3 FritzBoxen im LAN - 1 Netz oder 2 unabhängige Subnetze mit IPv4-Routen?

mary-lou

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2005
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Situation:

DSL <> Fritz!Box 7170 <LAN> Fritz!Box 7390 <LAN> Fritz!Box 7490
Dass ausgerechnet die "alte" Box am DSL hängt ist aus unterschiedlichen Gründen nicht zu ändern und soll nicht Thema dieser Diskussion sein.

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, die 7390 und 7490 jeweils über LAN 1 mit der Box davor zu verbinden und als IP-Client zu betreiben. Funktioniert so auch ganz hervorragend.

ABER die Boxen können dann z.B. keine Gast-WLANs mehr aufbauen.

Also wäre die Alternative, die 7390 und 7490 als unabhängige Router zu betreiben mit "vorhandenes Internet über LAN", etwa wie hier schematisiert.

Meine Idee war, über "statische IPv4-Routen" die Wege in die jeweils anderen Subnetze zu erschließen, damit Geräte mit Geräten in anderen Subnetzen kommunizieren können.

Ich dachte, dass dies relativ einfach zu bewerkstelligen wäre, indem man im obigen verlinkten Beispiel Router 2 sagt,
dass er seinen WAN-Port 192.168.1.2 als "Gateway" für IP-Netzwerk 192.168.1.0/24 verwendet und
dass er LAN-Port 192.168.1.1 von Router 1 als "Gateway" für IP-Netzwerk 192.168.0.0/24 verwendet usw. bis man eben alle Wege hin und zurück hat (wobei mir nicht klar ist, ob der Weg in jedem Router in jeder Richtung komplett definiert sein muss oder immer nur bis zum nächsten "Hop"). Et voilà.

Allerdings verstehe ich nun Kommentare in ähnlich gestellten Threads so, dass die IPv4-Routen nicht dafür gedacht seien und solche Subnetze Humbug seien.

Wofür sind dann die IPv4-Routen gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht alles schon, macht aber die Sache sehr kompliziert, gerade wenn du die Netze sogar doppelt kaskadierst. Das Routing ist es ja nicht nicht allein, du musst auch an die Namensauflösung und Portweiterleitungen denken. Im privaten Bereich halte ich das auch für "Humbug".
 
Die FritzBoxen routen keine privaten Netzwerkbereiche über ihre WAN-Schnittstelle. Somit ist ein übergreifender Betrieb sowiso nicht möglich (abgesehen von den diesbezüglich fehlenden weiteren Konfigurationsmöglichkeiten). Die Routen sind auch dafür da, ein Regelwerk zu erschaffen, über welches Gateway, welches Netzwerk angesprochen wird. Insofern wäre Deine Denke schon korrekt. Die FritzBoxen sind aber dafür leider die falsche Hardware. Wenn es Dir nur um die Erweiterung des Bereiches für den Gastzugang geht, dann könntest Du die Boxen via LAN4 an einer modernen Box(!) betreiben (die 7170 kann das wohl nicht). Dieser würden dann nur für das Gastnetz laufen. Willst Du auch Dein eigenes Netz zusätzlich ausdehnen, dann fällt das auch aus. Der Zugriff einzelner Geräte (z.B. Mobiltelefon) könnte vielleicht mit einer VPN-Lösung gehen. Ich glaube aber nicht, dass der VPN-Server am LAN lauscht. Wäre auszuprobieren, aber komfortabel ist anders.

Gruß Telefonmännchen
 
Danke Euch.

Ich hatte alles, was ich brauche, schon mit ungerschiedlichen Subnetzwerken laufen (Port-Forwarding usw. klappt ja problemlos).

Nur können Geräte aus unterschiedlichen Subnetzen nicht kommunizieren; hier dachte ich an die Routen.

Ich stimme völlig zu, dass es Humbug im privaten Bereich ist, aber wenn man gerade Lust hat auszuprobieren und rumzubasteln, ist das ja nicht verboten. ;-)

Demnach gibt's halt keinen Humbug und kein Gast-WLAN (es geht nicht nur um das Gast-WLAN, sondern es wäre schön gewesen, wenn die 7390 und 7490 ein Gast-WLAN zusätzlich zur Telefonie etc. geboten hätten).
Dann eben alles ganz simpel. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.