300 MBit/s mit FritzBox 7270 und Intel 5100/ 5300 möglich?

Roadrunner2k

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2007
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte gerne von euch wissen, ob es möglich ist mit der FritzBox 7270 und einer Intel 5100/ 5300 WLAN-Karte bis zu 300 MBit/s im Funknetzwerk zu erreichen.
Derzeit erreiche ich mit einem alten Laptop (Intel 3945ABG) und FritzBox 7170 ca. 3MB/s. Hat es also mit der neuen WLAN-N-Generation spürbare Geschwindigkeitssteigerungen gegeben?

Vielen Dank
 
Hallo,

wenn die 7270 im 2,4 Ghz Band funkt, dann sind max. 130 Mbit/s möglich. Dies ist bedingt durch den Intel treiber. Siehe hier

Wenn die 7270 im 5 Ghz Band funkt, dann erfolgt der connect bei mir mit vollen 300 Mbit/s.

Wegen Fritz!Medias und co. ist bei mir nur das 2,4 Ghz Band aktiv. Eine Funktion wie bei der neuen kommenden Fritzbox (Dual-AP) ist mit der 7270 nicht verfügbar.

Gruß
Smithy
 
Hallo,

wenn die 7270 im 2,4 Ghz Band funkt, dann sind max. 130 Mbit/s möglich. Dies ist bedingt durch den Intel treiber. Siehe hier
...
Gruß
Smithy

Diese Aussage ist nicht korrekt! Selbstverständlich läßt sich auch im 2,4 GHz Spektrum eine 300 MBit Verbindung aufbauen. Auf der o.a. Seite von INTEL wird lediglich auf die Problematik überlappender Bereiche hingewiesen.

Nette Grüße
Sidney2008
 
Das es möglich ist, dass ist ja auch richtig. Nur hat Intel in seinen Treibern dies blockiert. Max. ist 130. Andere Hersteller können 300 oder 450 im 2,4 Ghz-Band.

Gruß
Smithy
 
Die haben das nicht blockiert, man muss es nur anstellen... siehe Bild. Einfach von 20 MHz mit Standardwerte verwenden auf auto und schon läuft's mit 300 MBit unter 2,4 GHz.
 

Anhänge

  • intel.jpg
    intel.jpg
    32.9 KB · Aufrufe: 245
Wie sieht es den mit der 4965AGN aus?

Da habe ich auch das 130Mbit-Problem.

Es wird zwar im 2,4er Band gefunkt in diesem Menü habe ich aber gar keine Option vor 2,4. Nur für 5,2 wäre es wie beschrieben. :confused:
 
Danke Jeho

@Jeho

Vielen Dank für deine Information. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Intel dies im 2,4 Band blockiert hat. Dank deiner Info bin ich nur schlauer und habe meinen Treiber auf Auto umgestellt und habe nun volle 300. Also hat Intel das nur per default deaktiviert. :D

*freu* ;)

Gruß
Smithy
 
Ich kann zum 49er Chipsatz nichts sagen, aber mal so als Empfehlung, auch für alle Verbindungsabruchgeplagten Centrino/Fritzbox Nutzer - ladet doch mal den wirklich aktuellsten WLAN Treiber von Intel runter. Wenn Ihr das Standardpaket runterladet, ist da ein alter drin, den neusten gibt's auf der USA Seite und zwar hier:

Für XP:
http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Professional*&lang=eng&strOSs=44&submit=Go!

Für Vista:
http://downloadcenter.intel.com/Det...dows Vista Ultimate, 32-bit version*&lang=eng

Bzw. hier selber auswählen:
http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=3062&lang=eng

Da sollte das stehen, was in Bild 2 steht. Wenn man das Gesamtpaket runter lädt, bekommt man einen alten Treiber.

Hier sind die für den 49er:

http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2753&lang=eng

Die sind ganz ganz neu.

Sollte für den 5100/5300er nachher das im Bild 1 anzeigen
 

Anhänge

  • intel2.jpg
    intel2.jpg
    30.6 KB · Aufrufe: 78
  • inteldl.jpg
    inteldl.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 70
Intel-Homepage ist wirklich eine Pest ...

Ich hatte einen Treiber von April.
Jetzt ist der von Mai drauf.

Geändert hat dies leider nichts. Ich hab immer nur noch ein Menü für 5,2Ghz.


Anders gefragt. Die jetzte Karte hatte mich 55 EUR gekostet.

Jetzt gibt es die ja schon für 20 EUR.

Welche sollte man sich kaufen??? ;)
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich habe vor einem halben Jahr die 4965AGN gegen eine 5300 ausgetauscht und es nicht bereut. Wie oben schon erwähnt: Kanalbreite von 20Mhz auf Auto stellen und gut ist :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.