[Problem] 5200R mit softphone-Client

luk76

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bei einem Kunden läuft eine 5200R mit mehreren DECT-Mobilteilen und einem Teilnehmer mit dem softphone-Client (iPhone). Dieser softphone-Clienet ist aber dort quasi nicht nutzbar.
- ständig Gesprächsabbrüche
- ruft man die Durchwahl an, kommt häufig die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist z.Zt. nicht erreichbar.". Der Anruf wird am iPhone aber signalisiert...

Lt. diversen Beiträgen sollen diese Probleme seit der Firmware 8.4D ja behoben sein. Leider hier nicht. Das Ganze läuft mit dem Telekom SIP-Trunk-Anschluß mit VDSL250 an einem LANCOM-Router.

Hat jamand eine ähnliche Konfiguration im Einsatz und eine Idee, was man noch machen kann, damit der Client endlich nutzbar ist? Auerswald selber vertröstet immer nur, obwohl ich schon zig Logfiles hingeschickt habe...

VG
luk76
 
Ich würde prüfen ob der LANCOM da was blockt:
proxy.auerproxy.de und Port 5099 sollten in der Firewall freigegeben sein.

MfG Andreas
 
Was läuft denn da auf proxy.auerproxy.de überhaupt als Software?
Vielleicht hat die ja ein Problem?
Ich kenne Anwender mit denselben Problemen?
Ist das Open Source? Dann sollte Auerswald mal da die neueste Version einspielen.

Was ist das genau?
 
ich gehe mal davon aus wir sprechen davon:
die TK-Anlage meldet sich bei Auerswald auf einem Proxy-Server an
das Handy mit dem Softphone-Client meldet sich auch dort an
so geht Telefonieren über die TK-Anlage mit dem Handy ohne VPN ausserhalb der Firma
und dazu sollte Port 5099 frei sein
in der Anlage unter Administration / VoIP-Konfiguration findest du die ganzen Einstellungen (Proxy Server für COMfortel SoftPhones)
 
Hi,
Ja. Das meinte ich aber das Funktionsprinzip ist mir klar.

Ich fragte ja auch extra nach der verwändet Proxysoftware für sowas. Das Routing von RTP Paketen muss ja performant in Echtzeit geschehen und bisher kenne ich keine solche Software, die das gut kann.

Dachte, jemand kennt sich damit aus und kann einen Anbieter bzw Open Source Software für so was benennen.
 
Ich glaube nicht dass es eine andere Open-Source-Lösung gibt. Für Echtzeit ist ja RTP da.
 
Hm, schade, dass keiner einen Hersteller für so was kennt. Wenn’s schon kein Open Source ist…
 
Meine kurze Erfahrung zu diesem Thema:

Ich hatte in der Vergangenheit auch massive Probleme mit dem Softphone Client auf dem iPhone. Seit der Version 8.4D an einer Auerswald 5500R als auch
der COMtrexx 2.0.3(?) Anlage funktioniert das Softphone deutlich stabiler. Ich betrieb die beiden Anlagen an einer FritzBox 7490 ohne jedwelchen Portforwardings
auf die Anlage. Macht ja auch keinen Sinn, da die Kommunikation ja aus Richtung der Anlage (auch der Proxy Server) in Richtung Internet erfolgt bzw. der
Router die benötigten Ports während der Session frei hält. Seit ein paar Tagen habe ich auf einen LANCOM 1783VA umgestellt.

Als Provider nutze ich allerdings Telekom "Magenta Zuhause S"

Mit früheren Versionen < 8.4D war letztendlich kein vernünftiger Betrieb möglich. Da hatte ich alle paar Momente die Probleme wie in #1 beschrieben.

Ich tippe einmal:
Da der Softclient von Zoiper kommt, nehme ich doch einmal sehr stark an, dass der Proxy Server ebenfalls von Zoiper geliefert wird. Open Source wird da
sicherlich als "Unterbau" laufen, ebenso vermutlich Linux OS. Es würde mich schon wundern, wenn Auerswald hier einen eigenen Proxy Server mit all seinen
Funktionen selbst gebaut hätte. Aber das ist natürlich nur Annahme, kein Wissen ...

Ich befinde mich meist in zwei Funkzellen. Zuhause und auf der Arbeit. Wenn Gespräche auf der Arbeit führe, erhalte ich oft eine Dialogbox mit Hinweisen auf "Paketverluste" (sinngemäß), nach dem Gespräch. Zuhause erhalte ich diese Meldung nicht. Provider ist Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,047
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.