7050 und VDSL?

Outlaw schrieb:
AVM hat doch VDSL Router in der Mache, weiß da jemand was genaueres drüber ??

Sie sagen offiziell nichts dazu und nennen keine Termine. Es gibt aber offenbar Prototypen, so hatte die c't einen in der Mangel. Es soll mal eine Begründung à la "VDSL ist zur Zeit ein geschlossener Markt" dazu von AVM gegeben haben. Das deckt sich mit meiner Vermutung, daß sie die T-Com nicht verärgern wollen und lieber W900V und W701V verkaufen. Ich rechne damit, daß in naher Zukunft eher die T-Com ein integriertes AVM-OEM-Gerät für VDSL anbieten wird als AVM selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
meyergru schrieb:
Es soll mal eine Begründung à la "VDSL ist zur Zeit ein geschlossener Markt" dazu von AVM gegeben haben.

Oder sie haben Probleme, dass die Box beim Ausnutzen des 5MBit/s Upstream rebootet. ;)

Grüße
Andreas
 
inspired schrieb:
Hätte mir also wahrscheinlich echt die Mühe sparen können... Naja egal wer weiß wofür's mir dann noch nützlich wird ;-)

Full ACK! Juchu! Ich habe VDSL! Es war tatsächlich die DSLAM-Baugruppe, wurde heute morgen getauscht. Es ging dann zwar immer noch nicht, das war nach einem Reset aber behoben.

Wie erwartet: Auf der 7170 mit 29.04.29 den bewußten vlancfg-Abschnitt in die vccs-Sektion in der ar7.cfg eintragen und alles löppt nach einen Neustart, wie es aussieht, bislang auch stabil. Keine weiteren Firmware-Mods notwendig.

Übrigens, es scheint sogar irgendeine Magic zwischen dem Speedport 300HS und der Fritzbox zu geben:

Code:
# dsld -v
2007-01-15 16:34:14 dsld: avmssl_init: done
Jan 15 16:34:14 dsld[2000]: avmssl_init: done
2007-01-15 16:34:14 dsld: startup (Nov 29 2006 09:41:12)
Jan 15 16:34:14 dsld[2000]: startup (Nov 29 2006 09:41:12)
2007-01-15 16:34:14 dsld: new cpmac driver detected
Jan 15 16:34:14 dsld[2000]: new cpmac driver detected
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: DSL Mac 00:15:0c:c0:XX:YY
# Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: VOIP Mac 00:15:0c:c0:XX:YY
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: VCC2 Mac 00:15:0c:c0:XX:YY
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: VCC3 Mac 00:15:0c:c0:XX:YY
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: voip: ppptarget voip disabled, ignored
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: speed 27616/5536 (LAN)
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: EVENT(11): DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 27616/5536 kbit/s).
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: showtime

Wie man sieht, erkennt die Fritzbox sogar die Sync-Rate, was mich doch überrascht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
meyergru schrieb:
Wie man sieht, erkennt die Fritzbox sogar die Sync-Rate, was mich doch überrascht hat.

Hmm ich sollte mir das Ding mal ansehen, wenn es den Dämon hochzieht...
Steht das bei Dir auch auf der GUI oder nur im Log???
 
Ja klasse,

bei mir hat das mit der 7170 auch funktioniert. Habe gestern Abend den Eintrag eingefügt und danach hat sich das Ding im Internet eingewählt.
Hatte erst den Eindruck, daß IPTV danach etwas hackt, aber nach einem Neustart der T-Home Kiste lief alles wieder normal.
Werde heute dann mal ein Paar Down- und Uploads starten und sehen wie stabil die Box ist.

Möchte jemand den Tollen Schminkspiegel mit dem Namen Speedport von der Telekom haben :)
 
meyergru schrieb:
Code:
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: voip: ppptarget voip disabled, ignored
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: speed 27616/5536 (LAN)
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: EVENT(11): DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 27616/5536 kbit/s).
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: showtime

Hab' offensichtlich die gleiche Sync - gibt es bei VDSL unterschiedliche Sync-Werte oder erkennt die FB doch nur, dass hier VDSL angeschlossen ist?
Jedenfalls kann ich beim Upstream deutlich mehr erreichen als angeblich gesynct ist (Messung von grad: 8.402 kbit/s)
Hat evtl jmd ne 50er gebucht und mal getestet?

Code:
Jan 17 16:37:40 dsld[934]: VCC3 Mac 00:15:0c:65:ZZ:ZZ
Jan 17 16:37:40 dsld[934]: voip: ppptarget voip disabled, ignored
Jan 17 16:37:40 dsld[934]: speed 27616/5536 (LAN)
Jan 17 16:37:40 dsld[934]: EVENT(11): DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 27616/5536 kbit/s).
 
Wie schauts bei denjenigen aus die Erfolgreich ihre Box "gepatcht" haben wenn sie DL-Manager für größere Dateidownloads benutzen sodass viell 10 - 20 verbindungen gleichzeitig genutzt werden (stabil oder instabil), gleiches Interessiert mich für den Upload, da reicht es aber wenn man eine Datei via FTP o.ä. hochläd.
Ich habs leider noch nicht geschafft meine 7050 auf die 15 downzugraden und noch einmal zu testen, werd ich aber hoffentlich diese Woche noch schaffen :D

Hinweis für Down&Upload Optimierung unter Windows XP gibt es hier
 
inspired schrieb:
Hab' offensichtlich die gleiche Sync - gibt es bei VDSL unterschiedliche Sync-Werte oder erkennt die FB doch nur, dass hier VDSL angeschlossen ist?

Also, ich hatte zwischendrin mal wieder das QSC-Modem dran und da hat die FB auch die 2048/1024 erkannt (woher soll sie die Rate wissen, wo es den Tarif ganz selten gibt?). Es scheint so zu sein, daß entweder in den PPP(oE)-Meldungen so etwas übertragen wird (gibt es da einen Quasi-Standard, denn normal ist das nicht, man könnte so etwas höchstens in den Meldungen unterbringen?) oder daß es gewisse Standards für die Abfrage bei DSL-Modems gibt. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher, siehe http://dmt.mhilfe.de/ , obwohl ich noch keine Dokumentation dazu gefunden habe. Eventuell misst sie auch einfach und nimmt dann die wahrscheinlichsten Werte?

Diese Speed-Angabe ist offenbar auch nur "unscharf" bzw. als reine Info zu verstehen, zumindest verläßt sich die FB darauf nicht für das Traffic-Shaping, man muß die Speeds manuell eintragen. Bei Nutzung des internen Modems verwendet sie ja wohl die ermittelten Werte.

inspired schrieb:
Jedenfalls kann ich beim Upstream deutlich mehr erreichen als angeblich gesynct ist (Messung von grad: 8.402 kbit/s)

Das ist wirklich seltsam. Fehlmessung durch Pufferung (zu kurz?) oder ein verkappter 50 MBit/s-Anschluß, der nicht ganz den vollen Upstream von 10.000 kbit/s bringt?


P.S.: Mit der bewußten vlancfg-Sektion läuft "normales" (=Nicht-VDSL) PPPoE nicht mehr. Die "Magic" im W900V muß wohl darin liegen, daß die Schalterstellung für "Modem extern/intern" ausgewertet wird und die Sektion dann eingetragen wird. Die /etc/default.Fritz_Box_DECT_W900V/tcom/ar7.cfg enthält die Sektion übrigens nicht!
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich weiß jetzt endlich auch, warum die Settop-Box
nicht richtig an einem Switch läuft. Es liegt am Multicasting (IGMP). IGMP-Snooping können leider nur sehr teure Switches (Cisco et. al.).

Das schließt effektiv den Einsatz der 7050 aus, wenn man a) IPTV nutzen will und b) sonstige Clients nicht ausschließlich per WLAN einbindet.

Grund: Die FB 7050 hat nur zwei Ports, von denen einer schon für das VDSL-Modem benötigt wird. Der zweite kann dann nur entweder einen Switch oder die X300T bedienen...

Näheres: http://www.congenio.de/infos/vdsl.html
 
Hi zusammen

Habs mit meiner 7170 gestern Abend getestet. Ich hab nur die ar7.cfg geändert. Läuft super.

meyergru schrieb:
Grund: Die FB 7050 hat nur zwei Ports, von denen einer schon für das VDSL-Modem benötigt wird. Der zweite kann dann nur entweder einen Switch oder die X300T bedienen...

man könnte auch einen Hub nehmen. ;) <nicht schlagen, aua>

@bastianm1979
läuft bei mir stabil, habs extra getestet. :)
400MB per ftp-Upload weggeschickt. Nebenher lief noch die X300T. Keinerlei Probleme.
Diese Probleme hat AVM aber angeblich inzwischen im Griff. Für die 7170 einfach ne Labor nehmen (hab die VPN-Labor genommen). Für die anderen Fritzboxen gibt es auf Anfrage ne Betafirmware....

Grüße
Andreas
 
bastianm1979 schrieb:
Wie schauts bei denjenigen aus die Erfolgreich ihre Box "gepatcht" haben wenn sie DL-Manager für größere Dateidownloads benutzen sodass viell 10 - 20 verbindungen gleichzeitig genutzt werden (stabil oder instabil), gleiches Interessiert mich für den Upload, da reicht es aber wenn man eine Datei via FTP o.ä. hochläd.

Also, ich habe jetzt die letzten Tage mal mehrere Versuche gemacht und wurde echt positiv überrascht.
Habe wie neulich schon erwähnt nur die fehlenden drei Zeilen eingefügt und danach lief alles wunderbar und das mit der normalen, nicht Labor Version.
Als erstes habe ich ausgiebig die IPTV Geschichte getestet. Dabei habe ich einen Sender gesehen und gestern sogar zwei simultan aufgezeichnet (obwohl T-Com angibt, daß nur zwei Ströme gleichzeitig verarbeitet werden können).
Dabei lief das surfen im Internet "relativ" normal, sprich ich konnte nicht wirklich einen Unterschied merken.
Dabei habe ich allerdings keinen Downloadtest gemacht, da man sich ja schon ausrechnen kann, daß auch 25 MBit Grenzen haben.
Danach habe ich mit NetTransport 20 Downloads mit ca. 2,7 MB/sec. laufen lassen, was auch wunderbar funktioniert hat, außer daß mein Rechner da etwas zu kämpfen hatte :)
Zum Ende habe ich auf meinen Yellowhost Server nacheinander 3 Mal 1Gb hochgeladen und das mit einer Datenrate von ca. 0,55 MB/sec. stabil!!!
Die FritzBox hat alles tapfer durchgestanden und nicht ein Anzeichen von Problemen gezeigt. Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das Teil "realistisch" weiter in die Knie zwingen sollte außer eMule, Voip, IPTV und Upload gleichzeitig laufen zu lassen, wo ich denke, daß das niemand macht.
Bei diesen ganzen Tests habe ich auch unfreiwillig, bzw. ist es mir erst später aufgefallen, mit meinem ISDN Telefon telefoniert und auch da war nichts zu merken.
Ich wüsste jetzt nicht, wo man da mäckern kann :D
 
Thx für die info´s von den letzten zwei post´s, d.h. ich sollte mir eine 7170 zulegen, werde morgen noch einmal meine 7050 testen (internet geht ja, nur leider bei simultanen verbindungen zusammenbruch der box mit firmware 25, werde es mit der 15 noch einmal probieren) und dann schaun mer mal :) :D

Edit: habe soeben meine 7050 "downgegraded" auf firmware 15 und die einstellungen erneut angepasst (wie weiter oben schon beschrieben), im mom. läuft sie ohne probleme, auch große dl´s via dl-manager gehen 1a, werde das ganze aber noch skeptisch betrachten und weitere test´s durchführen (voip, iptv mixedmode), im mom. bin ich zuversichtlich das die 7050 auch mit vdsl stabil läuft...schaun mer mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bastianm1979 schrieb:
Edit: habe soeben meine 7050 "downgegraded" auf firmware 15 und die einstellungen erneut angepasst (wie weiter oben schon beschrieben), im mom. läuft sie ohne probleme, auch große dl´s via dl-manager gehen 1a, werde das ganze aber noch skeptisch betrachten und weitere test´s durchführen (voip, iptv mixedmode), im mom. bin ich zuversichtlich das die 7050 auch mit vdsl stabil läuft...schaun mer mal :)

Also mit der 7170 29.04.29 geht es bei mir super stabil, selbst Azureus mit einem 200er Schwarm war kein Problem. Aber wie willst Du IPTV und Internet gleichzeitig machen, die 7050 hat doch nur einen freien Port? Oder hast Du einen Switch, der Multicast vernünftig kann?
 
meyergru schrieb:
Also mit der 7170 29.04.29 geht es bei mir super stabil, selbst Azureus mit einem 200er Schwarm war kein Problem. Aber wie willst Du IPTV und Internet gleichzeitig machen, die 7050 hat doch nur einen freien Port? Oder hast Du einen Switch, der Multicast vernünftig kann?

hab nen normalen netgear switch der direkt an der box hängt, die gleiche konstellation hatte ich zuvor an dem t-com router auch (nur ein kabel an den router angeschlossen)....es läuft nach wie vor ohne probleme ^^ dl´s, surfen, onlinespiele und tv schauen (auch gleichzeitig) geht ohne probs...k.a. wie es in den nächsten tagen ausschaut...noch bin ich zuversichtlich, mom ist die box über 16h online....sollte also laufen :)
 
meyergru schrieb:
Übrigens, es scheint sogar irgendeine Magic zwischen dem Speedport 300HS und der Fritzbox zu geben:

Code:
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: speed 27616/5536 (LAN)
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: EVENT(11): DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 27616/5536 kbit/s).
Jan 15 16:34:14 dsld[2002]: showtime

Wie man sieht, erkennt die Fritzbox sogar die Sync-Rate, was mich doch überrascht hat.

Das sieht super spannend aus!

Könntest Du bitte nochmal mit dem Sniffer schauen wie diese Informationen vom VDSL Modem zur Fritzbox kommen? Wäre nämlich ganz toll wenn man diese Infos auch ohne Fritzbox dem Modem entlocken könnte.
 
bastianm1979 schrieb:
es läuft nach wie vor ohne probleme ^^ dl´s, surfen, onlinespiele und tv schauen (auch gleichzeitig) geht ohne probs...k.a. wie es in den nächsten tagen ausschaut...noch bin ich zuversichtlich, mom ist die box über 16h online....sollte also laufen :)

Mir geht es weniger um die Stabilität, obwohl es gut ist, wenn es mit der älteren Firmware auch mit der 7050 geht (frage mich übrigens, wieso es bei Nili nicht am 300HS lief (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=752657&postcount=13) ).

Ich habe über einen Switch Aussetzer beim Abspielen von IPTV gehabt, verstärkt, wenn ich Kanal 111 oder 112 (HD-Versionen von Sat.1 und Pro7) gespielt habe, da ist wohl die Datenrate höher. Mein Gigabit-Switch leitet alle Multicast-Pakete an alle 24 Ports aus und dann gab es Ruckler.
 
ta99 schrieb:
Könntest Du bitte nochmal mit dem Sniffer schauen wie diese Informationen vom VDSL Modem zur Fritzbox kommen?

Habe ich (mit dem Fritzbox-Capture beim Verbindungsaufbau), aber leider nichts gefunden. Ganz normale PADI/PADO usw., nichts besonderes im LCP, auch hinterher nichts, was das erklären könnte.

Eventuell wird das schon vor dem Verbindungsaufbau gemacht, z.B. wenn die FB startet. Aber da kann ich nicht mitprotokollieren...
 
meyergru schrieb:
Mir geht es weniger um die Stabilität, obwohl es gut ist, wenn es mit der älteren Firmware auch mit der 7050 geht (frage mich übrigens, wieso es bei Nili nicht am 300HS lief (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=752657&postcount=13) ).

Ich habe über einen Switch Aussetzer beim Abspielen von IPTV gehabt, verstärkt, wenn ich Kanal 111 oder 112 (HD-Versionen von Sat.1 und Pro7) gespielt habe, da ist wohl die Datenrate höher. Mein Gigabit-Switch leitet alle Multicast-Pakete an alle 24 Ports aus und dann gab es Ruckler.

Also, von Aussetzern ist keine Spur zu sehen, allerdings stimme ich dir zu in Bezug auf die "Auslastung" des Switches wenn die Box an ist und TV mit läuft, dann sendet der Switch wie wild an alle angeschlossenen Ports daten (die LED´s flackern ohne ende).
Wäre denn die konstellation "VDSL Modem -> FritzBox -> W 700 V (als Switch?)-> Switch" möglich ? Oder kann man den W 700 V nicht als "Switch" betreiben und kann er, wenn er es denn kann, dann IGMP ?!?
 
bastianm1979 schrieb:
Wäre denn die konstellation "VDSL Modem -> FritzBox -> W 700 V (als Switch?)-> Switch" möglich ? Oder kann man den W 700 V nicht als "Switch" betreiben und kann er, wenn er es denn kann, dann IGMP ?!?

Bei mir scheint die Backbone-Kapazität nicht für alle 24 Ports auszureichen, eventuell ist die Switch-Auslastung nicht so kritisch, wenn er nur wenige Ports hat. Die Fritzbox kann aber offensichtlich IGMP und leitet die Pakete nur an die "abonnierten" Ports weiter, jedenfalls flackern die LEDs nicht mehr, wenn die Settop-Box direkt an der Fritzbox hängt.

Was den W700V angeht: Das weiß ich nicht. Man benötigt theoretisch einen Layer-2-Switch dazu, der in die Pakete hineinsehen kann. Dazu ist es notwendig, jedoch Port getrennt steuern zu können, eigentlich eher eine Art "intelligente Bridge" als ein "Switch".

Da aber der W700V (nicht von AVM!) sogar höhere Priorität auf Port 3 und 4 legen kann, nehme ich mal an, daß das ginge, gesetzt den Fall, daß er auch wirklich IGMP-v3-Pakete versteht und entsprechend behandelt. Falls es "nur" eine rein höhere Priorisierung der Ports ist, dann nein. Kannst es ja probieren. Aber: kann man die sonstigen Funktionen (DHCP usw.) dann abschalten?

Es gibt übrigens 24-Port-Switches ab ca. 600¤ Straßenpreis (z.B. D-Link), die IGMP-Snooping können. Bei 8 Ports habe ich noch nicht geschaut. Für VDSL-Einsatz ist aber vermutlich der Einsatz einer 7170 finanziell sinnvoller (im Zweifelsfall eine gebraucht ersteigern und die 7050 auf EBay wegdrücken, so habe ich das gemacht). Die W700V kann man ja auch noch verkaufen...
 
Ich werde das ganze mal bei gelegenheit testen, d.h. VDSL Modem -> FritzBox -> Speedport W 700 v (als Switch), dann werd ich sehen wie die Auslastung der einzelnen Ports des Speedports ist (mit allen erdenklichen Aschlusskombi´s).

Die 7170 wollte ich mir eigentlich nicht zwingend kaufen, da ich auf die VDSL - FritzBox warte (hoffe mal zur CeBit wirds endlich so weit sein). Viell. funktioniert ja die oben erwähnte Konstellation, ansonsten kann ich auch noch ein wenig warten oder WLan (als zweiten Port) als alternative nutzen :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.