7170 - Starte elektrischen Verbraucher über die Info-LED - Bastelanleitung

So, habe gemessen und beide Messungen waren 'erfolgreich'.

Stecker-Pin und LDR ca. 7MOhm

Bei eingeschaltetem Gerät je nach Steckerstellung 230 Volt.

Die Anschlüsse des LDR kann man trotzdem problemlos anfassen ;-).

Ergo :
- Entweder gut isolieren und mit dem Risiko leben
- oder galvanisch getrennten Dämmerungschalter verwenden (wird deutlich teurer),
- oder selbst einem keinen kleinen Optokoppler bauen (mit separatem Netzteil / oder USB-Anschluss). LDR nimmt Info der Info-LED auf und gibt sie über eine LED weiter. Die LED wird dann auf das geschlossene Gehäuse des 'billigen Dämmerungsschalters geklebt. Dieser Bausatz sollte für weniger als 10¤ ebenfalls machbar sein.

Wie auch immer, das Video werde ich mal mit einigen Warnhinweise versehen.
 
Wie wäre es denn mit einem einfachen Licht(wellen)leiter als "passiver Optokoppler"?
 
Der Lichtwellenleiter reicht nicht aus um genügend Licht an den LDR zu bringen.

Ich hatte es am Anfang damit probiert den Dämmerungsschalter ungeöffnet direkt auf die LED zu platzieren. Die Helligkeit der LED reicht auch bei empfindlichster Einstellung nicht aus.
Man könnte jetzt einen Poti an die LDR anflanschen um Empfindlichkeit zu regeln, dann greift man aber massiv in die Schaltung ein.
 
Hattest Du da LWL-Patchkabel getestet? Die sind ja für Infrarot-Wellenlängen ab 850 nm optimiert und werden das Licht der Info-LED nicht so gut leiten. Auch sind natürlich die Lichtein- und austrittsflächen viel kleiner als die aktiven Flächen von LDR und LED.

So ein Faser-Bündel von diesen billigen Effektlampen halte ich da für geeigneter.

Was vor lauter Bastelei nicht zur Sprache kam, ist die Ansteuerung ohne HTTPS-Zugang auf die Box, sondern per Anruf, per Mail oder was auch immer. Muss man die Box dafür freetzen, hat da jemand schon einen mod?
 
Hattest Du da LWL-Patchkabel getestet?
Ich habe keine Lichtwellenleiter getestet.
Ich habe den Dämmerungsschalter direkt mit der Öffnung für für den LDR auf die Info-LED montiert, dies reicht nicht aus.
Der LDR ist über eine durchsichtige Plastik-Klappe nach aussen abgedeckt. Ich nehme an, dass diese Kappe schon einiges an Licht schluckt.
Auch wenn man den LDR auslötet, muss er sehr genau senkrecht auf die Info-LED gesetzt werden um ausreichend Licht von der LDR zu erhalten.

Ich rechne mir gerade mal aus, was eine Schaltung am USB-Port kosten würde.
Spannungsteiler Widerstand/LDR, Über einen Poti einen Transistor ansteuern und über den Transistor ein 5 V Relais schalten, welches dann die 220 Volt durchschalten würde.
Ich suche jedoch noch nach dem richtigen Relais, welches starke Dauerbelastungen schalten kann und mit wenigen Miliampere sicher anzieht.
 
Ich hatte es am Anfang damit probiert den Dämmerungsschalter ungeöffnet direkt auf die LED zu platzieren. Die Helligkeit der LED reicht auch bei empfindlichster Einstellung nicht aus.
Hast Du die Möglichkeit, diesen Versuch nochmal durchzuführen, wenn sich beide Geräte (Fritzbox und mechanisch in der unmittelbaren Nähe der LED plazierte Dämmerungsschalter) in einem größeren, (Tages-)Licht undurchlässigen Behälter befinden, so dass die einzigen Lichquellen für den LDR nur die Fritzbox-Leds wären?

Man könnte die anderen LEDs mittels eines Kartonstreifens von der Einstreuung richtung LDR abgrenzen.
 
Man könnte die anderen LEDs mittels eines Kartonstreifens von der Einstreuung richtung LDR abgrenzen.
Genau anders herum ist ja das Problem.
Die Dunkelheit erkennt das Gerät sehr gut. Die LED liefert jedoch nur sehr wenig Licht, so dass der LDR nur bei genauer Platzierung auf der Info-LED die Lichteinstrahlung als ausreichende Helligkeit für das Abschalten des Verbrauchers interpretiert.

Vielleicht nochmal zum Verständnis :

LED an = Dämmerungsschalter erkennt Tag = Verbraucher aus
LED aus = Dämmerungschalter erkennt Nacht = Verbraucher an
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,965
Beiträge
2,221,836
Mitglieder
371,737
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.