5020 VOIP wie Call Trough und Fernkonfigurationsnummer festlegen?

flash-nrw

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Forenmitglieder,

Kann mir jemand verraten wie man die Rufnummer für Call Trough und Fernkonfiguration festlegen kann, wenn man nur einen VOIP Account hat und weder über einen POTS noch ISDN Anschluss verfügt?

Anscheinend ist der Zusatz VOIP bei der Auerswald 5010/5020 VOIP nur rudimentär zu verstehen oder?

Bye Flash NRW
 
Hallo,

diese Funktionen sind nach meinen Kenntnisstand nur für ISDN vorgesehen.
Die Funktion Call Trough erfordert einen "richtigen" ISDN-Anschluß um die Sicherheit zu garantieren.
Für die Fernkonfiguration gilt ähnliches.
Die Fernkonfiguration ist aber problemlos über das Internet möglich.

Gruß

Uwe
 
Aufgrund der in der Anlage implementierten Sicherheitsfunktionen zur Validierung von Anrufern bei CallThrough dürfte das wohl auf absehbare Zeit nicht mit VoIP funktionieren.

--gandalf.
 
Ich habe das ganze bei mir an der 5020 folgendermaßen gelöst:
Die Fritz Box 7170, die sowieso vorhanden ist, als DSL-Modem und Router hat einfach noch eine kostenfreie Sipgate-Rufnummer verpasst bekommen. Kurz den ISDN-Ausgang der Fritz!Box mit dem ISDN-Eingang der 5020 verbunden und die MSN entsprechend eingerichtet ... schon funktioniert CallTrough auch bestens über VoIP. Ist natürlich eine Bastellösung, aber für mich ein optimales workaround, um nicht auf die Funktion verzichten zu müssen.
 
Ich brauche die beiden ISDN Ports aber für intern und dafür extra ein S0 Modul anschaffen ist mir etwas übetrieben, damit würden sich natürlich auch Gandalf Sicherheitsbedenken erübrigen wenn bei der Fritz ein manipulierter SIP Anruf reingeht kann die 5020 ja nicht sagen ISDN Eingang = sicher.
 
Hallo SiemensFan

ähnliches möchte ich auch nutzten. Ich habe aber einen GSM-Adapter am analogen Eingang .
Meine Frage:
Wo hast Du die MSN eingerichtet?
Läuft Deine Fritzbox als ISDN oder analoge Telefonanalage?
 
Hallo tobwo,

bei mir läuft das ganze so: VoIP-Nummer in der Fritz!Box eingerichtet (bei dir dann der analoge Anschluss der GSM Gateway). Diese wird wiederum über den S0-Ausgang der Frit!Box (Telefoniegerät Telefonanlage) mit einem ISDN-Eingang der Auerswald verbunden. Dort habe ich die MSN wie eine andere MSN ohne Ortsvorwahl eingetragen. So kann ich über diese Rufnummer als ganz normale externe ISDN Rufnummer verfügen und z.B. unter COMset --> Funktionen --> Call Through diese als Call Through Nummer definieren.
 
Hallo

bei mir will das irgendwie nicht klappen. Am Anfang wurden die Anrufe an die 5010 weitergeleitet. Aber das funktioniert auch nicht mehr.
Die Anrufe werden in der FB angezeigt aber in der 5010 kann ich keine Eingang in Comlist feststellen.


In der FB steht unter Rufumleitung:
- Anrufe: Festnetz mit Funknummer
- Umleitung über: automatisch
- Zielnummer: eine ausgedachte Nummer ist auch in der 5010 eingetragen (geht das überhaupt? Ich habe auch eine ISDN-NR ausprobiert)
- Umleitung: sofort

an SiemensFan
Frage 1: Ist diese Einstellung richtig?

Frage 2: Dient die Nr von Sipgate nur zur weiterleitung an die 5010 , wie ich es mit der ausgedachten nr gemacht habe ?
Oder geht über das Konto eine richtige weiterleitung?
 
Hallo tobwo,

warum hast du eine Rufumleitung eingerichtet? Ich versuche dir nochmal meinen Aufbau zu schildern:

1. Fritz!Box 7170
VoIP-Rufnummer (Sipgate) eingetragen, diese dient als eingehende Nummer (diese wird folglich vom Handy etc. aus der Ferne angerufen)

2. Auerswald 5020
Der S0 Ausgang ist mit einem ISDN-Eingang der Auserswald 5020 verbunden. Für diesen Eingang ist die MSN = Sipgate-Rufnummer eingetragen. So kommen alle Anrufe auf der Sipgate-Nummer schon mal bis in die Auerswald (Comlist).
Nun noch in CallThrough-Einstellungen diese Sipgate-MSN als CallThrough Nummer definieren, entsprechende Berechtigungen setzen und es kann losgehen.

An der Fritz!Box habe ich übrigens seit neuem auch eine GSM-Gateway (Vodafone EasyBox 802, verbunden via ISDN). In die Weboberfläche der Gateway habe ich die Nummer der Sim-Karte eingetragen. Selbiges bei der Fritz!Box als MSN für den angeschlossenen simulierten ISDN-Anschluss und wiederum dieselbe MSN auch in die Auerswald eingetragen. Ich erfinde hierfür weder Nummern, noch braucht es irgendwelche Rufumleitungen!
 
der Gateway habe ich die Nummer der Sim-Karte eingetragen.

Wahrscheinlich eine Funknummer nach dem Schema 01xx yyyyyyy

Selbiges bei der Fritz!Box als MSN

als MSN: yyyyyyy oder: 01xx yyyyyyy

dieselbe MSN auch in die Auerswald

als MSN yyyyyyy (Auerswald nimmt nach meiner Kenntnis nur die Nummer oder irre ich mich?)

Ergo wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird die Nummer als MSN eingetragen.
 
Wahrscheinlich eine Funknummer nach dem Schema 01xx yyyyyyy

Nein, in meinem Fall handelt es sich um eine ZuHause-Nummer.


als MSN: yyyyyyy oder: 01xx yyyyyyy



als MSN yyyyyyy (Auerswald nimmt nach meiner Kenntnis nur die Nummer oder irre ich mich?)

Ergo wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird die Nummer als MSN eingetragen.

Richtig, bei beiden Geräten habe ich nur die Nummer ohne Vorwahl eingetragen. Wobei m.E. in der GSM-Gateway keine Prüfung stattfindet, ob die eingetragene Nummer richtig ist, der Anruf wird einfach mit dieser MSN weitergeleitet und nur wenn diese in der Fritz!Box/Auerswald eingetragen ist wird er dort richtig weiterverarbeitet.
 
perfekt :p

jetzt funktioniert es!!! :huhu:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.