[Problem] [3370] MediaServer Dateiindizierung

kulaar

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe meine FB 3270 gegen eine neue 3370 ausgetauscht. Wie bei meiner 3270 ist eine externe Festplatte angeschlossen um Videos mit dem UPNP-AV Mediaserver über das Netzwerk abzuspielen. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:

  • Ändere ich einen Dateinamen oder füge neue Dateien hinzu, werden diese nicht automatisch dem Mediaserver hinzugefügt.
  • Wenn ich die Box neustarte, werden umbenannte und neue Dateien aktualisiert.
  • Allem anschein nach indiziert die Box alle Mediainhalte nur beim hochfahren und fügt neue Dateien nicht hinzu.

Frage:

Kann man die Dateiindizierung manuell (Telnet) anstoßen, oder gibt es sogar einen Fix?

PS: Dieses Verhalten konnte ich bei der 3270 nicht beobachten.
 
Guude,

einen entsprechenden Telnet-Befehl dürfte es auch dazu geben, aber was auch geht wäre....

-den Medenserver über die WebGui beenden und wieder starten
-die angeschlossene Platte sauber trennen und wieder anstecken

..in den aktuellen AVM Labor-FW geht das Neuindiezieren der Medienserverdateien auch per Menüeintrag...;)
 
Einen einfachen Neustart des Mediaserver, sowie das Trennen/Anschließen der Platte habe ich schon versucht, hat aber leider nicht geklappt.
Sieht so aus als würde dadurch kein neuer Index erstellt werden.
 
Oh ganz vergessen zu schreiben :D

Nutze die neuste 103.05.05
 
Guude,
ich kenne nun die 3370 nicht so genau, aber im betreffenden Changelog zur FW steht schon etwas:
- Speicher (NAS): schnelleres Browsen auf fritz.nas und parallele Zugriffe beschleunigt
- Speicher (NAS): Komplett überarbeiteter UPnP-AV Mediaserver
- Speicher (NAS): Stabilität von FRITZ!NAS und der Java Applikationen verbessert Quelle
...evtl. ist es so wie bei der vorherigen Labor-FW der 7270, wo die Indizierung erst nach erstmaligem Client-Zugriff per UPnP erfolgte. :confused:
 
Wie heißt denn die Firmware vor 103.05.05?
Dann würd ich mal nen Downgrade versuchen.
 
Siehe changelog: 103.05.04
 
Ok, danke.

Mit der alten Firmware scheint das Problem nicht aufzutreten.
 
Ein kleines Update, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Ich hatte nach einem längeren Mailverkehr mit dem AVM Support folgende Nachricht bezüglich der Problematik erhalten:

vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir das geschilderte Verhalten
unterdessen nachstellen konnten und Ihnen aktuell keine Lösung anbieten
können.

Wir werden die Ursache in einem kommenden Update beheben. Der Sollzustand
wird dann sein, dass die Aktualisierung erfolgt

* beim erneuten Zugriff über fritz.nas
* sofern die Daten über fritz.nas hochgeladen oder editiert bzw. gelöscht
werden
* manuell kann diese dann über die Benutzeroberfläche ausgelöst werden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.