7170 Verständnisfrage Dynamic DNS und VPN

ichbinsdochnur

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage und sämtliche Beiträge bei google und co. haben mich nicht wirklich weiter gebracht.

Ich habe zuhause ein QNAP NAS und möchte auch von anderswo über das Internet auf meine Daten zugreifen können.

Ich habe eine Domain bei 1und1, aber keinen Webspace o.ä.. Ich möchte den Domainnamen nur nutzen um mein NAS zu erreichen. Einen Service wie Dyndns unterstützt 1und1 anscheinend nicht nativ, sondern ich brauche einen externen Service der meine wechselnde IP mitverfolgt. Oder nicht?

Und noch eine Frage. Meine Domain unterstützt keine SSL Verschlüsselung, deshalb ist VPN für mich das Mittel der Wahl, ob das aber so klappt konnte ich noch nicht testen, da ich meinen Router überhaupt nicht erreiche.

Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch, wie ich wo was eintragen muss...

Wenn da jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte wäre das echt klasse.

Gruß
ichbinsdochnur
 
Kannst du bei 1&1 für die Domain eine Subdomain und CNAME anlegen? Was ist das überhaupt für ein Hostingtarif der ohne Webspace daherkommt?
 
Bei AVM habe ich glaube ich alles zu VPN gelesen und auch verstanden, ich habe mir die Software heruntergeladen und ein Profil angelegt und im Router hinterlegt. Testen kann ich es nur leider nicht das die DNS Weiterleitung nicht steht.

Zu 1&1:
Ich kann keine Subdomains einrichten, aber die DNS Einstellungen kann ich ändern, CNAME geht auch.
Zum Tarif: Bei 1&1 kann man nur die Domain reservieren, ohne Webspace usw. Dafür ist das dann spotbillig und ich wollte erstmal einfach die Domain für mich haben und dann mal irgendwann vielleicht auch Webspace dazunehmen.
 
Wohl kaum, sonst hätte es keinen Grund gegeben, ein 1&1 Web-Paket zu erwähnen.
Einen Service wie Dyndns unterstützt 1und1 anscheinend nicht nativ, sondern ich brauche einen externen Service der meine wechselnde IP mitverfolgt.
DynDNS ist dieser externe Service.
Meine Domain unterstützt keine SSL Verschlüsselung
Keine Domain unterstützt SSL. SSL wird von den Servern unterstützt, oder auch nicht.
 
Nutze am besten irgend einem DynDNS Service und wenn der Verbindungsaufbau unbedingt über deine Domain und nicht über die DDNS-Adresse erfolgen soll noch CNAME Record. Wozu eigentlich VPN? Das Kistchen kann doch

SSL Security (HTTPS): The Turbo NAS can be accessed and configured by web browser securely.
Remote login your Turbo NAS by SSH (secure shell) or Telnet connection.
Secure FTP: Share and transmit your data over SSL/TLS (Explicit) encryption. Passive FTP port range setup is also supported.
 
Webdav über https bin ich mir noch nicht sicher ob das geht. VPN hat natürlich auch noch ein paar andere Gründe,... einmal in einen wunderschönen Land... nur der Suchbegriff "Demokratie" ging irgendwie nicht,...

Dyndns habe ich eingerichtet und die Fritzbox sag mir auch das da alles ok ist.
OB VPN geht werd ich gleich mal zuhause testen.
 
Ich habe mir den Shrewsoft VPN Client installiert und nach der Anleitung von AVM eingerichtet. Irgendwie hat da aber etwas nocht nicht funktioniert. Auf jeden Fall konnte ich die Weboberfläche der Fritzbox nicht erreichen. Ich hatte anscheinend keine IP aus meinem Netz... aber das kann ich noch mal in Ruhe austüffteln.
 
Hi Jungs,

das Thema ist ja noch nicht sehr alt, daher wärm ich es mal wieder auf.

Ich habe so ein ähnliches Anliegen. Ich habe auch die 7170, aus div. Gründen die ich jetzt nicht ausführen muss, ist diese aber hinter einem Netgear-Router. Mit dem habe ich Dynamic DNS eingerichtet und kann auch via name.ddns-anbieter.de:8080 auf meinen Router zugreifen.

Davon habe ich nur leider nicht viel. Ich möchte gern von unterwegs auf mein NAS zugreifen können (RaidSonic IB-NAS3221-B), wie mache ich das jetzt am Besten? Also wie schaffe ich den Sprung vom Router in mein Heim-Netzwerk? Ich denke, da ist VPN nicht verkehrt, oder?

Ganz wichtig: Ich möchte unbedingt mit meinem MacBook Pro in der Uni auf mein NAS kommen, im Uni-Netzwerk ist FTP gesperrt, ich muss also irgendwie anders raus. Ich habe hier einen netten Artikel gefunden, komme damit aber nicht so ganz weiter. Das Port Forwarding habe ich eingestellt, jedoch springt name.ddns-anbieter.de:9999 nicht an.
Vielleicht verstehe ich auch nur irgendwas falsch. Ich hoffe, ihr habt jetzt hier den ultimativen Trick auf Lager :)

Ciao
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
tobiwei schrieb:
Ich habe auch die 7170, aus div. Gründen die ich jetzt nicht ausführen muss, ist diese aber hinter einem Netgear-Router.
OK, wenn Du meinst, daß das hilfreich ist... ist Dein Problem...
tobiwei schrieb:
Ich denke, da ist VPN nicht verkehrt, oder?
Jo, denke ich auch, Hilfestellung findest Du im entsprechenden AVM-Portal zum diesem Thema und Deiner verwendeten Hardware.
tobiwei schrieb:
Ganz wichtig: ...
name.ddns-anbieter.de:9999 nicht an.
Ebenfalls wichtig: Lauscht denn auf dem entsprechenden Port auch ein Dienst? Extern und intern andere Ports (9999 --> 80) funktioniert manchmal nicht richtig.

Sorry, aber mehr Unterstützung zu dem eigentlich eigentlich umfangreicheren Problemkomplex ist bei der mageren Faktenlage nicht drin. Vielleicht funktioniert bei jemand anderem ja die Glaskugel besser als meine.

Gruß Telefonmännchen
 
OK, wenn Du meinst, daß das hilfreich ist... ist Dein Problem...

Ich wollte den ersten Beitrag nicht so aufblähen, ich erklär es dir aber gern.
Ich habe Alice HomeTV. Die Set-Top-Box (das Ding um IPTV zu empfangen) hat zwar einen LAN-Anschluss, aber einfach am Router anschließen geht nicht, der LAN-Anschluss am Router muss ein spezieller Streaming-Port sein. Und den Unterstützt die dusslige Box nur in Verbindung mit einem Siemens-Router von Alice. Auf dem Router kann ich aber absolut nichts einstellen oder konfigurieren, Kabel rein und fertig. Der läuft einfach. Aus diesem Router ziehe ich einfach ein LAN-Kabel in den WAN-Port meines Netgear-Routers, der dann erst mit den Verbindungsdaten online geht. Ich habe Zuhause 3 Rechner, einen Netzwerkdrucker und das NAS, der Netgear-Router hat genügend LAN-Anschlüsse, dass ich alle kabelgetriebenen Geräte dort dran habe und die Internetverbindung von Netgear-Router an die FritzBox durchreiche, sodass dort eigentlich nur das WLAN rauskommt, dass ich nicht auch nach an mein MacBook Pro ein Kabel stecken muss. Die FritzBox steht nicht im Zusammenhang mit dem NAS, dieses hängt hinter dem Netgear-Router.

Jo, denke ich auch, Hilfestellung findest Du im entsprechenden AVM-Portal zum diesem Thema und Deiner verwendeten Hardware.
Ebenfalls wichtig: Lauscht denn auf dem entsprechenden Port auch ein Dienst? Extern und intern andere Ports (9999 --> 80) funktioniert manchmal nicht richtig.

Da ich eigentlich den Netgear-Router konfigurieren muss, hilft mir die AVM-Seite noch nicht so ganz. Hast Du noch einen anderen? Bzw., ist denn die Portweiterleitung hier der richtige Weg? Wie gesagt, über Dynamic DNS komme ich schon von extern an den Router ran. Ich weiß nur nicht, wie und wo ich jetzt die URL davon eingeben muss, um auch in mein Netzwerk, insbes. das NAS zu kommen.

Was meinst Du mit, ob da ein Dienst lauscht? Ob einem Dienst dieser Port zugewiesen ist? Nicht speziell, ich habe das nur so gemacht, weil er das in seinem Artikel schreibt und 9999 wahrscheinlich eine Zahl ist, die man sich gut merkt....


Sorry, aber mehr Unterstützung zu dem eigentlich eigentlich umfangreicheren Problemkomplex ist bei der mageren Faktenlage nicht drin. Vielleicht funktioniert bei jemand anderem ja die Glaskugel besser als meine.

Gruß Telefonmännchen

So, jetzt ahst Du etwas mehr Faktenlage :)
 
So wie ich das sehe, kann der Netgear in Deiner Konstellation auch nicht mehr als die FritzBox könnte. Es wäre vielleicht empfehlenswert, den Netgear gegen die FritzBox auszutauschen und die Zugangsdaten darin zu hinterlegen. Somit würde die FritzBox die Internetverbindung aufbauen und hinge somit direkt am Internet. Hierbei ist die Zugangsart über LAN1 zu wählen und die Daten analog zum Netgear zu konfigurieren.

Anderenfalls mußt Du das VPN der FritzBox einrichten, den entsprechenden Clienten für Dein Betriebssystem ebenso und dann im Netgear mindestens die UDP-Ports 500 und 4500 auf die IP der FritzBox weiterleiten. Die alternative ist noch die Box in die Betriebsart IP-Client mit NAT zu bringen und für sie eine DMZ im Netgear zu konfigurieren (vielleicht auch exposed host genannt). Aber in dieser Konstellation holst Du Dir viele Unwägbarkeiten ins Boot, so daß der erste beschriebene Weg der einfachere wäre.

Ich habe mal eine kleine Grafik mit angehängt, die meine vorgeschlagene Kostellation besser beschreiben soll. Ich denke in Deinem Fall hängt an Stelle der FritzBox der Netgear und dahinter per Kabel die FritzBox als Accesspoint ohne weitere Aufgaben.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Alice.jpg
    Alice.jpg
    18.8 KB · Aufrufe: 13
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge