7170 in Norwegen - Verbindungsprobleme

wikinger

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade meine deutsche Fritz!Box 7170 in Norwegen in Betrieb zu nehmen, bisher leider ohne Erfolg. Aus den angehängten Bildern ist erkennbar, daß die sync ok ist und trotzdem habe ich noch keinen Internetzugang. Eigentlich kanns doch nur ne Kleinigkeit sein... ???!!!

Der Anschluß geschieht per DSL/ISDN-Leitung, Flatrate ohne Zugangsdaten.
Ich hoffe das sind genügend Infos, jetzt muß nur noch jemand den entscheidenden Tip beisteuern.

Danke dafür.

Wikinger
 

Anhänge

  • 7170_1.jpg
    7170_1.jpg
    94.2 KB · Aufrufe: 69
  • 7170_2.jpg
    7170_2.jpg
    113.8 KB · Aufrufe: 58
  • 7170_3.jpg
    7170_3.jpg
    89.8 KB · Aufrufe: 43
  • 7170_4.jpg
    7170_4.jpg
    111.3 KB · Aufrufe: 52
  • 7170_5.jpg
    7170_5.jpg
    104.5 KB · Aufrufe: 41
  • 7170_6.jpg
    7170_6.jpg
    99.6 KB · Aufrufe: 36
  • 7170_7.jpg
    7170_7.jpg
    127.7 KB · Aufrufe: 43
Hilfe - kann denn niemand helfen????

Hallo,

jetzt bin ich ja platt, kein Kommentar, kein Hinweis oder Tip für mein Problem!!!
Gibt es denn Niemanden der mal einen Weg aufzeigen kann, um den Fehler einzugrenzen?
Es wäre schon hilfreich zu wissen, woran es nicht liegt, daß die Box keine Verbindung zum Provider aufnimmt (Annex A oder - B Problem, Feineinstellung im Setup).
In der Hoffnung, daß sich doch ein fachkundiger Zeitgenosse meldet


Grüße aus Norwegen

Wikinger
 
Hast Du denn unter Internet -> Zugangsdaten umgestellt auf Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)?
Wenn der Menuepunkt nicht zu sehen ist bei Dir, erst unter System -> Ansicht Expertenansicht aktivieren den Haken rein.
Sonst wuesste ich auch keinen Rat...
Evtl. auch mal ein Firmwareupdate machen, die 7170 ist derzeit bei Version 29.04.06.

Ciao Max
 
Ja, die "Profi"-einstellungen habe ich getätigt - trotzdem kein Erfolg. Ich wollte erstmal abwarten, ob ich ohne Softwareupdate auskomme, aber danach sieht es ja nicht aus. Nach dem, was ich so im Forum gelesen habe, hat es aber nichts mit dem Annex A / B -Problem zu tun, oder???

Gruß
Wikinger
 
Fritzbox in Norwegen

Habe hier in Norwegen das AVM Modell 7050 sowie 7170 in verschiedenen Konfigurationsvarianten in Betrieb (ISDN und Analog). Provider ist meist Telenor. Haben einige Zugangsprobleme bereits gemeistert und kann vielleicht bei den o.a. Problemen helfen.
 
Schande auf mein Haupt

Hallo Fjordman,

hab nicht mehr daran gedacht, daß ich noch ein offenes Thema am Laufen hatte.
Nach Rücksprache mit dem Provider (Enivest) und Eingabe der VCI-VPI-Werte (0, 33) und Kapselung (bridged mit DHCP) funktionierte alles bestens.
Bin sehr zufrieden mit der FritzBox.

Grüße
Wikinger
 
Fritzbox am deutschen Splitter

Unsere Fritzboxen laufen nur mit den deutschen Splittern. Haben diverse Adapterkabel gebaut und die Dinger laufen. Nur mit den Annex A oder B Diskussionen kann ich noch nichts anfangen. Hab von Frequenzunterschieden gelesen und schätze mal das wir das mit dem deutschen Splittern ausgleichen. Mit den norwegischen Splittern laufen die Kisten jedenfalls nicht.
 
Du betreibst also mehrere deutsche Splitter erfolgreich an norwegischen ISDN(?)-Anschlüssen? :confused: In Deutschland wird das 4B3T-Protokoll verwendet, in Norwegen dagegen das 2B1Q-Protokoll. Daher sollten theoretisch deutsche Splitter am norwegischen Netz nicht funktionieren. Ich habe hier einen NTsplit (das Kombigerät von Arcor): der tut es jedenfalls nicht, was mir auch vom Hersteller Sphairon bestätigt wurde. Aber meine F!B funktioniert mit einem "norwegischen" Splitter (von Ventelo BlueCom) MAGCOM ISDN Splitter IS0020, der allerdings beide Protokolle beherrscht. Jetzt interessiert mich natürlich, ob die F!B nur deshalb mit diesem Splitter zusammenarbeitet.:gruebel:
 
Fritzbox am analogen Anschluss

Habe keine Probleme die Fritzbox am norwegischen ISDN Anschluss mit dem deutschen Splitter zu betreiben. Der analoge Anschluss macht Probleme. Wie gesagt, geht nur mit dem deutschen Splitter. Liegt nicht an der Kabelage (haben alles durchgemessen und adaptiert, sogar den norwegischen Splitter modifiziert), sondern muss am Annex A bzw. B liegen, oder auch am Frequenzunterschied (Frequenzweiche im Splitter). Hat hier jemand Ahnung von Annex A und Annex B, bzw. von den unterschiedlichen Protokollen und Frequenzunterschieden? Bei unseren Fritzboxen (7050 und 7170) ist die letzte und aktuelle deutsche Firmware aufgespielt.
 
Grob(!) vereinfacht: Annex B für ADSL auf einer ISDN-Leitung, Annex A für ADSL auf einer analogen Leitung. ADSL-Varianten. Möglicherweise resultieren Deine Probleme an einem analogen Anschluss in Norwegen daher? Da die deutsche Telekom durchweg Annex B verwendet, haben F!B für den deutschen Markt üblicherweise auch Annex B. Du könntest ggf. bei Telenor als Betreiber der Leitung von der Zentrale zu Dir oder bei Deinem ADSL-Provider anfragen, welcher Annex verwendet wird.
 
Hallo Fjordman, hallo Tysker,

also ich benutze eine deutsche 7170 (von Saturn) mit einem norwegischen Splitter an einer ADSL/ISDN-Leitung. Die 7170 hatte von Beginn an ohne Probleme syncronisiert. Da ich nicht die richtigen VPI-VCI-Werte hatte, kam keine Internetverbindung zu stande. Jetzt funktiniert es prächtig mit Enivest als Provider. meine Dämpfungswerte sind traumhaft gering, keine Aussetzer, einfach Klasse.
Hatte mittlerweile die Möglichkeit die Box an einem Telenoranschluß zu testen (analog). Funtionierte bestens mit norwegischem Splitter von der Telenor.


@Fjordman: Was hast Du denn an Deinem Splitter gebastelt? Ist das nich einfach eine Frequenzweiche?

@Tysker: Die Info mit den verschiedenen Protokollen für Tyskland und Norge
war neu für mich. Das einzige Info-Material fand ich unter
http://www.bcs.no/support/product/268/&faq=19

Die Fritzboxen sind ja leider noch nicht so verbreitet in Norwegen.

Grüße
Wikinger
 
Ich fürchte, ich habe da was verwechselt. 4B3T oder 2B1Q sind die Leitungscodes mit denen der ISDN-Datenstrom übertragen wird. D.h. ein für das deutsche Telekom-Netz produzierter NTBA dürfte in Norwegen Probleme beim ISDN machen (wie z.B. der NTsplit von Arcor/Sphairon, den ich hier mal testweise angeschlossen hatte). Inwieweit sich das nun auf das Funktionieren von Splittern bzw. den ADSL-Datenstrom auswirkt - keine Ahnung.:noidea:
Den link zu BCS kannte ich schon. ;) Ist wohl derzeit die beste techn. Info zu F!B und Norwegen. TeleVoiP bietet F!B als MultiBox bzw. MultiBox WLAN an.
 
Splitter und Annex

Hallo ihr Beiden und alle anderen norwegischen Fritzbox User,

1. Der Signal liegt am norwegischen Splitter auf den beiden inneren Kontakten (Line) und wird auf der Modem Buchse auch auf den beiden mittleren Kontakten sowie an der Phone/ISDN Buchse ebenfalls auf den beiden mittleren Kontakten ausgegeben. Das Line In Signal wird für DSL praktisch nur weitergeleitet, die Frequenzableitenden Bauteile sind nur zur Abkopplung des Telefonsignals zuständig. Meine Modifikation war nur die Anpassung der Ausgangsbuchse (Modem) von den beiden mittleren Kontakten auf die beiden äußeren, sodass das Y-Kabel der Fritz!Box 7170 genutzt werden kann.
2. Meine 7170 am ISDN Anschluß zeigt Annex B. Von den anderen 7170 und 7050er muß ich den Annex erst in Erfahrung bringen. Jedenfalls laufen beide nur mit deutschen Splittern mit Telenor als Provider mit PPPoE. Am analogen Anschluß mit dem norwegischen Splitter habe ich die Fritzboxen (mit deutscher Software, Annex noch unbekannt) noch nicht zum Laufen bekommen.
3. Welche Annexe haben euere Boxen?
4. Mit BCS hatte ich auch schon Kontakt. Die konnten mir keine Auskunft geben, da sie nur die 7050 vertreiben und unsere Probleme nicht kennen.

Gruß vom Hafrsfjord,
Fjordman
 
Hallo,

bin etwas verwundert bezüglich der inneren und äußeren Kontakte - hab dann gleich nochmal nachgeschaut, wie meine Verkabelung aussieht.
Hausanschlußdose RJ45 --> Splitter (norw.) ---> NTBA
---> F!B (mit Orginalkabel!!!)
Mein Fazit: Dt. Box läuft mit norw. Splitter und Orginalkabel


Wenn Du von ISDN auf analog umstellen läßt, ändert sich doch nicht die Kabelbelegung.

zu 3. Annex B

Du kannst mir ja spaßeshalber Deine Boxen mal zuschicken und ich teste die mal...

Grüße
Wikinger
 
Fjordman schrieb:
1. Der Signal liegt am norwegischen Splitter auf den beiden inneren Kontakten (Line)
<klugsch....>Auf den Polen 5 und 4 der RJ45-Buchse (oder 4 und 3 falls RJ11)</klugsch....>
Dass hier in Norwegen bei aktuellen Telekommunikationsanschlüssen RJ45-Kontaktmaterial eingesetzt wird, ist doch gegenüber dem deutschen TAE-System ("E" wie Elend) ein echter Vorteil.
Meine Modifikation war nur die Anpassung der Ausgangsbuchse (Modem) von den beiden mittleren Kontakten auf die beiden äußeren, sodass das Y-Kabel der Fritz!Box 7170 genutzt werden kann.
<ørks>Bei meiner 7050 muss ich mich glücklicherweise nicht mit so einem proprietären Kabel befassen...;)
Von den anderen 7170 und 7050er muß ich den Annex erst in Erfahrung bringen.
Zeigt Dir Deine 7050 gleich in der Übersicht des Tools Fritz!DSL Diagnose nicht den Annex an? Meine meldet sich da mit "ADSL (ITU G.992.1) Annex B"

Probleme habe ich eigentlich gar keine. Aber die können ja noch kommen... So 3-6 mal am Tag geht mir die Synchronisation flöten, aber nach ca. 2 Minuten ist sie wieder da.
 
wikinger schrieb:
Hausanschlußdose RJ45 --> Splitter (norw.) ---> NTBA
---> F!B (mit Orginalkabel!!!)
Mein Fazit: Dt. Box läuft mit norw. Splitter und Orginalkabel

Wenn Du von ISDN auf analog umstellen läßt, ändert sich doch nicht die Kabelbelegung.

Am RJ45-Hausanschluss nicht. Aber die F!B erwartet das analoge Tel.Signal (POTS-Amt) auf den Polen 1 und 8 ihrer RJ45-Eingangsbuchse "ISDN/analog". Am Ende der Bedienungsanleitung unter "Kabel, Adapter und Buchsen"...

Fjordman schrieb:
Meine Modifikation war nur die Anpassung der Ausgangsbuchse (Modem) von den beiden mittleren Kontakten auf die beiden äußeren
Das verstehe ich allerdings nicht. Die Modifikation müsste doch an der Ausgangsbuchse des Splitters mit der Bezeichnung "PHONE" erfolgen, wenn man das Originalkabel verwenden will.:gruebel:
 
Ausgangsbuchse Phone

Hi Tysker und Wikinker,

1. Stimmt, war mein Fehler. Die Buchse Phone/ISDN hab ich modifiziert, nicht die Modem Buchse.
2. Was den Sync bei der 7050 betrifft, da hatte ich auch nur Probleme. Die 7170 läuft wochenlang stabil.
3. Und was die Kabel angeht, klar ändert sich die Pinbelegung nicht bei ISDN bzw. Analog. Aber die Fritzbox erwartet, wie oben bereits angegeben, die Signale an bestimmten Pins. Und das Y-Kabel war ein echter Fehlgriff von AVM.

Hilsen,
Fjordman
 
Mein 7050 lauft nach zufriedenheit mit einem hollaendischen Splitter oder einem norwegischen Splitter auf meine analoge Anschluss. Ich brauche eine gebastelten Kabel fuer den anschluss.
 
7050

Hallo Kaninchenberg,
Danke für deinen Hinweis. Mit gebasteltem Kabel, die innerern beiden Adern an die bieiden ganz äußeren (analoger Telefonanschluß), läuft die 7050, aber nicht am norwegischen Splitter. So jedenfalls meine Erfahrung. Ist das eine deutsche Fritzbox mit deutscher Firmware?
Hilsen,
Fjordman
 
Gibt es bei den reinen Breitbandanschlüssen (ohne Analog/ISDN) von Telenor etwas besonderes zu beachten? Läßt sich eine Fritzbox 7170 problemlos statt des von Telenor gelieferten VoIP-Routers (Tecom GW1000S) am norwegischen Modem einsetzen? Wie lauten üblicherweise die Zugangsdaten (beispielhaft) für DSL und VoIP?

Ich bin leider weder vor Ort, noch verstehe ich Norwegisch, möchte aber meiner Schwester dort eine halbwegs vorkonfigurierte Fritzbox zukommen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.