7170: Kein Surfen möglich wenn Bittorrent läuft

günther5

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gestern habe ich µTorrent angeschmissen (letztmalig vor ca. 1 Monat ohne irgendwelche Probleme benutzt) und wenige Sekunden später, ging meine Internet-Verbindung in die Brüche. Das heißt der Browser war ewig am Laden und nix öffnete sich. Die Torrent Downloads liefen zwar weiter, aber ungewöhnlich langsam (ca. 10 kb/s). Ein Ping auf Heise war währenddessen aber ganz normal möglich! Der Browser funktionierte erst wieder nach einem Neustart des PCs. Betroffen war sowohl der Firefox, als auch der Internet Explorer. Das ganze passiert jetzt jedes mal, sobald ich auch nur für wenige Sekunden den Torrent-Client öffne. Ich hatte vorher einen D-Link 624 im Einsatz. Ich dachte es liegt an dem, also habe ich den D-Link weggeschmissen und stattdessen eine Fritzbox Fon WLAN 7170 angeschlossen, doch es hat überhaupt nichts gebracht. Es ist alles wieder wie gehabt (wenige Sekunden nach dem öffnen von Torrent, lädt der Browser nichts mehr). Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Mein Provider ist Kabel Deutschland, vielleicht unterbinden sie jetzt den Torrent Traffic neuerdings auf diese Art? Kann das sein?

Gruß
 
Die Probleme der Fritzchen im Speziellen (kleiner Router im allgemeinen) mit P2P-Software sind bekannt:
Gehe hin und bremse das Teil erst einmal gehörig aus: Wenige Verbindungen, wenig Bandbreite. Läuft alles stabil, dann kannst Du erst die Bandbreite schrittweise erhöhen, dann die Verbindungen.
Bedenke, die Fritz benötigt neben den normalen Kapazitäten auch noch intern Reserven für VoIP und Co. ;)

PS: Willkommen im Forum!
 
Schau Dir mal das hier an, besonders den Punkt "Tauschbörsen": http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694

Kurz gesagt überforderst Du vermutlich Deine Box durch zu viele gleichzeitige Verbindungen. Ich weiß aus Erfahrung, daß die 7170 wunderbar im Zusammenspiel mit Torrent-Downloads funktioniert, wenn man den Client vernünftig konfiguriert. Das, was man in manchen P2P-Foren an Einstellungsempfehlungen bekommt, ist teilweise haarsträubend und führt zu den von Dir beschriebenen Effekten.
 
Hallo,

da wäre nur eine Sache, die mich stutzig macht - ich habe an den Torrent Einstellungen überhaupt nichts verändert und vorher lief es doch ohne Probleme, sowohl mit dem DLink 624 als auch mit der Fritzbox 7170 (ich habe beide schon seit ca. 1 Jahr). Emule nutze ich auch gelegentlich und das baut ja auch eine ungeheure Anzahl an Verbindungen auf, demzufolge müsste die Verbindung auch mit Emule einbrechen, doch das tut sie nicht.

Gruß

PS: Mir fällt gerade die Sache mit dem MTU Wert ein. Wie hoch muss dieser Wert sein? 1492 oder 1500?
 
Es könnten auch Dinge wie eine Firewall schuld sein. Durch die hohe Anzahl an Anfragen erzeugst Du bei solch einer Software eine gute Auslastung der CPU, oder "überforderst" die Firewall, die dann nicht mehr alle Anfragen beantwortet. Auch könnte so eine Software diesen Traffic generell blocken, weil er ein "ungewöhliches Aufkommen" darstellt. Das ist aber Spekulation.
 
Probier mal cfosspeed.
http://www.cfos.de/speed/cfosspeed_e.htm

Das kann in einigen Fällen schon beachtlich helfen :)
Kann bei hohen Uploads noch 1a surfen ohne das mir das auffällt, echt 1a diese Paketpriorisierung!

Mit diesem Tool hat ein Bekannter von mir keine allzu guten Erfahrunge gemacht. Obwohl wir im Router das Shaping ausgestellt hatten, und das Tool somit nicht "gestört" wurde, klappte es nicht sauber. Anders sah es aus, wenn man sich direkt mit dem Rechner einwählte, das klappte einwandfrei.
 
@tomacco

seit neustem gibt es in Cfos die Option variable Bandbreite das funzt super. Hab das Prog aus DSL Ultra Light zeiten (da wars Lebensnotwenidg) und läuft gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.