6590 Labor 06.110-56615

ThomasGroenke

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neue FritzBox 6590 Labor mit Recovery

https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...0-cable/fritz-labor-fuer-fritzbox-6590-cable/

Ändrungen ..........................

Internet:

  • [Update] NEU – Anzeige von (VPN-) Fernzugängen zum Beispiel der MyFRITZ!App 2 auf der Übersichtsseite unter Verbindungen
  • NEU – MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt) reload > mehr
Smart Home:

  • NEU – Unterstützung von DECT-ULE/HAN-FUN
  • NEU – Eine Push-Nachricht wird versendet, wenn unterbrochene DECT-Verbindung wieder aufgebaut wurde
DSL:

  • NEU – Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von FRITZ!Powerline auf VDSL
Telefonie:

  • [Update] NEU – Die FRITZ!Box als Mesh Master überträgt ihre Rufnummern auf eine zusätzliche FRITZ!Box als Mesh Repeater (automatische Einrichtung mit Anbieterprofil „FRITZ!Box im Mesh“) > mehr
  • NEU – Zeitsteuerung für Rufumleitungen
  • NEU – Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
  • NEU – Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling) > mehr
System:

  • NEU – Automatische Mesh-Repeater Einrichtung einer zweiten FRITZ!Box per Tastendruck > mehr
WLAN:

  • NEU – mittels „FRITZ! Hotspot“ jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang > mehr
  • Erhöhung der Sicherheit bei WLAN durch Unterstützung für Protected Management Frames (PMF) aktiviert > mehr
  • NEU – Unterstützung für 160-MHz-Kanalbandbreite hinzugefügt (7590)
DECT:

  • NEU – FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
  • NEU – FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
  • NEU – FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
  • NEU – FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät
  • NEU – FRITZ!Fon ermöglicht Update für FRITZ!Box (auf Wunsch PIN-geschützt)
  • NEU – FRITZ!Box unterstützt Software Update für kompatible Handgeräte anderer Hersteller
  • NEU – FRITZ!Fon Rufnummernauflösung nach Landes- und Ortsvorwahlen
  • NEU – Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FRITZ!Fon ermöglicht
Heimnetz:

  • [Update] NEU – FRITZ!-Produkte mit aktiver Mesh-Funktion werden auf der FRITZ!Box Startseite sowie in der Tabellendarstellung der Mesh-Übersicht mit dem Mesh-Symbol gekennzeichnet
  • [Update] NEU – LED-Anzeige zum Identifizieren von FRITZ!Powerline-Produkten im Netzwerk (Powerline-Paging)
  • NEU – Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smarthomeverbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an
 
Es geschehen noch Wunder! :)
 
Damit ihr es wisst bezüglich der Recovery. Es geht hier nicht so zurück auf die reguläre 6.87 sondern nur auf die 6.110 ohne Buildnummer dahinter. Es gibt Kein Recovery in dem Sinne wie bei den DSL Boxen. Die Version ist zwar dann höheher als die 6.87, aber eben ohne die Inhalte der regulären Labor natürlich.
 
lol die haben die finale mit reingepackt!

FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.110.image
 
lol die haben die finale mit reingepackt!
nochmal die infolab_cable.txt lesen:
Das ist nur die 6.87 mit einer höheren Versionsnummer gelabelt! (zwecks einfachem Downgrade ohne Recover)
infolab_cable.txt schrieb:
Um Ihre FRITZ!Box auf den Stand vor dem Beginn des Tests wiederherzustellen besteht die Möglichkeit, die mitgelieferte Release Version "FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.110.image" als Update über die Benutzeroberfläche einzuspielen. Diese Version ist technisch auf dem Stand der aktuell verfügbaren Release Version 06.87. Die Datei trägt lediglich eine höhere Versionsnummer.


Update ist problemlos durchgelaufen, hier meine ersten Beobachtungen:
- Die Kabel-Box scheint sich jetzt (zumindest laut GUI, kann ich hier nicht testen) auch als Mesh-Repeater und IP-Client betreiben zu lassen: Bildschirmfoto 2018-06-07 um 11.38.24.png Bildschirmfoto 2018-06-07 um 11.41.14.png
- DL/UL-Performance ist in dieser Version wieder normal
- Unterstützung für WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite in der GUI (kann ich hier nicht testen)
- CM-Version: 4.5.10.72
- QR-Code-Anzeige beim Gast-WLAN ist hinter einen Button verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
achso dann kann icg gleich die betaLab nähmen.. gut danke für die info
 
Labor installiert , Repeater 1750 ins Mesh eingebunden , funkt
problemlos in den Garten . Über Stabilität kann ich noch nichts sagen , da erst 10min. in Betrieb .

mfg , hjf
 
@v!king hättest du vorhin meinen Beitrag direkt über dir gelesen, wäre diese Frage nicht aufgekommen mit der Labor und Buildnummer
 
Wie sehen denn die Kabel-Informationen in dieser Labor aus? Die Fritzbox 6591 zeigt da mit Firmware 6.100 einiges fehlerhaft an. Hat das auch auf die 6590 abgefärbt?
 
Da werden einfach keine Fehler mehr dauerhaft angezeigt! ;)

Aber im Ernst: Ich habe hier an meinem Anschluss bis zur 06.87 immer einige korrigierbare Fehler pro Stunde auf allen Kanälen und ein Bruchteil davon nicht korrigierbar.
Mit der 06.110-56615 scheint es so, als würde die angezeigte Statistik alle ca. 15 Sekunden wieder genullt, denn hin und wieder habe ich über die letzte Stunde hier und da ein paar Fehler entdeckt, die kurze Zeit später (beim automatischen Reload der Werte) wieder mit einer Null angegeben wurden.

Beispiel: Bildschirmfoto 2018-06-07 um 12.32.02.png Bildschirmfoto 2018-06-07 um 12.32.17.png oder auch Bildschirmfoto 2018-06-07 um 12.35.16.png Bildschirmfoto 2018-06-07 um 12.35.33.png
 
Habe einige Merkwürdigkeiten festgestellt:
  1. direkt nach dem einspielen des Updates (wurde über fritz.box eingespielt) wurde die Seite nicht mehr aktualisiert, auch nicht nach 20min. Stellt sich heraus fritz.box funktioniert nicht mehr, über die IP erreiche 192.168.178.1 die Oberfläche aber.
  2. direkt nach dem die Oberfläche geladen hat, sagt die Fritzbox zwar verbunden und ich habe eine IPv4+IPv6 Adresse, kann aber nichts aufrufen. Internet wie tot.
  3. nach einem weiteren Neustart, läuft es auch erstmal nicht, dann aber 10min später plötzlich schon. Auf einmal läuft es, ohne dass sich am "verbunden" Status oder den IPs was geändert hat.
  4. Das Datum steht auf 1.1.2000 - 1:00 Uhr. Was vielleicht auch der Grund war, warum ich nicht ins Internet gekommen bin. Aber selbst als die Internet-Verbindung stand, hat sich das Datum nicht aktualisiert. (muss nachher nochmal schauen)
 
Wie sehen denn die Kabel-Informationen in dieser Labor aus? Die Fritzbox 6591 zeigt da mit Firmware 6.100 einiges fehlerhaft an. Hat das auch auf die 6590 abgefärbt?

Die Kabelinfos sind fehlerhaft , angeblich keine belegten Kanäle in Senderichtung obwohl ich meine 10 gb/s voll nutze.
Ist mir eigentlich aber völlig egal solange alles funktioniert.

mfg , hjf
 
Hallo zusammen,
ich habe versehentlich die recoveryversion statt der Laborversion eingespielt. In dieser gibt es keine möglichkeit mehr ein image einzuspielen.
Habt Ihr eine Idee was man da tun kann?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
 
Vielleicht hilft es ja schon, wieder "Ansicht: Erweitert" einzustellen?
 
  • Like
Reaktionen: t58850
Keine Probleme nach den ersten Stunden.
Bin ich eigentlich der einzige, der sich an der fehlerhaften Anzeige der Verbindungsdauer (irgendwelche Zufallszahlen, die sich nicht mal sekündlich/minütlich verändern) in den Kabel-Informationen stört? Oder bin ich der einzige, bei dem das auftritt...?!?
 
nein, du bist nicht der einzigte, bei mir ist es auch so, er sei über 3tage verbunden obwoll erst ein paar minuten innstalliert, aberstören tut mich das nicht, ist nur optisch.
 
Hier stimmt die Verbindungsdauer auch nicht.

Interessiert mich aber nicht so, da ich über TR-064 weiterhin die korrekte Internet-Uptime bekomme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.