3370 Firmware vor Einführung des neuen Verfahrens zur Reichweitenvergrößerung

joemouth

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo in die Runde,
kann mir jemand mit einer Firmware vor Einführung des neuen Verfahrens zur Reichweitenvergrößerung für die Fritz!Box WLAN (3370) weiterhelfen?
Das wäre super und vielen Dank, Joachim
 
Die „komplett neue Repeaterfunktion zur Reichweitenverlängerung“ wurde in FRITZ!OS 5.50 eingeführt.
Ich vermute mal, das ist damit gemeint, wäre aber für eine kurze Bestätigung dankbar.
FRITZ!OS 5.50 gab es für die FRITZ!Box 3370 in 02/2013, davor war FRITZ!OS 5.21 aus 05/2012.
Ich möchte hier keinen Vortrag zum Thema Sicherheit dazu abhalten, wüsste aber gerne, warum so ein altes FRITZ!OS?
 
Ich vermute mal, das ist damit gemeint, wäre aber für eine kurze Bestätigung dankbar.
ja, das habe ich gemeint

Ich möchte hier keinen Vortrag zum Thema Sicherheit dazu abhalten, wüsste aber gerne, warum so ein altes FRITZ!OS?
Eine berechtigte Frage. Wir haben im Keller vorübergehend einen Shelly 3EM installiert und das Gäste-WLAN reicht nicht ganz bis dorthin.
Nun möchte ich für ein paar Wochen die FRITZ!Box 3370 übergangsweise als Repeater einsetzen, leider wird das bestehende Gäste WLAN nicht unterstützt, und ich denke, mit einer alten Firmware sollte es gehen, oder?
 
leider wird das bestehende Gäste WLAN nicht unterstützt
Wenn der Shelly 3EM kein "Gastnetz" mag, warum wird der dann nicht im "Heimnetzt" angemeldet?
Sicherheitsgründe? Der Shelly 3EM unterstützt das WLAN-Protokoll 802.11 b/g/n.
Quelle: https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-3em-1

Die FRITZ!Box 3370 mit dem letzten FRITZ!OS 06.56 unterstützt zwar kein Mesh, könnte aber trotzdem als AP im Heimnetz genutzt werden. Warum dann so ein altes FRITZ!OS? Oder ist der eingesetzte Router etwa auch "etwas älter"? Bitte einmal um Angabe, welche Router, WLAN oder Powerline Geräte mit welchem Firmwareständen denn derzeit überhaupt vor Ort vorhanden sind. Danke.
 
Wenn der Shelly 3EM kein "Gastnetz" mag, warum wird der dann nicht im "Heimnetzt" angemeldet?
Der Shelly mag das Gastnetz, die Reichweite passt nur nicht, im Keller halt null Empfang, kurz vor der Tür schon.
Zum Rest kann ich wenig sagen, außer, dass keine Änderungen sowohl der Hardware, der Firmware wie auch der Konfiguration möglich sind.
 
dass keine Änderungen sowohl der Hardware, der Firmware wie auch der Konfiguration möglich sind
Welche Hardware mit welchen Firmwareständen ist denn sonst überhaupt bislang vorhanden? In der Signatur steht noch eine 7390. Ist die FRITZ!Box 7390 der Router vor Ort mit idealerweise FRITZ!OS 6.88?
 
Nun möchte ich für ein paar Wochen die FRITZ!Box 3370 übergangsweise als Repeater einsetzen, leider wird das bestehende Gäste WLAN nicht unterstützt, und ich denke, mit einer alten Firmware sollte es gehen, oder?
Wie da WDS in der alten AVM-Firmware weiterhelfen soll entzieht sich meinem Verständnis.

Zudem mit der alten Firmware (Ver. <5.50) der WDS-Repeatermode i.V.m. nonAVM Produkten und auch halbwegs aktuellen AVM-Produkten nicht mit WPA (also noch nicht einmal "WPA1") unterstützt wird. Würde auf WEP (was von vielen aktuellen Produkten ggf. gar nicht mehr unterstützt wird) oder komplett unverschlüsselt hinauslaufen. Ganz abgesehen von anderen Problemen die damit entstehen (sowohl bzgl. Realisierung/Umsetzung als auch Sicherheit), empfehle ich dir die dringend die Idee mit der alten Firmware zu vergessen, das ist nicht die Lösung für dein Problem.

Eine 3370 kann dagegen auch oder gerade mit aktueller Firmware ohne Probleme als WiFi-AP eingerichtet werden. Und wenn das "Basis WLAN" eine Fritzbox zur Verfügung stellt, kann die 3370 auch mit aktueller Firmware als WiFi-Repeater eingerichtet werden, sogar mit Übernahme des WLAN-Gastnetzwerk (per L2TPv3-Tunnel), das sollte m.W.n. auch mit dem alten FRITZ!OS 6.5x der 3370 funktionieren, ganz ohne "Mesh" und natürlich auch ohne WDS, das wird beides dafür nicht benötigt. Und sollte das "Basis WLAN" kein AVM-Produkt zur Verfügung stellen, hat man aus o.g. Gründen auch mit der uralten WDS Firmware-Version bereits ein Problem.
 
Ist ja letztlich auch egal, kein AVM-Produkt führt (aus o.g. Gründen) so oder so zu einem Problem (wenn WiFi-Repeater Mode notwendig anstatt WiFi-AP), da hilft dann auch die alte Firmware nichts. Und mit (aktuellerem) AVM-Produkt braucht es die olle Firmware erst recht nicht..
 
Mir ist so, als hättest du hier schon zwei- oder dreimal erwähnt, was in der Signatur des TO steht. :D

Meine Erfahrung: Setze nicht auf das, was in der Signatur steht…

Davon abgesehen habe ich sowieso eine bestimmte Meinung zu diesen Signaturen.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Und sollte das "Basis WLAN" kein AVM-Produkt zur Verfügung stellen, hat man aus o.g. Gründen auch mit der uralten WDS Firmware-Version bereits ein Problem.
Es ist, wie ich oben erwähnte eine Infrastruktur, an der keine Änderungen vorgenommen werden kann. Dabei handelt es sich um keine FritzBox und auch nicht meine Infrastruktur. Meine Signatur ist uralt, danke für den Hinweis, ich war schon länger nicht mehr hier im Forum.

Dem Hinweis entnehme ich, dass ich mit meiner Frritzbox 3370, die ich noch rumliegen habe, keine Chance habe vorübergehend das WLAN im Keller zu verlängern. Schade und vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Zeit.
P.S. an anderer Stelle hatten wir mit einem FRITZ!WLAN Repeater 310 Erfolg.
 
dass ich mit meiner Frritzbox 3370, die ich noch rumliegen habe, keine Chance habe vorübergehend das WLAN im Keller zu verlängern
"Sie können die FRITZ!Box als WLAN-Repeater einrichten, wenn Sie als Router eine weitere FRITZ!Box einsetzen. Der Einsatz als WLAN-Repeater an einem Router eines anderen Herstellers ist hingegen nicht möglich, da das herstellerübergreifende WDS-Verfahren (Wireless Distribution System) technisch überholt ist und von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird. Wenn Sie die WLAN-Reichweite eines Routers eines anderen Herstellers erweitern möchten, können Sie einen FRITZ!Repeater einsetzen. FRITZ!Repeater verhalten sich einem WLAN-Router gegenüber wie herkömmliche WLAN-Geräte und können daher mit allen handelsüblichen Routern eingesetzt werden."

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...RITZ-Box-als-WLAN-Repeater-eingesetzt-werden/
 
..... Der Einsatz als WLAN-Repeater an einem Router eines anderen Herstellers ist hingegen nicht möglich, .....
Danke, jetzt ist alles klar und auf die Idee, es könnte prinzipbedingt nicht gehen, bin ich nicht gekommen, bzw. hatte gehofft, das eine alte FW helfen könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.