7170, USB-Stick, ab 5000 Dateien Feierabend

Hogend

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine 7170 und über WLAN eine Camera verbunden, welche bei Bewegung eine Bildserie per FTP auf einem Lexar 32GB USB 3.0-Stick (FAT32) ablegt (der Stick hängt am USB-Port der FB).

Das funktioniert soweit ganz gut, pro Datei fallen rund 25kB an und es liegen alle im Root-Verzeichnis. Allerdings habe ich nach 2 Tagen bereits mehrere tausend Bilder und der Zugriff über einen PC via ftp oder Datei-Explorer endet dann oft in minutenlanger Suche mit der finalen Meldung, dass kein Stick gefunden wird oder die Fritz-Box nicht mehr reagiert.

Die Datenmenge ist bei 5000 Bildern nur 200 MB, also der Stick ist nichtmal zu 1% befüllt, aber die Fritzbox kann damit nicht mehr umgehen.

Hat dafür jemand eine Lösung. Macht jemand ähnliches? Funktioniert sowas mit der 7390 einwandfrei?

Danke u. Gruß Hogend
 
Hi,

also das Hauptproblem ist doch eher der Ansatz, soviele Dateien in EINEM Verzeichnis verwalten zu wollen; wer macht sowas und warum sollte das hilfreich sein?

Ideen dazu:
- Kann man die Kamera evtl. konfigurieren, mit Hilfe des Tagesdatums Unterverzeichnisse zu erzeugen und zu verwenden?
- Evtl. mal EXT2 oder EXT3 Dateisystem auf dem Stick verwenden und testen, ob dies nicht so schnell in ein Limit läuft.

Gruß,


Ergänzung: Idee zum einfacher Test von Windows-Cmd aus, um die Anzahl der möglichen Dateien zu ermitteln:

Code:
FOR /L %i IN (1,1,10000) do echo blubb > test%i.txt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das Hauptproblem ist doch eher der Ansatz, soviele Dateien in EINEM Verzeichnis verwalten zu wollen; wer macht sowas und warum sollte das hilfreich sein?

Ich würde es auch gern tagesweise in einzelnen Ordnern sammeln, aber die Cam gibt es nicht her. Ich kann nur alles an ein Ziel weiterreichen. Am PC ist das übrigens kein Problem, selbst bei 8000 Files im Root auf dem Stick kann ich problemlos und flüssig durchbrowsen, wenn ich den an meinen Rechner stecke.

Ideen dazu:
(...)
- Evtl. mal EXT2 oder EXT3 Dateisystem auf dem Stick verwenden und testen, ob dies nicht so schnell in ein Limit läuft.

Das könnte ich mal probieren. Das kann ich dann aber wohl nur über eine Linux Live CD machen.

Ergänzung: Idee zum einfacher Test von Windows-Cmd aus, um die Anzahl der möglichen Dateien zu ermitteln:
Code:
FOR /L %i IN (1,1,10000) do echo blubb > test%i.txt

8000 Dateien hatte ich schon drauf, dass war unter Win 76 x64 kein Problem. Die Fritzbox kam damit aber nicht mehr klar, wenn ich das Laufwerk öffnen wollte. Offenbar konnte die Cam zumindest noch so viel drauf schreiben.

Erstmal danke für deine Ideen.
Gruß Hogend
 
Habe es mal spaßeshalber mit meiner 7390 ausprobiert:
8 GB USB 2.0 Stick (billiges Ding mit max. 5 MB/s Schreibrate am PC), EXT2 Dateisystem an USB-Port der 7390, als Netzwerklaufwerk unter Windows 7 eingebunden:

50.000 Dateien via for-Schleife erzeugt (siehe oben)
Das Einlesen des Verzeichnis via DIR bzw. FTP-Zugriff (Filezilla) dauert 25 bzw. 17 Sekunden.

Allerdings wird das schon recht zäh: Bei ca. 50.000 Dateien konnten via for-Schleife am Ende nur noch 3 Dateien pro Sekunde erzeugt werden.

Wie bereits gesagt, das Konzept soviele Dateien in einem Verzeichnis verwalten zu wollen, ist weltfremd. Da muss etwas her, das die Dateien einmal pro Tag oder zumindest periodisch in Unterverzeichnisse archiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt, gparted ist für mich da immer wieder ein Favorit: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Evtl. hast Du ja auch Acronis TrueImage auf dem Rechner; damit geht es dann auch.

Mit Trueimage gehts nicht, da braucht man den Acronis Disk Director. Einfacher ist es aber mit Minitool Partition Wizzard Home (Freeware). Kleines Programm und kann Ext2-4 formatieren.

Habe den Stick auf Ext2 formatiert, aber die FB erkennt ihn jetzt leider nicht mehr. Über Telnet (Putty.exe) wird er zwar angezeigt, aber auch das Mounten bringt keinen Erfolg. In der FB wird in den USB/NAS-Einstellungen der Stick weder als eingebunden angezeigt (alles ausgegraut und ich soll den Stick neu einstecken, was ich natürlich schon probiert habe) noch kann ich per Firefox Add In vom PC darauf zugreifen (Stick wird nicht erkannt).

Muss mir wohl ein richtiges NAS zulegen oder ne andere Fritzbox.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.