7170: Alle LEDs blinken, keine DSL-Verbindung, Telefon tot

steve02

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe leider ein Problem mit meiner Fritz!Box 7170: Alle paar Stunden (höchstens 48, meist aber viel schneller) versetzt sich die Fritz!Box in einen Zustand, der folgendermaßen gekennzeichnet ist:

- Alle LEDs der Fritz!Box blinken: Die Power-LED blinkt in einem eigenen Takt, alle anderen LEDs blinken gleichzeitig jeweils 8 mal, danach kurze Pause, dann wieder 8 mal, usw.
- Die Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box ist erreichbar.
- Die Verbindung zum DSL ist getrennt. (Steht in der Fritz!Box und ich komme nicht online.)
- Angeschlossene Telefone funktionieren nicht (ich telefoniere über ISDN, nicht übers Internet).
- Die Ereignisanzeige der Fritz!Box ist leer.
- Der Zustand lässt sich (vorübergehend) durch Ziehen des Netzsteckers beheben, nicht jedoch durch einen Reset in der Konfigurationsoberfläche.

Was ich bisher gemacht habe:

Zum einen habe ich AVM kontaktiert. AVM hat mir zunächst ein Austauschgerät zugeschickt, bei dem sich das Verhalten jedoch erneut eingestellt hat. Nun stellt sich AVM jedoch auf den Standpunkt, das Austauschgerät könne nicht auch kaputt sein, es müsse an der DSL-Leitung liegen. (Ich finde das auch naheliegend.)

Zum anderen habe ich mit der Telekom gesprochen. Die hat bereits beim ersten Auftreten des Problems zunächst die Leitung durchgemessen und anschließend sogar einen Techniker geschickt, der bei uns in der Straße am Verteilerkasten erfolgreich eine DSL-Synchronisation durchführen konnte. Heute wurde dann auf meine Nachfrage hin erneut die Leitung gemessen. Mir aufgefallen: Ist das Modem in dem beschriebenen Zustand, ergibt die Telekom-Messung eine Synchronisation sei nicht möglich, andernfalls dass alles in Ordnung ist. Außerdem bot man mir heute eine 24 h Langzeitmessung an, die ich aber selbst bezahlen müsse, falls sich herausstellt dass das Problem bei meinen Endgeräten liegt. Über die Kosten konnte man mir keine Auskunft geben, ich habe das daher abgelehnt.

Zusätzlich habe ich selbst den Splitter ausgetauscht - bisher war noch ein alter Splitter aus DSL-Marktstudienzeiten angeschlossen, nun der neue, den ich vor 2 Monaten zugeschickt bekam. Außerdem habe ich heute, nachdem ich auf das Howto für Verbindungsprobleme gestoßen bin, die Leitung bei mir im Haus zum Splitter "optimiert": Verbindungsstellen, die bisher nur verdrillt waren, habe ich verlötet, geschraubte Kontaktstellen auf Oxidation geprüft und mit Kontaktspray besprüht. Die in der Fritz!Box angezeigten Werte für Signal/Rauschtoleranz sind dabei jedoch gleich geblieben: Empfang 6 dB, Senden 10 dB.

In meinem letzten Gespräch mit der Telekom heute habe ich außerdem nebenbei erfahren, dass für morgen ein "Umbau" an meinem DSL-Anschluss geplant ist, damit ich DSL 16.000 erhalte. Komisch ist allerdings, dass die Fritz!Box die entsprechende Geschwindigkeit schon seit Schaltung meines aktuellen DSL-Anschlusses anzeigt (ich habe T-Home Call & Surf Comfort Plus mit DSL 16.000). Ich habe also die Hoffnung, dass die Probleme dann behoben sind. Heute ist das Blinken erst einmal aufgetreten.

Ich schreibe trotzdem heute schon hier ins Forum, da ich Sorge habe im Falle von weiterem Auftreten des Problems zwischen AVM und der Telekom hin und her verwiesen zu werden. Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, welches Problem hier vorliegt? Und wer ist der richtige Ansprechpartner? Was kann ich ggf. selbst noch probieren?

Schönen Gruß,
Stefan
 
Hallo,

das Blinken der anderen LEDs außer der Power-LED deutet für mich darauf hin, dass es mehr ist, als nur ein Leitungsproblem. Denn bei Sync-Verlusten blinkt nur die Power-LED, außerdem findet die Box dann früher oder später von allein in den Sync zurück.

U.a. im von dir angesprochenen Howto (auch in den Antworten darauf), aber auch hier im Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld" gibt es einige Aussagen zu Probleme der Elektroinstallation: z.B. Potentialunterschiede oder Störimpulse. Kümmere dich da mal drum, das scheint mir eine der wahrscheinlichsten Ursachen für dein Problem. In meinem Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld" hab ich mal ein paar entscheidende Links und Tipps zusammengefasst diesbezüglich.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.