7150/Si W500V mit Firmware der 7170 kombinieren

Danke für den Verweis auf den RICHTIGEN Thread !!!

@megarobot
Hier wird doch darum gesprochen, dass die 7170-FW drauf eingespielt sein sollte..
Mit eine 7150-FW kannst du hier dann schreiben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203799&page=4

@vipost

Wie kann ich meinen Beitrag in den richtigen Thread verschieben ? Oder können das nur die Moderatoren machen ?

Gruß & Thanks :D

megarobot

nochmals @vipost

Ich habe meinen Beitrag in diesem Thread gelöscht ! Und ihn in den richtigen "kopiert" !

Gruß

megarobot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das, Freetz funktioniert sowieso in Kombination damit.
Allerdings ist ein Platzproblem vorhanden.
Du musst somit wissen was du im Gegenzug entbehren kannst.

Option "Run Freetz also" baut dir eine Firmware die auch Freetz mit einbindet.

Wer es nicht wissen sollte, mit dieser Option wird Freetz installiert, und man kann im Abschuss auch Freetz auch ohne speed-to-fritz nutzen.

scheint schon beim ./start-freetz nen error 1 beim dpkg zu geben, welcher auch nach dem vierten mal nicht besser wird. überspringe ich, habe ich nach dem svn kein menü, er meldet "something went wrong, freetzfirmware not found.
speed2fritz hat bei mir gut geklappt, firmware läuft.

frage: wenn ich bereits ein schönes freetz 7150 image habe, kann ich dann nicht das mit der 7170 fw mittels speed2fritz kombinieren? (in firmware.orig ablegen??)

ps: hat vllt schon wer erfolgreich eine gefreetze 7150 .87 fw gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie baue ich freetz für Sinus w500v? Das Gerät ist im "make menuconfig" irgendwie nicht vorhanden.
 
Hallo,
Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, wurde das Projekt eingestellt, da sich der w500v nicht ohne erhebliche Einbussen umbauen läßt. Genaueres kann Dir wahrscheinlich JPascher sagen.
 
Vielen Dank für die Anstrengungen dieses Firmware-Update zu erstellen!
Leider habe ich keinerlei Erfahrung im Patchen von FritzBoxen.
Welche Dateien/Software benötige ich dazu bzw. gibt es hier im Forum oder anderswo Anleitungen dafür?

Gruß
Dominik

(Ich habe die 7150 mit FW 38.04.71)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Um die Firmware auf die Box zu bekommen, kannst Du am einfachsten das ruKernelTool nutzen. Du findest es hier im Forum verlinkt. Die Bedienung ist recht einfach. Lies bitte dazu die FAQs ;)
 
@3949354: Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider habe ich noch nicht verstanden, wie ich vorgehen muss.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir zuerst eine neue Firmware erstellen.
Dazu verwende ich VMware Player + Ubuntu image + X (Skript? Speedport2Fritz? Freetz oder das hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864 ?)
Desweiteren brauche ich "7150 to 7170".
Zuletzt spiele ich die neue Firmware mit dem KernelTool auf die Box.

Wie kann ich meine Wissenslücken schließen? Wo finde ich Quellen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.
 
Hallo,
Damit sollte es gehen.

Wenn Du Dir mittels der VM eine Firmware erstellt hast, schiebst Du die auf Deinen Rechner und flasht sie dann auf die Box. Ich habe damals auch einige Versuche gebraucht, bis alles lief. Lies Dir die entsprechenden Threads in Ruhe durch und versuche es. Auf jeden Fall solltest Du Dir das passende Recover parat legen ;)
 
kannst auch das andlinux + speedlinux nehmen. starten, einloggen, o.g. download-script und danach start-script ausführen, router 7150 to 7170 wählen, neue fw-dateien schnappen und flashen - sogar ohne tools direkt übers webinterface. schau dir einfach mal das unterforum + wiki an, da gibts jede menge infos.
 
Vielen Dank nochmal, hat alles funktioniert! Die Firmware ist drauf und läuft einwandfrei. Einzig die Suche der Benutzerdaten hat mich noch Zeit gekostet, da die exportierten Einstellungen nicht importiert werden konnten (andere FritzBox-Version).

Für andere Newbies hier die Vorgehensweise:
1. VMware Player herunterladen und installieren
2. Ubuntu herunterladen und mit VMware Player einbinden (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204858&p=1445584#post1445584)
3. Speed2Fritz-Skript ausführen bzw. starten
4. Bei Box-Version "7150 to 7170" auswählen und mit Exit die Firmware erstellen lassen
5. ruKernelTool herunterladen (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212808) und installieren
6. Die mit Speed2Fritz erstellte Firmware auswählen und mit dem Tool auf die Box laden.

Fertig!
 
@Freezie
Gut wenn es nun funktioniert hat!

Anmerkung:

1. VMware Player herunterladen und installieren
2. Ubuntu herunterladen und mit VMware Player einbinden
3. Speed2Fritz-Skript ausführen bzw. starten
4. Bei Box-Version "7150 to 7170" auswählen und mit Exit die Firmware erstellen lassen
5. ruKernelTool herunterladen ... und installieren (Optional, da das auch direkt mit Speed-to-fritz funktioniert)
6. Die mit Speed2Fritz erstellte Firmware auswählen und mit dem Tool auf die Box laden. (Optional, da das auch direkt mit Speed-to-fritz funktioniert)


Man kann sich eine Recover.exe bauen lassen die die erzeugte Firmware beinhaltet.
Oder man nutzt die "push FTP" Option des Skriptes.
Auch der FTP_Uploader kann zum Übertragen verwendet werden.
Besser man gibt hier den Link zur ausführlichen Anleitung von Ernest015 an, da mit diese Sichtworte sowieso nicht ausreichen um ans ziel zu kommen, wenn man nicht bereits Vorbelastet ist.

Siehe:

SpeedLinux, Anleitung, FAQ
 
Hallo,Versucht ja, aber leider fehlgeschlagen, ist wohl zu groß :noidea:

Das 7170 .87 AVM Image ist 8,14 MB
Das 7150 .71 AVM Image ist 6,37 MB
Mein 7150 Freetz 71. Image 7,22 MB
Das Speed2Fritz .87 Image 8,05 MB

Schaun mer mal, dann sehn wir schon
 
Die Filegröße ist nicht unbedingt ein Maß für den Platz der letztlich von der Filmware im squash Filesystem braucht.
 
Wo genau kann man "7150 to 7170" auswählen? Unter <Router TYPE> "use 7170 on 7150", oder? Läuft das dann auch auf dem sinus w500v? Mit SIP-Server und mit AnnexA-ADSL-Modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer nur fragen, auch mal den Thread lesen.
Die Frage habe ich schob beantwortet.
 
7170 auf Sinus w500v

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich versuche auf meinem Sinus w500v die 7170 FW 04.87 zu flashen. Allerdings macht die Box nur Reboots. Ich habe zahlreiche Threads und diesen Thread sogar zweimal aufmerksam von vorne bis hinten gelesen. Der Einzige Hinweis war hier zu finden, doch das haut bei mir nicht hin?! Johann erwähnt eine "default Konfig", die das erlaubt. Wie heißt die denn genau?

Ich bin erst seit einer Woche am Thema "Fritzen" dran. Hintergrund ist der, dass ich jetzt ein neues Handy (Sony Ericsson Neo mit Android) mit Internet-Flat habe und damit unterwegs über VPN des Sinus/FB telefonieren möchte (bitte erst zu Ende lesen).

Angefangen habe ich mit dem Fritzen, danach kam Freetz. Inzwischen habe ich es geschafft eine mit Freetz modifizierte 4.71 des 7150 auf meinem Sinus zu flashen, wobei ich die Ipsec-Tools integriert habe (das hat ich viele Stunden gekostet, da ich nicht wusste, dass man dafür die AVM SSL Libs ersetzen muss, sodass ich tagelang in einer Reboot-Schleife hing...)

Nachdem das funktionierte hatte ich dann das Problem, dass das Mobilteil sich nicht mehr mit FB koppelt. Ich habe dazu auch diesen Thread gefunden, doch hat mir das nicht weitergeholfen. Nur, wenn ich zur Orig-TCOM-FW zurückgehe klappt es. Sobald ich danach Freetz draufflashe ist zwar laut Web-IF noch eine DECT-Tel angemeldet, aber das Mobilteil sagt ich solle es anmelden, was aber nicht funktioniert (auch wenn ich im Web-IF alle gekoppelten Geräte lösche). Hat Jemand von euch noch eine Idee?

Das ganze wäre kein Problem, wenn ich die Fritz!App für Android nutzen könnte, damit ich zu Hause mein Handy als Telefon nutzen kann. Doch leider ist FW 4.81 bzw 4.86 oder höher Voraussetzung, um diese App nutzen zu können. Und eben das hat mich zum Flashen der 7170 auf den Sinus w500v geführt. Ich weiß, ihr hattet mit der entstandenen FW Probleme, doch benötige ich beispielsweise keinen AB.

Folgendes habe ich mit Speed-to-Fritz versucht (auch mtd3 und mtd4 gelöscht, kein Freetz im Spiel):

1) als Ziel den Sinus w500v und als zu modifizierende FW die 4.87 der 7170 gewählt
und

2) a) zunächst "use 7170 on 7150"
b) die daraus entstandene FW dann Quelle ausgewählt, Ziel: Sinus w500v

In beiden Fällen macht die Box nur Reboots...

Was mich wundert ist, dass zumindest Wotan mit einer der beiden Methoden Erfolg hatte?! Könnt ihr mir hier bitte genaue Infos geben?

Randinfos:
Ich flashe manuell mittels FTP.
Ich nutze Speed-to-Fritz Revision 1399.
Umgebung ist Ubuntu 10.04 in VMware Player.
Ab Montag habe ich (hoffentlich) die serielle Konsole zur Verfügung (warte noch auf den RS232-USB-Wandler, Kabel sind bereits rausgeführt).

Liebe Grüße und ich hoffe ihr unterstützt mich!
Marcel

PS: Ich bin Windows-Nutzer mit minimalen Linux-Kenntnissen. Also bitte verzeiht mir "dumme" Nachfragen oder Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben bzw. Johann hat die Modifizierung (Sinus W500V) im Skript eingestellt.
Es macht keinen Sinn, die Box hat einfach keine Kraftreserven für so eine FW-Kombi.
Mit der FRITZ!Fon FW 04.71 läuft die W500V einfach TOP!!!
Wer die anderen features braucht, sollte sich eine FRITZ!Fon 7150 besorgen für ca. 25¤ bekommt man immer eine;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.