7050 in Lan, voip und subnet erwünscht, Konfigurationsprobeleme

Raseg

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Freundin wohnt weit weg in einem Studentenwohnheim und möchte die 7050 an das Wohnheim-lan anschliessen, um voip zu nutzen. Sie hat gar keine Erfahrung, ich nur wenig und mit meinem Telefonsupport klappt es irgendwie nicht, weil ich mir zwar das Handbuch gezogen habe, aber ihr nie genau sagen kann, wo sie was einzutragen hat. Wäre also toll wenn mir jemand zusätzlich neben einer Erklärung auch ein paar screenshots posten könnte.

Zur gewünschten Konfiguration:

für das wohnheim-lan muss sie eine feste ip benutzen,
als voip-dienst hat sie sich carpo ausgesucht,
ihr laptop soll per DHCP seine IP bekommen. (nur lan),
DSL-modem deaktiviert,
wlan deaktiviert.


Momentaner Stand ist, dass sie über den Browser ins Konfigurationsmenü kommt, jedoch jegliche Internetverbindung nicht funktioniert, oder aber dass der Zugriff auf die Fritzbox nicht klappt, diese aber ihren laptop ans Wohnheim-Lan ohne Probleme durchreicht.

Danke vorab für eure Erklärungen, über Screenshots würden wir uns sehr freuen.
 
Moin Raseg, Willkommen im Forum! :)

Pic's der Einstellungen wirst du wohl kaum erhalten, aber eine Erklärung hier.
Auch die Suchfunktion mit "Uni and Wohnheim" oder so, sollte einiges zu Tage bringen, klick...
Sicherer ist es jedoch, wenn deine Freundin jemanden im Wohnheim fragt, der ihr die Box konfiguriert, eventuell einer der Admin's. ;)
 
Danke für die Links, die helfen ja schonmal weiter.

wegen den Screenshots nochmal: die können absolut blank sein, es würde mir nur das Erklären am Telefon erleichtern.

Netzwerk-Admin ist ganz schlecht, weil der gestern abend als er sich darum kümmern sollte, mehr darauf scharf war mit ihr anzubandeln, als den Router zum Laufen zu bringen. Scheint ein schräger Vogel zu sein, war ihr so unangenehm, dass sie ihn definitv nicht mehr in ihr Zimmer lässt.
 
Uhhh... das ist übel.

Warum machst du es nicht via Fernwartung von crossloop.com (kostenlos)?
Da kannst du direkt auf den PC und die Einstellungen in der Box bearbeiten. ;)
 
So meine Freundin hat selbst ein paar screenshots gemacht.

(die Eingabe "@carpo.de" betreffend den voip-proxy ist draussen)

Was mich stutzig macht, wo gibt es denn die Einstellungsmöglichkeit das subnet einzurichten ?
 

Anhänge

  • Uebersicht.JPG
    Uebersicht.JPG
    55.3 KB · Aufrufe: 10
  • Internet-Zugangsdaten.JPG
    Internet-Zugangsdaten.JPG
    57.3 KB · Aufrufe: 14
  • Internettelefonie.JPG
    Internettelefonie.JPG
    61.7 KB · Aufrufe: 11
Hey ich hab dein Frauchen nicht angemacht, Sie eher mich......


gruessle
 
So jetzt komme ich der Problematik näher:

Kann die 7050 nicht als ip-client in einem lan sich mit dem internet-verbinden und gleichzeitig router für Rechner in einem eigenen subnet sein ?

Oder geht es eventuell, wenn andere rechner sich über wlan verbinden und nicht am lan b hängen ?
 
Hallo,

Kann die 7050 nicht als ip-client in einem lan sich mit dem internet-verbinden und gleichzeitig router für Rechner in einem eigenen subnet sein ?
Doch klar. Sieh dir mal den 2. Screenshot an, den Menupunkt direkt über "IP-Client" ...
Dann kann man auch ein internes Subnetz einrichten, allerdings unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen".

Übrigens: Es gibt private IP-Adressen in dem Netz, die laufen also über einen NAT Router. Es ist sehr fraglich, ob VoIP klaglos laufen wird. Sieh dir auf jeden Fall im folgenden Howto das Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN" an:
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
 
Hallo,

interessant sind die IP's im 2. Pic. :rolleyes:

Nimm mal den Proxy von Carpo aus der Internettelefonie raus, lass nur den stun drin. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.