann STUN abschalten und auf der Kommandozeile des ZyXEL deine DynDNS als eigene Identität eintragen, so dass dieser über eine DNS-Abfrage seine eigene IP ermitteln kann.
Leider musst du das im ZyXEL auf der Kommandozeile eintragen, da die AOL-Firmware das nicht im Web-Interface anbietet.
(Das ganze sollte theoretisch funktionieren. Ich habe es selbst allerdings nicht ausprobiert, aber in einem Forum davon gelesen.)
 
Ich habe gerade festgestellt dass ich für sipgate und GMX dieselben RTP-Portbereiche eingestellt habe. Könnte das mein Fehler sein? Ich werde mal für sipgate einen anderen Bereich einstellen.

Danke erstmal für deine Hilfe. Ich werd mal testen ob es vielleicht schon mit den Portbereichen getan ist.

Nachtrag:
Langsam aber sicher werd ich bekloppt. Portbereiche geändert. Zyxel neu gestartet, Router neu verbunden um neue IP zu bekommen.

1.Anruf: Es tutet im Hörer, das angerufene Telefon klingelt. Alles bestens.
2.Anruf: Im Hörer tut sich nix, das angerufene Telefon klingelt.
3.Anruf: Im Hörer tut sich nix, das angerufene Telefon klingelt nicht.

Alle drei Anrufe fanden innerhalb von 2 Minuten statt. Was is hier bloß faul?
Telefonieren mit VoIP? Reine Glückssache wie mir scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem.
Sowohl mit dem Zyxel als auch mit einer Fritzbox.
Es scheint mir eher an AOL zu liegen.
Teste mal, ob bei dir anrufe aufs Mobilfunknetz funktionieren?
Die klappen bei mir immer, aber aufs Festnetz tritt öfters dieses einseitige Kommunikationsproblem auf.
 
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