7170 Labor-FW 29.04.97-9170 (Faxempfang, E-Mail-Weiterleitung von Fax- und Sprachnac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@WerderFan
Schau mal in den anderen Thread, den ich aufgemacht habe, o du den USB-Fernanschluss wirklich willst. Die 9170 unterstützt jedenfalls den USB-Fernanschluss noch nicht.

@scorpions_fan
Interessante Beobachtung - meine Faxe laufen bislang nur über G.711. Dürfte also eine Frage des entsprechenden Ausbaus zu sein. Schade, dass bei dir das Faxen über G.711 auch fehlerfrei funktioniert, somit ist nocht nicht erwiesen, ob T.38 wirklich der Bringer ist.

@diddsen
Glücksache im doppelten Sinn - ob faxen über G.711 funktioniert und ob über ein Telefonica-Gateway geroutet wird, oder nicht ;)



Jetzt wäre nur noch die ganz andere "Meinung" interessant, ob Komplettkunden wirklich ausschließlich über T.38 faxen.
Vielleicht widerspricht noch jemand ;)
 
@wodi: Danke für die Info, dass der USB-Fernanschluss nicht in der Laborfirmware drin ist.
Den Fernanschluss möchte ich nicht mehr missen, da ich über den "avm: Fritz!Box USB Drucker Anschluss" keine Meldung über den Tintenstand bekomme.

Gruß
WerderFan
 
@WerderFan

Wollte auch nicht auf die Tintenstandsanzeige verzichten.

Allerdings ziehe ich meinen Pixma IP4200 nur deshalb von meinem PC ab und verbinde ihn mit der Fritz!Box, damit andere Netzteilnehmer ihn ebenfalls nutzen können.

Der USB-Fernanschluss stellt aber eine Exklusivbenutzung des Druckers für einen Teilnehmer dar. Vergisst ein Teinehmer nach dem Drucken den USB-Fernanschluss zu trennen, können andere Teilnehmer den Drucker nicht nutzen - ist in meinem Anwendungsfall zu kompliziert, bzw. zu unkomfortabel.

Mein IP4200 zeigt über LEDs an den Patronen den Füllstand an, dies reicht mir unter diesen Bedingungen.
 
Hallo zusammen,

es gibt ja nun inzwischen eine Menge Leute, die sich mit der Thematik beschäftigen/rumärgern...

Hatte mit der Thematik einen neuen Thread aufgemacht, bin aber wohl hier besser aufgehoben.

Die Suche zu meiner Problematik ergab kein hilfreiches Ergebnis.

Deshalb kurz die Beschreibung:

FB 7170 an entbündeltem "Carpo" - Anschluß. Also only ADSL, ohne analog Leitung).
Fritz!Fax läuft ein-/ausgehend offensichtlich (nach erst kurzem Test) ganz gut.

Nun möchte ich aber bei ausgeschaltetem Rechner, dass eingehende Faxe auf dem in der FB eingesteckten USB - Stick abgelegt werden und an die konfigurierte e-mail Addy weitergeleitet werden. Diese Funktion ist ja in der - installierten - Labor-Version 29.04.97-9170 vorgesehen, oder ?

Im Prinzip ähnlich der AB - Funktion...

Wenn ich als Fax ein "internes Faxgerät" einrichte, meldet sich die FB bei allen eingehenden Anrufen als Fax...

Wenn ich kein Fax einrichte, werden keine Faxe angenommen und es ist auch keine "Push" Funktion (Weiterleitungsmöglichkeit) auswählbar...

Wie bekomme ich das zum Laufen ?

Oder ist es damit behoben, dass das interne Fax eine eigene Nummer bekommen muss ? Wenn ja - wie mache ich das ?

Danke und schönen Sonntag noch...
 
Hallo, muß das Thema wohl doch noch einmal anschubsen...

Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzigste bin, der das nicht hinbekommt..

AVM schreibt zur Erklärung der Funktionalität der Laborware:

Zitat:
Faxe mit FRITZ!Box empfangen, per E-Mail weiterleiten oder auf USB-Speicher ablegen
Mit dieser Laborversion können Sie mit der FRITZ!Box Faxe empfangen, ohne dafür extra einen Computer einzuschalten oder ein Faxgerät anzuschließen. Die FRITZ!Box nimmt die Faxe selber entgegen, leitet sie an eine beliebige E-Mail Adresse weiter oder legt sie auf einem USB-Speicher ab.

Vorbereitungen

Wenn empfangene Faxe per E-Mail weitergeleitet werden sollen:

1. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
2. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Push Service" > "Hilfe"
3. FRITZ!Box Push Service wie in der Hilfe beschrieben einrichten

Wenn empfangene Faxe auf einem USB-Speicher abgelegt werden sollen:

* USB-Speicher mit dem Anschluss für USB-Zubehör (USB-Host) der FRITZ!Box verbinden


FRITZ!Box einrichten

1. "Telefonie" > "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
2. Option "Faxgerät" markieren
3. "Weiter"
4. Im Dropdown-Menü "Wählen Sie den Anschluss aus..." den Eintrag "intern" auswählen
5. "Weiter"
6. Im Dropdown-Menü "Wählen Sie die Rufnummer aus..." die Rufnummer auswählen, unter der Faxe entgegengenommen werden sollen
Wenn empfangene Faxe per E-Mail weitergeleitet werden sollen:
* Option "Empfangene Faxe per Mail weiterleiten" aktivieren
* Im Eingabefeld "an die E-Mail Adresse" die E-Mail Adresse eintragen, an die die Faxe weitergeleitet werden sollen
Wenn empfangene Faxe auf einem USB-Speicher abgelegt werden sollen:
* Option "Faxe auf dem USB-Speicher ablegen" aktivieren
7. "Weiter" > "Übernehmen" > "Assistenten beenden"


Jedes eingehende Fax wird jetzt von der FRITZ!Box mit Angabe von Empfangsdatum und -zeit an die zuvor eingetragene E-Mail Adresse weitergeleitet bzw. auf dem USB-Speicher im Ordner TELEFAX gespeichert.

...oder hier: http://www.avm.de/de/Service/Service..._telefonie.php

wenn ich das so ausführe, nimmt die FB alle eingehenden Calls als Fax entgegen..Thats the problem...
 
Antwort zum Thema vom AVM Support:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ein Faxgerät können Sie zusammen mit der FRITZ!Box auch an einem
entbündelten DSL-Anschluss ohne analogen Telefonanschluss einsetzen.
Allerdings können Faxgeräte, die an einem entbündelten DSL-Anschluss über
eine Internettelefonierufnummer betrieben werden, nicht erkennen, ob ein
Fax- oder Sprachanruf eingeht. Deshalb müssen Sie verhindern, dass das
Faxgerät auch Telefonanrufe (Sprachanrufe) annimmt. Dafür gibt es zwei
Möglichkeiten:

- Stellen Sie das Faxgerät so ein, dass Anrufe erst nach Drücken einer
Taste am Faxgerät entgegengenommen werden (für Hinweise zum Einrichten des
Faxgerätes wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller).

oder

- Richten Sie für das Faxgerät eine seperate Rufnummer ein, die Sie nicht
für Telefonanrufe nutzen.

Möglicherweise können Sie auch eine Faxweiche an der analogen Nebenstelle
der FRITZ!Box anschliessen. Dann schließen Sie das Faxgerät und das Telefon
an die Faxweiche an.

Hinweis:
Faxweichen sind im Fachhandel erhältlich. Die Faxweiche prüft bei
eingehenden Anrufen, ob es sich um einen Sprach- oder Faxanruf handelt, und
leitet den Anruf an das richtige Endgerät weiter. Ob Sie eine aktive oder
eine passive Faxweiche einsetzen wollen, spielt für den Betrieb der
FRITZ!Box keine Rolle. Informationen zu den verschiedenen Arten von
Faxweichen erhalten Sie im Fachhandel.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXXX (AVM Support)
 
Über eine Nummer zu telefonieren und Faxe zu empfangen ist doch eher aus der alten analogen Welt notgeboren; man hatte eben nur eine Nummer zur Verfügung.

Jetzt kannst du dir eine eigene Faxnummer einrichten
 
An alle Gepeinigten ;-)

Hallo,

der Empfang mehrseitiger Faxe funktioniert leider noch nicht, von einem Fax mit 12 Seiten / 1,2 MB wurde nur die erste Seite mit 140kB empfangen, auf dem Stick gespeichert und per Mail weitergesendet. Die Übertragung hingegen ist komplett, d.h. die Verbindung reißt nicht vor Ende der 12. Seite ab. Auch der Viewer (IrfanView) zeigt 12 Seiten an, jedoch ist nur die 1. Seite vorhanden, was auch der Dateigröße entspricht.



Hallo allerseits,

ich habe keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Thema bin, aber ich möchte eine Entdeckung loswerden. Bei der FBF 7170 mit Laborsoftware 9170 an ISDN hatte ich auch Schwierigkeiten, mehrseitige Faxe zu versenden, bzw. manchmal ist schon von der ersten Seite nur ein Teil angekommen.

Der Fehler besteht nicht mehr, seit ich zum Versenden von Faxen in Fritz!Fax eine andere MSN zugeteilt habe, als ich zum Empfangen (auf dem an der Box angeschlossenen USB-Stick) verwende.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem :D
 
Fax-Weiterleitung = mehrere Seiten

Hallo,
auf die Möglichkeit der Fax-Weiterleitung an eine e-mail-Adresse haben sicher schon sehr viele gewartet.
Ich auch.
Also habe ich mich durch die vielen Nachrichten zu diesem Thema hier durchgearbeitet, um festzustellen, dass das Problem (mehrere Faxseiten
empfangen und weiterleiten) eigentlich von Anfang an besteht und bisher
von AVM nicht gelöst worden ist.

Schade :(

Oder gibt es vielleicht inzwischen eine Möglichkeit über die Konfiguration?

Ich werde auf jeden Fall noch einmal einen Bericht an AVM senden.

Gruß
Quanja
 
Also habe ich mich durch die vielen Nachrichten zu diesem Thema hier durchgearbeitet, um festzustellen ......
.... das muss ich meiner FB noch mitteilen, dass sie aufgrund deiner Feststellung keine Mehrseitenfaxe mehr empfangen kann.:confused:

Oder bist du jemand, der nur Negativmeldungen wahrnimmst ;)
 
Nein -
aber trotz aller Versuche und Konfig-Einstellungen komme ich zu dem Ergebnis
wie alle, die es wirklich ausprobiert haben, dass bei der Weiterleitung der Faxe
mit der Laborversion 29.04.97-9170 nur jeweils eine Seite weitergeleitet wird.

Das ist von mir festgestellter Fakt.

Wenn das nicht so sein sollte (kann ja sein), würde ich mich riesig freuen,
wenn du mir mitteilst (vielmehr hier mitteilst) wie es geht!!!

Aufgabe: FritzBox! Fon WLAN 7170 mit Laborversion 29.04.97-9170
Einrichten = Faxweiterleitung an e-mail-Adresse
Computer = off

Freue mich auf deinen Tip.

Quanja
 
Vielleicht liegts an der Version der FritzBox 7170 es gibt doch die Version 1 und Version 2
Nur mal als Idee..

cu Deta
 
OK, ich habe die "Surf & Phone 2+"

das müsste das aktuellste Modell der 7170 sein.


Aber ... es gibt nur eine Laborverssion. Dort wird nicht
auf unterschiedliche Modelleversionen innerhalb eines
Modells hingewiesen. :blonk:

Gruß
Quanja
 
aber trotz aller Versuche und Konfig-Einstellungen komme ich zu dem Ergebnis wie alle, die es wirklich ausprobiert haben, dass bei der Weiterleitung der Faxe mit der Laborversion 29.04.97-9170 nur jeweils eine Seite weitergeleitet wird.
Das Problem ist aber nicht die Weiterleitung per Email. Das verunglückte Fax wird nicht bei der Weiterleitung beschädigt, sondern wird fehlerhaft empfangen und liegt genauso fehlerhaft auf dem USB-Stick.

wenn du mir mitteilst (vielmehr hier mitteilst) wie es geht!!!
Hatte ich weiter oben schon ...

Wenn z. B. ein normales HW-Fax ein Mehrseitenfax über Festnetz an die Fritz!Box sendet ;)

Wenn es sendeseitig und empfangsseitig über Internettelefonie und T.38 geht, muss es auch gehen. Dazu kann ich aber keine Aussage treffen, da bei mir 1&1 noch nicht über T.38 Gateways routet.

Das Problem ist, dass man es selber ausprobieren möchte und es kostengünstig über Internettelefonie (ohne T.38 ) testet - und das ist und bleibt ein Glücksspiel - bei einem mit höherer Trefferquote, beim anderen mit niedriger. Mit gleicher MSN zu senden, wie man empfangen will, ist der nächste Knüppel, den man sich zwischen die Beine stecken kann. Hier haben sich auch schon einige aufs Kreuz gelegt, weil sie für die TIFs das falsche Betrachtungstool verwendet haben (steht aber alles in diesem Thread).

Wenn du über T.38 oder Festnetz diese Problem hast, dann schreibe, doch bitte mal im Detail, wie du testest.

  • Welche sendende Faxsoftware, welche Version?
  • Sendende MSN <> empfangende MSN?
  • Funktionieren Einseitenfaxe?
  • Welches Tool verwendest du zum TIF betrachten.
 
Hi wodi,

erst einmal vielen Dank, dass du dich so engagierst, und
wie es klingt, bist du auch ein fachmann (ich = siehe signatur).
:groesste:

Ich habe mir nicht selbst ein mehrseitiges Fax geschickt, um
die Funktion zu testen, sondern habe "fremde" Faxe empfangen,
die eigentlich mehrere Seiten haben müßten.

Nach deinen Ausführungen werde ich jetzt erst einmal ein
umfassendes Testprogramm durchführen und mich dann
mit meinem Bericht wieder melden.

OK?

Gruß
Erich :idea:
 
Hatte ich weiter oben schon ...

Wenn z. B. ein normales HW-Fax ein Mehrseitenfax über Festnetz an die Fritz!Box sendet ;)

Scheinbar haben wir hier alle unnormale Faxe. Es kommt jedenfalls immer nur eine Seite an, auch über FN. Mit der Software auf dem PC klappt der Empfang einwandfrei.

Knolau
 
Scheinbar haben wir hier alle unnormale Faxe. Es kommt jedenfalls immer nur eine Seite an, auch über FN. Mit der Software auf dem PC klappt der Empfang einwandfrei.
Und mit welchem Tool schaust du dir das Fax-TIF an?

Es kann wohl nicht angehen, dass der Mehrseitenempfang bei mir und anderen (unter den oben genannten Bedingungen funktioniert) und bei anderen nie und nimmer :-Ö
 
Und mit welchem Tool schaust du dir das Fax-TIF an?

Es kann wohl nicht angehen, dass der Mehrseitenempfang bei mir und anderen (unter den oben genannten Bedingungen funktioniert) und bei anderen nie und nimmer :-Ö
Was soll das mit dem Betrachter zu tun haben? Die Datei ist schonmal zu klein, um mehrere Fax-Seiten zu enthalten. Ich lege die Datei in die Postbox von ELO-Office. ELO-Office arbeitet hervorragend mit mehrseitigen TIFF-Dokumenten. Das von der FB erstellte Dokument enthält zwar mehrere Seiten, aber nur die erste enthält lesbare Grafik, die anderen sind weiß. Erklärung?

Vielleicht sende ich mir mal ein paar Seiten mit einem uralten Fax und schaue, ob das dann klappt. Aber selbst wenn - das ist nicht Sinn der Sache: ich möchte alle Faxe mehrseitig empfangen können, egal woher.

Knolau
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

G E N A U !!!
Es wäre super - toll - hervorragend wenn die Fachleute unter euch dieses
Problem der "Einfalllosen" einmal ernst nehmen würden und einfach nur
sachlich die Hinweise geben, auf die es ankommt.

Vielen herzlichen Dank


Gruß Quanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehrseitenfaxe empfängt man nicht häufig, eher Einseitenfaxe. Ich habe deshalb heute nochmal eine Testreihe gestartet.

  • 4 Faxe mit unterschiedlicher Länge (zwischen 4-7) Seiten von unserem firmeninternen Mail2Faxsystem auf meine ISDN-Faxnummer - alle Faxe sind mit allen Seiten angekommen und sind lesbar.
  • 3 Faxe über unsereren Canon Multifunktions Drucker, Scanner .... Fax (5 Seiten) - alle Faxe sind mit allen Seiten angekommen und sind lesbar. Auch hier sicher alle Faxe ausschließlich über Festnetz.

@Knolau
Also - von wegen uraltem Fax ...


Wer nur defekte Mehrseitenfaxe empfängt, sollte wirklich mal kritisch prüfen, ob das Fax wirklich über Festnetz gelaufen ist. Das bedeutet nicht nur Festnetznummer, sondern wirklich Festnetz!

das ist nicht Sinn der Sache: ich möchte alle Faxe mehrseitig empfangen können, egal woher.
Ein wirklich netter Wunsch - nur - Faxe die ohne T.38 über das Internet geroutet werden, sind auch für normale Hardwarefaxe ein Problem.

Faxsendungen, die senderseitig über CbC laufen, laufen meist auch über Internet und sind damit ebenfalls Problemkandidaten.

Ein Tool, welches jeder Windows-Anwender hat und die Mehrseiten-TIFs mit Sicherheit anzeigen kann, ist der Windows Picture & Faxviewer.

Wer Probleme hat, möge die detailliert beschreiben, vielleicht kann jemand das Problem eingrenzen. Aussagen wie in der Art "hab schon alles probiert" sind nett, bringen aber Null.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.