7170 - Starte elektrischen Verbraucher über die Info-LED - Bastelanleitung

lamgo

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann man damit auch elektrische Geräte ausschalten?
 
Kann man damit auch elektrische Geräte ausschalten?

Ja klar, wenn man sie einschalten kann, dann kann man sie auch ausschalten.

Siehe Video : Die Lampe kann ich ein- und wieder ausschalten.
Ist halt nur eine Frage wie Du die Info-LED nutzt.

Wenn Info-LED an = hell = Dämmerungsschalter schaltet aus
Wenn Info-LED aus = dunkel = Dämmerungsschaltet schaltet ein


Ich schalte damit meinen PC ein.
Anschließend fahre ich ihn runter und schalte wieder auf LED an, und damit Strom weg.
 
Welchen Dämmerungsschalter hast Du verwendet ?
 
--- gelöscht ----
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad muss man "Link auf diesen Artikel" benutzen ... -=- Link auf Bitte von lamgo entfernt -=-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee!
 
Hi, hat der Dämmerungsschalter eine Netztrennung?

Sonst kann es passieren, dass auf dem LDR die Netzphase liegt, was nicht sonderlich gesundheitsfördernd ist beim berühren.

Gruß
fbfuser
 
Was meinst Du mit Netztrennung?
Der LDR arbeitet mit wenigen Volt, falls Du meinst dass da 220 Volt Phase draufliegen könnten!?

Beim Schalten ist ein mechanisches Geräusch zu höhren, so dass ich von der Nutzung eines Relais zur Schaltung der 220 Volt ausgehe.
 
Was meinst Du mit Netztrennung?...
fbuser meint sicherlich Schutztrennung.
Zu erkennen ist das an einem Symbol auf der Geräterückseite, das aussieht wie zwei ineinander liegende Quadrate, wie es (hoffentlich) auch auf jedem Laptop-Netzteil zu sehen ist.

Joe
 
Der Einwurf von fbfuser ist durchaus berechtigt! Das Gerät hat ungeöffnet/unmodifiziert ganz sicher Schutzklasse II (Schutzisolierung) mit einfacher Schutzleiter-Durchführung. Mit der Herausführung des LDR per Klingeldraht hat das Gerät überhaupt keine Schutzklasse mehr und kann damit versicherungstechnisch und sogar strafrechtlich relevant werden, besonders wenn:

Weder ein Trafo oder eine Schaltnetztteil für galvanische Trennung der mit wenigen Volt betriebenen Schaltung aus LDR, Relais etc. sorgen, was bei dem Preis sehr wahrscheinlich und im voll isolierten Gehäuse noch völlig uninteressant ist.

Jetzt kann je nach Drehung des Steckers in der Dose auch die Phase die Masse der Schaltung und/oder des LDR bilden und mit der für Netzspannung mangelhaften bzw. nicht existenten Isolation auch ein undedarftes Familienmitglied grillen.
 
Jetzt kann je nach Drehung des Steckers in der Dose auch die Phase die Masse der Schaltung und/oder des LDR bilden und mit der für Netzspannung mangelhaften bzw. nicht existenten Isolation auch ein undedarftes Familienmitglied grillen.
:groesste: Genau das meinte ich. :rock:
 
Laut Beschreibung bei Conrad hat das Gerät die Schutzklasse I.

Mir ist das Problem allerdings nicht wirklich klar.
Der LDR wird natürlich isoliert und erst dann an der Box angebracht. Wie jetzt jedoch die Spannung von 220 Volt an den LDR gelangen soll ist mir schleierhaft.

Mir ging es auch viel mehr um die Idee dahinter. Vielleicht sollte ich das Video entsprechend anpassen!?
 
Billiggeräte die sowohl mit Netzspannung alsauch mit Niedervolt-Elektronik arbeiten und ein volkommen geschlossenes Kunststoffgehäuse haben gewinnen die niedrige Versorgungsspannung für die Elektronik oft durch eine einfache Schaltung aus Wiederständen, Dionden und einer Zehnerdiode. Bei solchen Schltungen gibt es keine glvanische Trennung zwischen den Elektronischen Bauteilen und Dem Stromnetz. Deshalb hängt das Spannungspotential welches diese Teile gegenüber Erde und damit auch gegenüber einem ungeschützten Benutzer haben nur davon ab wierum man sie in die Steckdose steckt, dabei ist die Wahrsceinlichkeit, daß auf dem LDR 230V Wechselstrom liegen genau 50%.
.
 
Na das werde ich dann heute mal messen.

Wenn dem bei diesem Gerät so wäre, dann müßte ich ja - je nach Drehung des Steckers in der Steckdose- in einem Fall ja 220 Volt messen. Korrekt?
 
Ja, auf den Klingeldrähten zum LDR liegen sehr wahrscheinlich je nach Stellung des Steckers in der Steckdose 230V Wechselspannung gegen Erde.
Eine ungefährlichere aber nicht zu 100% aussagekräftige Messung wäre auch erstmal im Ausgesteckten Zustannd eine Messung des Wiederstands zwischen den Klingeldrähten und den Steckerpins, geht diesesr nicht gegen unendlich (kein sichtbarer Zeigerausschlag) dann besteht sicher keine galvanische Trennung.
.
 
Ich werde morgen berichten.
 
Kostet alledings auch fast das dreifache,...

Genau dies wollte ich eben nicht. Es gib solche Funksender auch für den Anschluss an die Fon-Buchse der Box. Dann bist Du aber schnell bei >=40 oder 50 ¤


Ich wollte es ja billig haben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,973
Beiträge
2,221,992
Mitglieder
371,756
Neuestes Mitglied
immofreund
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.