6490 KabelDE als IP-Client

-Roadrunner-

Neuer User
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe eine FB 6490 KabelDE aus einer Haushaltsauflösung günstig bekommen und möchte diese als IP-Client hinter einem W921V benutzen. Branding habe ich entfernt, der Router macht schön Update und ist jetzt auf FW 6.8.4.
Ich experimentiere bereits seit 2 Wochen damit rum, sobald ich den Router ins Netzwerk hänge geht gar nichts mehr. Ich komme dann weder auf den 6490 noch auf meine 2 anderen Router die im Netzwerk hängen, Internet ist nicht erreichbar.
Konfiguriert ist der 6490 so: Zugangsdaten => LAN 1, feste IP aus meinem Netzwerkkreis, Gateway IP vom Hauptrouter, DHCP auf 6490 ist aus. Netzwerkkabel aus Dose in LAN 1.

Wie bewege ich den Router dazu als IP-Clienten zu funktionieren?? Geht das überhaupt mit einem Kabel/Mietrouter? Ist der defekt? Oder was ist den da los?

Danke im voraus für die Tipps!
 
Natürlich habe ich die Forensuche benutzt bevor ich gefragt habe. Habe auch mit Hilfe einer Anleitung aus dem Forum versucht den Router auf 6.6.3 down zu graden was auch nicht geklappt hat. Wobei ich mir auch nicht sicher bin das mir das weiterhelfen würde.
Schade um die gute Hardware...
 
Natürlich habe ich die Forensuche benutzt bevor ich gefragt habe

Und danach war es dir noch immer nicht klar, ob es jetzt funktioniert oder nicht ?

Habe auch mit Hilfe einer Anleitung aus dem Forum versucht den Router auf 6.6.3 down zu graden was auch nicht geklappt hat.

Kann ich anisch nicht verstehen.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin das mir das weiterhelfen würde.

Wie sollte die 6.63 dazu weiterhelfen ? Steht das irgendwo?

Schade um die gute Hardware...

Naja, solange sie certs new/new hat kann sie doch noch ein paar Jährchen ihren Dienst bei einem anderen KBN vollbringen.


Welche IP hat denn das SP und die FB ?
 
  • Like
Reaktionen: -Roadrunner-
IP-Client => nein

Die kurze Auskunft ... die jetzt auf "vielleicht" zu erweitern und das alles noch einmal zu erklären, macht nicht wirklich Sinn.

Vielleichst stellst Du Dir selbst einmal die Frage, welche Funktion Dir eine Box im Router-Modus nicht bieten kann, die beim Betrieb als "IP-Client" dann möglich wäre ... wenn Du eine gefunden hast (mal abgesehen vom belegten Ethernet-Port und ggf. höherem Stromverbrauch, solange das eCM läuft - wobei ich nicht mal sicher bin, ob AVM das beim LAN1-Betrieb nun abschaltet oder nicht), laß es uns wissen. Ansonsten hänge die Box einfach mit einem Port von LAN2-LAN4 in Dein Netz und konfiguriere sie auf eine feste LAN-IP ohne die Benutzung des DHCP-Servers im FRITZ!OS.
 
  • Like
Reaktionen: -Roadrunner-
Herzlichen Dank für die Antworten. So ein kurzes "Ja geht, Lösung findest du hier im Forum" oder "brauchst nicht mehr suchen, das funkt nicht" habe ich mir auch erhofft. Mehr nicht.

Ich habe keinen Kabelanschluss. Als Hauptrouter habe ich einen W921V mit der IP : 192.168.178.1. DHCP ist an. Dann noch einen IP-Clienten FB7490 mit der IP: 192.168.178.3, GW/DNS:192.168.178.1, DHCP ist aus. Nun hätte ich die 6490 auch gerne als ip-Clienten configuriert mit der IP:192.168.178.4. GW/DNS:192.168.178.1, DHCP aus.

@stoney0815: wo lese ich die certs den aus? (Gebe es zu, danach habe ich nicht gesucht ;) )

Mein Gedanke war das die Box im IP-Client Modus im selben Netzwerk Kreis hängt und auch sauber WLAN Roaming macht. Im Router Modus baut sie dann so nicht ein weiteres Netzwerk auf? Sorry für die Laienhafte Fragen.

Und danke nochmal für eure Zeit
 
@stoney0815 :

CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new

Herzlichen Dank!
 
Somit ist sie ansich zu schade um als "Switch" zu versauern.

Setzt die Box auf Werkseinstellungen brich den Assistenten ab, gehe unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen" und stelle dort die IP ein (siehe Screenshots)

WLAN kannst Du natürlich gleiche SSID und PW verpassen..

@PeterPawn lässt sich LAN1 denn nicht als "Uplink" nutzen, wenn die Box nicht als IP-Client konfiguriert ist ?
 

Anhänge

  • ipv4.png
    ipv4.png
    93.4 KB · Aufrufe: 39
  • ipv4-settings.png
    ipv4-settings.png
    44.8 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: -Roadrunner-
Das glaube ich jetzt nicht! Soll die Lösung so einfach gewesen sein?

Ansonsten hänge die Box einfach mit einem Port von LAN2-LAN4 in Dein Netz und konfiguriere sie auf eine feste LAN-IP ohne die Benutzung des DHCP-Servers im FRITZ!OS.


Ich habe die Box unter Zugangsdaten "Internet über LAN 1" eingestellt damit die Power LED nicht mehr blinkt und wie vorher auch die feste IP vergeben. DHCP aus wie vorher auch.
Nun habe ich aber wie PeterPawn geschrieben hat, das Kabel aus der Netzwerkdose nicht in LAN 1 sondern in LAN 2 gestöpselt! Und siehe da, die Kiste läuft!!!???

Wenn das jetzt des Rätsels Lösung ist so habe ich keine Worte mehr. Es scheint aber zu funktionieren. Ich hänge am WLAN der 6490 und mache voll Speed. Der Adapter bekommt so auch sauber eine IP vom W921V verpasst!
Da muss man erstmal drauf kommen. Ich hatte das Kabel die ganze Zeit in LAN 1 weil ja "Internet über LAN1" eingestellt... Und da hats mir das ganze Netzwerk verbogen!
 
Eine Sache kann die 6490 in dieser Konfiguration (egal, ob Router mit eCM oder über LAN1) wirklich nicht ... sie kann nicht selbst auf das Internet zugreifen über den Speedport. Sie kennt halt kein eigenes Gateway (auf der LAN-Seite) und weiß damit nicht, wohin mit den Paketen.

Hier hilft dann ggf. wirklich der LAN1-Modus, weil man dort eine statische IP-Adresse auf der WAN-Seite konfigurieren kann und da dann auch ein Gateway angeben kann. Jetzt weiß ich nicht, wie "intelligent" AVM dort die Eingabe von Daten gemacht hat und ob tatsächlich geprüft wird, daß das dort angegebene Gateway auch innerhalb des eigenen (WAN-)Netzes liegt. Das DARF natürlich auch nicht dasselbe Netz sein, wie auf der LAN-Seite der FRITZ!Box ... da muß man also einfach ein anderes nehmen für die WAN-Seite. Normalerweise würde AVM auf einer Box im LAN1-Modus auch eine Standardroute "default dev dsl metric 2" (o.ä.) konfigurieren und auf der WAN-Seite versuchen, den nächsten Hop mit ARP für die Gateway-Adresse zu finden, damit die L2-Adressen eingetragen werden können. Der Speedport müßte auf ARP eigentlich ordentlich antworten, wenn er damit klar kommt, daß in seinem LAN nicht alle Clients auch in seinem Netz sind.

Es könnte also auch funktionieren, die 6490 auf der WAN-Seite mit einer anderen Adresse zu konfigurieren und trotzdem den Speedport (mit der LAN-IP) als Gateway zu verwenden ... aber das hängt von diversen Randbedingungen ab und das sollte man nur selbst in Angriff nehmen, wenn man sich bei Problemen auch zu helfen weiß. Das geht schon damit los, daß die Konfigurationen weitgehend disjunkt sein müssen, wenn man LAN1 (im LAN1-Mode) und einen der anderen LAN-Anschlüsse in dasselbe (physikalische) Netz stöpseln will.

Die FRITZ!Box sollte damit klarkommen, die verwendet auf jedem Interface unterschiedliche MAC-Adressen (also auch für die Ethernet-Ports), zumindest bei den DSL-Modellen. Die 6490 schalte ich jetzt nicht in den LAN1-Mode (ist ohnehin Football-Time und da brauche ich die zum Fernsehen), um da die MAC-Adressen zu überprüfen ... wie gesagt, man sollte sich mit Netzwerken etwas auskennen und am besten auch noch Shell-Zugang zur 6490 haben, wenn man die dazu kriegen will, daß sie selbst auf das Internet zugreifen kann und man dafür nur ein einziges vorgeschaltetes Netz hat (bei zweien kann man die ja einfach in unterschiedliche Netze hängen mit dem LAN- und dem WAN-Zugang und gut ist's).

Die anderen Clients (auch die über 6490-WLAN angebundenen) nutzen dann ja ohnehin das per DHCP bekanntgegebene Gateway für das Internet (also den Speedport) ... die FRITZ!Box kann halt am DHCP nicht teilnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: -Roadrunner-
Also in dieser Form und unter dieser Konfig funktioniert der 6490 scheinbar bestens bei mir auch wenn die Info LED rot aufleuchtet und sagt "Router ist seit mehr als einer Stunde nicht online" Die LEDs stören nicht weiter, die habe ich jetzt mittels AVM-LED-Tool ausgeschaltet. In der "Übersicht" im WebIF der 6490 steht Internet IPv4, nicht verbunden, Internet IPv6, nicht verbunden??

Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist das ich den Router bei einem guten Kumpel stellen möchte der 4 Ortschaften weiter wohnt. Deshalb möchte ich sichergehen das er zuverlässig funktioniert sonst muss ich alle 2 Tage da hinfahren...
Clients verbinden sich einwandfrei mit dem 6490 auch nach Stecker ziehen und bekommen eine IP Adresse zugewiesen.
Alles etwas komisch... aber funken tut es.

EDIT:
Telefonie funktioniert nicht. TelNr kann nicht aktiviert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin da gestern auch drauf reingefallen. Ich dachte auch, das ich im "Internetverbindung über LAN1" Modus die Fritz!Box 6490 als WLAN AP benutzen könnte.

Insbesondere deshalb, da es die FB schafft das Update auf 6.84 selbst zu prüfen, laden und zu installieren. Aber nur wenn man Über System Update geht:

upload_2017-9-21_10-21-50.png

Wenn ich auf die Übersichtseite gehe und dort auf die Versionsnummer klicke:

upload_2017-9-21_10-28-37.png

Kann sie das nicht. Ebenso kann die FB auch nicht auf die Hilfe (?) zugreifen. Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.
 
Für die Telefonie (über die Box) müßte sie eben wieder selbst auf das Internet zugreifen, zumindest dann, wenn da ein Account beim Provider genutzt werden soll. Registriert man die Box hingegen als "IP-Telefon" an einem anderen Registrar (z.B. einer "vorgelagerten" FRITZ!Box), geht das ggf. auch wieder über das LAN.

Die Box ist nun mal kein IP-Client und es macht einfach keinen Sinn, wenn man sich eine 6490 extra anschafft, damit sie in diesem Modus arbeitet. Die kann alles mögliche machen ... vom DVB-C-Empfang bis zum WLAN-AP, solange sie dazu nicht selbst auf Geräte außerhalb des LAN zugreifen soll. Ab diesem Punkt geht es nur noch im Router-Modus (der funktioniert ja problemlos auch über LAN1 - das ist unbestritten), aber dann muß man auch damit leben können, daß man dahinter ein weiteres,. kaskadiertes LAN-Segment hat, aus dem die Kommunikation mit anderen Gerätschaften auf der WAN-Seite der Box genau denselben Regeln unterliegt, wie bei jedem anderen Router mit NAT.

Ob bei der "new architecture" immer noch andere Einstellungen möglich wären (die DSL-Boxen haben einen "versteckten" Modus mit einer speziellen Betriebsart "static_net" für Entwickler und der 6490-"ctlmgr" kennt zumindest diese Einstellungen ebenfalls) und - viel wichtiger - ob sie auch wirksam wären, weiß ich nicht und mir fehlt auch die zweite Box, mit der ich das jetzt irgendwie für die "NA"-Versionen probieren könnte.

Wer weiß, was er da macht, kann ja ausschließlich den WAN-Anschluß der 6490 in ein weiteres kaskadiertes Netz stecken und dem dortigen Router dann auch wieder auf seiner WAN-Seite eine Adresse aus dem LAN der 6490 zuweisen ... dann wird praktisch nur ein "Transitnetz" auf der WAN-Seite verwendet, damit die 6490 nicht auf beiden Seiten dasselbe Netzwerk-Segment verwendet. Dafür kann auch wieder jede andere FRITZ!Box mit aktivierbarem LAN1-Router-Modus verwendet werden - wobei alte oder schwache Geräte natürlich auch den erzielbaren WAN-Durchsatz für die 6490 begrenzen (nur falls jemand noch eine alte 7170 rumliegen hat und die dafür verwenden will). Das wäre dann am Ende eine Konstruktion, bei der die 6490 mit allen Funktionen verwendbar ist (außer eCM natürlich) ... dafür braucht es eine weitere Kaskadenstufe. Ob die LAN-Clients dann über diese Kaskade auf das Internet zugreifen oder direkt über den Edge-Router, hängt dann wieder davon ab, welchen Router (6490 oder den "richtigen") diese selbst - per DHCP oder statisch - als Gateway konfiguriert haben.

Es gibt also nur in Grenzen ein "reingefallen" ... man muß nur das Prinzip verstehen und sich am Ende irgendwie zu helfen wissen. Notfalls muß man eben eine weitere Box (eine 4020 müßte m.E. auch reichen und funktionieren) anschaffen und zwischen die WAN-Seite der 6490 und den vorhandenen Edge-Router stecken, dann kann die 6490 auch wieder selbst auf "das Internet" (aka "auf ihrer WAN-Seite") zugreifen, auch im Router-Modus.
 
Was Du machen kannst ist die Kabelbox als IP-Client zu konfigurieren (oder gar nichts einstellen, da blinkt dann aber die Powe LED), feste IP zuweisen und am LAN 2-4 anschließen!???
Ja, lustig aber so funktioniert diese MistBox bei mir. Was nicht geht ist die Telefonie einrichten unter dieser Konfig. Aber ip-Client geht

LG RR
 
Die Box ist nun mal kein IP-Client und es macht einfach keinen Sinn, wenn man sich eine 6490 extra anschafft, damit sie in diesem Modus arbeitet

Naja, wenn man die für 15€ bekommen hat, dann ist so ein Betrieb als IP Client gar nicht so verkehrt :D. Falls meine Haupt-Kabel Box mal defekt ist, hab ich außerdem noch eine als Ersatz die ich mir im Notfall bei UM provisionieren lassen könnte.

Für meine Zwecke reicht aber auch die Konfiguration als VOIP client an der Haupt-Box, das mach ich ja jetzt auch schon mit meiner 7490 so.
 
OK, das ist ja dann praktisch schon "geschenkt" (ob nun 1 EUR oder 15 EUR, macht nicht so sehr einen Unterschied) ... dann ist aber auch "reingefallen" durchaus eine mißverständliche Formulierung, denn selbst Boxen mit alten Zertifikaten oder solche, die deren Besitzer nicht mehr selbst aus der (aber i.d.R. selbst verschuldeten) Bootschleife befreien können, sollen sogar "als defekt" noch deutlich über 50 EUR bringen, wenn man sich verschiedene (Verkaufs-)Anzeigen so ansieht.

Wobei man inzwischen auch nicht mehr allzu viel auf "new/new" für die Zertifikate geben darf (abgesehen davon, daß es nur einer kleinen Manipulation der Firmware bedarf, damit das auch bei alten Zertifikaten ausgegeben wird) ... ich habe (gerüchteweise, selbst habe ich auch noch keine in der Hand gehabt, aber es ist eigentlich die einzige noch verbleibende logische Erklärung) auch von Boxen gehört, wo mit einem einzigen neuen Zertifkat dann mehrere alte Boxen ausgestattet wurden.

Die sind dann tatsächlich sogar bei einem Provider verwendbar, dessen CMTS das alte Mfg-Zertifikat wirklich ablehnen und es war wohl auch ein Zertifikat von einer Retail-Box (damit auch nicht bereits im Bestand des KNB aufgeführt) ... aber es scheppert spätestens dann, wenn der Provider in seinen Netz zusätzliche Vorkehrungen gegen den Einsatz geklonter Boxen getroffen hat und ein weiterer Käufer so eines Klons den dann im Netz des KNB benutzen will. Wobei das dann u.U. schon wieder in die Richtung "Betrug" gehen könnte, weil dazu auch der Aufkleber auf der Box "gefälscht" werden muß, damit die Diskrepanz zwischen der CM-MAC in der Firmware (und im Zertifikat) und der auf dem Aufkleber nicht auffällt.

Ein wenig Vorsicht ist also auch beim Kauf einer gebrauchten 6490 angebracht und man sollte sich zumindest immer sicher sein, wer tatsächlich der Verkäufer ist. Bei einem Barkauf (Zug um Zug mit sofortiger Übergabe des Routers) hat man am Ende schlechte Karten, wenn man die Identität des Verkäufers nicht sicher kennt und mit dem Router etwas nicht stimmt ... selbst wenn der Verkäufer einem vorher die Prüfung der Box ermöglicht (das würde jeder ehrliche Verkäufer auch so machen), muß das dabei weitem noch nicht heißen, daß man wirklich das aus der Box auslesen kann, was da auch drin ist bzw. daß man dann hinterher mit so einer Box nicht doch noch Probleme bekommt, wenn man sie ans Kabel daheim anschließen will.
 
@PeterPawn
Mit "reingefallen" meinte ich auch nur, das ich mich gewundert hatte warum ich im LAN1 Zugang nicht ins Internet gekommen bin, wo doch die FB selbst ihre neue Firmware laden konnte. So bin ich natürlich super happy mit der FB.

Ich dachte nämlich bis dato auch, das die FB 6490 genauso IP-Client kann wie die FB 7490. Aber bei der FB 7490 gibt es 2 verschiedene Modi, die mir bis dato so gar nicht bewusst waren. Nämlich den "Internet über LAN1" und dann noch mal bei "Anderer Internetanbieter"->"IP-Client".
Ich versteh gar nicht, warum die das bei der FB 6490 nicht genauso anbieten. Genauso wie die FB 6490 nicht als "WDS Repeater" konfiguriert werden kann.
 
Die 6490 hat einen anderen Aufbau und bis zur Version 06.83 war es da technisch extrem schwierig, das sauber umzusetzen (die 6490 hat zwei Kerne und braucht damit auch zwei Adressen als IP-Client, mithin eine andere Eingabemaske für statische IP-Adressen) ... alles was da mit Manipulation von Export-Dateien funktionierte, waren eher unbeabsichtigte Rudimente aus DSL-Boxen, die auch nur mit Glück nutzbar waren. Bei der neuen Architektur könnte es allerdings tatsächlich auch mit einem "echten IP-Client-Modus" etwas werden ... auch die zweite lokale Adresse ist inzwischen Geschichte bei der 06.83/06.84, weil der ARM-Core aus dem LAN gar nicht mehr erreichbar ist (höchstens noch in einigen sehr eingeschränkten Aspekten von einer 169.254.1.3).

Aber im GUI ist das bei den DOCSIS-Boxen eben doch noch eine komplett andere Behandlung im Punkt "Internet-Zugang" und auch andere Möglichkeiten der anderen Boxen (z.B. Internet-Zugang über einen anderen WLAN-AP) "fehlen" bei der 6490 ... aber das sind ohnehin alles nur Analogien zu den DSL-Modellen und dabei wird eben häufig übersehen, daß es sich tatsächlich um eine vollkommen andere Geräteklasse handelt, die auch anderen Regularien unterliegt und die nur von AVM auch unter das Dach "FRITZ!Box" geholt wurde.

Die "Sonderrolle" der DOCSIS-Boxen ist ja trotzdem unverkennbar .. das geht dabei los, daß es (m.W. jedenfalls) die letzten verbliebenen Geräte sind, die wirklich in Versionen für spezielle Provider hergestellt werden und auch das Handling von Firmware-Updates und die Möglichkeiten der "Selbsthilfe" des Kunden bei absolut kruder Konfiguration der Box sind ja deutlich eingeschränkt.

Dabei wäre es ja nun wirklich kein Problem, für diese Boxen (zumindest in der Retail-Version und sogar die ließe sich halbwegs sicher detektieren über den FTP-Server im Bootloader) wenigstens ein "Rücksetz-Programm" zur Verfügung zu stellen, was auf das Schreiben neuer Firmware verzichtet, aber ansonsten wie ein normales Recovery-Programm die Environment-Inhalte ausliest und mit denen ein sauberes TFFS-Image baut, welches dann in die TFFS-Partitionen geschrieben wird. Aber selbst das gibt es ja nicht ... schon das ist eigentlich eher ein Grund, eine 6490 nicht freiwillig als "Erweiterung" des eigenen Netzes zu verwenden, solange man mit den sonstigen "Zusatzfunktionen" (z.B. der DVB-C-zu-IPTV-Konvertierung) nichts anfangen kann.
 
Danke für die Erläuterungen. Man sieht ja meist nur die oberflächlichen Funktionen. So Details, das die keine Repeater Funktion hat oder ähnliches da denkt man auch nicht dran. Die WDS Funktion hatte ich schon mit der 7270 genutzt. Das überrascht dann doch.

Das mit der Netz-Erweiterung ist schon richtig, aber die 6490 bekommt man halt gebraucht recht günstig (zumindest die Providerboxen). Und das mit DECT und WLAN AC. Da ist es schwer zu widerstehen ;)
Außerdem hat man mal wieder was zum basteln und um den Horizont zu erweitern :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.