7170 Blitzschaden & Versicherung

Wohl dem, der eine Versicherung gegen Überspannungsschäden hatte, die springt in solchen Fällen ein - genau, wie bei Blitzschlag. Dagegen versichert man sich nämlich nicht explizit, sondern es ist alles im Überspannungsschutz inbegriffen. Ich würde auf keinen Fall darauf verzichten.
Hmmm, in meiner Hausrat-Versicherung sind Blitzschäden abgesichert, aber keine Überspannungsschäden ohne Blitz-/Gewitter-Beteiligung. So habe ich es heute jedenfalls von meiner Versicherung zu hören bekommen. :( Desshalb bin ich jetzt auf der Suche, eine Versicherung für genau solche Fälle zu finden.

Ich habe gerade gesehen, daß die Steckerleisten von "brennstuhl", die mit Überspannungsschutz ausgestattet sind, versichert und die Reparaturkosten durch die Produkthaftpflicht abgedeckt sein sollen... Ich werde denen mal schreiben, vllt. habe ich ja Glück?
 
@frank
Blitzeinschlag und überspannung ist in versicherungen was unterschiedliches, blitzeinschlag wird abgedeckt, überspannung aber nicht. Genau nachlesen!

was die haftung des stromanbieters bei überspannung betrifft, ist es unterschiedlich, aber in deinem genannten fall, wer ich gerichtlich vorgegangen, denn 1000euro ist lachhaft, egal was in denn AGB steht.
Dürfte auch bei fahrlässiger handlung (durch mitarbeiter usw.) nicht zu tragen kommen.

@bibie
die meisten hersteller von überspannungs schutz systemen "verkaufen" bei ihren produkten eine versicherung mit, steht auch immer mit auf der verpackung, meist bis 250.000 euro versichert..

Zum hersteller, klar gibt bessere, aber eigentlich ist brennstuhl ok..
gut die eco line ist nen lowcost produkt, reagiert erst etwas später, als z.b. produkte aus der premium line (kost übrigens auch nicht wriklich mehr als die eco line produkte)
 
Hallo,

@frank
Blitzeinschlag und überspannung ist in versicherungen was unterschiedliches, blitzeinschlag wird abgedeckt, überspannung aber nicht. Genau nachlesen!
Oh doch, Überspannung wird abgedeckt, wenn man sich dagegen versichert. Und Blitzschlag ist darin implizit enthalten.

was die haftung des stromanbieters bei überspannung betrifft, ist es unterschiedlich, aber in deinem genannten fall, wer ich gerichtlich vorgegangen, denn 1000euro ist lachhaft, egal was in denn AGB steht.
Dürfte auch bei fahrlässiger handlung (durch mitarbeiter usw.) nicht zu tragen kommen.
Es kam zum Tragen damals - auch nach diversen Besuchen etlicher Betroffener beim Rechtsanwalt.
 
@Ecki: Tut mir leid, aber du musst da irgendwas falsch gemacht haben, dass deine den Blitz nicht überlebt hat.
Und nun hast wohl selbst was falsche gemacht, dass der Blitz die Fritz!Box unbrauchbar gemacht hat? :shock:
Hallo,
tja, jetzt stehe ich vorm gleichen Problem. :( Gestern 14:01, ich sah es im Augenwinkel durchs Fenster noch Blitzen, ein "knackendes" Geräusch neben mir in der Box, unmittelbar danach ein Donnerschlag, dass ich glaubte, ein Flugzeug sei in den Vorgarten gestürzt.

Grüß Gott Leidensgenosse.
Aber besser Fritz!Box kaputt als Flugzeug im Vorgarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war heute morgen einkaufen.
Die Firma Brennenstuhl fertigt Überspannungsschutz für Industrie und Privat.
Die einfachsten Teile sind ab ca. 6¤ erhältlich. Die besseren gehen bis zu 200¤.
Dieser Hersteller hat eine Produkthaftpflichtversicherung, die bis zu 5 MIO ¤ zahlt,
wenn die Überspannung durch den Adapter durchgeht.
Beim "Geiz ist Geil" hab ich für meine Fritzbox den Einzeladapter mit RJ45 für 12,99 ¤ geholt.
Wenn der nun ca. 3 Monate hält, hat sich das durch Wegfall von Porto und Ärger schon gelohnt.
 
Beim "Geiz ist Geil" hab ich für meine Fritzbox den Einzeladapter mit RJ45 für 12,99 ¤ geholt.

Habe ein aehnliches Teil bei Brennenstuhl gesehen. Damit soll man angeblich auch die ISDN- bzw. DSL-Anschluesse absichern koennen.

Habe allerdings in einer Amazon-Rezension gefunden, dass beim RJ45-Stecker nur die Pins 3-6 belegt, weshalb ISDN nicht funktioniert. DSL aber schon. Mit ein wenig Geschick und ein paar Adaptern funktioniert aber dann auch ISDN. Aber man braucht dann zwei davon.

Was ich mich frage: Koennte man solch einen Adapter auch vor den Splitter schalten? Dann braeuchte man sogar nur 2 Pins anstatt 4. Oder killt man sich damit das DSL-Signal wegen der zu hohen Daempfung?

Gruesse,

Goggo
 
Was ich mich frage: Koennte man solch einen Adapter auch vor den Splitter schalten? ... Oder killt man sich damit das DSL-Signal wegen der zu hohen Daempfung?

Ob vor oder hinter dem Splitter ist für das DSL-Signal (Frequenzspecktrum) egal. Entweder ist der Blitzschutz für DSL geeignet oder nicht.

Problematischer sieht es mit der ISDN- oder Analog-Speisespannung (immerhin ca. 90V bzw. 40-60V) aus. Die muß der Blitzschutz auch verkraften OHNE auszulösen.

Grüße
cpuprofi
 
Hallöchen,

ich habe heute bei der Fa. brennstuhl angerufen und das Schadensbild geäußert. Mal sehen, was daraus wird. Ich soll die Steckerleiste und den Kostenvoranschlag für die Reparatur des TV hinschicken...

Den "Einzeladapter mit RJ45" werde ich mir wahrscheinlich auch besorgen, denn für die FB hab ich noch nix. :-Ö
 
Habe ein aehnliches Teil bei Brennenstuhl gesehen. Damit soll man angeblich auch die ISDN- bzw. DSL-Anschluesse absichern koennen.

Hallo Goggo,

genau den gezeigten Adapter mit RJ45 habe ich gekauft.

Habe allerdings in einer Amazon-Rezension gefunden, dass beim RJ45-Stecker nur die Pins 3-6 belegt, weshalb ISDN nicht funktioniert. DSL aber schon.

In der Beschreibung steht Adapter für ISDN / DSL.
Da wird sich der Hersteller wohl auch an die ISDN-Spezifikationen halten und alle Adern mit Absicherung durch schleifen.
 
Habe ein aehnliches Teil bei Brennenstuhl gesehen. Damit soll man angeblich auch die ISDN- bzw. DSL-Anschluesse absichern koennen.

Habe allerdings in einer Amazon-Rezension gefunden, dass beim RJ45-Stecker nur die Pins 3-6 belegt, weshalb ISDN nicht funktioniert. DSL aber schon. Mit ein wenig Geschick und ein paar Adaptern funktioniert aber dann auch ISDN. Aber man braucht dann zwei davon.

Seltsam. ISDN-Stecker benutzen doch nur die Kontakte 3-6:
Code:
3 - 2a
4 - 1a
5 - 1b
6 - 2b

Was ich mich frage: Koennte man solch einen Adapter auch vor den Splitter schalten? Dann braeuchte man sogar nur 2 Pins anstatt 4. Oder killt man sich damit das DSL-Signal wegen der zu hohen Daempfung?

Bezüglich der Dämpfung sollte es egal sein, aber bezüglich der Schutzwirkung wäre es wohl besser.
 
Seltsam. ISDN-Stecker benutzen doch nur die Kontakte 3-6:
Code:
3 - 2a
4 - 1a
5 - 1b
6 - 2b



Bezüglich der Dämpfung sollte es egal sein, aber bezüglich der Schutzwirkung wäre es wohl besser.

Das die Pin-Belegung fuer ISDN eigentlich passen sollte habe ich mir auch schon gedacht. Ich hab halt das Ding noch nicht hier, um es zu pruefen bzw. zu testen.

Zur Daempfung:
OK, dann waere es mal ein Versuch Wert, das Teil noch vor dem Splitter anzuschliessen (2-Drahtverbindung). Dann braucht man eben auch nur ein solches Adapter.

Wenn man den Adapter nach dem Splitter einbaut, dann braucht man eben zwei davon. Einen fuer DSL und einen fuer ISDN.

Gruesse,

Juergen
 
Hallöchen,

den "Einzeladapter mit RJ45" hab ich mir nun doch nicht gekauft, den gab es hier gerade nicht, also wurde es ein anderes Teil.

Ich habe für mein Anliegen mal einen neuen Thread eröffnet, weil ich befürchtete, mit meiner Frage hier zu sehr OT zu sein, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen... :)
 
Also ich kann zu dem Thema nur sagen das bei mir durch Blitzeinschlag in der Telefonleitung sowohl schon eine 7170 und eine 7270 geschrottet wurde.
Wurden beide anstandslos durch die Versicherung ersetzt, die wollten jeweils nur das defekte Gerät haben und dann Originalrechnung vom neuen Gerät.
Habe mir dann folgende Überspannungsschutzleiste gekauft:

http://www.belkin.com/aeona/?cid=12&pid=144220

Sowohl die direkte Telefonleitung durchgeschleift als auch über RJ45 das DSL-Signal aus dem Splitter.
Somit hoffe ich mal das Problem hat sich absofort für mich erledigt damit.

Kannst Du bitte mal genau erläutern, welche Anschlußbuchsen an dieser Steckerleiste dran sind und wie genau Du sie angeschlossen hast? Waren da Adapterkabel dabei oder mußtest Du die selbst besorgen? Und hat sich die Leitungsdämpfung laut Fritzbox geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe eine USV von Belkin hier.
6*Überspannungsschutz mit Netzfilter.
3*davon mit Notstrom bei Stromausfall und Netzstörungen.
Bisher läuft alles wunderbar.

Telefon zwischen TAE1 und Splitter über den Überspannungsschutz der Belkin geleitet.
Somit ist alles abgesichert
DSL ohne nennenswerte Veränderung :)
PC,7270 und Gigaset SX680 über Notstrom laufen.
Telefonie so auch bei Stromausfall bis zu ca.15min möglich bei laufendem PC. :)

Nachteil: Schlechte Windows Vista und 7 Unterstützung.
Daher bald Wechsel zu ner APC USV ähnlicher Ausstattung.

Gruß
Christian
 
So, was lange währt, wird ewig gut.
Meine Versicherung hat mir jetzt 172,80 EUR überwiesen.
149,00 EUR für die Fritz!Box 7170
23,80 EUR für die Überprüfung

55,00 EUR hat mich eine gebrauchte 7170 gekostet.

Vom Ärger und Aufwand mal abgesehen, eine lukrativere Lösung als ein effektiver Blitzschutz.
 
Kommt aber darauf an, wie man Ärger, Aufwand und evtl. Ausfallzeiten bewertet.
Ooch, die 55 Euro für ne 2. Box rechtzeitig anstelle der sowieso unsicheren Blitzschutzdinger investiert, und die Ausfallzeit und Ärger minimieren sich deutlich...:-Ö
Außerdem ist immer ein Spielzeug für Experimente zur Hand...
 
Außerdem ist immer ein Spielzeug für Experimente zur Hand...
Ist bei mir umgekehrt. Seit dem Einschlag habe ich eine neue Box und eine, wo die analogen Ports 2 und 3 nicht mehr gehen, der Rest aber wohl. Und damit eine Spielweise, Repeater, drahtloses Telefon usw.
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,962
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.